T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Digital audio out bei T400

ma1208

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mein T400 an den digitalen Eingang meines Receivers anschließen. Ob optisch oder über Chinch ist mir dabei egal. Nun hat das T400 ja unmittelbar keinen digitalen Ausgang, sofern ich weiß.
Eine Möglichkeit ist scheinbar über ein Dock, welches einen solchen Ausgang hat. Das wäre bei mir vom Handling her aber eher ungünstig. Ich habe links oberhalb meines Kartenlesers noch einen Schacht frei, leider habe ich keine Ahnung, was das für einer ist... :confused: Gäbe es eine Möglichkeit über diesen Erweiterungsslot einen digitalen Ausgang zu integrieren? Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder eine andere praktikable und möglichst preisgünstige Möglichkeit nennen? Es solten möglichst auch hochauflösende flac verarbeitet werden können. Die DA-Wandlung macht dann der Receiver.

Vielen Dank schonmal!
 
Das wird dann wohl ein ExpressCardSlot sein (54mm breit). Glaube aber nicht, dass es dafür eine passende Karte gibt.

Aber es gibt doch auch USB-Audio-Karten: Beispiel

Wie wärs mit sowas?
 
Stimmt, ich habe gar nicht daran gedacht, dass die Signale ja auch über USB ausgegeben werden können.
Die von dir verlinkte Kiste kann ja aber schon viel mehr als ich brauche. Eigentlich brauche ich ja nur einen Konverter USB zu digital out, optisch oder elektrisch.
Die verlinkte Kiste ist ja eine komplette Soundkarte, oder? Die im T400 ist ja meiner Meinung nach nicht schlecht. Leider habe ich keine Ahnung von der Datenverarbeitung, aber brauche ich überhaupt eine "Soundkarte", wenn ich nur die reinen Digitalsignale an einen externen DA-Wandler ausgebe? Der soll ja die Arbeit machen.
 
Da bin ich überfragt. Da können dir sicher andere besser helfen. Der verlinkten Kasten ist so das einzige was ich mit SPDIF gefunden habe. Das würde dann als eigene Soundkarte erkannt werden und der Sound müsste dann darüber ausgegeben werden.

Du brauchst aber sicherlich eine Soundkarte, welche die Daten verarbeitet und dann digital weitergibt.
 
Ich habe jetzt mal dieses Teil hier gefunden. Das macht einen ordentlichen Eindruck. Das sollte doch gehen, oder mache ich einen Denkfehler? Preislich wäre das ok, günstiger wäre natürlich schöner:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0FP87KCXVCSXQCN59A2Y

Der hier ist günstiger, sieht aber auch so aus!
http://www.amazon.de/Delock-61961-Adapter-A-Stecker-Klinkenstecker/dp/B0084CGO88

Wobei mein Autoschlüssel auch nicht viel besser aussieht. :facepalm:
Ersterer kann aber scheinbar höhere Auflösungen fahren. Kann die Auflösung über USB überhaupt ausgegeben werden? Ich hab da was von einer Limitierung im Hinterkopf.
 
Ohne Dock u. USB soundkarte wirds wohl nicht gehen. Ich hab versucht mein T400 als Mediacenter in Verbindung mit einer Behringer UCA222 USB soundkarte und Kodi/XBMC zu nutzen.
Die UCA222 soll lediglich die digitalen Signale über Toslink an den AVR weiterleiten, der dann die eigentliche Arbeit übernimmt.

Funktioniert soweit auch, der sound ist prima, nur leider bekomme ich keinen 5.1 surround sound hin.

Sollte es bei dir "nur" um Stereo gehen, dann wäre das eine akzeptable und preisgünstige Lösung. Docks fürs T400 werden hier immer mal wieder am MP um die 10 - 15.- angeboten.
 
Ein Dock wäre unhandlich. Ich will nur ab und zu das Kabel hervorholen und anstöpseln, um Musik vom T400 zu hören. Das Dock ist zu groß, um es bei nichtgebrauch zu verstecken, und Stromanschluss brauche ich auch zwingend, soweit ich weiß.
Mir reicht Stereo, Mehrkanalmusik habe ich nur auf BluRay. Die verlinkten Adapter sollten doch gehen, oder? Zur Not habe ich zwar Rückgaberecht, aber bei den Preisen ja teilweise auf eigene Kosten. Außerdem möchte ich unnötiges hin und her schicken vermeiden. Aber laut Amazon-Rezensionen scheint das zu klappen.
 
Sorry, war in Gedanken immer noch beim Mediaplayer u. da brauchst du halt das Dock für die digitale Bildausgabe DVI/HDMI.
Bei dir gehts a nur um den sound :rolleyes:

Edit: Behringer UCA222 Gibts für 29.- hier
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig verstehe, dann konvertiert das Behringer mit 48 kHz nur die Signale, die auf analog out gehen, welche ich ja bei meiner Anwendung nicht nutze. Kann es denn auch höhere Frequenzen "durchschleifen"? Davon finde ich nichts in der Produktbeschreibung. Vielleicht finde ich die Anleitung, aber vielleicht weist du es auch? Ich möchte ja nicht, dass ein Digitalsignal, welches z.B. mit 96 kHz ausgegeben wird, vom Behringer "runtergerechnet" wird, um es dann mit halber Frequenz im Toslink auszugeben. Es soll ja alles am Receiver ankommen.
 
Ja, an so eine Karte dachte ich zu erst, bevor ich auf USB aufmerksam gemacht wurde. Wenn aber nicht mehr aufzutreiben, dann hilft mir das nichts.
 
Ok, habe ich als Alternative gemerkt, aber ist doch leider relativ teuer. Zumindest für meine Zwecke.
 
Hier hat einer das Behringer-Teil im Angebot, will dafür unglaubliche 145 Euro haben! Im Link von Opi43 kostet es nur 29 Euro! Und anscheinend hat er - Stand jetzt - dennoch 96 Stück verkaufen können. Unglaublich...
http://www.ebay.de/itm/BEHRINGER-UC...str_Audio_MIDI_Interfaces&hash=item5afda4d124

Naja, jedenfalls recherchiere ich gerade nach einem solchen Interface. Ichberichte, wenn ich was brauchbares gefunden habe und versuche mal einen möglichst objektiven Vergleich, ob es besser klingt, als über den analogen Kopfhörer-ot vom T400.
 
Hier hat einer das Behringer-Teil im Angebot, will dafür unglaubliche 145 Euro haben! Im Link von Opi43 kostet es nur 29 Euro! Und anscheinend hat er - Stand jetzt - dennoch 96 Stück verkaufen können. Unglaublich... http://www.ebay.de/itm/BEHRINGER-UC...str_Audio_MIDI_Interfaces&hash=item5afda4d124
Nein, der ebay Preis war 29.-. Klickt mal auf "96 verkauft" und schau dir den Preis an. Bei Sofortkäufen kann man den Preis jederzeit ändern. Erst später wurde auf 145.- erhöht. Letzter Verkauf liegt auch lange zurück im Aug.14
 
Ok, ich dachte schon der hätte 96 Idio... gefunden. Danke für die Aufklärung!
 
Das musst du nicht unbedingt per eBay aus China bestellen, Thomann verkauft's in D für €29,- inkl. Versand
 
Du brauchst eins von diesen beiden Exemplaren, ich würde trotz des geringen Aufpreises zum asynchronen greifen:

http://hifimediy.com/DACs/ready-made-dacs/tiny-dac


http://hifimediy.com/DACs/ready-made-dacs/U2-DAC


Am Ausgang kannst du entweder einen Kopfhörer anschliessen oder digital coax an Dein Receiver anschliessen. Funktioniert bei mir am T500 beides gut, wenn auch die Klangqualität schon das Minimum darstellt, wenn man länger als 1-2 Stunden hören will. Was für ein (toller) Receiver soll das sein, das auch noch einen (guten?) DAC inne hat?

Treiber musst du keine installieren und einen möglichst hochwertigen Player benutzen, z.b. foobar2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben