X6x Tablet Digitiser Fälschung?

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo da draußen!

Ich habe einen Digitser bekommen, dessen Druckempfindlichkeit nicht wirklich sehr fein abgestuft ist.
Da der Stift auch nicht besonders gut verklebt war, konnte ich einen Blick hinein werfen.

Für mich weicht die Elektronik erheblich von meinem alten Stift ab:

1.) Die alte Druckempfindlichkeitssensorik (mein alter Stift war dort leider kaputt) ist sehr kompliziert aufgebaut und hat einige Schichten inklusive einer kleinen Keramikscheibe. Der neue Stift besitzt nur eine "normale" Gummidrucktaste!
2.) Der alte Stift hat Trimmkondensatoren verbaut, die für die genaue Druckkalibrierung (bzw auch die generelle Resonanzfrequenz) zuständig waren. Der neue Stift hat zwar vorgesehene Kontakte, die Trimmer fehlen hier allerdings.

Handelt es sich hierbei um eine normale Lennovo Revision (vielleicht sind bei 2. mittlerweile auch genauere Kondensatoren günstig lieferbar, sodass die Trimmer entfallen) oder meint ihr, ich habe eine Fälschung gekauft?
Falls es eine Fälschung ist, sehe ich die Gefahr darin, die Fälschung überhaupt nicht vom Original äußerlich unterscheiden zu können und dadurch eigentlich "nie" sicher zu sein!

Anhänge

• 2012-12-11 12.27.18.jpg
    2012-12-11 12.27.18.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 104
  • 2012-12-11 12.27.55.jpg
    2012-12-11 12.27.55.jpg
    96 KB · Aufrufe: 88
  • 2012-12-11 12.28.12.jpg
    2012-12-11 12.28.12.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 82
  • 2012-12-11 12.32.02.jpg
    2012-12-11 12.32.02.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 72
  • 2012-12-11 12.27.05.jpg
    2012-12-11 12.27.05.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 75
Man ist bei Fälschungen leider NIE sicher, die sind heutzutage so gut gemacht ...

Ich würde mich da, gerade wenn Zweifel da sind, direkt an Lenovo/Fachhändler/Reparaturzentrum wenden. An andy (ok2.de) oder servion.

Die sollten dir mit Gewissheit sagen können was Sache ist.

Woher hast du das Teil den? Von nem Händler?

Sollte Lenovo dir sagen: hey das ist ne Fälschung hast du auch gegenüber dem Verkäufer eine rechtliche Handhabe so das du dein Geld wiederbekommst bzw Anspruch auf ein originalen Digitizer hast.

Grüße

Zunächstmal muss ich natürlich sagen, dass ich vielleicht selbst schuld bin, einen Stift importiert zu haben, weil mir die fast 55€ die ich hier inklusive Versand zahle etwas happig erschienen. Von daher saß ich natürlich direkt an der Quelle was eventuelle Fälschungen anbelangt. Eine Handhabe gegenüber dem Händler habe ich also nur per Paypal.

Ob dieser Stift eine Fälschung ist, werde ich dennoch herausfinden müssen! Schließlich hat dies die Konsequenz Stifte am besten direkt von Lennovo vor Ort zu beziehen und quasi kaum einem Händler mehr vertrauen zu können. Ebenso was alle möglichen Käufe von Tablets mit Stift angeht.

Ein Anruf bei der Lennovo Hotline ergab, dass die FRU Nummer eigentlich nur eine Kompatibilität zum X220 besizt, also für das X61 ungeeignet sei. So wirklich hat Serviceperson mein Problem allerdings nicht verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Für einen original Stift wollen die Chinesen in Shanghai auch 49 €...
(z.B. da http://www.ebay.de/itm/Original-Len...zer-Pen-FRU-04W1477-f-Tablet-PC-/110779160457 )

Es muss nichts bedeuten, aber die Schrift unter dem Barcode unterscheidet sich wesentlich von anderen Verpackungen. Zudem ist dein Stift offenbar wesentlich günstiger gewesen.

Sicher sein kannst du, wenn du den Stift direkt bei IBM oder bei einem Lenovo Partner kaufst. IBM (Geschäftskunden) will für den Stift (FRU 04W1477) ~43€, Tomtech will dafür ~52€.

mfg Moskito

Bei dem Text hast du vollkommen recht, der ist definitiv etwas ausgefranster und größer!
Aber so etwas muss nicht zwingend auf eine Fälschung hindeuten.
Bei Ebay finden sich defintiv alle Digitser Preise wieder! Luxnote liegt z.b. mit 30€ eher weiter unten (ah, habt ihr auch schon gefunden ;-)

Eines steht fest, die Stifte haben, egal ob Fälschung oder nicht eine sehr hohe Gewinnspanne! Woher will man also wissen, dass die 49€ nun für einen "echten" Stift sind? Der Herstellungspreis liegt sicher bei unter 5€ und der Rest geht in das Vertriebsnetz.
Bei solchen Artikeln sagt der Preis für mich fast nichts über den Artikel selbst aus!

Aber erstmal den Ball tief halten, es kann immer noch sein, dass ich ein originales "Montagsmodell" erwischt habe. Immerhin sind mehr als 5Jahre vergangen seit der Herstellung des vermeindlich "originalen" X60 Stiftes, und in der Zeit kann sich einiges verändern.

Woher will ich denn nach meiner relativ schlechten Erfahrung mit Luxnote (umgesprühte Keyboards aber gott sei Dank Ersatz bekommen) wissen, dass die Ihre stifte Seriös beziehen?

Ich habe für den Stift übrigens 17€ inkl. Versand bezahlt. Denn bis 22€ entfallen die Einfuhrsteuern. Das entspricht nach meinem Gefühl schon eher dem "Gegenwert" den ich in der Hand halte. Ich hoffe das Stößt jetzt nicht wieder die Diskussion los "selbst Schuld". Ich habe ja nicht eine Rolex für 20€ bestellt, bei der man absolut sicher sein kann, dass es sich um eine Fälschung handelt :thumbup:

Eine kleine Story nebenbei:
In einem Uniprojekt wurden in einem Transistortaschenrechner von einem Namenhaften vertrieb (so viele gibts da gar nicht) etwa 5000Transistoren verbaut. Einer nach dem anderen ist ausgefallen, es wahren wohlmöglich Fälschungen! Diese Transistoren hätten ebenso gut in Medizingeräten landen können.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich .. aber Fragen kostet nichts :)

Ich wollt ja auch keine Unterstellung loswerden sondern dir einfach aufzeigen was für Möglichkeiten du hast :)

Grüße

wenn de mir verrätst wie man sonen stift auf bekommt ohne ihn komplett zu zerstören mach ich den hier mal auf!
da ist leider der Clip abgebrochen

ist von einem X60t Bj. 2007....

Gibt es denn einen Grund dafür, dass du dir nicht die Original Digitizer FRU vom X61t (39T7482) gekauft hast?

IBM gibt den 39T7482 als lieferbar innert 4 Wochen an. Tomtech sagt für 39T7482 gäbe es einen Replacement FRU, und zwar 45N2631.
Kostenpunkt ist in beiden Fällen ~43€ bei IBM (Geschäftskunden), ~53€ bei Tomtech...

Der Unterschied ist, dass wenn du einen Pen beim Lenovo Partner kaufst, du einerseits eine Gewährleistung und andererseits eine Garantie hast...

mfg Moskito

Danke für dein Angebot.
In den Bildern oben sind ja beide Stifte abgebildet. Der Alte und der Neue.
Ohne Gewalt bekommt man die Stifte leider nicht auf (hatte eben glück, der Neue war nicht so gut verklebt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 70% des Kaufpreises zurück bekommen (also etwa 6€ ausgegeben). Falls jemand an der vermeindlichen Fälschung interessiert ist, kann er sich ja melden.
Der Stift bei Luxnote ist so gut wie bestellt. Mal sehen wie dieser aussieht.

Mittlerweile habe ich auch die restlichen 30% zurückbekommen und einen Stift von Luxnote erhalten.
Dieser funktioniert bestens, und hat zu meiner überraschung auch kein leidiges Mienenspiel mehr!

Bei meinem "neuen" gebrauchten X220t klemmt der Stift leicht. Außerdem ist die Linienbreite in OneNote ziemlich konstant.
Kan ich davon auf eine Fälschung schließen?
Wenn ja, wäre es vermutlich Unfug, mir den hier zu kaufen, da das bestimmt das von Revoxy zerlegte Modell ist. Richtig?

Der originale Digitizer des X220t hat eine schwarze Mine und ein rotes "Radier"-Ende.
Bei dem von dir verlinkten handelt es sich vom aussehen um einen Stift der X20xt Serie

mfG Dark Nûmenor

Danke. Also gehört der mitgelieferte Stift schon einmal nicht zum X220t.
Da der mit rotem Ende beim X201t wunderbar gepasst hat, sollte bei mir auch ein Stylus vom X20xt passen.
Leider habe ich vergessen, ob bzw. wie gut man in OneNote die verschiedenen Druckstufen erkennt. Kann mir das bitte noch jemand verraten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben