Dieses Chip-TAN verfahren treibt mich noch in den Wahnsinn ...

EthanHunt

New member
Themenstarter
Es ist in letzter Zeit wirklich zum schreien ...

Mein Tan Generator (Kreissparkasse) hat große Probleme, die Übertragung
zu Strande zu bringen.

Habt Ihr damit auch solche Probleme? Hab mal die Auflösung des X61T heruntergeschraubt auf 1024...
dann hat es nach mehrmaligen versuchen geklappt.

Aber ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat...

PS: Hab hier 2 Tan Generatoren, einer von mir und einer von meinem Bruder. Bei beiden geht
es so schlecht. Also Kaputt kann das Gerät ja nicht sein.

Ich versteh die Aufregung um das Chiptanverfahren nicht. Bis jetzt ist es das einzig sichere Tanverfahren, d.h. es gab noch keine erfolgreichen Angriffe. Einzige Ausnahme sind Sammelüberweisungen (da gabs wohl auch schon Angriffe), aber die kann man einfach weglassen und dann hat man das Problem nicht mehr.

Nun, weil es eine Lösung ist, die beileibe nicht praxistauglich und benutzerfreundlich ist. Selbst wenn die Geräte alle gleich gut/schlecht funktionieren würden, halte ich es immer noch für total blödsinnig, für eine Überweisung mich 2 Minuten über meinen Schreibtisch lehnen zu müssen.
Hier kann man gerne argumentieren, dass man das ja nicht täglich macht - aber warum ein zusätzliches Verfahren einführen, wenn es schon seit Jahren ein etabliertes Verfahren dafür gibt. Auch HBCI ist nicht zu 100% sicher, aber ich kann mich nicht erinnern in den letzten 2-3 Jahren über irgendwelche Betrugsfälle in Verbindung mit HBCI gelesen zu haben.
Was auch noch mal wesentlich benutzerfreundlicher ist, als: im richtigen Winkel ansetzen, die richtige Breite auswählen, die richtige Blinkrate finden, für die entsprechenden Lichtverhältnisse sorgen, nicht das Lesegerät der falschen Firma kaufen, Glück haben, wenn man sich einen Monitor gekauft hat, der "optimal" mit dem Lesegerät zusammenarbeitet, etc.

Das kliingt ja alles sehr toll…

Habe auch einen schrieb meiner Sparkasse bekommen, das ich mir so ein teil kaufen MUSS, so ich denn weiter onlinebanken will. Will ich schon, aber dann wohl nicht mehr bei der Sparkasse. Ich nehme mal an das ich die nicht dazu überreden kann, für mich iTan beizubehalten.

Zwei Fragen:
-Kennt jemand noch empfehlenswerte Banken die weiterhin Zettelwirtschaft anbieten?
-Wie funktioniert das Blinkeding überhaupt? flash? HTML5? Würde ich das überhaupt auf "exotischen" Plattformen wie Linux, Symbian oder gar sowas wie Haiku zum laufen bekommen? Geht der Leser auch mit CRTs?

vert

Nun, weil es eine Lösung ist, die beileibe nicht praxistauglich und benutzerfreundlich ist.

Irgendwie müssen wir alle in verschiedenen Welten leben :D

Bei mir ist das ziemlich praxistauglich und benutzerfreundlich - ich bin dann wohl der echte Glückspilz!

Es steht übrigens jedem frei auf HBCI zu wechseln, die meisten Banken bieten das mWn an.

An deinen Ausführungen sieht man übrigens, dass du das ChipTan Teil nicht mal hast, sondern nur "Hören Sagen" äußerst... (ich werde die Punkte jetzt nicht im einzelnen richtig stellen).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen wir alle in verschiedenen Welten leben :D
Dem scheint in der Tat so zu sein.
Bei mir ist das ziemlich praxistauglich und benutzerfreundlich - ich bin dann wohl der echte Glückspilz!
Selbst wenn das Gerät optimal funktioniert, muss ich mich trotzdem über meinen Schreibtisch beugen, und für gut 1-2 Minuten den Leser ruhig über dem Display halten. Das soll benutzerfreundlich sein ?
Es steht übrigens jedem frei auf HBCI zu wechseln, die meisten Banken bieten das mWn an.
Und noch mehr für etwas zahlen, was bis vor kurzem noch kostenlos war ?
An deinen Ausführungen sieht man übrigens, dass du das ChipTan Teil nicht mal hast, sondern nur "Hören Sagen" äußerst... (ich werde die Punkte jetzt nicht im einzelnen richtig stellen).
Ich fürchte ich muss dich enttäuschen, ich darf mich mit dem Schrott rumplagen, und habe die genannten Probleme. Schön für dich, wenn du eine Kombination erwischt hast, bei der alles recht problemlos abläuft - ich habe leider eine ungünstige erwischt.

Dem scheint in der Tat so zu sein.Selbst wenn das Gerät optimal funktioniert, muss ich mich trotzdem über meinen Schreibtisch beugen, und für gut 1-2 Minuten den Leser ruhig über dem Display halten. Das soll benutzerfreundlich sein ?

Mhh, also bei mir ist das ein 10 Sekunden Vorgang - nicht exakt gemessen, aber so in dem Bereich. Die Einstellung mit Größe/Geschwindigkeit usw. hab ich genau einmal vorgenommen und das Gerät genau 1 mal synchronisiert.

Und noch mehr für etwas zahlen, was bis vor kurzem noch kostenlos war ?
Das mag ein Argument sein, kann ich nichts zu sagen.

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen, ich darf mich mit dem Schrott rumplagen, und habe die genannten Probleme. Schön für dich, wenn du eine Kombination erwischt hast, bei der alles recht problemlos abläuft - ich habe leider eine ungünstige erwischt.
Da muss es ja dann echt krasse Unterschiede geben, bin echt erstaunt dass das bei dir so beschissen läuft.
Sry. für die Unterstellung dass du ChipTan gar nicht hast, deine Aussagen klangen so dermaßen übertrieben, aber wenn das echt stimmt wäre ich wohl ähnlicher Meinung an deiner Stelle :(

- Kennt jemand noch empfehlenswerte Banken die weiterhin Zettelwirtschaft anbieten?
Eine Bank die weiterhin ein als unsicher eingestuftes Verfahren anbietet, kann per Definition nicht empfehlenswert sein. Früher oder später würde eh das Bafin einschreiten.

Ach die Comdirect bleibt meines Wissens nach bis 2012 (anfang/mitte?) bei iTan und geht danach zu smsTan bzw. eventuell iTan <-> smsTan parallel.

Vllt. wäre das eine Idee..

Ihr macht aber ein Theater.... ich generiere die CTAN einfach auf dem Reader manuell, dauert 10 Sekunden....

-Wie funktioniert das Blinkeding überhaupt? flash? HTML5? Würde ich das überhaupt auf "exotischen" Plattformen wie Linux, Symbian oder gar sowas wie Haiku zum laufen bekommen? Geht der Leser auch mit CRTs?

vert

Müßte JavaScript sein, läuft bei mir unter Linux ohne Probleme.

Wie gut es mit CRTs funktioniert weiß ich nicht.

Ach ehrlich gesagt - im Grunde hasse ich beides, da ich zum kosten finde, daß ich nun für TANs was zahlen soll!
Also ich zahle trotz Einkommen under der Genze wo es sonst keine Gebühren kostet weder Kontoführungsgebühren, noch per smsTan und bin hoch zufrieden damit. So schlimm ist die sicherheitslücke auch nicht, in der SMS steht der Empfänger drin und ein frisch von dvd gebootetes system sollte nicht kompromitiert sein.
Wer möchte kann da weiterhin parallel Papier-Tan haben (ich mag die nicht, ich verleg die scheiß listen immer und es nervt ohne Ende, das meine Uni jetzt für jeden Login eine haben will, wenn ich mal ne Studienbescheinigung drucken möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Digipass 838 keine Anzeige im Display

Ich habe bereits den zweiten Chip-Tan-Leser (Digipass 838). Der Erste kam defekt an. Der Zweite hat eine Woche funktioniert. Nun bleibt das Display nach dem Einstecken der Karte wieder leer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Extra angemeldet um uns diese Erfahrungen mitzuteilen :D

Ich hab nen Digipass 835, der funzt perfekt.

Müßte JavaScript sein, läuft bei mir unter Linux ohne Probleme.

Ich hab ja schon überlegt ob man nicht selber eine Blinke-Grafik machen kann um sie dann mit dem ChipTanDinger "einzuscannen" und er dann lustige Sachen anzeigt :D
Aber irgendwie zu sinnfrei um sich ernsthaft damit zu beschäftigen xD

Es war keine Mitteilung einer Erfahrung sondern die Frage, ob jemand dieses Problem kennt. Vielleicht habe ich einen Reset-Knopf übersehen!? Mit einem defekten Gerät lässt sich nun mal keine Überweisung auslösen.

Schau halt mal ins Anleitungsheft, ich meine da war eins dabei, bestimmt kann man die irgendwie resetten. Vllt. ist auch der Chip deiner EC Karte kaputt (!=Magnetstreifen).

Ja, aber wie kommt der Trojaner in meinen Browser? Ich boote ein Bankix vom USB Stick, gehe direkt zur Bank, nicht über los und ziehe keine 4000 Trojaner ein...???

Ja, aber wie kommt der Trojaner in meinen Browser? Ich boote ein Bankix vom USB Stick, gehe direkt zur Bank, nicht über los und ziehe keine 4000 Trojaner ein...???
Klar ist nicht jeder gleich anfällig für diese Lücke. Ich wollte eigentlich nicht wirklich gegen mTans schimpfen, eher nur den Link posten, da es sicherlich besser ist, wenn man von dem Problem erfährt.

Ja, es sollte einem Bewußt sein, das man nicht "mal eben bei den Großeltern des Kumpels die sich denken im 'Bot Netz' zu sein wäre so was ähnliches wie internet auf WinXP ohne SP" seine TAN-Liste runter tippt weil die Bank heute mal 5 TAN haben will statt einer. Da ist es schon gut es lieber noch mal zu sagen.

Bankix:
http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html

Wohl auch nicht bombensicher, aber "sicherer" alle mal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben