Dieses Chip-TAN verfahren treibt mich noch in den Wahnsinn ...

EthanHunt

New member
Themenstarter
Es ist in letzter Zeit wirklich zum schreien ...

Mein Tan Generator (Kreissparkasse) hat große Probleme, die Übertragung
zu Strande zu bringen.

Habt Ihr damit auch solche Probleme? Hab mal die Auflösung des X61T heruntergeschraubt auf 1024...
dann hat es nach mehrmaligen versuchen geklappt.

Aber ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat...

PS: Hab hier 2 Tan Generatoren, einer von mir und einer von meinem Bruder. Bei beiden geht
es so schlecht. Also Kaputt kann das Gerät ja nicht sein.

Also mTan ist bei meiner Bank kostenlos. Meine Bank war auch einer der ersten die das iTan verfahren abgeschafft und das Chip Tan verfahren eingeführt haben.
Ich nutze inzwsichen beide Verfahren je nachdem was ich eher zu Hand habe den Chipkartenleser samt Karte oder mein Handy, meine Umts Karte oder meinen UMTS Router samt usb kabel. Ich habe mit dem chipTan selten wirkliche Probleme im gegenteil in letzter Zeit geht es sogar richtig gut.
Wobei ich das iTan auch vermisse .

Ich weiß nicht wie schnell meine Sparkasse mit der Einführung war.. hab nur durch Zufall (obwohl es ewig dick und fett auf der Homepage stand.. *pfeiff*) erfahren, dass die kostenlose Tan Generatoren verteilen.

Ich wills nicht mehr missen, denn der Generator liegt am PC, die Karte ist im Geldbeutel (welcher sich meistens eine Armlänge entfernt von mir befindet), was ich ziemlich komfortabel finde. Karte rein -> Generator 10 Sek in die Nähe des Bildschirms -> Daten kontrollieren -> fertig.

Ich bin aber auch gespannt, ab wann über modifizierte Flicker Codes Schadsoftware *auf den Generator* übertragen werden kann. Denn der ist nur darüber angreifbar.

Ich habe nur die Wahl zwischen folgenden Optionen:
- 10c/Überweisung bei mTan via Handy
- 10€ für einen Tan Generator

Momentan nutze ich die Variante mit der mobile Tan, aber eine wirkliche Alternative zu der vormals kostenlosen iTan Variante habe ich nicht!

Bin übrigens bei der Volksbank Untere Saar eG.

Nutzen z.B. deine Eltern oder sonstwer in der gleichen Wohneinheit auch online Banking? Weil dann rentiert sich so ein Generator doch recht schnell..

Aber wieder typisch, dass man gezwungen ist, für eine selbstverständliche Leistung zu zahlen.

Wenn du lange genug Kunde bist, kannst du mal das "Vollschwafeln" versuchen, vielleicht "findet" ein Bankangestellter dann ein Gerät und überlässt es dir kostenlos.. ;)

Wohneinheit :D Bei uns heist das Haus oder Wohnung :thumbsup:

Aber btt: ja, aber von einer anderen Bank und die sollen nicht kompatibel sein :facepalm:

Wohneinheit :D Bei uns heist das Haus oder Wohnung :thumbsup:
Ich war aber zu faul das zu schreiben.. und zu der Zeit klang das plausibel.. naja, lassen wir das :D

Aber btt: ja, aber von einer anderen Bank und die sollen nicht kompatibel sein :facepalm:
Ich meine mich zu erinnern, dass das Verfahren standardisiert ist.. Man braucht nur einen Generator der neusten Generation. Auf den Hilfeseiten von Hibiscus (das ist cool und einfach :D), Kmymoney und insebsondere Gnucash/aqbanking habe ich damals einige Infos gefunden (die Projekte werden Teils sogar von den Banken finanziert)

Ich weiß nicht wie schnell meine Sparkasse mit der Einführung war.. hab nur durch Zufall (obwohl es ewig dick und fett auf der Homepage stand.. *pfeiff*) erfahren, dass die kostenlose Tan Generatoren verteilen.

Ich wills nicht mehr missen, denn der Generator liegt am PC, die Karte ist im Geldbeutel (welcher sich meistens eine Armlänge entfernt von mir befindet), was ich ziemlich komfortabel finde. Karte rein -> Generator 10 Sek in die Nähe des Bildschirms -> Daten kontrollieren -> fertig.

Ich bin aber auch gespannt, ab wann über modifizierte Flicker Codes Schadsoftware *auf den Generator* übertragen werden kann. Denn der ist nur darüber angreifbar.

Genau so war es bei mir auch und so sehe ich das auch.

Der Vorgang mit dem Generator ist schneller und bequemer als die Tanliste rauszukramen. (und die will ich nicht ständig auf dem Tisch rumfahren haben).

Anfangs dacht ich ja, der TanGenerator wird durch das Synchronisieren auf dein Konto festgelegt,..., keine Ahnung für was man das sonst macht, aber es geht jedenfalls danach auch mit anderen Konten usw.

Anfangs dacht ich ja, der TanGenerator wird durch das Synchronisieren auf dein Konto festgelegt,..., keine Ahnung für was man das sonst macht, aber es geht jedenfalls danach auch mit anderen Konten usw.

Ist ja auch logisch irgendwie.Es soll ja auch Leute geben,die mehr wie ein Konto haben :D

Ist ja auch logisch irgendwie.Es soll ja auch Leute geben,die mehr wie ein Konto haben :D

Jain, ich vermute aber auch dass es mit anderen Banken geht (nicht probiert) - wofür macht man dann die Synchronisierung ;)

Andererseits überlegt man sich: So braucht jemand nur deine Zugangsdaten und deine Bankkarte und kann beliebig machen was er will, da er ja jeden Generator nehmen kann.

Bisher musste er wenigstens irgendwie an iTans kommen :p

darin sehe ich das große manko der m tan lösung

die karte wird ja in einen neuen reader gesteckt, ich denke nicht, daß der dann irgendwie auf die karte gepolt ist
denke es reicht soger ein beliebiger reader deine karte und deine zugangsdaten eh voila

Also bei meiner Bank musste ich meinen speziellen Reader mit einer Seriennummer im Onlinebanking fest mit meiner Bankkarte verknüpfen, davor ging nichts.

war bei mir nicht der fall,ich bekam irgendeinen leser mußte nichts einlesen oder verknüpfen,
ich kann allerdings nur eine meiner karten für das überweisungsverfahren verwenden, dies wurde aber im vorfeld mit dem bediensteten geklärt, ich denke daß das softwaretechnisch bedingt ist eingabe der entsprechenden karte im zentralcomputer der bank und über den strichflashcode geregelt wird.

wie ich schon anfangs erwähnte ich hatte die i tans fotografiert/eingecannt als verschlüsselte bilddatei auf meinen computern, da hatte sich das suchen auch erledigt, diese lösung empfand ich als sehr praktisch und einfach zu handeln. jetzt muß ich kwasi dieses gerät mitschleifen.
auch wenn ich nicht die hier beschriebenen probleme habe, unkommod empfinde ich das m tan schon und mein vertrauen in die sicherheit ist auch nicht soo groß.

Weil ich hier gelesen habe, dass man die Daten auch manuell eingeben kann. Ist das denn sicher? So wie ich das Verfahren verstanden habe, ist es am wichtigsten, dass man prüft, dass die Daten (Konto-Nr. und Betrag), die das Gerät anzeigt, mit denen übereinstimmen, die man eingegeben hat. Bei der manuellen Eingabe entfällt doch diese Kontrolle, oder?

Weil ich hier gelesen habe, dass man die Daten auch manuell eingeben kann. Ist das denn sicher? So wie ich das Verfahren verstanden habe, ist es am wichtigsten, dass man prüft, dass die Daten (Konto-Nr. und Betrag), die das Gerät anzeigt, mit denen übereinstimmen, die man eingegeben hat. Bei der manuellen Eingabe entfällt doch diese Kontrolle, oder?
Nein. Denn du gibst die Daten manuell ein, die der Generator sonst über den Flackercode bekommt, von daher ist das Flackern nur eine Komfortfunktion, aber sonst nichts.

Haha die Volksbank, die hab ich eh gefressen.
Überteuert und total Kundenunfreundlich.
Seit letztem Jahr Kostet die Karte für das Girokonto 5€ Gebühr.
Nur 5 Kostenlose Buchungen usw.

Als ich bei meinem "Berater" war hatte der überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich mein Konto schließen möchte.

Eigentlich wäre ich ja der Ideale Kunde für die Volksbank. Mache nur Onlinebanking und komme deshalb sehr selten in die Filiale.

Andere Banken schaffen es auch ein Filialnetz und keine Gebühren für jeden Furz zu haben...

Zu den verschiedenen Verfahren:
TAN Listen:
Relativ unsicher
Rechner oder Übertragungsweg ist Manipulierbar.

mobile TAN/mTan:
Sicher unter bestimmten Voraussetzungen.

- Verwendung eines Primitiven Handy ist Pflicht.
- Das Handy darf während dem Onlinebanking nicht mit dem PC verbunden sein, wenn dadurch auf SMSs zugegriffen werden kann.
- Auf besser ausgestatteten Handys könnte ein Trojaner installiert werden(und dadurch unbemerkt beliebige Transaktionen durchführen).

chipTAN:
Sicher

Solange niemand gezielt die Karte und die Zugangsdaten klaut. Wobei ich denke, dass es einfacher ist an Karte + Pin zu kommen

Ich denke nicht, dass ein Reader so Manipulierbar ist, dass die Angezeigten Nummern zur echten Überweisung gehören die TAN aber zur Falschen.
Falls doch sollten sich die Entwickler überlegen nicht lieber als Müllmänner zu arbeiten.

Edit:
@dirkk:
Ich hab es selbst noch nicht gemacht aber ich denke man gibt mindestens Kontonummer, Bankleitzahl und Betrag ein.
Wenn du dort dann bereitwillig die Nummern der kriminellen eingibst dann kann dich wohl kein TAN-Verfahren schüzten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben