Diktiersoftware

michaelmfi

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vater. Er hat zwar einen Laptop und nutzt den auch regelmäßig (PowerPoint etc.), aber wenn es um das Schreiben langer Texte geht, nimmt er entweder das gute alte Diktiergerät oder schreibt mit Hand vor. Meine Mutter darf danach alles in Word nochmal abschreiben.

Trotz meiner Einwände, dass sein Einfinger Adler Such Schreib Modus so nicht besser wird, will er partu das Vorschreiben nicht lassen.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Diktierprogramm. Das von Vista ist nicht schlecht, allerdings läuft in unserer Firma auf allen Produktivarbeitsplätzen Windows XP und das wollen wir in naher Zukunft auch nicht ändern.

Welches Programm für XP nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Die ganzen Zusatzfunktionen vom Vista eigenen Programm (Herunterfahren, Kopieren, Einfügen etc.) muss es nicht können. Einfach nur gut das Gesprochene in Word schreiben.

Gruß Micha

Ich probiere hier mit Voice Pro 10 herum...sogar mit Spezial Jurawortschatz.

Bringt bisher aber nur Mist zustande.

Muss man schon sehr ausgiebig trainieren. Wenn Dein Vater schon keine Lust hat, mit Word zu tippen, ob dann wohl Lust hat, wochenlang seine Software mit Märchenvorlesen zu trainieren?

Hi,
NaturalDragon(ND) kann ich auch SEHR empfehlen - die Erkennungsrate ist eben wirklich gut.
Wichtig ist dabei auch in gutes Mikro - muss aber nicht teuer sein: hierzu sollte man die "von ND zertifizierten (s. entsp. ND-Website)" kennen - und dabei gibt es auch "sehr-gut-zert." ältere Mikros, die es sehr billig zu kaufen gibt!
(Ich habe da ein ANDREA-Mikro mit USB-Adapter!!)
Wichtig ist auch, eigene Vokabel-Sets zu erstellen - das geht "in geeigneter Vorgehensweise (a: aus eigenen Mails/Dokumenten oder b: indem spez. Fachliteratur (z.B. Handbuch der Inneren Medizin) von PDF nach *.doc umgewandelt wird) verdammt gut!!
Übrigens gibt es da eine super Aausarbeitung

http://www.medibrief.de/sprache2.htm !!!!!!

Mit Gruss : MartinB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben