Diesel oder Autogas?

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Guten Morgen,

auf Grund eines Fahrzeugwechsels bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Es soll ein SUV (BJ/EZ ab 2011) werden und bei der Suche bin ich jetzt darüber gestolpert, dass die Modelle mit Autogas nicht teurer (teilweise sogar günstiger) sind als die mit Diesel. Leistung und Laufleistung sind vergleichbar, ebenfalls die Ausstattung.

Jetzt stellt sich mir als bisher ausschließlicher Diesel-Fahrer die Frage, ob ich nicht auch Autogas mit in Betracht ziehen könnte, kenne mich hier aber gar nicht aus.

Deshalb die Frage an die, die entweder selbst mit Gas fahren und/oder Dieselumsteiger sind: was würdet ihr mir empfehlen? Meine Jahresfahrleistung beträgt um die 40.000 km, davon 75-85% außerörtlicher Verkehr.

Vielen Dank für eure Tipps & Meinungen!

Ob ein auf Gas umgestellter Otto-Motor die Langlebigkeit eines Diesels erreicht wage ich zu bezweifeln. Ansonsten fällt mir zu Autogas nur die Versorgungslage ein. In Städten sicher kein Problem und wie es sich im ländlichen entwickelt ist schwer einzuschätzen. Aber Deine Fahrziele kennst du ja überwiegend.

Grüße Thomas

Autogas bekomme ich auf meiner Strecke ausreichend, von daher wäre die Verfügbarkeit nicht das Problem.

Bedenken habe ich auch u.a. wegen der Lebensdauer des Motors und den Wartungskosten der Gasanlage.

Ich denke das kommt immer auf den einzelnen Motortyp an - ob dieser entsprechend gasfest ist oder nicht. Leider rüsten manche Umrüster auch nicht-gasfeste Motoren um, und versuchen dann mittels FlashLube den Motorschaden herauszuzögern (z.B. beim 1.8er im Opel Zafira B). Ich würde daher nur ein Auto mit entsprechend gasfestem Motor nehmen.

Zusätzliche Wartungskosten gibt es nicht soviele, alle 2 Jahre beim TÜV die Gasanlagenprüfung, die kostet aber auch nur ~26 EUR, dazu bei manchen Anlage Reinigung oder Austausch des Gasfilters.