Dieses Angebot

im p-modell ist eine zertifizierte grafikkarte verbaut, die für cad und andere software konzipiert wurde.

steht auch was im thinkpad-wiki drüber.

gruß in't huus

gatasa

edit sagt, ich war wieder mal zu langsam. mist. :facepalm:
 
Also ich muss sagen, dass der Performanceunterschied bei Shootern und erst recht bei neuen Games vollkommen irrelevant ist.

Ob FireGL V5200 oder Intel im T61, das macht keinen spürbaren Unterschied. Erst recht bei SXGA+.

Man muss sich bei beidem mit reduzierter Auflösung und komplett abgeschalteten Effekten begnügen, dann kann man auch kühlere und Stromsparendere Intel Grafik nehmen.

Und ja, ich habe beides ausprobiert, einmal mit T60P und einmal mit T61 WXGA+
 
Thomebau' schrieb:
Also ich muss sagen, dass der Performanceunterschied bei Shootern und erst recht bei neuen Games vollkommen irrelevant ist.
najaa.... so ungern ich dir auch Widerspreche :p Wobei mit der X3100 auch Sims 3 läuft (komplett runtergeschraubt bis auf Auflösung)

Aber mit dem Rest hast du vollkommen Recht.
 
Ehrlich,es muß nicht immer ein TP sein : Meiner Meinung nach könnte für den TS das HP 625 mit der momentanen CashBack-Aktion in Frage kommen . Wenn noch ein BS von dem "abgerauchten" Desktop vorhanden ist ,wäre dieses recht passend : http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/preis+knaller/hp+625+wt146ea+ati+radeon+20 .Ansonsten kann dieses HP 625 mit W7 in Betracht gezogen werden : http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/preis+knaller/hp+625+wt142ea+win+7+star+20 . Die Hp 625 Serie ist sicherlich nur ein "Homebook",aber so wie ich den TS verstanden habe ist auch nicht mehr gefordert . Der Vorteil gegenüber dem T61 ist die bessere Grafik (Zwar auch nur shared,aber recht flott) und das hellere Display (LED-Backlight). Zudem hat man eine "echte" Herstellergarantie,auch wenn HP wohl deutliche Unterschiede zwischen den Pro- und den Home - Serien bezüglich der Bearbeitungszeit mach (Gemäß den c`t Umfragen). Gruss Uwe
 
Hm ja die Grafik des T60p mit der ATI würde ich locker in kauf nehmen und mehr brauch ich auch nich.... Nur ist jetzt die Frage: Ist die leistung der ATI im t60p so viel besser als die von intel onboard das man die verringerte akkulaufzeit mit nem kleinen blauen auge ertragen kann oder doch lieber Onboard x3100 intel und dafür sehr stromsparend...
1: ATI: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1893/kw/Lenovo_Thinkpad_T60p
2: intel: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3243/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_8896-Y11_
 
Also ich kann nur für die ATI X1400 ausm R60 sprechen, aber die ist um klassen flotter als die GMA950. Im 3DMark06 hat die Intel 147 Punkte, die ATI 184 Punkte.

Grüße

Fabian
 
nun ja die X3100 ist auch um klassen flotter als GMA950 außerdem lassen sich die onboard GMA übertakten..

edit: die x3100 wohl leidern noch nicht.
 
Tapf, dass eine dedizierte Grafik schneller ist als eine Onboardgrafik gleicher Generation versteht sich gleube ich von selbst.

Aber ich würde wie gesagt zum Kauf eines Intel T61 raten, ich habe mich vor Weihnachten sehr ausführlich mit Games auf Thinkpads beschäftig und verschiedene Grafikkarten durchgetestet und folgende Liste erstellt:
T60P VireGl V5200
T61 X3100
T60 X1400
X60t GMA945

Wobei ich die beiden ersteren als begrenzt spieletauglich und die unteren als überhaupt nicht Spieletauglich empfunden habe. Die Games mit denen ich getestet habe (native Auflösung SXGA+ bzw. WXGA+ beim T61 und alle Effekte aus):

COD1 (super flüssig) CS 1.6 (läuft spitze) CSS (ganz gut) COD4 (geht grade so) FarCry (ruckelt wie Sau)
COD1 (super flüssig) CS 1.6 (läuft spitze) CSS (läuft flüssig) COD4 (läuft gut) FarCry (ruckelt etwas weniger)
COD1 (gut) CS 1.6 (läuft akzeptabel) CSS (ab und zu ruckelts) COD4 (nicht mehr schnell spielbar) FarCry (unspielbar)
COD1 (gut) CS 1.6 (läuft akzeptabel) CSS (ruckelt stark) COD4 (läuft überhqaupt nicht) FarCry (vergiss es)
 
Ja schneller ist sie, natürlich aber die angegeben Spiele packt auch ein 7 Jahre alter Billigrechner. Irgendwann hört es natürlich auch auf, COD4 was ich getestet habe lief zb nicht auf meinem T1 aber CSS lief in voller Auflösung mit allen Effekten aund allem Zip und Zap CS 1.6 natürlich ebenso - zu WoW kann ich aber nichts sagen. Bei Spielen habe ich vom T61 zum T61p noch keine großen Performnceunterschiede feststellen können - kann aber auch an meinen alten Spielen liegen XD
 
Hm Thomebau...hört sich interessant an. Wenn die X3100 sich bei dir so gut angestellt hat und sogar COD4 geschafft.
Nun ja ich denke ich werde mit der ATI version T60p gehen und nene 9 Zellen Akku dazukaufen.

Ich werd mich nochmal melden bevor ich entgültig kaufe !
 
Lt. Notebookcheck liegt zwischen X3100 und V5200 doch ein gewaltiger Unterschied (insbesondere weil letztere sich durch Modtreiber wohl zur X1600 machen lässt)

X3100
V5200
X1600

Grüße

Fabian
 
Ich habe leider im Internet kein Tutorial gefunden wie ich aus einer V5200 eine x1600 mache.
Werde sehr warscheinlich mit der ATI version des T60p gehen und es mit einem 9Zellen Akku bestellen, selbst der gebrauchte von Lapstore wird denk ich mal noch 2-3 Stunden durchhalten.

Ich danke euch schonmal sehr für die Beratung

Lg Hannes
 
@tapf, das sind alles vollsynthetische Benchmarks, die haben mit der praktischen Leistung beim Spielen nicht allzuviel zu tun.
 
So ein kleines Update!!

Habe jetzt das T61 bestellt und 250GB festplatte rein und ein DVD brenner
lag bei 421 Euro und denke das ich mit dem kompromiss von besserer Leistung der CPU im Gegensatz zur Intel Grafik trotzdem glücklich werde


Danke für eure Hilfe =)

Lg

Hannes
 
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung und viel Spaß mit dem guten T61 ! Gruss Uwe
 
Im Endeffekt ist doch jede Entscheidung die richtige, es kommt nur drauf an was man draus macht.

Viel Spaß mit dem T61.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben