Diese verdammten Schrauben (Teil 2)

Simon Daxx

New member
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
66
So, jetzt hat es mich auch erwischt. :cursing: War bisher eigentlich kein Thema, da relativ gutes Werkzeug. Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur sagen, mein Sl500 war schon 2-mal in Reparatur. Davon werden Die Schrauben ja auch nicht besser. Aber nun habe ich eine total vermurkste Schraube. Wollte das Bezel lösen und mein 4GB Turbo-Memory-Modul einbauen. Scheiterte an dieser schei...Schraube.



Hab mich mal im Netz nach original-Schrauben umgesehen. Die werden ja mit Gold aufgewogen. In Deutschland keine Adresse gefunden und Ausland zwischen $29 und $60 plus Horror-Versandkosten. Habe mir bei einem online-Schraubenhändler diverse, passende Niro-Schrauben bestellt (7,50 Euro) für insgesamt 55 Schrauben.



Die vermurkste werde ich wohl ausbohren. Gibts sonst irgendein Patentrezept? Mit Seitenschneider und was ich sonst noch so gelesen hab, kommt man da nich ran. Bunsenbrenner, Lötlampe und Panzerfaust sind genau so ungeeignet. :D
 
was für schreiben brauchst du denn...habe jede menge original thinkpad schrauben :D (alle neu und unbenutzt natürlich)!
 
Ausbohren NUR wenn Du so etwas hast wie ich:
Standbohrmaschiene, Links drehend, Bohrer Links schneidend...

Sonst besteht die große Gefahr, dass Du a) abrutschst und b) die alte Schraube fester reindrehst, bzw den Hals der Schraubenaufnahme abbrichst...

Wenn Du keinen guten P0/P1 Schraubendreher hattest, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt gekommen...
Wenn die Schraube in den Schlitzen ganz rund ist und gar kein Rest/Angriff da ist, dann ist es ideal zum ausbohren. (aber nur mit Standbohrmaschine!)

wenn noch ein wenig "Schlitz" übrig ist, dann einfach einen größeren Schraubendreher nehmen...ob Schlitz, Philips, Star, Ribe oder Pozi richtet sich nach dem Rest...
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=723656#post723656]Mutter anschweissen und rausdrehen :D[/quote]
Könnte Ärger mit Vater geben. :S
 
Vielen Dank erstmal,

für die vielen Tipps. Der von techno war der beste. Ich meine mit dem entsprechenden handwerklich-technischem Hintergrund. Das hätte wahrscheinlich eine Aussicht auf Erfolg.

Leider bin ich nicht so professionell ausgestattet. Und so hab ich das mit meinem kleinen Dremel versucht. War ne schlechte Idee. Wusste allerdings voher nicht wie schlecht. ;( Jetzt bin ich geläutert. Hab solange mit dem Ding rumgepopelt, bis augenscheinlich der Schraubenkopf, der alles zusammenhält weg war und hab dann versucht zu öffnen. Ging gut bis auf die Stelle mit der ausgebohrten Schraube. Die wollte nicht nachgeben. Hab etwas mehr gezogen. Schließlich hatte ich die Mutter aus dem Gehäuseboden rausgerissen. Schei....benhonig.... :cursing: Die Mutter ist nicht schlimm, die habe mit Kleber wieder in ihren Sitz gedrückt. Die ist wieder bombenfest. Die blöde Schraube habe ich

auch raus. Allerdings ist mir bei diesem Gefummel das Flachkabel vom Palmrest (nicht Bezel, hab mich vertan) eingerissen. Jetzt geht mein Fingerprint Sensor nicht mehr ;( ;( ;( . Hat jemand ne Idee, wo ich sowas herkriegen könnte, ohne gleich Lenovo oder GEODIS kaufen zu müssen ?( Vielleicht hat ja jemand sowas irgendwo rumoxidieren?



Vielleicht mal so am Rande, die es interessiert. Die Turbo-Memory-Karte funktioniert. Da in meinem Sl schon 4gb drinstecken ist ReadyBoost deaktiviert. ReadyDrive geht und bringt beim Laden von größeren Anwendungen (XP-Modus) etwas Performance. Hatte mir allerdings mehr davon versprochen. Also Leute spart euer Geld für sinnvollere Sachen.
 
Hallo,
besorge Dir mal die FRU des Bezels, damit kannst Du z.B. bei ebay gut suchen.
Ist das Kabel des FP mit dem Bezel "verbacken" oder lässt sich da was schrauben ? Ein Bezel mit mit FP-Hardware ist nicht gerade günstig...
 
Hab mal dauerhaft ein Flachkabel von einem Drucker repariert... Klebeband eine Seite dann Leiter verbinden ganz dünner Kupferdraht...Klebeband oben drauf...- funktioniert evtl. Heute noch...
Wenn es nur eingerissen ist, dann ist es einfacher...
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=724009#post724009]Hab mal dauerhaft ein Flachkabel von einem Drucker repariert... Klebeband eine Seite dann Leiter verbinden ganz dünner Kupferdraht...Klebeband oben drauf...- funktioniert evtl. Heute noch...
Wenn es nur eingerissen ist, dann ist es einfacher...[/quote]
Oh Mann, nein. Das Zeugs ist dermaßen fein, da müsste ich mit einem Mikroskop beigehen. Ich trau mir schon einiges zu, was löten angeht. Das aber übersteigt meine Fähigkeiten. Mit der Teile-Nummer gehts leider auch nicht weiter, weil nur das komplette Palmrest mit Kabel als Ersatzteil zu haben ist. Da ist man schnell einen Hunni

los. Einen kleinen Augenblick Unachtsamkeit...und schon hat man das Malheur an der Backe :cursing:
 
RE: Vielen Dank erstmal,

[quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=723990#post723990]Allerdings ist mir bei diesem Gefummel das Flachkabel vom Palmrest (nicht Bezel, hab mich vertan) eingerissen. Jetzt geht mein Fingerprint Sensor nicht mehr ;( ;( ;( . Hat jemand ne Idee, wo ich sowas herkriegen könnte, ohne gleich Lenovo oder GEODIS kaufen zu müssen ?( Vielleicht hat ja jemand sowas irgendwo rumoxidieren?[/quote]

Interessant, bei mir ging nach dem Flachbandkabelriss weder FPR noch Trackpoint (!!!) noch Trackpad... hast insofern also noch Glueck gehabt ;)

Die Flachbandkabel gibt es leider nicht einzeln zu kaufen - man muss ein ganzes "Palmrest-Assembly" bestellen - rund 80€ + Versandkosten + Mindermengenaufschlag beim IBM-Partner. Ggf. gibt's das bei anderen Haendlern guenstiger...
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=725494#post725494]Die Flachbandkabel gibt es leider nicht einzeln zu kaufen - man muss ein ganzes "Palmrest-Assembly" bestellen - rund 80€ + Versandkosten + Mindermengenaufschlag beim IBM-Partner. Ggf. gibt's das bei anderen Haendlern guenstiger...
[/quote]
Mit etwas Glück findest Du ein beschädigtes Palmrest mit intaktem Touchpad und FPR, die man ausbauen und an Deinem Palmrest einbauen kann.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=725501#post725501][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=725494#post725494]Die Flachbandkabel gibt es leider nicht einzeln zu kaufen - man muss ein ganzes "Palmrest-Assembly" bestellen - rund 80€ + Versandkosten + Mindermengenaufschlag beim IBM-Partner. Ggf. gibt's das bei anderen Haendlern guenstiger...
[/quote]
Mit etwas Glück findest Du ein beschädigtes Palmrest mit intaktem Touchpad und FPR, die man ausbauen und an Deinem Palmrest einbauen kann.[/quote]

Ich haette ja noch so was ueber... vlt. kann man da ja was kombinieren (bei mir ist halt das Verbindungskabel zum Mainboard durch). Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass das ein einziges langes Flachbandkabel war, welches halt Anschluesse am FPR und Touch pad hat, d.h. meins muesste auch nutzlos sein...
 
So sieht das Flachbandkabel beim T60 15" aus. Könntest Du mit diesem Kabel etwas anfangen?
 

Anhänge

  • 14122009511.jpg
    14122009511.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 19
  • 14122009512.jpg
    14122009512.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 18
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=725658#post725658]So sieht das Flachbandkabel beim T60 15" aus. Könntest Du mit diesem Kabel etwas anfangen?[/quote]

Ersteinmal Vielen Dank für die Mühe mit den Bildern. Leider nein, das Kabel passt nicht. Ich habe mal ein Bild von dem Kabel angehängt, das ich hier im Forum kopiert habe.

Von jemandem, der das gleiche Problem hat wie ich. Hoffentlich werde ich jetzt nicht verklagt :rolleyes:
 

Anhänge

  • Palmrest-Kabel.jpg
    Palmrest-Kabel.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 23
Du brauchst also wirklich das ganze Kabel? Dann wird's wohl auch mit meiner alten handballenablage nix...
 
Dicker Hund

Habe gerade ein Angebot bekommen. 37,14 plus 7 Euro Versand plus 7 Euro Mindermengenzuschlag.

Damit bin ich bei 51,44. Ist zwar immernoch günstiger als 80 und mehr Euronen, aber dafür dass man nur

ein Pfennig-Kabel braucht ist es schon ein dicker Hund.



Hab noch andere Anfragen laufen, befürchte aber billiger wirds nicht :evil:
 
RE: Dicker Hund

[quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=726483#post726483]Habe gerade ein Angebot bekommen. 37,14 plus 7 Euro Versand plus 7 Euro Mindermengenzuschlag.

Damit bin ich bei 51,44. Ist zwar immernoch günstiger als 80 und mehr Euronen, aber dafür dass man nur

ein Pfennig-Kabel braucht ist es schon ein dicker Hund.



Hab noch andere Anfragen laufen, befürchte aber billiger wirds nicht :evil:[/quote]

Darf man fragen, wo Du dieses sagenhafte Angebot her hast? Ist ja fast nur halb so viel wie ich gezahlt hab :'(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben