Dienstleister Lizenzschlüsselvergabe

hellor

New member
Registriert
1 Sep. 2008
Beiträge
169
Hi,

evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem Dienstleister, welcher mir ähnlich wie bei der telefonischen Windowsaktivierung aus einem Key einen Aktivierungscode generiert.
Soll heißen die eigene Software wird mit Key ausgeliefert oder aber generiert einen hardwareabhängigen Key, aus dem dann ein Lizenzschlüssel zum Freischalten generiert wird.
Der Dienstleister sollte diese Aufgabe entweder über ein Webinterface, per Telefon oder aber Email anbieten. Wie gesagt, halbwegs ähnlich wie bei Windows.

Danke!

Gruß, hellor
 
[quote='hellor',index.php?page=Thread&postID=668595#post668595]ähnlich wie bei der telefonischen Windowsaktivierung aus einem Key einen Aktivierungscode generiert. [/quote]Das geht aber nicht so einfach, denn jeder Software-Hersteller benutzt andere Logarithmen, um die eigene Software und die Lizenzschlüssel zu schützen. Das werden - gerade bei hochpreisigen Programmen - wohl die best gehütesten Geheimnisse sein.

Oder hast du selber eine Software entwickelt und suchst hierfür ein System zur sicheren Distribution und Freischaltung? ?(
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=668779#post668779][quote='hellor',index.php?page=Thread&postID=668595#post668595]ähnlich wie bei der telefonischen Windowsaktivierung aus einem Key einen Aktivierungscode generiert. [/quote]Das geht aber nicht so einfach, denn jeder Software-Hersteller benutzt andere Logarithmen, um die eigene Software und die Lizenzschlüssel zu schützen. Das werden - gerade bei hochpreisigen Programmen - wohl die best gehütesten Geheimnisse sein.

Oder hast du selber eine Software entwickelt und suchst hierfür ein System zur sicheren Distribution und Freischaltung? ?([/quote]Suche nach einem System zur Softwarefreischaltung für eine eigene Software. Also einen Anbieter, der das ganze für mich übernimmt.
 
Da gibt es doch den einen oder anderen Anbieter für Dongle-Lösungen... Wäre doch auch ein Weg, oder?
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=668779#post668779]Das werden - gerade bei hochpreisigen Programmen - wohl die best gehütesten Geheimnisse sein.
[/quote]

Das Verfahren zur Vergabe der LizenzKeys von hochpreisigen Programmen (bspw. 1500€ Photoshop CS4 Suite) sind entweder durch Spionage vor der Veröffentlichung geknackt oder durch Entschlüsselung kurz nach der Veröffentlichung. Key Generatoren machen dir dann endlos viele neue Keys, die alle passen.
 
Ups... stimmt ja, ich meinte auch Algorithmen. Aber log x ist auch immer gut. ;)

Ich meinte mit hochpreisiger Software auch nicht allgemein erhältliche Programme wie Photoshop & Co sondern eher Unternehmenslösungen, die richtig ins Geld gehen und meistens über spezielle Hardware (z.B. Dongles) geschützt sind.
 
Also bei meiner Software würde sich um das Knacken wohl keiner so sehr bemühen wie beispielsweise bei Photoshop. Weitergekommen sind wir hier ja nicht wirklich im Thread...

Bzgl. Dongle: eher unerwünscht!
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass das dann ein Anbieter sein muss, der dir erst mal seine Algorithmen zur Erzeugung und zum Abgleich des Keys als Bibliothek in möglichst vielen Programmiersprachen zur Verfügung stellt, damit du das in dein Programm einbauen kannst (weil du den Schlüssel ja in deinem Programm auswerten musst). Mit der Erzeugung des Schlüssels ist es nicht getan. Von daher ist es wahrscheinlich einfacher, du machst das selbst (z.B. per E-Mail). Musst nur Bibliotheken zur Erzeugung von hardwarebasierten Keys finden. Oder du nimmst tatsächlich Dongles (z.B. Wibu) oder du bist in der Lage, die Seriennummer (nicht immer vorhanden) von USB-Sticks auszulesen und bastelst dir einen eigene Dongle-Lösung (weil gekaufte nicht ganz billig sind). Mit welcher Programmiersprache arbeitest du denn, wieviele Kunden hast du / erwartest du, sind das Privatpersonen oder Firmen?

der tomatenfisch
 
[quote='hellor',index.php?page=Thread&postID=669245#post669245]Also bei meiner Software würde sich um das Knacken wohl keiner so sehr bemühen wie beispielsweise bei Photoshop. Weitergekommen sind wir hier ja nicht wirklich im Thread...[/quote]

Damit sagst Du aber quasi, dass wohl auch ein sehr einfacher Schutz ausreicht...
 
Ich bin kein Experte was dieses Thema anbelangt, aber wäre folgendes nicht möglich? Dein Programm liest eine feste Hardwaregröße aus, z.B. Festplattenseriennumer und bildet daraus z.B. einen Hashwert. Dein Kunde teilt dir den Hashwert mit, du ergänzt diesen um ein paar Zeichen und bildest einen neuen Hashwert, der dann das Passwort für eben diesen einen Rechner darstellt. Dein Programm beinhaltet dann auch den gleichen Algorithmus zur Konstruktion des Passworts und muß somit nur noch vergleichen. Wäre sowas zu realisieren? Oder kann man sowas zu leicht umgehen?
 
Hinweis auf Produkt

Hallo hellor:



Vielleicht kann Dir dieses Produkt (http://www.excelsoftware.com/quicklicensewin.html) weiterhelfen. Habe es selbst zwar noch nicht benutzt, aber ich verwende andere Produkte dieses Herstellers und bin von Service und Praxistauglichkeit überzeugt.



Grüße, Ingolf.
 
moin,

ich weiss zwar leider keiner lösung zu deiner frage, allerdings musst du dich selber mal fragen ob du so einen schutz wirklich brauchst?

überleg mal, sämtliche hochpreisige software (adobe, microsoft, etc.) haben alle eine online/telefon aktivierung....bei Spielen kommt das jetzt ja auch immer mehr und was bringt es? - nix! bis jetzt wurde meines wissens jeder schutz geknackt. Meiner Meinung nach, verschwenden die ganzen Firmen viel zu viel Geld in ihre super aufwändigen Schutz Systemen, die auf kurz oder lang ohnehin nichts bringen.

sicher, bei weniger bekannten programmen dauert es sicher etwas länger oder wird vielleicht auch nie geknackt, weil das interesse dadrann auch nicht so groß ist, aber dann reichen auch einfache seriennummern die dann an dich übermittelt werden müssen bei verwendung, damit du sehen kannst ob eine doppelt benutzt wird.

alles andere kostet doch unmengen an geld, ist halt die frage ob sich das lohnt.


gruss
georg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben