Die vier Banner oben sind zu breit...

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.213
... Auf allen meinen Rechnern, ob Windows oder Linux oder Mac, ist die Liste mit den 4 Werbe-Bannern zu lang, und ragt über den Rest des Foreninhalts hinaus. Bei den Desktop Browsern gibt das nur unschöne horizontale Scrollbalken, aber bei den mobilen Browsern sieht das einfach doof aus:


http://db.tt/cBBW2kTQ

Wäre es vlt. möglich, 2 Zeilen a 2 Banner draus zu machen?
 
Was hast du denn für eine geringe Auflösung? Selbst auf meinem kleinen X220 passen die alle noch in den Inhaltsbereich ...
 
Für Nutzer wie mich, die i.d.R. 4:3 ThinkPads benutzen ist es definitiv zu breit - aber nun ja, man kann ja Abhilfe schaffen...
 
Die Auflösung des Screenshots ist WXGA (Galaxy Nexus). Auf dem Desktop beträgt die Breite eines Browserfensters je nach Auflösung des Monitors bei mir zwischen 800 und 1024px...

Ich verstehe aber langsam... Ihr seid einfach alle full-screen-browser-Nutzer auf dem Desktop...


Dann muss ich halt weiter den adblock bedienen...

Aufm Smartphone ist es allerdings ärgerlich - da wird's in dem portrait-Modus nämlich ungemütlich klein (die mobilen browser wählen den zoom immer so dass gerade die seitenbreite rein passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir passt es auch, und ich hab den browser nie maximiert.
 
Was hast du denn für eine geringe Auflösung?
X61 mit den supertollen 1024x768. ;)

Man kann natürlich jetzt argumentieren, dass die Auflösung nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Allerdings bin ich sicher nicht der einzige, der immer noch mit einem X6x hier surft - und da ist's eben etwas "unschön".

Die Banner sind jetzt gerade durch eine Tabelle angeordnet. Ich habe jetzt gerade nicht großartig viel herumprobiert, meine aber, dass man sie auch irgendwie so anordnen kann, dass sie bei Bedarf umgebrochen werden können. Dann wären sie bei kleinen Auflösungen untereinander und sonst wie immer.

@ ole_trumpf
Adblock ist keine Lösung sondern ein Workaround.

Grüße
Thomas
 
Die Auflösung des Screenshots ist WXGA (Galaxy Nexus). Auf dem Desktop beträgt die Breite eines Browserfensters je nach Auflösung des Monitors bei mir zwischen 800 und 1024px...

Bei mir in Android ist das kein Problem. Du solltest deine Beschwerde an Google/Samsung/Browserhersteller schicken, dein Browser skaliert nämlich nicht richtig. ;)

Adblock blockt diese 4 Banner übrigens standardmäßig nicht. Wenn ihr da nun freudig drauf klickt und sie als Werbung markiert wird sich das früher oder später ändern ...was nicht unbedingt in des Forum's Sinne ist.
 
Bei mir in Android ist das kein Problem. Du solltest deine Beschwerde an Google/Samsung/Browserhersteller schicken, dein Browser skaliert nämlich nicht richtig. ;)

Welchen Browser nutzt Du denn? Bei den zwei modernsten Android Browsern (ICS Stock und Chrome Beta) überhaupt ist das Problem nämlich vorhanden...

Und was ist "richtig"? Foreninhalt so breit wie die Banner? Bringt auch wenig, da so der Text im Portraitmodus auch wieder deutlich kleiner wird... zum ohne reinzoomen lesen nervig ;)

Es ist natürlich nicht das Ende der Welt... nur etwas unschön :p
 
@puntohgt2008: Jetzt weißt Du auch, warum ich auf X200 umgerüstet habe.

@all: Besonders im letzten Jahr ist mir auf vielen Seiten aufgefallen, dass ich immer mehr, zusätzlich zum oben/unten Scrollen auch link/rechts scrollen musste.
Auch wenn ich mein X61s viel praktischer zum Surfen auf der Couch finde, bin ich auf X200 umgestiegen. Wir können die Zeit und die Entwicklung nicht aufhalten.

Gruß
Lappes10
 
Bei den meisten Seiten reicht es da, ein paar mal Strg + Minuszeichen zu betätigen ;-)
 
Bei den (sehr wenigen) Seiten, bei denen ich ein "Übertreten" feststelle, lässt es sich mit 'Ansicht' --> 'An Breite anpassen' beheben (Opera).
(Dieses Forum wird übrigens von vornherein korrekt angezeigt)
 
Naja, manuell anpassen kann man alles - im Firefox macht man halt den Seitenzoom auf 80% und den Text-Zoom auf 120%, oder blockt einen der Banner mit Adblock, oder halt sonst was.

Ich find's nur doof, Webseiten auf 1280px (oder mehr!) Breite zu programmieren - man muss doch auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner bleiben.
 
Nein, muss man nicht. Wenn das so wäre wären wr heutzutage noch bei 800x600 und es gäbe gar keinen Fortschritt in dem Bereich. 1024p in der Breite sind einfach nicht mehr Zeitgemäß, 1280 sollten es schon mal min. sein. Die Programmierer tun gut daran die Software und Webseiten für Widescreen zu optimieren, es wäre dämlich alles für das heute eben kaum noch verwendete 4:3 Format zu optimieren, weil fast jedes ausgelieferte Notebooks und fast jeder Monitor heutzutage mit einem Widescreenformat daherkommt. Das ist nunmal die Realität.

Microsoft geht diesen Schritt auch, für die Metro-Apps ist 1024x768 schon absolutes Minimum und alle Funktionen kann man erst bei 1366x768 genießen (also min. 1366p in der Breite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh' das nicht... (fast) alle in diesem Forum wettern gegen 16:9, aber sobald es darum geht, eine Webseite vernünftig auf 4:3 aussehen zu lassen, sind alle dagegen. :facepalm:


Und nein, 1280 bzw. 1366px in der Breite sind NICHT absolutes Minimum - sieh Dir doch mal die aktuellen Bildschirmbreiten von aktuellen Tablets im Portraitmodus an... 800px sind da ziemlich üblich.
 
16:10 wäre mir am liebsten, 4:3 ist (mir persönlich) zu wenig breit und bietet mir erst bei UXGA genug Platz in der Horizontalen. Widescreen gefällt mir einfach. 1680x1050 wäre für mich so das Non-Plus-Ultra bei 15", weil es eben noch nicht zu klein ist und sehr viel Platz bietet, aber 1600x900 ist für mich auch gut (wenn man von 1024x768 kommt ist so ziemlich alles gut...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben