Die Wahrheit über ReadyBoost,...

Volker1965

Active member
Themenstarter
...bei PCSTATS ist sie (ausgiebig belegt und gebenchmarkt(=was für ein furchtbares MischMasch-Wort)) zu lesen

Der Effekt geht bei Systemen ab 1GB gegen NULL!

Gruß
Volker

Den Benchmark...

...finde ich am schönsten.

Anhänge

• ReadyBoost.jpg
    ReadyBoost.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 645
Hm, ich frage mich, wieso mit Ready Boost die Bootzeiten sinken?
Die Ready Boost Datei wird erst nach dem Start von Vista auf dem USB Stick erstellt und gefüllt.

Bei dem Dell 510m meiner Freundin merken wir aber schon einen Unterschied, ob Ready Boost läuft oder nicht - aber erst nach dem Start von Vista. Photoshop lädt mit Stick um einiges schneller. Der Dell hat übrigens 1GB + 256 MB Ram sowie 1,5 GB Ready Boost.

Gruß Micha

Die Bootzeit dürfte sich mit Ready Boost dann verkürzen, wenn schon beim Start der ganze RAM Speicher vollgemüllt wird, so dass schon da ausgelagert werden muss. Gemessen wurde "Time to boot the desktop".
Was verstehen die denn da drunter? Vermute ab Anmeldung (nicht Power-On) bis der Desktop erscheint, denn die Zeiten sind ja relativ kurz.
Ich habe mir am Wochenende für 48 Euro (inkl. Versand) das 2. Gigabyte RAM geleistet. Damit ist Ready Boost kein Thema mehr.
Gruß, Hajo

Am schlimmsten finde ich am Ready-Boost, dass es jedesmal nach einer Wieder-Aufnahme des Systems neu geladen werden muss X(! Ich fahre mein TP gerne mal in den Standby-modus, damit es einwenig abkühlen kann. Wird mein USB-Stick jedoch für Ready-Boost verwendet, bekomme ich 1. höchstwahrscheinlich eine Warnung vom System, da sich evtl. fehlerhafte Dateien auf dem Datenträger befinden und 2. fängt das System gleich wieder an zu schuften, da ja die 1,5 GB Ready-Boost Speicher wieder neu aufgefüllt werden müssen!

Die Idee ist ja nicht schlecht und würde auch sicher etwas taugen, da Auslagerungs-Daten vom Flasch-Speicher wirklich schneller gelesen werden können. Das ganze geht aber flöten, da ja aus Sicherheitsgründen (die natürlich für 100% aller User enorm wichtig sind - Ironie!) die Daten unbedingt verschlüsselt werden müssen (der Proz. hat ja sonst nichts zu tun)!

Vor allem für Notebooks finde ich es sinnlos, da man viele Nachteile einstecken muss. Bei einem Desktop PC, der eh dauernd am laufen ist, könnte! es vielleicht etwas bringen...

Zu guter letzt: Ich habe es sooft gelesen und nie so recht gewürdigt: Vista braucht (mind.) zwei GB realen Arbeitsspeicher! Ich habe seit meinem Geburtstag einen zweiten Riegel drin und komme kaum noch aus dem Stauen, wie schnell man mit Vista arbeiten kann 8o!!! Es ist in meinem Fall kein Vergleich mehr mit XP! Ich habe XP auf einer zweiten Partition, ebenfalls sauber eingerichtet und zur Zeit noch ohne eigene Anti-Viren Software - es lahmt im Vergleich zu meinem Vista-System; sogar beim booten!

Gruß, sonny

Schade, dass nie der IntelTurbo Memory richtig getestet wird (readyBoost und ReadyDrive)

Hab selber mal etwas rumgetestet, indem ich in verschiedenen Konstellationen ein Programm je 10x geöffnet habe:

System:
Vista Ultimate
2,4
4gig ram
1 gig Turbo Memory
100Gig Platte 7200

zu öffnendes Programm:
Premiere Pro

ohne TurboBoost, ohne ReadyDrive: ca 8.1sec
ReadyDrive an, TurboBoost aus: ca 7,8sec
Turbo Boost an, ReadyDrive aus: ca 7,8sec
Turbo Boost an, ReadyDrive an: ca 6.8sec

Turbo Memory bietet bei Premiere Pro öffnen also einen Geschwindigkeitszuwachs von rund 15%

Ich habe euch beim Öffnen anderer Programme einen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.

Hi,

ehrliche Frage: wenn kuemmern im realen Leben 2 Sekunden, bis ein Programm gestartet ist? OK, ich starte nicht so viele Programme, denn wichtige Programme laufen bei mir permanent im Hintergrund.

Gruesse, Torsten.

Bei dieser Technologie soll es ja auch nicht nur um 2 Sek. Geschwindigkeits-Zuwachs handeln, sondern bei weitem mehr.
Übrigens, von Ready-Drive erwarte ich wesentlich mehr als von Ready-Boost, da dort ein nicht flüchtiger Flash-Speicher verwendet wird. D.h. das die Daten dort nicht ständig neu aufgespielt werden müssen, wie bei Ready-Boost, sondern lediglich hin und wieder ersetzt werden müssen. Das soll sowohl eine höher Geschwindigkeit fürs Booten bringen (worauf ich aber fast verzichten kann) als auch eine Entlastung für die Festplatte. Da könnte es sogar dazu kommen, dass die Mechanik zum stillstand kommt und ein ThinkPad z.B. beim Tippen komplett lautlos werden könnte.
Effektiv wird diese Technologie aber wahrscheinlich erst ab 1-2 GB Flash-Speicher sein. Solange werden wir es wohl abwarten müssen...

Gruß, sonny

bei anandtech gibt es einen guten artikel, bei dem beide komponenten getestet werden. Außerdem gibt es einige gute Hinweise, warum oft überhaupt kein effekt gemessen werden konnte - anscheinend ein fehler im control panel.

Fazit: ich werde mir statt des Turbo-Memory Moduls lieber gleich einen GB mehr Arbeitsspeicher kaufen.
Danke für die Quelle!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben