Die Wege eines R30

Oldie-schrauber

New member
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
171
Die Wege sind unergründbar sagt man ja bekanntlich :mellow:

Dies ist die Geschichte meines Thinkpads R30

Gekauft wurde es warscheinlich im Herbst 2001, es ist ausgestattet mit 1Ghz Pentium 3 und 256MB Ram, zusätzlich zum Thinkpad wird noch ein Floppy für die Ultrabay geordert, das in einem hübschen Etui kommt. Das Betriebssystem ist das Mass der Dinge zu dem Zeitpunkt, Windows 2000 ist darauf. Nur etwas ist speziell, der neue Besitzer. Es ist nicht der übliche Buisness Mann der sich das kleine schwarze gekauft hat, nein es ist eine Nonne.

Das Thinkpad wird von nun an rege benutzt, bis irgenwann im Jahre 2005 ein neueres HP Notebook an seinen Platz rückt. Das Thinkpad verbringt die Zeit bis im Herbst 2008 in einer Schublade in der Wohnung der Nonne. Um diese Zeit ist es auch, dass mein Vater einen wichtigen Auftrag erhält, er soll die Informatik im Kurhotel mit zugehörigem Kloster auf Vordermann bringen. Da nun auch die Nonne ein neues Notebook will, wandert all der alte "Schrott" zu uns, es kommt was kommen musste:

Mein Vater kommt abends nach Hause und fragt ob ich mal in den Kofferraum seines Wagens Schauen will. Ich mache das sogleich und entdecke nebst dem HP Notebook sogleich das kleine R30. natürlich frage ich sofort ob ich es bekommen kann. Mein Vater übergibt mir das Notebook und sagt ich solle machen damit was ich wolle, da er ja bereits genug Sachen rumstehen hat.

Das Notebook kommt mit original Betriebsanleitung, dem erwähnten Floppy und einem etwa 30minuten einsetzbaren Akku. Mittlerweile ist Windows XP Home auf der Kiste jedoch völlig geplättet. Ich ersetze als erstes die Marode 12GB Hdd gegen eine mit 30GB und setze XP Professional auf. Später dann wird das Notebook noch zerlegt, um die Wärmeleitpaste zu ersetzen und en Kühler zu reinigen.

Das Thinkpad hat sich all die Jahre gut gehalten, ausser einer etwas abgenutzten Tastatur sieht man ihm sein Alter nicht wirklich an, die Nonne hat schön sorge getragen und so erfreue ich mich nun an einem mittlerweile eher seltenen Stück Technik :w00t:

5834320.jpg


5834326.jpg


5834329.jpg


5834334.jpg




Mittlerweile fristet das R30 ein geruhsames Leben, die meiste Zeit verbringt es im Schrank neben 30 anderen Notebooks der frühen 90er Jahre bishin zu aktuellen Modellen. Ab und an wird es rausgenommen und für 2 Stunden eingeschalten um den Akku zu laden und alle Updates zu machen.
Nun ist es Winter 2010 und ich entdecke durch Zufall eine Tasche bei Vaters Zeug, es ist eine original IBM Thinkpad Tasche, darin befinden sich Recovery CDs eines alten Acer Notebooks, diese Tasche kam vor wenigen Monaten mit besagtem Acer Notebook ebenfalls aus dem Nonnenhaus. Nach nettem Fragen gehört die Tasche nun mir und es ist alles wieder beisammen. :thumbsup:
 
schöne Geschicht und noch schönere Bilder. :thumbup:
 
Oldie ,
ich kann nur sagen eine wirklich tolle Geschichte.
Halte das Thinkpad plus Tasche in Ehren.

Da kann man mal sehen was alles irgendwo schlummert.


M.f.G.
 
Die Geschichte erinnert mich an die Biographie meines A31, das ebenso hervorragend erhalten ist.

btw.:
Ich bin also doch nicht mit meiner "Beklopptheit" (knapp 30 Thinkpads in einem Schrank) alleine :D
 
spekulative aussage:

da bei der "kirche" arbeitsgeräte geweiht werden, bist du nun im besitz eines geweihtem Thinkpads.
super geschichte ums sammlerstück .....

spekulative aussage off

greeTz, lyvi
 
Erstmal danke euch allen, schön das euch die Geschichte gefällt :thumbup:

Nun muss ich euch aber um Hilfe erbitten, das ganze Lob ist dem R30 zu Kopf gestiegen, es verweigert seinen Dienst grad eben. Als erstes War die Bios Batterie tot ne CR1220 (leider grad keine zur Hand) als zweites musste ich den Sockel der Bios Batterie neu verlöten.
Das Problem ist leider nur, ich kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen, es friert immer ein sobald ich im Bios ans Datum rangehe, was könnte das sein? die anderen Sachen kann ich alle einstellen. Nur Ins Windows komm ich auch nichmer da sobald die Kiste die defekte Batterie checkt ins bios geht :blink:

Help Wanted :crying:

Gruss Lukas
 
Oldie-schrauber' schrieb:
Nun muss ich euch aber um Hilfe erbitten, das ganze Lob ist dem R30 zu Kopf gestiegen,
Für Hilfe bist Du hier in der Sackgasse gelandet, dafür musst Du ein neues Fred aufmachen mit entsprechend aussagefähigen Betreff.

In dem Fred über mir solltest Du dann den Link zum neuen Fred rein setzen.

Gruß Flexibel
 
als zweites musste ich den Sockel der Bios Batterie neu verlöten.
bei dem sind die gesockelt ? hoffe du hast nicht das EEprom gekocht soweit mir recht ist vertagen die bioschips keine hitze.
da sollte sich aber noch ein fachmann dazu äussern hatte nie Elektronik und Elektrotechnik als schulung.
Das Problem ist leider nur, ich kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen, es friert immer ein sobald ich im Bios ans Datum rangehe, was könnte das sein?
könnte sein das es die spannung nicht bekommt um das "ändern" zu speichern, mit oder ohne biosbatterie versuchst du das ? (datum ändern)
biosreset geht ? F9 load factory defaults oder so ähnlich.
sobald die Kiste die defekte Batterie checkt ins bios geht
normales verhallten batterie ersetzen....
 
lyvi' schrieb:
als zweites musste ich den Sockel der Bios Batterie neu verlöten.
bei dem sind die gesockelt ? hoffe du hast nicht das EEprom gekocht soweit mir recht ist vertagen die bioschips keine hitze.
da sollte sich aber noch ein fachmann dazu äussern hatte nie Elektronik und Elektrotechnik als schulung.
Das Problem ist leider nur, ich kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen, es friert immer ein sobald ich im Bios ans Datum rangehe, was könnte das sein?
könnte sein das es die spannung nicht bekommt um das "ändern" zu speichern, mit oder ohne biosbatterie versuchst du das ? (datum ändern)
biosreset geht ? F9 load factory defaults oder so ähnlich.
sobald die Kiste die defekte Batterie checkt ins bios geht
normales verhallten batterie ersetzen....


habe heute die neue Batterie geordert, werde dann weiter berichten, zum Eeprom kochen, das ist meines Wissens und sehens nicht in der Nähe der Batterie, zudem hab ich den Sockel mit einem 30? Watt SMD Lötkolben vorsichtig gelötet ;) Zum Freeze im Bios, das passiert sowol mit defekter Batterie wie auch ohne dieser. Die Batterie ist übrigens eine CR 1220
Gruss
Lukas
 
Starke Lupe raus und Lötstellen auf Kürzschlüsse überprüfen.
 
R30 ist ein ganz exotischer Kandidat - das einzige Notebook von IBM mit Ali-Chipsatz, Coppermine-CPU und max. 1 GB RAM (alle anderen Coppermine-Geräte können dank dem 440BX nur bis 512 MB ansprechen). Dazu noch eine Trident-Grafikkarte - rustikaler gehts nimmer. Und noch einen Vorteil hat das Gerät: Dank 133 MHz-RAM kann man billig aufrüsten, was bei den 100 MHz-RAM's nicht möglich ist. Also am besten den Kurzschluss beseitigen und dann das Gerät gut gepflegt aufbewahren - hat Kultpotential.

Gruß
enrico65
 
So, heute kam die neue Batterie, hab gleich nochmal die Lötstelle kontrolliert und nun läuft das gute Stück wieder :thumbsup: :love:

Danke für eure Hilfe :thumbup:
 
Wunderbar - was so ein kleines Teil bewirken kann...

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Eigentlich war es ja am Anfang eine Art Minireview. Das Problem kam erst später hinzu. Denkst Du ein Gelöst sollte trotzdem reineditiert werden?
 
Es war ja auch ein "Weg des R30" - nur in eine andere Richtung ;)
Aber Du hast recht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben