Die Suche nach "PDF Readern"...

beatinho

New member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
89
Hallo Leute,

ich suche uni-technisch nach etwas Geeignetem, was sich zum PDF lesen bevorzugt eignet (wissenschaftliche Aufsätze, wie auch ganze digitalisierte Lehrbücher). Ich habe mich bereits nach sog. Ebook-Readern umgeschaut, doch hat mich nichts überzeugt (auch weil die Dinger einfach zu klein sind). Tablets à la iPad sind mir einfach zu teuer (alles ab unter 300€ wäre eine Überlegung wert)...gibt es da wirkliche Alternativen oder ist "die Zeit" einfach noch nicht soweit, die geeignete Geräte dafür hervorbringt??? Abgesehen davon habe ich ein x220i...trotz Mobilität macht es aber irgendwie keinen Spaß...bevor ich aber viel Geld in die Hand nehmen muss, bleib ich einfach beim x220i :) Trotzdem wollte ich gerne mal ein paar andere Meinungen/Anregungen hören. Was können alte Tablet PCs (x41t, x61t) oder "billigere" Android Tablets ???

Freue mich über Antworten und Anregungen,

beatinho
 
In welcher Ebook-Klasse hast du geschaut?

Es gibt auch Geräte größer 7" .. mit 9 und 11/12".

Schöne an einem Ebook-Reader ist das absolut ermüdungsfreie Lesen! Tablets, wie Ipad oder xXxt oder what ever, flimmern, trotzt TFT/LCD, leicht und somit ist das lesen nicht ermüdungsfrei.

Ich hab hier nen Ebook-Reader, mit aktueller e-INK-Technik, und kann ohne Probleme 7-8-9h lesen ohne das die Augen wehtun / tränen etc pp.

Kurzum, für viel Lesen ist ein eBook-Reader das Beste!

Btw ich hab hiern "nurn" Kindle der via Calibra befüllt wird. PDFs werden dann zu Mobi umgewandelt und laufen dann problemlos.

Grüße
 
Die Ebook-Reader haben schon Potential. Geräte mit 9,7 Zoll Display wie das Pocketbook 902/903/912 oder das Onyx Boox M92 scheinen PDFs ganz gut anzuzeigen, allerdings eben nur in schwarz-weiß. Wer auf Farben angewiesen ist, kann neuerdings sogar auch zu Ebook-Readern greifen. Auf dem chinesischen Markt vertreibt Hanvon das E920 mit Farbdisplay und in Nordamerika gibt es von Ectaco das Jetbook Color seit kurzem. Über letzteres kann man auch einige Erfahrungsberichte im Forum vom mobileread.com bestaunen. Das Fazit fällt aber ernüchternd aus: Für 499 Dollar gibt es dann doch nur blasse Farben und gewohnt langsame Reaktionszeiten. Dann doch lieber die anfangs erwähnten schwarz-weiß Geräte von Pocketbook und Onyx, die sich allerdings auch immerhin im Bereich von 250 (Studentenrabatt) bis 350 Euro bewegen.

Jenseits der Ebookreader gibt es eigentlich keine nennenswerte Alternative zum klassischen Ausdrucken. Einige Bekannte von mir dachten, es ginge mit diesen Tablets, die seit wenigen Jahren den Markt überschwemmen. Aber die meisten berichteten nur von schneller Ermüdung und Austrocknung der Augen. Genau das, was ich auch von mir kenne, wenn ich von einem "hintergrundbeleuchteten" Display lese.
 
Da es nicht immer ganz leicht ist zu wissen, "was es nicht alles gibt" habe ich erstmal nur nach den aktuellen Reader geschaut: Kindle und Sony, und auch Testberichte gelesen. Ich finde halt, dass 6'' doch irgendwie zu klein sind, um PDFs, die für DIN A4 gemacht wurden, zu lesen. Kennst du da was gutes im 9 Zoll Bereich?

Danke für die Antwort :)
 
Was genau gefällt dir dabei am X220 nicht?

Ich lese selbst viel PDF, benutze den evince auf meinem X220 und bin sehr zufrieden. Man kann z. B. auch doppelseitig lesen. Es gibt auch eine Windowsversion davon.

Sehr gelegentlich lese ich auch PDF auf dem Smartphone (4.3"). Das geht, wenn man z. B. mal schnell was nachsehen will. Ein 10" Tablet (also im Sinne von a la iPad) bzw. ein E-Book Reader in der Größe, das auch PDFs beherrscht, würde ich mir ansonsten als perfekten Mittelweg vorstellen, jedenfalls zum reinen Lesen.
 
Ich suche sowas ehrlich gesagt auch, aber ich denke dass das iPad 3 vielleicht die Lösung sein könnte. Wenn es wirklich mit höherer Auflösung kommt, dann wäre es ein guter pdf-Reader.
Zudem könnte man über den Browser noch schnell ein paar Sachen nebenher nachschlagen, was bei den e-Ink Readern nur eingeschränkt geht.
Die meisten Aufsätze nutzen doch den standard LaTeX Satzspiegel, der ja nicht die ganze A4 Seite ausfüllt. Das könnte mit 10" ganz gut hinkommen. Wenn dann die Auflösung in Richtung "Retina Display" geht mit rund 250 ppi, wäre das eine feine Sache.

Vielleicht ziehen Samsung & Co dann nach und bieten ihre Tablets auch mit höheren Auflösungen an!? Dann hätten wir mehr Auswahl und kommen vielleicht preislich unter 500 €...

Grüße
bassplayer
 
Ich wollte nur mal sagen, dass ich jetzt "sowas" gefunden habe: einen (nicht nur) PDF-Reader, nämlich das Onyx Boox M92! Ich arbeite momentan an einem Erfahrungsbericht im mobileread.com Forum, seht hier: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=171810

Den Reader gibt's in schwarz und weiß, in weiß bis 15.03. sogar rabattiert für 339 Euro auf www.Ereader-Store.de (der einzige Händler in Deutschland überhaupt, der das Gerät führt)! Der Händler ist aber absolut vertrauenswürdig. Es handelt sich um den User "Booxtor" aus dem mobileread.com-Forum. Er vertreibt die Ereader in ganz Europa und hat für seinen Support im mobileread-Forum bisher hervorragende Rückmeldungen bekommen. Er steht außerdem im direkten Kontakt mit Onyx und kann bei Garantie-Sachen vermitteln.

Ihr könnt mich jetzt gerne mit Fragen löchern - was ihr wollt. Habe die nächsten Tage ein bisschen Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben