Digitus KVM Switch redet nicht mit imac Mini 2,1

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo,
ich habe bis jetzt den KVM Switch Digitus DS-11802-1 (DVI mit 2x USB und Audio) mit einem Fujitsu Q900 unter Windows und einem Shuttle mit Linux drauf problemfrei betrieben. Jetzt habe ich einen Mac Mini 2,1 (derzeit mit Dualboot 10.6.8 und 10.7.5, langfristig wohl ein Linux, vielleicht elementary OS) an diesen Standort übersiedelt und war der irrigen Auffassung, wenn ich den Shuttle ab- und den Mac mini anstecke, dass das genauso läuft.
Denkste, da gibts nur ein Bild, wenn ich den Monitor direkt am Mac Mini anstecke.

Gibt es da einen Kniff oder Trick, damit es dennoch klappt oder könnt ihr mir einen KVM Switch mit ähnlicher Funktionalität empfehlen, der mit dem Mac Mini spricht?

KVM Switch Digitus DS-11802-1 (DVI …) mit einem Fujitsu Q900 unter Windows und einem Shuttle mit Linux drauf problemfrei betrieben.
Jetzt habe ich einen Mac Mini 2,1 (…) da gibts nur ein Bild, wenn ich den Monitor direkt am Mac Mini anstecke.
Ich vermute, dass du den KVM per DVI-HDMI-Adapter am Mac Mini 2,1 anschließt: DVI und HDMI sind einander zwar sehr ähnlich aber nicht gleich.

Mit dem Adapter von Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich) sollte es dann schon funktionieren.
Apple ist nun mal sehr strikt bei der Programmierung. Evtl. klappt es jedoch mit deinem Passivadapter (HDMI-DVI) unter Linux.
Der ebenfalls von Apple erhältliche Adapter HDMI auf DVI wird ein aktiver Typ mit Protokollumwandler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist etwas Ähnliches passiert – nicht direkt mit Apple, aber ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Adapter.
Im Lager habe ich noch eine Kiste mit originalen Apple Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adaptern gesehen, vielleicht würden die in so einem Fall helfen.

Ähm, der Mac mini hat einen nativen DVI-D Anschluss hinten, kein Adapter. Mac Mini 2008 , wenn das hilft.
Ich steck Mal das USB Kabel auch an, vielleicht liegt's daran...

Da der sonst keine eigene Stromversorgung hat, könnte er das durchaus aus USB ziehen und daher könnte das durchaus helfen. Aber dann gilt das natürlich auch für deine anderen Anwendungsfälle. Oder hattest du dort USB immer angeschlossen?

Eigentlich nicht immer aber eventuell hatte eins der Geräte Strom am USB und hat es so versorgt.
Beim Mac "muss" ich ja die Tastatur verwenden, sonst kann ich das Laufwerk nicht auswerfen.

Habt ihr eine Empfehlung für einen KVM Switch ohne KM?

Wäre ich ein KVM-Switch, würde ich auch nicht mit einem iMac mini reden...🤭
*duckundweg 💨

Sorry für OT

Wäre ich ein KVM-Switch, würde ich auch nicht mit einem iMac mini reden...🤭
*duckundweg 💨

Sorry für OT
Also bitte, gerade als Switch muss man doch aufgeschlossen sein, da wird man ja an alles Mögliche angestöpselt 8-)

aber, lieber Spread, hast Du eine Empfehlung für einen reinen V-Switch? Findet sich da was in deinen gesammelten Beständen?

Ähm, der Mac mini hat einen nativen DVI-D Anschluss hinten, kein Adapter. Mac Mini 2008 , wenn das hilft.
Ich hatte direkt nach »macmini 2,1« gesucht und dann als Treffer »apple Mac mini (Late 2012) erhalten.
Tatsächlich aber ist er »Mid 2007«, was ich jetzt er sehe. Und er besitzt lediglich eine DVI-I (DVI+VGA) Buchse.

Für reine DVI-Umschaltung gibt's auch heute noch Neuware.
Aber: Funktioniert dein Digitus DS-11802-1 vielleicht auch mit einen einfachen, separaten USB-Netzteil (USB-A-Buchse, 500mA)?

@Christina: Danke für die Korrektur. Das mit dem Netzteil werde ich dann gleich ausprobieren.

Wenns mit dem vorhandenen läuft, muss ich nicht nach Sonderlösungen suchen :)

Tatsächlich aber ist er »Mid 2007«, was ich jetzt er sehe. Und er besitzt lediglich eine DVI-I (DVI+VGA) Buchse.
"lediglich" ist hier doch kein Problem - DVI-I (DVI+VGA) ist ja fast identisch zu DVI-D (nur DVI). Bis auf vier Pins mehr an diesem flachen Steg ist das ja gleich. Sofern das Kabel passt und man die Signale digital überträgt (DVI, also nicht die VGA-Pins nutzt), sind DVI-I und DVI-D ja erst einmal identisch. Macht also keinen Unterschied.

Für reine DVI-Umschaltung gibt's auch heute noch Neuware.
Aber: Funktioniert dein Digitus DS-11802-1 vielleicht auch mit einen einfachen, separaten USB-Netzteil (USB-A-Buchse, 500mA)?
@Christina: Danke für die Korrektur. Das mit dem Netzteil werde ich dann gleich ausprobieren.

Wenns mit dem vorhandenen läuft, muss ich nicht nach Sonderlösungen suchen :)
Steck' doch erstmal die USB-Stecker ein, dann weißt du doch schon, ob es daran liegt. Immerhin scheint der genannte Mac Mini ja noch USB-Buchsen zu haben (weiß man bei Apple ja nie, was sie sich wieder ausgedacht haben ^^).

"lediglich" ist hier doch kein Problem
Mit lediglich meine ich, dass er kein Thunderbolt/miniDisplayPort oder HDMI besitzt, wie der Mac mini Late 2012.
An einem DVI-I kann man auch per passivem Adapter einen VGA-Monitor anschließen. Die extra Pins dafür sind RGB, H-Sync, GND.

Per DVI Pin14 (5V) & Pin15 (Gnd) könnte der Digitus DS-11802-1 KVM theoretisch auch versorgt werden.
Aber wahrscheinlich benötigt der KVM mehr Strom als die Entwickler den DVI-Ausgängen zutrauen. Die älteren HDMI-Standards erlauben beispielsweise nur 50mA Strom am 5V-Pin18.

Also, ich hab grad den Q900 laufen und wollte gerade im laufenden Betrieb auf den Mac Mini umschalten... der Monitor wechselt bei Knopfdruck am Digitus auf den Standbymodus. und das, obwohl der USB-Stecker jetzt auch am Mac Mini angesteckt ist... mag nicht. Dann ist wohl der Aufenthalt vom Mac Mini an diesem Standort ein endenwollender... gut, dass ich hier noch 10 andere 19 Zoll Eizo Monitore mit DVI und VGA rumstehen habe, da findet sich schon ein alternativer Aufstellungsort.

der Digitus erkennt übrigens beide angeschlossene Computer (es leuchten 2 rote LEDs), aber Umschalten ist nicht drinnen. Auch eine Erkenntnis :)

@Spread: das Obstprodukt ist der Rest meines (defekt geschenkten) iMac 4,1 , der nach Jahren des Stehens magisch wieder zum Leben erweckt wurde, mit SSD und T7600 aufgerüstet ein wenig als iMac 5,1 sein Leben verbrachte und dann einfach nichts mehr getan hat. Dann wurden Prozessor und SSD samt RAM in diesen Mac Mini 2,1 verpflanzt und der lebt jetzt bei mir als letzter Rest meines Macos Interesses. Also, Du magst gerne den Apfel bashen, ich wollte interessehalber breit aufgestellt überall reingeschnuppert haben.
Ich danke für die Mitarbeit - vielleicht magst ja aus einem Deiner T61 einen Nostalgie-Hackintosh machen (https://thinkpad-forum.de/threads/osx-lion-auf-dem-thinkpad-t61-volle-anleitung-mit-treibern.141349/ )

Jeder quält sich wie er möchte.;)
Wenn es dir gefällt und du Spaß damit hast, go for it...

Ne, ich bin vom Apfel-Universum geheilt.
Habe es mal ausprobiert und möchte da nicht wieder hin.

Bleibe lieber beim kaputten 🪟,🤖 und 🐧

ich hab grad den Q900 laufen und wollte gerade im laufenden Betrieb auf den Mac Mini umschalten... der Monitor wechselt bei Knopfdruck am Digitus auf den Standbymodus. und das, obwohl der USB-Stecker jetzt auch am Mac Mini angesteckt ist.
Probiere doch einfach mal ein Linux, ob dann ein Bildsignal durch den Digitus KVM kommt.
Ich verwende für solche Tests immer 💿 SystemRescue, aber da kannst du auch elementary OS ausprobieren.

Übrigens ist das Thema hier schon als „✅ gelöst“ markiert, was aber offensichtlich nicht stimmt.

Stimmt, mein Beitrag wurde vom Threadersteller als Lösung markiert - obwohl es offenbar nicht die Lösung war.

Ich hatte gehofft, dass es die Lösung ist.
Unter Linux (an einem Shuttle mit Ubuntu 24.04 LTS ) hat das problemlos geklappt, nur halt nicht am Mac Mini.

Ist kein Beinbruch, dann hol ich mir eben einen DVI-VGA-Adapter und stöpsel den Monitor über VGA an. Also: es gibt keine Lösung fürs Problem mit dem KVM-Switch, aber einen Workaround :)

Ich kann nur vermuten, dass der Grafikchip im Mac mini definitiv einen „sich zu erkennen gebenden“ Monitor erwartet, aber keinen KVM-Switch.
Es kann auch sein, dass der Digitus DS-11802-1 etwas zu simpel konstruiert wurde und die Monitordaten nicht 1:1 an den Grafikchip überträgt.

(…), dann hol ich mir eben einen DVI-VGA-Adapter und stöpsel den Monitor über VGA an.
Aber bitte nur einen passiven Adapter kaufen, keinen aktiven nicht-Apple. Sonst bekommst du womöglich wieder das selbe Problem.
Also: "DVI-A → VGA" und/oder "DVI-I → VGA".
An einem DVI-I kann man auch per passivem Adapter einen VGA-Monitor anschließen. Die extra Pins dafür sind RGB, H-Sync, GND.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am alten Standort des Mac Mini noch den Adapter, der dort jahrelang funktioniert hat...einfach ein "Zwischenstück".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben