Digitizer Pen Schalter rausgefallen..was nun?

krassertyp

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,
die graue Schalterkappe meines X61t-Stiftes (rechte Maustaste) ist rausgefallen und geht nicht wieder rein.
Was nun? Gibt es das als Ersatzteil?

Mir ist das auch einmal passiert. Danach war es nur noch mit Gewalt möglich, das Ding wieder aus dem X60t herauszubekommen, wenn man es in die Stifthalterung gesteckt hatte.
Ein Ersatzteil gibt es soweit ich weiß nicht, ich musste einen neuen Stift kaufen.

Ich habe mal ein Video gesehen, wo einer einen Stift auseinander genommen hat, der hat dazu so einen Plastikstreifen, der immer auf Schnellheftern drauf ist genommen und die untere Kante abgeschnitten, sodass der gerade ist und ihn dann von oben in den Stift reingefummelt. Dann etwas hin und her gedreht. Da scheint irgendwo eine Haltenase zu sein, die da eingerastet ist. Dann konnte er die gesamte Elektronik raus ziehen. Leider seiht man nicht, was mit der Taste war, weil immer nur das obere Drittel vom Stift im Video war und das Video endet wo die die Elektronik halb raus gezogen haben.

Ich hoffe, das hilft bei einer Problemlösung.
Ich versuche schon die ganze Zeit das Video wieder zu finden, aber bisher hab ich noch keinen Hinweis, wo`s ab geblieben ist. Wenn ichs find, gebe ich Bescheid.

Also wichtig ist, den Stift nicht wieder reinstecken. Der geht SEHR schlecht wieder raus.
Wenn du noch Garantie hast, kannst du dir bei Lenovo einen neuen auf Garantie bestellen. Hat bei mir jedenfalls funktioniert.
Meinen alten habe ich für die Zeit bis der Neue kam repariert:
Die graue Taste habe ich wieder in den Stift eingelegt und oberhalb der kleinen kugelförmigen Vertiefung den Stift dünn mit Tesa umwickelt.
Der Stift funktioniert einwandfrei und lässt sich bei mir auch wieder im X61 arretieren.

Gruß

Gritsche

Moin Moin,

habe gerade zufällig ein X60 Tablet geöffnet und mal ein Bild des Corpus delicti geschossen.

Auf dem Bild ist vielleicht zu verstehen, warum man den Stift OHNE Taste bitte micht ins Gerät schiebt, oder den Stift
nur sehr schwer wieder entfernen kann.

Wenn die graue Taste feht, dann verhakt sich nämlich der kleine Schalter, der dem Rechner sagt, ob der Stift im Gerät
steckt oder entfernt wurde mit dem dann dort offenen Schlitz im Pen.
Der Stift der jetzt drin steckt hat noch seinen grauen Schalter.

Liebe Grüße aus HH

Anhänge

• stifthalterung.jpg
    stifthalterung.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 69
@laptopheaven:

ich habe mal kurz dein Bild gekapert ;) um mal kurz zu zeigen wo ich den Tesa geklebt habe.
Das passt dann auch mit der Arretierung.

Ich habe mein Tablet auseinandernehmen müssen um den kaputten Stift wieder rauszukriegen. :pinch:

Gritsche

Anhänge

• Stift.JPG
    Stift.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 51
Gritsche' schrieb:
Ich habe mein Tablet auseinandernehmen müssen um den kaputten Stift wieder rauszukriegen.

Ich lese das immer wieder und mag es nicht glauben, daß das geht.

Wenn der Stift drin ist, geht das Bezel nicht ab, da unmittelbar hinter der Stiftöffnung ein Ring im Bezel ist (wo die ganz kurze Schraube 'reingeht).. Der Ring würde brechen bei einer solchen Aktion. Gleichzeitig wird der Stift noch mit dem Stiftclip im Basecover gehalten. Rechts am Bezel ist eine Nase um's Basecover oder dem hinteren Bezel. Die Seite lässt sich mit und ohne Stift auch nur lösen, wenn die linke Bezelseite frei ist und nach oben geschwenkt werden kann. Ohne Knacks/Bruch/Riß scheint mit die Bezelentfernung mit eingelegtem Stiff nicht möglich zu sein.

Aber ich lern' gern dazu... also: wie nimmst Du's Bezel zerstörungsfrei mit eingelegtem Sift ab?

u.mac' schrieb:
Ohne Knacks/Bruch/Riß scheint mit die Bezelentfernung mit eingelegtem Stiff nicht möglich zu sein.
Da könntest du recht haben. Wo ich deine Beschreibung jetzt so lese, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich das Bezel abbekommen habe oder nicht.
Der Stift saß im X61 fest und ging auch nicht mehr raus.
Tatstaur hatte ich abgenommen und ich erinnere mich auch noch, das das lose Bezel irgendwo geklemmt hat (der besagte Ring?).
Aber ob es abging :confused: ? . Gott - ich werde alt. :crying:
Irgendwann war der Stift los.

Gritsche

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben