Die Würfel sind gefallen: T61 16:10 7659-D44 statt 14" T61 4:3 8896-Y11

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo zusammen,

diese Woche soll ein "neues" ThinkPad bestellt werden, sofern aus dem Forum zwischenzeitlich nicht noch etwas Nettes angeboten wird, und die Auswahl hat sich auf 2 Modelle von NBWN verkleinert:

Nr. 1: T61 7659-D44
Original description: Based on 7659-12U: T7700(2.4GHz), 3GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 7c Li-Ion, WinXP Pro

Haben noch mind. Garantie bis 05/2011.
Hat eine UK/US Tastatur.
Preis: 375 EUR + Versand.


Nr. 2: T61 8896-Y11
8896-CTO: T7300(2GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Keine Garantie mehr angegeben.
Deutsch gelabelte Tastatur.
Preis: 349 EUR + Versand.

Momentan tendiere ich zu Nr.1, da:
- direkt mehr RAM
- größere HDD (wird aber eh gegen 80GB Intel SSD getauscht)
- Fingerprintreader
- noch ca. 5 Monate Herstellergarantie
- da ich 2 T61 14" 16:10 mit WXGA hier habe/hatte: Der Formfaktor gefällt mir, sehe da also keinen Nachteil

Wie verhält sich der T7700 denn gegenüber dem T7300 im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch?
Hat das 16:10 im Vergleich zum 4:3 irgendwelche bekannten Nachteile, die mir jjetzt spontan nicht so auffallen.

Besten Dank und Gruß,
David
 
Meine Wahl: 4:3 :)

Ist für mich einfach die bessere Auflösung für ein Notebook...
 
Hi David,
was mir nur auffällt, ist dass die Akkus für die wide-Modelle hinten mehr überstehen als bei den 4:3-Modellen. Beim Wide schließt nur der 4-Zeller bündig ab, der 6-Zeller steht über.
Mir persönlich gefällt 4:3 besser, deswegen habe ich eins, das fast identisch mit deiner Nr. 2 ist und bin sehr zufrieden.
Allerdings ist das imho eine Frage der Verwendung. 16:10 ist halt besser zum Filme gucken und um an den Seiten noch irgendwelche Messenger oder Aimp oder sowas zu platzieren. Wenn man eher Textverarbeitung macht, braucht man das 16:10 eher weniger.

Grüßle
 
ich würde Nr.2 wählen, wenn du eh eine SSD verbaust. Den RAM aufrüsten kostet nicht die Welt und die 4:3 SXGA+ Auflösung finde ich persönlich als die schönste zum arbeiten. Den Unterschied der CPU wirst du eher weniger merken, und diese lässt sich im Notfall ja auch aufrüsten.
Ich verzichte lieber auf die 40 pixel in der Breite und hab in der Höhe 150 mehr. (grad bei Office viel angenehmer) ;)
Ich arbeite jetzt schon 6 Monate mit der 1440x900 und hatte vorher ein R60 mit 1400x1050. Der Einzige Vorteil ist jetzt die LED Displaybeleuchtung die viel viel viel heller ist ;)
 
Nachdem ich mir jetzt das 16:10 T61 hier von den Abmessungen noch genauer angeschaut habe und mit NBWN kurz per Mail Rücksprache gehalten habe, ist es nun das 7659-D44 geworden, mit der Hoffnung, dieses Mal auch tatsächlich A-Ware zu erhalten.

Ich werde dann nach Ankunft einmal von meinen Erfahrungen berichten, zumal das Schwiegermütterchen ihr SL500 einmotten möchte, um auf ein T-Modell umzusteigen.
Hoffentlich ist das T61 also was, dann kann man noch jemand anderes glücklich machen.
 
So, und schwupps ist das neue T61 von NBWN.de hier. :)

Einen Tag nach PayPal-Zahlung wurde das Paket verschickt, nach nur 15 Stunden hat es den 450km-langen Weg vom Norden ins Sauerland geschafft.

Schon mal kurz die Eindrücke, ggf. schreibe ich zu dem Gerät und der ganzen vorherigen Odysee noch ein kurzes Review:

Versand- und Bearbeitungszeit: 1A, siehe oben. Nur bei Andy habe ich eine ähnlich schnelle Bearbeitung/Versand erlebt.
Verpackung: Grandios. Sicher verpackt mit Spezialverpackung und -karton.
Optischer Zustand: Fast wie neu. Wenn man pedantisch ist: Ganz leicht angeschubberte Ecken, Leertaste und A-Taste glänzen leicht, Palmrest glänzt an einer Stelle leicht. Ansonsten sieht der Deckel, das Base etc. aus wie neu.
Technischer Zustand: Alles drin, was drin sein sollte inkl. neuem Originalnetzteil. Akku hat unter 50 Zyklen und lt. Energiemanager noch über 100% Leistung (werde ich aber nochmal genau testen) mit über 70Wh. Das Display ist schön hell, zeigt nicht einen einzigen Fehler, perfekt. Allein im Akkumodus fiept das Gerät, wenn die Energiesparmodi eingeschaltet sind, scheint ja aber wohl keine Seltenheit zu sein.

Garantie läuft noch bis Ende Mai 2011, also alles im reinen.

Mit dem T7700, 3GB RAM und der nun eingebauten Intel SSD G2 80GB rennt das frisch installierte Windows 7 Pro.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden, werde also wohl noch eines kaufen. :)
 
Klar, kann ich machen. Werde dann hier zu dem Review mit den Bildern verlinken. Komme da aber erst nächste Woche zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben