Dieses Chip-TAN verfahren treibt mich noch in den Wahnsinn ...

EthanHunt

New member
Themenstarter
Es ist in letzter Zeit wirklich zum schreien ...

Mein Tan Generator (Kreissparkasse) hat große Probleme, die Übertragung
zu Strande zu bringen.

Habt Ihr damit auch solche Probleme? Hab mal die Auflösung des X61T heruntergeschraubt auf 1024...
dann hat es nach mehrmaligen versuchen geklappt.

Aber ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat...

PS: Hab hier 2 Tan Generatoren, einer von mir und einer von meinem Bruder. Bei beiden geht
es so schlecht. Also Kaputt kann das Gerät ja nicht sein.

Auch Ich nutze das ChipTan schon seit langem und muß sagen ich bin zufrieden, keine Probleme.
(Sparkasse, roter Generator)
Auf meinen A31P 2Ghz läuft das Teil genauso wie auf meinem Desktop - Rechner XQ 6850 4x 3,66 Ghz.
Die Tageszeit und die Lichtverhältnisse spielen bei mir keine Rolle.

.... komisch, dass hier Computernerds Probleme mit chip TAN´s haben :facepalm:

Vllt. gibt es beschissenere Modelle wie das der Sparkasse, bei denen die Gummilasche zum "Schräg hinhalten" fehlt.

Dem roten/schwarzen Modell der Sparkasse scheint das auch zu fehlen :D

Das weißte Modell hat sie hingegen, wie man hier sieht (das schwarze ist abgeschrägt vorne, gibt den "hin-heb-Winkel" vor): https://www.taunussparkasse.de/pixel/produkt/tan_genenrator.jpg

Vllt. würde ich mit den anderen Modellen also genauso motzen :D

Hast Du schon mal über HBCI mit Chipkarte in Kombination mit ner anständigen Banking Software nachgedacht? Da brauchst Du gar keine TAN mehr, nur einmalig nen Kartenleser anschaffen (mit eigener Tastatur) und dann nur noch Karte einstecken PIN eingeben und fertig.

Mach ich seit fast 8 jahren
nie probleme gehabt
Die Bank ist 670km weit weg

alles andere (hatten wir vor kurzem bei der weiterbildung besprochen) ist doch fürchterlich.

ich frage mich wieso HBCI nicht Kommuniziert wird und stattdessen dieser unsinn erfunden wird

beste grüße

Ich werde einfach bis zum letzten Tag meine Listen nutzen.
Je nach laune danach alle Konten leer machen und das Geld einfach verprassen. So hab ich anschließend zumindestens kein Geld mehr, dass ich überweisen kann :D.
Meine Freundin, Ihre Mum, mein Dad, alle haben Probleme mit dem, ich nenne es mal Mist, da ich zuviele kenne, die damit Probleme haben. Vll gibts bis zum Ende meiner Listen noch eine andere alternative *hoff*
Diesen Spass brauch ich auf jedenfall nicht.

Muss mal schaun was händische Überweisungen kosten, wenn nicht allzu teuer fange ich das wieder an und schreibe so undeutlich, dass die Pc´s das nicht erkennen und Sie es per Hand eingeben müssen... *träum* :D

Ich möchte dringend davon abraten bis auf den letzten Drücker mit dem Umstieg zu warten. Es könnte dann zu Engpässen bei der Freischaltung, den "Tamagotchis" oder auch dem Support der Bank kommen – und in der Folge zu persönlichen Liquiditäts-Engpässen ... ;)

Och, die anderen wollen ja das Geld ;). Seh ich jetzt nicht so kritisch. Und soviel überweise ich auch nicht. Meiste hat ein Dauerauftrag oder holt sich das Geld von selbst (Einzugsermächtigung.) Was neues lässt sich nach der deaktivierung natürlich nicht mehr einrichten. Ich werde es einfach mal darauf ankommen lassen :). No risk no fun, oder wie war das :D.
Dennoch danke für den Tip :).

Ich möchte dringend davon abraten bis auf den letzten Drücker mit dem Umstieg zu warten. Es könnte dann zu Engpässen bei der Freischaltung, den "Tamagotchis" oder auch dem Support der Bank kommen – und in der Folge zu persönlichen Liquiditäts-Engpässen ... ;)

Manchmal ist das aber ganz gut, weil 1 Monat vor Umstellung (oder kürzer) die Geräte plötzlich kostenlos werden, davor 10 € kosten :D

(zum Glück gibts ja auch noch Bankautomaten ;))

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Gibts da in den Banken nicht noch so komische Geäte die eine Tastatur haben. Glaub ich weiß jetzt wofür die gut sind :D.

Die Blechkameraden aka "Selbstbedienungsterminals" sind in letzter Zeit stark auf dem Rückzug, da eh jeder Homebanking macht. Außerdem sind die grauselig zu bedienen (im Vergleich) ...

xD ich hab diese Überweisungsterminals noch nie jemand benutzen sehen.

ich glaub die haben nicht überzeugt ^^

Nur so als Info.. die Empfindlichkeit der landläufigen Tan Generatoren lässt sich einstellen (auf Kosten der Lebensdauer der Sensoren).

Ich hatte aber bisher weder beim Handy, beim TFT Display, noch beim TP, noch beim Tablet PC Probleme damit.. Das ist aber der teuerste Leser von reiner security, den gabs hier bei der Sparkasse kostenlos :D

Ob man sich da einfach mal einen mitnehmen darf?! Vll findet sich ja etwas verwertbaren in den Terminals. Hab sie bestimmt auch mit bezahlt :). Von demher müsste mir das Teil auch gehören, sofern ich erster bin :D.

Da gibt es leider noch zu viele davon. Meine Haussparkasse hat das auch erst nach einer Kündigungsdrohung umgestellt.

@buddabrod: wenn schon Reiner SCT, dann aber bitte einen Leser für HBCI-Chipkarten :). xyTAN ist viel zu mühsam, außer vielleicht für unterwegs.

Nur so als Info.. die Empfindlichkeit der landläufigen Tan Generatoren lässt sich einstellen (auf Kosten der Lebensdauer der Sensoren).

Ich hatte aber bisher weder beim Handy, beim TFT Display, noch beim TP, noch beim Tablet PC Probleme damit.. Das ist aber der teuerste Leser von reiner security, den gabs hier bei der Sparkasse kostenlos :D

Welches hast du ? das von mir verlinkte? Bild bitte :D

@buddabrod: wenn schon Reiner SCT, dann aber bitte einen Leser für HBCI-Chipkarten :). xyTAN ist viel zu mühsam, außer vielleicht für unterwegs.

Eigentlich ist chiptan gar nicht mühsam :confused: Es ist sogar bequemer als die Tanliste rauszukramen :D (und bei HBCI muss man ja auch die Karte reinschieben).

Mal wieder was neues eingeführt und erstmal wird nur gemeckert .. ^^

Wenn die Leute & Banken nicht so unfähigen/unwillig wären ihre Systeme/Rechner usw. sicher zu halten/zu machen würden wir das ganze nicht brauchen.

@david69 ich kenne noch viele banken die smstan und chiptan parallel betreiben und für smstan geld wollen, und nur eine kleine Zahl im Monat gratis versenden. (5?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Aufregung um das Chiptanverfahren nicht. Bis jetzt ist es das einzig sichere Tanverfahren, d.h. es gab noch keine erfolgreichen Angriffe. Einzige Ausnahme sind Sammelüberweisungen (da gabs wohl auch schon Angriffe), aber die kann man einfach weglassen und dann hat man das Problem nicht mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben