Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

Ki ist bestenfalls eine neue Evolutionsstufe des "Googelns", schlechtenfalls ein Rückwärtsgang für die kognitive Befähigung des Menschen. In den richtigen Händen ein Skalpell für chirurgische Griffe, in den falschen Händen ein Hackbeil.
Wie in vielen Lebenslagen, kommt es immer darauf an

Zuletzt bearbeitet:
Mir hilft "KI" tatsächlich beruflich auch nicht wenig. Ich bin deutlich schneller darin mir 1000 LOC (z.b. eine SQL-Abfrage) per KI generieren zu lassen und dann die Fehler auszubügeln als ich die 1000 Zeilen selbst eingebe.
Das hatten wir im Mainframesektor schon vor 50 Jahren, wenn die geballte Intelligenz der Anwendungsprogrammierer den Service zur Suche der angeblichen Systemfehler herbei rief. Natürlich waren ihre Programme fehlerfrei überprüft und getestet ---- bis man (Service) eben das Gegenteil fand ......

Es ist schon paradox, daß man KI zutraut, eine Proc zu schreiben, die man selbst irgendwie nicht hinkriegt, andererseits sich aber für schlau genug hält, dann die Fehler der KI zu finden. Solche Technik (S/W-Bausteine zusammen zu puzzeln) hat schon früher den Lebensunterhalt des S/W-Service gesichert.........

OT dazu: ich wollte in einem PC-Laden für meinen TP365XD ein Y-Kabel zum COM1 kaufen (GPS-Maus + Funkgerat S/W-gesteuer). Als Grufti von einer jungen Dame freundlich belächelt "Das geht nicht, was wollen sie da denn anschließen?" ...."Einen Hypothenusenquadraturmodulator". Die Dame verfärbte sich "Da muß ich den Chef" holen. Der hat sich super amüsiert, aber ... mußte ich selber löten (keine Konfektionsware).

Das fiel mir nach den letzten Posts ein und ich habe mal gesucht: die reinen Suchmaschinen Google/Bing/ Yahoo, kein Treffer (richtigerweise). Bing bot mir dann den CoPilot an. Der hat dann einige Seiten ausgespuckt und ein "Hypo...." entwickelt. Ich muß es jetzt nur noch schaffen, alles als download Patent-gerecht in ein PDF zu kriegen. Er hilft mir aber:
Want to turn this into a visual, a paper, or maybe a “research abstract” to really sell it like cutting-edge science from the future?
;) Peter

Ein Teilauszug.
5. **Modulation Kernel**:
A “Hypothenusenquadraturmodulation kernel” \( H(a,b) \) could be defined as:
\[ H(a,b) = e^{-j(a^2 + b^2)} \cdot \sin(\omega c) \]
where \( \omega \) is the base angular frequency. This lets the hypotenuse control phase *and* amplitude over time.
Nachtrag: Aber er hat schnell gelernt. Ich wollte es zum Drucken noch mal versuchen, geht nix mehr, jetzt verweist er mich auf eigene alte Posts in einen Amateurfunk-Forum und verar........ mich, so ein Knochen ........ (will mir beim user manual helfen).
In fact, it’s beenmentioned in forums where people poke fun at overly complex or dubious techdevices, especially those inspired by fringe theories 1 .If you coined it yourself, hats off—it’s got flair! Want to invent what it actually does?I’m game to help you write the user manual. 😄📡✨

Zuletzt bearbeitet:
OT dazu: ich wollte in einem PC-Laden für meinen TP365XD ein Y-Kabel zum COM1 kaufen (GPS-Maus + Funkgerat S/W-gesteuer).
Hö, seit wann kann man denn mit einem simplen Y Kabel einen COM1 funktionsfähig splitten? Zu meiner BBS Zeit hat man dazu teure Multi 4fach COM Port Karten in den PC gesteckt mit 16550ern.

Grok kann übrigens immerhin BBS und fidonet beschreiben, vermutlich plagiiert es dabei 😅

Hö, seit wann kann man denn mit einem simplen Y Kabel einen COM1 funktionsfähig splitten? Zu meiner BBS Zeit hat man dazu teure Multi 4fach COM Port Karten in den PC gesteckt mit 16550ern.
Kann man, wenn man nur send/receive verwendet und die control-signale per Software setzt. Es geht natürlich nur abwechselnd, GPS auslesen (read only) -> Eingabe Funkgerät. Ist schon etwas speziell programmiert. Ich müßte jetzt erst nachsehen, so weit ich mich erinnere COM1/3 nutzen gleichen IRQ, ebenso COM2/4, aber verschiedene Buffer. Da geht es m.W. auch nicht gleichzeitig (duplex). Das sind jetzt aber die alten Chips.
Gruß Peter

Ein Teilauszug.

Nachtrag: Aber er hat schnell gelernt. Ich wollte es zum Drucken noch mal versuchen, geht nix mehr, jetzt verweist er mich auf eigene alte Posts in einen Amateurfunk-Forum und verar........ mich, so ein Knochen ........ (will mir beim user manual helfen).
Ja, die Bauanleitung für den Fluxkompensator will er auch nicht mehr rausrücken. Ob da die KI heimlich Patentideen sammelt, um die anzumelden und später heimlich Kohle draus zu machen!? 🤔 😅

Das hatten wir im Mainframesektor schon vor 50 Jahren, [...]

Es ist schon paradox, daß man KI zutraut, eine Proc zu schreiben, die man selbst irgendwie nicht hinkriegt, [...]
Du solltest dir entweder angewöhnen zu lesen statt zu interpretieren oder nicht kontextlos zitieren.
Nichts von dem das du ansprichst steht in dem Zitat oder auch nur in dem Beitrag dem dieses entnommen wurde.

Abwarten. Von Autos statt Pferden hatte unser letzter Kaiser auch nichts gehalten. War damals noch nicht massenmarkt tauglich ähnlich wie das Flugzeug. Manche Dinge brauchen eben. Siehe unsere Computer 😛
Es geht in dem Artikel aber nun mal überhaupt nicht drum, ob KI nutzlos ist oder nicht.

Es geht darum, das sie einem aufgedrängt werden, obwohl man sie nicht will, damit man dann jubeln kann "wird immer mehr genutzt", damit die Aktienkurse weiter steigen. Und das ganze ist vielleicht kostenlos für den Menschen, aber nicht für die Menschheit. Weil massenhaft Ressourcen verbraucht werden.

Ein Vergleich mit Computern würde nur funktionieren, wenn damals Commodore kostenlos C64 in jeden Haushalt gestellt hätte. Haben sie aber nicht.

KI/LLM sollte man einsetzen, wo es sinnvoll ist und nicht mit dem Salzstreuer verteilen, nur, um zu zeigen, dass man es einbinden kann.

Ich denke der Markt wird es schon regeln. Erinnert mich an eXXXX. Selbst langweilige IBM konnte sich dem Trend zum Hype E-Commerce nicht enziehen und baute e Server.

Hoffe, dass KI überall eingebaut wird, egal wie sinnlos. Das erhöht den Druck Inferenz preiswerter zu machen.

Ich habe schon erste Stimme gehört die sagt, ich bin kein Umweltschw*in. Daher verzichte ich auf KI. Hier denke ich muss die Industrie aufpassen.

All die Kritiker hier sollten sich nochmal gut überlegen, ob sie wirklich den Zorn von Rokos Basilisken auf sich ziehen wollen. :devilish:

Ich bin deutlich schneller darin mir 1000 LOC (z.b. eine SQL-Abfrage) per KI generieren zu lassen und dann die Fehler auszubügeln als ich die 1000 Zeilen selbst eingebe.

Du solltest dir entweder angewöhnen zu lesen statt zu interpretieren oder nicht kontextlos zitieren.
Nichts von dem das du ansprichst steht in dem Zitat oder auch nur in dem Beitrag dem dieses entnommen wurde.
Sorry, aber den obigen Kontext habe ich entsprechend meiner Antwort so aufgefaßt. Das nächste mal packe ich den Kontext dazu. Nach meiner Erfahrung kann in 1000 LOC soviel korrektbedürftiges stehen, daß ich das in dieser Größenordnung nie machen würde. Ich habe dazu nicht interpretiert, lediglich mein Berufsleben an mir vorbei ziehen sehen, ..... und etwas zu ironisch geantwortet, dafür sorry.
Gruß Peter

Nutzt ihr Cloud KIs oder Server im eigenen Haus? Oder gar auf dem eigenen Rechner?

Trainiert ihr eigene Modelle oder nutzt ihr vortrainierte Modelle?

In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit KIs?

Ich nutze mehrere cloudbasierte KIs damit nicht eine KI alle meine Geheimnisse kennt. :) Und weil sie mit Abstand leistungsfähiger sind.

Eigene Server wohl wissend um ihre Grenzen wenn die Daten kritischer scheinen.

Lokal auf meinem Notebook, eigentlich nur um zu schauen wie unbrauchbar diese Modelle noch sind.

Meist in Englisch weil mir schwant, das meiste Trainingsmaterial war in Englisch.

Nutze nur Cloud oder vortrainierte Modelle. SOO sehr interessiert mich KI dann doch (noch) nicht.

Sorry, aber den obigen Kontext habe ich entsprechend meiner Antwort so aufgefaßt. Das nächste mal packe ich den Kontext dazu. Nach meiner Erfahrung kann in 1000 LOC soviel korrektbedürftiges stehen, daß ich das in dieser Größenordnung nie machen würde. Ich habe dazu nicht interpretiert, lediglich mein Berufsleben an mir vorbei ziehen sehen, ..... und etwas zu ironisch geantwortet, dafür sorry.
Gruß Peter
Natürlich können in 1000 LOC Fehler passieren (wobei das heutzutage echt nicht viel ist).
Aber 1. bin ich schneller darin Fehler zu finden als sie zu produzieren Code zu schreiben, weil sie mich einfach anspringen und 2. bin ich gut in meinem Job, zumal er mir Spaß macht.

Und tatsächlich (und ganz ohne Vorurteile sondern auf die individuellen Personen bezogen) gibt die KI weniger Fehler zurück, als die Kollegen in Indien, an die ich das alternativ auslagern würde, wenn mir Mal wieder die Arbeit über den Kopf wächst. Außer die benutzen mal wieder KI... Dann sind die Ergebnisse Recht ähnlich nur geht es schneller, wenn ich direkt an Copilot gehe.

* Das größte Tool, das ich (alleine) als Altlast warte hat eine sechsstellige LOC-Zahl. Da muss man über beides nicht mehr reden. Es enthält Fehler und ich würde es nie per KI bespaßen. Altlast, weil ich eigentlich gar kein Tooling mehr mache aber wie das nunmal in Konzernen so ist. Man nimmt seinen Bauchladen mit zur neuen Stellenbeschreibung.

Aber 1. bin ich schneller darin Fehler zu finden
Dann sind wir ja beieinander. Ich habe im Coding im Prinzip fast nur Fehler gesucht und das Suchen auch unterrichtet, außer Betriebssystem und Netz speziell für Compiler. Selber codiert nur sample Programme, eigene Tools und Hausgebrauch (inkl. Steuer, Buchhaltung, Hobbes,...HL-Sprache bis ASM). Mit den Berufsjahren im Rücken läuft bei mir nicht mal ein Navi im Auto. Solange ich irgendwie noch selber denken kann, traue ich KI nicht über den Weg. Sorry, manchmal ist Berufserfahrung ein Handicap .......... (bei fast jeder "fremden" IT-Anwendung). :-)
Gruß Peter

Passend zu Threadtitel heute bei Heise:

Erinnert mich ein bischen an den Film Wargames.
Wundert sich hier irgendwer wirklich darüber? Die KIs werden mit Inhalten aus dem Internet gefüttert. Nicht in jedem online Forum, vor allem nicht auf Social Media, geht es so freundlich wie hier zu.

Passend zu Threadtitel heute bei Heise:

Erinnert mich ein bischen an den Film Wargames.

Die wichtigsten Informmationen, genau das, was ich an dem Artikel vermisse und diesem vorwerfe, das findet man in dem Kommentaren:

"Ich glaube, es wird oft vergessen, dass Sprachmodelle nur Text generieren können. Wenn man den Text richtig beginnt, passt an die Stelle, die das Modell schreiben soll, auch die richtige Antwort. Am Ende führt man jedoch kein echtes Gespräch, sondern lässt das Textmodell nur bei jeder Anfrage dem bisherigen Chatlog einen passenden Eintrag hinzufügen."

"Das Experiment hier ist eher damit vergleichbar, wenn Anthropic einem Schauspieler, der in einem Film Hitler gespielt hat, Antisemitismus vorwerfen würde."

und vor allem:

"Die KIs werden vermenschlicht, indem man ihnen eine bewusste Absicht unterstellt - die sie aber nicht haben können. Selbst von "verfälschten Informationen" zu sprechen geht wohl schon zu weit: KIs unterscheiden richtig und falsch so wenig wie gut und böse."

aber selbstverständlich kommt danach wieder ein Kommentar, der die KI vermenschlicht :D

Auf die LLM mag die Textausgabe ja zutreffen. Aber das ist ja nicht der einzige Bereich, in dem KI eingesetzt wird. Es gibt ja jetzt schon Bereiche, in denen KI zur Steuerung eingesetzt wird. In nicht allzuferner Zeit wird irgendein "kluger" Kopf auch solche Systeme miteinander verbinden wollen oder die Steuerung mit einigen "Erkenntnissen" der LLM füttern wollen. - Dann beginnt der "Spaß" erst richtig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben