Dieses Chip-TAN verfahren treibt mich noch in den Wahnsinn ...

EthanHunt

New member
Themenstarter
Es ist in letzter Zeit wirklich zum schreien ...

Mein Tan Generator (Kreissparkasse) hat große Probleme, die Übertragung
zu Strande zu bringen.

Habt Ihr damit auch solche Probleme? Hab mal die Auflösung des X61T heruntergeschraubt auf 1024...
dann hat es nach mehrmaligen versuchen geklappt.

Aber ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat...

PS: Hab hier 2 Tan Generatoren, einer von mir und einer von meinem Bruder. Bei beiden geht
es so schlecht. Also Kaputt kann das Gerät ja nicht sein.

Das SMS Tan verfahren nutzt die Freundin meines Bruders auch, findet es sicherer. A
Kann ich nicht verstehen. Kostet auch nur Geld...
Naja, der ka*** TAN Generator hat ja auch was gekostet. Nur hat der sich im Vergleich zur SMS TAN dann irgendwann amortisiert...

Meine Freundin hat seit ein paar Tagen auch so nen TAN-Generator... wirklich ein eigenartiges Teil.

Dann lieber die Sicherheitslücken von SMS-TANs :p
Sehe ja gar nicht ein, daß ich pro SMS dafür zahlen soll! Bei 100 SMS TANs ist man teurer, als wenn man sich den TAN Generator gekauft hätte.

Ach ehrlich gesagt - im Grunde hasse ich beides, da ich zum kosten finde, daß ich nun für TANs was zahlen soll!

Kannst auch gleich zur Bank gehen und den Überweisungszettel mit nem Nachfolgendne Händedruck abgeben! ;-)

Wieviele km sind das denn? (Ich komm ned von der Gegend *gg*)

Ach, sind nur so 130 Kilomenter - also quasi um die Ecke :D

also was mir aufgefallen ist, dass nicht nur die helligkeit des bildschirms, sondern vor allem die helligkeit im raum zu sehr unterschiedlichen ergebnissen geführt hat.
ich hatte so eine leselampe neben dem monitor stehen, wenn die an war, ging gar nichts! also je dunkler die umgebung, umso besser das ergebnis.

gruss
der st@@tz

Generell wird das iTan-Verfahren aber in nächster Zeit aussterben bzw. der Prozess ist schon im vollen Gange. Viele Sparkasse reduzieren z.B. das Tageslimit im iTan-Verfahren, damit die Kunden auf ChipTAN wechseln.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist ChipTAN durchaus bequemer. Das wird es aber erst, wenn man manche Dinge beachtet, um nicht, wie der TE, gefrustet zu sein.
Der Hinweis den TAN-Generator schräg an das Display zu halten, ist ja bereits gefallen. Wichtiger ist es, dass z.B. kein zu helles (Sonnen)Licht auf das Display scheint und sich dort z.B. spiegelt. Ebenso sollte man einmal schauen, ob das eigene Display nicht zu hell/dunkel eingestellt ist. An nicht kompatiblen Displays wird es nicht scheitern, die Umgebungshelligkeit ist da eher der Knackpunkt. Wenn man ein Fenster im Rücken hat, einfach den Bildschirm leicht drehen, dann dürfte sich ein deutlich höhere Erfolgsquote einstellen.
Sollte es dennoch nicht klappen bzw. häufiger der Hinweis erscheinen, dass die Übertragung abgebrochen wurde, dann einfach in den manuellen Eingabemodus wechseln. Diesen findet man auf der Seite des "Flackerbildschirms" ganz unten mit folgendem Text, der je nach KI anders lauten kann: "Alternativ gelangen Sie hier zur manuellen Eingabe über die Gerätetastatur. " Dort dann einfach den angezeigten TAN-Startcode, Kto.-Nr. des Empfängers und Betrag eingeben und man bekommt auch ohne das optische Verfahren eine passende TAN.

wtf?! Wer hat denn ne Hausbank, welche 130km entfernt ist?! :D

Biste umgezogen und bei der alten Bank geblieben?!
Nope - meine bessere Hälfte ist aus Straubing und wie wir geheiratet haben, bin ich mit zu der Bank. Allerdings haben wir zu der Zeit auch schon in München gewohnt - Online Banking macht's ja Gott sei Dank möglich :D

ChipTAN ist der letzte Rotz, dass ich für so eine Fehlkonstruktion auch noch Geld auf den Tisch legen musste setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Ganz bestimmte Lichverhältnisse, in einem bestimmten Winkel halten, Spiegelungen vermeiden, die Blinkrate darf auch nicht zu hoch sein. Dass sich der Mist verkaufen läßt, ist auch nur in einem geschützten Nischenmarkt möglich :brech: zum Quadrat.
Alternativen gabs bei meiner Bank auch keine: mTAN kann ich nicht nutzen, weil ich kein privates Mobiltelefon habe, und will es auch nicht nutzen, weil es sicherheitstechnisch doch arg bedenklich ist.

Energiesparlampe als Zimmerbeleuchtung und nach 20 Uhr, braucht das Ding schon mehrere Anläufe. Außerdem kann ich nun nicht mehr iOutbank nutzen.

Also ich hab seit ner Weile schon SMS-Tan und es kostet mich rein gar nix! :) Find das auch absolut cool, weil ich mein Handy schneller finde als früher die blöde TAN-Liste :pinch: Ich hab nie besonders viel überwiesen, da hatte der Zettel immer viiiiiiel Zeit, in den Tiefen des Mülls auf dem Schreibtisch zu verschwinden :whistling:

Hast Du schon mal über HBCI mit Chipkarte in Kombination mit ner anständigen Banking Software nachgedacht? Da brauchst Du gar keine TAN mehr, nur einmalig nen Kartenleser anschaffen (mit eigener Tastatur) und dann nur noch Karte einstecken PIN eingeben und fertig.

Tjoa, alles hat halt seine Vor- und Nachteile...

Ich konnte beim Chiptan noch nie einen Vorteil finden :S
SMSTan nutze ich nun auch - allerdings halte ich das Risiko eines verschwundenen Handys für größer als das einer verschwundenen iTan-Liste (meine bevorzugte Art). iTan wurde bei meinen Banken leider eingestellt.

Ich nutze das ChipTan schon seit langem, manchmal bringt es mich zur Verzweiflung. Am Anfang habe ich das Teil mal reklamiert und auch kostenlos ein neues bekommen. Damit geht es aber auch nicht besser. Wenn manchmal garnichts mehr ging, habe ich kurz die Batterieabdeckung abgeschraubt, dann macht das Teil eine Art Reset.

Sicher ist, dass es von der Bildschirmhelligkeit und der Umgebungsbeleuchtung abhängt. Ich habe festgestellt, dass es besser geht, wenn mein NEC 27" TFT schon eine halbe Stunde oder so an ist (ich fahre das Teil allerdings immer auf minimaler Helligkeit). Auf dem Display meines X201 funktioniert es weitaus besser. Beim Wechsel muß ich allerdings dann immer die Größe des Blinkerfeldes anpassen und um 90° drehen.

Was auch noch einen Einfluß hat, ist die Geschwindigkeit beim Einschalten. Wenn ich die EC-Karte einschiebe und sofort die F-Taste drücke, läuft das Teil nicht los, d.h. der Fortschrittsbalken erscheint überhaupt nicht. Warte ich aber ca. 5-10 Sekunden, bevor ich die F-Taste drücke, funktioniert es sofort.

Insgesamt gesehen ist das Ganze eine ziemlich Krücke, allerdings gibt es seit kurzem bei meiner Bank nur noch das SMS-TAN-Verfahren als Alternative und das kann ich aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.

Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt oder was ihr falsch macht, hier funzt das astrein.

Haltet ihr das vllt. falsch dran?

Bei mir war das Gerätle übrigens kostenlos :D

Praktischer wie jedes mal die iTan Liste rauskramen ist es, aber sicherer? Naja. Kann man immer noch Phisingseiten machen: "Ähh wir bröchten mal 200 Tans von ihnen um den Generator zu leeren und senden ihnen dann einen neuen Generator zu." :D

Habt ihr euren Generator nicht synchronisiert? (das sollte man am anfang machen) oder liegt es an den TP Displays? (nutze es nur daheim)

Ist euer Bildschirm zu dunkel? (ich weiß wie manche ihre Laptops nutzen :D)

Habt ihr vllt. ein anderes Modell? Meins heißt Digipass 835.

Achso und natürlich muss man das Fensterle mit den Blinkbalken richtig einstellen (Größe) - das sollte ja aber klar sein.

Also ich kann iOutBank nach wie vor nutzen. Seitdem ich gemerkt habe, dass ich diesen unsäglichen Generator schräg statt frontal zum Monitor/Display halten muss klappt das auch ganz gut.

Die manuelle Eingabe ist zwar etwas aufwändiger aber auch noch einfach. Sicherheitstechnisch betrachtet ist ChipTan das meines Wissens einzig sichere Verfahren für mobiles Onlinebanking mit dem Smartphone, da bei dieser Anwendung die SMS mit der TAN wieder auf dem gleichen Kommunikationskanal übertragen werden würde was den Sicherheitsgewinn der verschiedenen Kommunikationskanäle sofort ad absurdum führen würde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben