Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

Das fällt dann weg, weil es Dank "KI" kein Internet mehr geben wird :D

Wer bisher behauptet hat, dass "KI" nur im Bereich der LLM halluziniert, der lese bitte diesen Artikel:
https://www.heise.de/news/Nach-KI-H...inahe-Schiff-aus-China-geentert-11459513.html

Im Frühjahr hat das US-Militär angeblich Flugzeuge in der Luft, um ein Frachtschiff aus China zu entern. Eine KI hatte darauf Atomwaffentechnik lokalisiert.
und
Das US-Militär stand im Frühling kurz davor, ein chinesisches Frachtschiff im Nahen Osten zu entern – weil das laut einem mit KI-Hilfe generierten Bericht Komponenten eines Atomwaffenprogramms an Bord haben sollte. Das hat CNN von mehreren eingeweihten Personen erfahren und schreibt, dass die Militärflugzeuge schon in der Luft waren, als der potenziell extrem gefährliche Fehler entdeckt wurde.
Wieder einmal war es die "NI" (narürliche Intelligenz), die den Fehler aufgedeckt hat.

Wir lernen daraus:
Egal in welchem Bereich die angebliche "KI" eingesetzt wird, traue keiner Aussage von ihr, denn die "KI" ist nicht "serienreif". Für Experimente ist diese zu gefährlich, um sie auf die Menschheit loszulassen.

Man gewinnt den Eindruck, KI-Modelle wüchsen in einem Umfeld auf, das schlechte Charaktereigenschaften fördert. Woran das wohl liegt? :unsure:

Mein Eindruck ist, KI-Modelle wachsen in genau dem Umfeld auf, in dem sie das tun, für was sie eigentlich vorgesehen sind - womit dann eher die schlechten Charaktereigenschaften derjenigen hervortreten, von denen sie geschaffen wurden.

Für den Umgang mit gefährlicher NI hat sich über hundertausende Jahre eine Vorgehensweise entwickelt. Nennt sich Zivilisation.
Die "Vorgehensweise" ändert aber nichts daran, dass NI verdammt häufig (mindestens) genau so eklatante Fehler begeht wie die KI in dem Beispiel.

Aber sich nur auf Maschinen verlassen, geht erst recht nicht. - Hier war es eigentlich nur ein Zufall, dass der Angriff "in letzter Minute" verhindert wurde.

Dass "NI" in vielen Fällen nichts taugt und meist ebenfalls auf "Halluzinationen" basiert, wissen wir zur Genüge - die Kriege der letzten Jahrzehnte sind bezüglich ihrer "Anlässe" Beweis genug. - Die "KI" hätte es nicht besser gemacht, wäre aber bestimmt ein zusätzlicher Faktor, der sich für "Krieg" ausgesprochen hätte.

Wir wollen jetzt aber nicht in den Bereich "Politik" abdriften, obwohl sicher bei einigen der Finger juckt...

Wir wollen jetzt aber nicht in den Bereich "Politik" abdriften, obwohl sicher bei einigen der Finger juckt...
Nein, bleiben wir doch lieber massiv themenorientiert.

Da war doch schon mal vor langer Zeit (TM) (Die jüngeren hier im Forum werden sich bestimmt nicht mehr erinnern) - also schon VOR der KI-Zeit - ein russischer Unteroffizier, der einen nuklearen Vergeltungsschlag durch fehlerhafte Fernortung der maschinell gesteuerten Luftabwehr ausgelöst - nur im allerletzten Augenblick verhindern konnte.

Durch seinen klaren Menschenverstand. Damit ist dann aus meiner Sicht alles gesagt.

Du meinst Der Vorfall am 26. September 1983? - Das war ein Oberstleutnant - da hatte ich gerade ein Viertel meiner Dienstzeit beim Bund hinter mir ;)

Heute dürfte solch ein Fehlalarm schlimmere Auswirkungen haben, wenn "KI" zwischengeschaltet wird und "autonom" einen Alarm auslöst. Wenn man sieht, welcher Auslöser dem Fehlalarm zugrunde lag, kann man nur verzweifelt den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:

Wie bereits in #765 von mir vermutet.
Zum Einen verstehe ich irgendwie den Sinn der Klage nicht. Wollen die eine noch schnellere und unkontrolliertere Verbreitung der KI gerichtlich erzwingen, weil es ihnen zu langsam geht? Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Zum anderen - Es GIBT per Definition so gut wie keine Kartelle. - Zumindest nicht in der freien Wirtschaft bei uns in Deutschland. - Sonst würde ja auch das Bundeskartellamt nicht mit den nur etwa 400 Leuten bei über 3,2 Mio. Unternehmen auskommen. Und wer es wagt, das Gegenteil behaupten, würde somit eh in den Verdacht kommen, ein Verschwörungstheoretiker zu sein.

Etwas OT:
Zum Einen verstehe ich irgendwie den Sinn der Klage nicht.
Das ist ein USA Klassiker, der so läuft wie bei uns Abmahnungen. Die Anwälte versuchen Geld zu machen. Wenn zwei Firmen öffentlich etwas absprechen, was auch nur im geringsten den Markt beinflußt ..................... Z.B. wenn BMW und Audi (öffentlich vertraglich) vereinbaren, nur noch bis 120 km/h für alle Autos und dann wird abgeregelt .... dann erfreut das unsere Klimafans und in USA die Anwälte :-) .

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben