T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Digital audio out bei T400

ma1208

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mein T400 an den digitalen Eingang meines Receivers anschließen. Ob optisch oder über Chinch ist mir dabei egal. Nun hat das T400 ja unmittelbar keinen digitalen Ausgang, sofern ich weiß.
Eine Möglichkeit ist scheinbar über ein Dock, welches einen solchen Ausgang hat. Das wäre bei mir vom Handling her aber eher ungünstig. Ich habe links oberhalb meines Kartenlesers noch einen Schacht frei, leider habe ich keine Ahnung, was das für einer ist... :confused: Gäbe es eine Möglichkeit über diesen Erweiterungsslot einen digitalen Ausgang zu integrieren? Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder eine andere praktikable und möglichst preisgünstige Möglichkeit nennen? Es solten möglichst auch hochauflösende flac verarbeitet werden können. Die DA-Wandlung macht dann der Receiver.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn ich den Behringer kaufe, dann definitiv bei Thomann. Da bestell ich eh gelegentlich sachen, dann bestell ich den mit.
Vielen Dank für die Empfehlung, i.car. Die beiden sehen auf die schnelle ganz gut aus. Muss ich mir genauer anschauen, aber wenn ich es richtig sehe, dann ist das kein Händler aus D.

Angeschlossen soll der T400 in diesem Fall entweder an einen Advance Acoustic MPP 505 DA, alternativ an meinen Denon AVR 3310. Insbesondere ersteren benutze ich zum ernsthaften Musik hören mit zwei aktiven Studiomonitoren dran.
 
Wenn es unbedingt D sein muss, dann auch noch München: http://www.muc89.com/

Das von die bevorzugte UCA202 hat einen Schaltfehler von Fabrik aus, auf den der Chiphersteller hinweist: http://www.ti.com/litv/pdf/slaz036a .... Ausserdem ist es nicht für niederohmige KH < 60 Ohm geeignet und zudem hat es eine niedrige Auflösung von nur 16bit/48KHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UCA202 stand bisher gar nicht zur Diskussion, wenn überhaupt der 222. Aber möglicherweise hat er ja den gleichen Chip. Jedenfalls ist das nicht unbedingt mein Favorit, es ist nur ein Vorschlag gewesen, den ich dankend mit auf meine Listen genommen habe. Einen echten Favoriten habe ich noch nicht, da sondiere ich noch den Markt. Zwar etwas teurer, aber durchaus mit einem Mehr an Nutzwert hätte für mich auch so ein Audiointerface hier: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
Allerdings hat er auch keinen digitalen Ausgang, da müsste ich die DA-Wandlung der Kiste überlassen. Was sie aber scheinbar auch nicht schlecht macht. Aber noch bin ich nicht überzeugt.
Gestern war ich an diesem Gerät dran: http://www.ebay.de/itm/Lindemann-Di...B5lV0z73jgwNUXl6gt770%3D&orig_cvip=true&rt=nc
Hatte wohl mal einen stolzen Neupreis, keine Ahnung, ob das einen hörbaren Unterscheid macht. Aus diesem Grund habe ich "nur" 36 Euro geboten, was dann zu wenig war. Aber so was in der Art wäre was für mich. Macht genau was es soll - 96 kHz ist ok, auch wenn 192 schöner wären. Und es soll robust sein und einen vernünftigen Klang haben, vor allem bloß nicht rauschen.
Die neuere Version von diesem Lindemann kann wohl auch 192, aber der Neupreis ist weit über dem, was ich bereit bin auszugeben.
 
Ja, das HiFace 2 (bzw. auch das 1) ist mir bei meiner Recherche auch schon begegnet, scheint ein sehr gutes Teil zu sein. Sprengt aber mit 139 Euro leider mein Budget. :( .
Zumindest das Budget für Geräte ohne den added value der oben verlinkten Audiointerfaces mit Eingängen für Micro, Gitarre etc.
An sich wäre das HiFace top, wenn es nur nicht so teuer wäre. Gebraucht gibt es die erste Variante bei den Kleinanzeigen, aber ist mit aufgerufenen 69 Euro auch nicht unbedingt günstig.
 
Wie wäre es mit der Focusrite Scarlett Solo? Liegt im Budget und hat einen Mikro und Gitarreneingang. Zwar nur Analog, also DA Wandlung im Gerät selber, aber ich kann bestätigen dass der Klang wirklich sehr gut ist.
 
Das ist ja vom Prinzip das geliche, wie das Steinberg UR, das ich gestern gepostet habe. Ich glaube die gleiche Liga ist das Focusrite Scarlett 2i2. Das Solo ist eine Nummer kleiner, dafür natürlich auch etwas günstiger.
Danke schon mal für deine Einschätzung, dass der Klang gut ist. Diese Art von Interface ist auf jeden Fall eine Option, glücklicher wäre ich jedoch noch, wenn es einen digital out gäbe.
Das M-audio Fast track pro als weiteres Exemplar dieser Gattung scheint das zu bieten:
http://www.amazon.de/M-Audio-9900-51076-00-Fast-Track-Pro/dp/B000BD31ZW
Da muss ich mich noch ein wenig über die Qualität erkundigen. Ansonsten finde ich es nicht schlecht, auch wenn es optisch etwas hinter Steinberg und Facusrite für meinen Geschmack zurück fällt, aber das ist nebensächlich.
 
Günstig, nicht billig, ist erwünscht, ja.
Das Problem, dass ich mit dem TerraTec habe, ist, dass es eine Soundkarte ist. Das ist weit mehr als ich möchte. Ich brauche ja nur einen Digital-Digital-Wandler (USB zu optisch oder coax). Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Nur alles, was ich da finde, ist etweder ziemlich teuer (HiFace, Lindemann, andere) oder scheint so schrotty zu sein, dass es beim ersten Einstöpseln alle Stecker rausreißt. Mein Favorit derzeit ist ein Audiointerface mit Digi-out, wie der M-audio fast track, oder die Lindemann-HiFace-Fraktion, dann aber gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty? Es gibt USB-Verlängerungskabel

China-Platine mit TE7022 oder CM6631A bei ebay ...
 
Mit dem Schrotty meine ich den hier:
http://www.amazon.de/InLine®-Adapter-Digital-Konverter-33053I/dp/B00DP7PWIK
Der scheint zu können, was ich suche, aber wenn man sich die Rezensionen anschaut, dann scheint die Verarbeitungsqualität unterirdisch zu sein. Das hält mich von einem Kauf ab. Wenn es Amazon selbst wäre, würde ich mir das vielleicht selbst mal anschauen, aber bei so einem Irgendwem-Händler, da will ich keine Scherereien bei der Rückabwicklung oder beim Garantiefall haben.
Naja, ich beobachte den Gebrauchtmarkt nach etwas mehr Qualität für mein Budget. Aber da braucht es natürlich etwas mehr Geduld.
 
So, ich habe mir jetzt gebraucht dieses Teilchen gekauft: http://www.conrad.de/ce/de/product/304811/M-Audio-Fast-Track-Pro-Audio-Interface
Ist ein Audiointerface mit Coax-Digitalausgang. Der sollte funktionieren, der Preis war ok und es bietet einige Funktionen mehr, die ich brauchen kann.
Ich berichte mal, ob mir ein Unterschied zwischen diesem Wege und dem analogen Weg über den Kopfhörerausgang des T400 höre.

Jedenfalls danke ich schon mal für die vielen Ratschläge, insbesondere, dass ich überhaupt auf die Möglichkeit gestoßen wurde, es über USB zu machen. Meine erste Intention war ja eine andere.
 
Der M-Adio ist mitlerweile da und schlägt sich soweit gut. Die maximale Auflösung schafft er nicht immer, da gibt es oft starke Verzerrungen, aber auf 44 kHz läuft er immer gut. Was ich ja noch berichten wollte, ist, ob es subjektiv hörbare Unterschiede gibt.
Grundsätzlich finde ich nicht, dass die Musik an sich sich wesentlich "besser" anhört. Bei deutlich gehobener Lautstärke meine ich einen Unterschied zu hören, den ich nicht gut beschreiben kann. Was allerdings deutlich hörbar ist, ist ein deutliches Grundrauschen über den analogen Ausgang des T400. Dieses ist im Prinzip verschwunden, wenn ich den digitalen Weg über den M-Audio nehme. Es ist bereits ab normaler Zimmerlautstärke deutlich wahrnehmbar und steigert sich bei zunehmender Lautstärke deutlich! Allerdings ist er direkt nur in den Pausen zwischen den Liedern hörbar, ansonsten wird es von der Musik übertönt. Vielleicht ist das aber der Unterschied zwischen Analog und Digital, den ich auch in der Musik wahrnehme? Sprich, dass das Rauschen zwar als solches in der Musik nicht auszumachen ist, aber doch den Klang irgendwie negativ beeinflusst.
Jedenfalls gibt es einen Unterscheid und ich denke, dass sich die geringe Investition geloht hat. Wenn ich dafür zwei- dreihundert Euro ausgegeben hätte, wäre ich wohl enttäuscht. Zusätzlich habe ich durch das Interface nun auch die Möglichkeit meine E-Gitarre direkt an den M-Audio anzuschließen und so auch in dem Raum zu spielen, ohne das ich meinen Gitarrenversträrker durch die Gegend tragen muss. Das ist der Mehrgewinn dabei.
Schlussendlich bin ich also zufrieden, vielleicht könnte ein moderneres Modell da mit mehr Rechenpower höhere Auflösungen fahren, als es der recht alte M-Audio kann, aber fürs erste reicht es mir.

Nochmals vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben