Die Suche nach einem Nachfolger

0211dus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche so langsam einen Nachfolger für mein ThinkPad T430u.

Dabei habe ich schon länger das X1 Carbon im Auge.

Hat einer den Wechsel vollzogen?

Ich muss dazu sagen, das ich kein Touch-Display bei einem Ultrabook benötige. Des Weiteren gefällt mir persönlich das 2013 er Modell besser, als das 2014 er Modell. Der Grund liegt in der Gestaltung der Funktionstasten und dem Wegfall der Trackpoint-Tasten.

Natürlich bin ich auch für Punkte empfänglich, die gegen das 2013 er Modell sprechen und für das 2014 er Modell.

Ich freue mich auf euer Feedback!!

Wenn du vom T430u kommst, solltest du vielleicht auch ein T440s ins Auge fassen.
Das wird leichter, performanter sein und (egal ob HD+ oder Full HD) eine höhere Auflösung haben. Im Fall des Full HDs wird es auch den besseren Bildschirm haben vs. dein T430u (Blickwinkel etc.)

Wenn du es natürlich ganz dünn und leicht möchtest, dann wirst du beim X1 Carbon fündig.

Das neue X1 Carbon klingt ziemlich rund, allerdings wirst du mit der Auflösung ziemlich viel skalieren müssen. Wenn du auf dedizierte Tasten stehst, dann würde ich mir auf alle Fälle das neue Touchpad vorher in einem Laden mal anschauen, bevor du damit vielleicht nicht klar kommst. Aber man kommt klar (obwohl es IMHO ein "Rückschritt" ist), ob man es mag, ist eine andere Sache.
Das mit den Funktionstasten ist vielleicht auch nervig (im kommenden Modell fliegt das auch wieder aus), vorrangig musst du dir aber auch klarmachen, dass beim New X1 Carbon (also dem 2014er) auch das Tastaturlayout verändert wurde.
Für das neue X1 Carbon spricht die Tauschbarkeit einiger Komponenten und die One-Link-Dockinglösung. Und natürlich ein IPS-Display. UUUUUUND die Akkulaufzeit ist im vergleich zum 2013 Carbon viel besser.

Das "alte" X1 Carbon ist schon ein schickes Gerät. Manko wäre vielleicht das Gitterdisplay, falls einen das stört. Außerdem darf man nichts tauschen und bis auf eine USB 3.0 Dockinglösung, gibt es keine "anständige" Dockingmöglichkeit.
Das Gerät an sich ist aber sehr edel und derzeit auch günstig zu haben (refurbished). Die CPU ist älter, Grafik auch nicht so gut wie im 2014er. Kommt ein wenig auf deine Anforderungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! Werde es mir später in Ruhe mal durchlesen.

Warum muss ich beim X1 die Auflösung skalieren?

Leistungstechnisch bin ich mit meinem T430u zufrieden.

Aber 8 GB RAM dürfen es sein.

Die Grafikleistung dürfte beim X1 (egal ob 2013 oder 2014) wohl dennoch geringer sein, als bei meiner jetzige GeForce GT 620M. Oder?

Ich hatte selber ein T430u mit GT 620M vor meinem T440s und kann sagen, dass die HD 4400 relativ auf dem selben Level ist - mit Dualchannel.

Ich würde generell eher das T440s empfehlen - es ist in meinen Augen das rundere Paket im Vergleich mit dem X1 Carbon (egal ob 2013 oder 2014).

Nun, das X1 als auch das T440s liegen preislich auf etwa dem selben Niveau.

Bei Notebooksbilliger bekommt man derzeit beide Geräte als Vorführware.

Ich persönlich finde das X1 schon "stylischer".

Bleibt nur die Frage zu klären, ob 2014er- oder 2013er Modell. Und was von Geräten zu halten ist, die als Vorführware deklariert sind... gerade hinsichtlich des Akkus.

Stand vor der selben Frage, und da das T440s keine Standard-Voltage CPU bietet oder dedizierte Grafik (und Docking) und mit 8GB für die Lebensdauer den Notebooks ausreichen, habe ich mich für das X1C entschieden.

Ob 2013 oder 2014 habe ich abhängig von der Docking-Lösung gemacht, die wiegt bei mir mehr als die Funktionstasten/Touchpad, wobei die auch beim 2014 Modell nicht schlecht sind.

Auf eine Docking-Lösung bin ich bisher nie angewiesen gewesen.

Daher spielt diese Möglichkeit bei mir keine Rolle.

Aber wie auch bei dir ian_moone, reichen mir die nächsten ~ 2 Jahre 8 GB Ram. Danach kommt eh wieder ein neues Gerät.

Beim New X1 Carbon musst du nicht zwingend skalieren, aber vielleicht ist dir die Auflösung auf einem 14" Zoll Bildschirm einfach zu krass. Problematischer ist hingegen, dass es softwareseitig zu Skalierungsschwierigkeiten kommen kann, aber das ist ein Problem, das derzeit alle extrem hoch auflösenden Notebooks/Ultrabooks haben.

Generell weiß ich bei dir noch nicht, wie wichtig dir das Display ist? Auflösung, Qualität? Die beste Anzeige dürfte das T440s mit dem Full-HD haben (Farbraumabdeckung, Auflösung = bester Kompromiss?).
Wenn dir HD+ hingegen reicht und du auf dem Rechner nicht gerade Bildbearbeitung machst, sollte auch der Schirm des 2013er x1 Carbon mit HD+ reichen.

Akkumäßig dürften T440s und das 2014er X1 Carbon die beste Leistung bringen.

Gesehen bzw. vor mir hatte ich bisher ein 2013er Carbon und ein T440s, wobei das 2013er X1 Carbon eindeutig vom "Stylefaktor" her gewonnen hat (falls einem das wichtig ist). Inwiefern das 2014er großartig (optisch) anders ist, weiß ich nicht. Einzig die F-Leiste und das Tastaturlayout sind anders (in meinem Augen eher negativ anders).

2 Jahre sollte alle drei Geräte locker überstehen. Egal ob neu oder refurbished.

Das beste Gesamtpaket ist auch in meinen Augen ein T440s.
Das X1 Carbon ist eben noch einmal kompakter und schicker. Da würde auch ich das 2013er bevorzugen, wenn es den Schirm des T440s, die bessere Nachrüstbarkeit des 2014er X1, und den modernen Prozessor hätte. Mir wäre dann noch eine anständige Dockinglösung wichtig, aber das fällt bei dir ja raus.

EDIT:
Ich empfehle dir mal zur Entscheidungsfindung die folgenden drei Tests aus Notebookcheck, die ich ausnahmsweise ziemlich gelungen finde (beim 14er Carbon eben den Touchscreenkram "überlesen"):

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook.80557.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Resonanz!! Klasse Leute!

Zum Thema Display muss ich sagen, dass mir sicherlich alles "besser" vorkommt, als bei meinem T430u.

Ein "Aufstieg" ist also bei gleich bleibender Displaydiagonale garantiert.

Jetzt muss ich nur noch ein tolles Angebot für ein X1 finden, 8 GB RAM vorausgesetzt.

OS ist nicht erforderlich (geht über die Universität).

Und mein T430u muss ich an den "Mann" bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Resonanz!! Klasse Leute!

Zum Thema Display muss ich sagen, dass mir sicherlich alles "besser" vorkommt, als bei meinem T430u.

Ein "Aufstieg" ist also bei gleich bleibender Displaydiagonale garantiert.

Jetzt muss ich nur noch ein tolles Angebot für ein X1 finden, 8 GB RAM vorausgesetzt.

OS ist nicht erforderlich (geht über die Universität).

Und mein T430u muss ich an den "Mann" bringen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte das T430u maximal eine HD-Auflösung, insofern wird die Auflösung garantiert nicht gleich, sondern es wird -egal welches Gerät den Zuschlag bekommt- eine höhere.
EDIT: Sorry, hatte nicht "Displaydiagonale", sondern "Displayauflösung" gelesen.

Wenn du Refurbished-Geräten nicht abgeneigt bist, würde ich mal -in der genannten Reihenfolgen- bei folgenden Händler schauen:
Bei Matt von thinkspot nachfragen (auch wenn er zurzeit nichts im Angebot hat),
dann bei nbwn
und außerdem würde ich mal bei notebooksbilliger und cyberport nach Vorführware schauen.

Ansonsten -da du ja offensichtlich Student bist oder als Mitarbeiter an der Uni- würde ich unbedingt beim Forensponsor ok1.de und danach noch bei campuspoint schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte das T430u maximal eine HD-Auflösung, insofern wird die Auflösung garantiert nicht gleich, sondern es wird -egal welches Gerät den Zuschlag bekommt- eine höhere.

Wenn du Refurbished-Geräten nicht abgeneigt bist, würde ich mal -in der genannten Reihenfolgen- bei folgenden Händler schauen:
Bei Matt von thinkspot nachfragen (auch wenn er zurzeit nichts im Angebot hat),
dann bei nbwn
und außerdem würde ich mal bei notebooksbilliger und cyberport nach Vorführware schauen.

Ansonsten -da du ja offensichtlich Student bist oder als Mitarbeiter an der Uni- würde ich unbedingt beim Forensponsor ok1.de und danach noch bei campuspoint schauen.
So war es mit der Auflösung gemeint [emoji6]

Danke für die Shops. Werde am Wochenende mal alle durchgehen.

Konnte mir eben das X1 in der 2014er Version ansehen.

Touchpad gefällt mir sehr gut.

Die Multifunktionsleiste ist ein Fingerabdruck-Magnet... Und ich bezweifel die Ablesbarkeit unter direkter Sonneneinstrahlung.

Und warum bitte wird die Tastaturbeleuchtung nicht mehr durch fn + space angesteuert??

Sonst sagt mir das X1 schon zu.

Gibt es eigentlich noch Thinkpads mit Thinklight? Fand die Ausleuchtung des "Arbeitsplatzes" sehr gut.

Das X240 konnte ich auch testen. Tolles Gerät. Doch werden mir die 12,5 " wohl zu klein sein.

Hat einer den Wechsel von 14 " zu 12,5 " vollzogen?

würde bei der hohen Auflösungen auf die Skalierung achten.
Einige Programme, zB Google Chrome kommen mit der Skalirung unter Windows 8 nicht klar und sehen dann sehr unscharf aus.

Also ich habe den Schritt von 14 zu 12,5 und wieder zurück gemacht.
Ursprünglich von T400 über ein T410 zu einem X201, der Grund war einfach die Portabilität im
Studiumsalltag.

Allerdings ist ein 12,5 für mich zu klein um auch mal zwischendurch größere Projekte zu bearbeiten.

Das X1 ist daher im Moment der beste Kompromiss, da sehr portabel und praktisch zugleich.

Das mit der Skalierung ist im Moment wirklich nicht sehr schön, betreibe das X1 daher mit 1920×1080 und 110÷ Skalierung.
Das Problem haben aber eher alle HDPI Displays und wird wohl mit der Zeit durch angepasste Software gelöst werden.

Den Wechsel von 14" auf 12" hab ich damals vom T410 auf ein X61t gemacht (wegen der Stiftbedienung). Ähnlich wie bei ian_moone war das allerdings aus auch Gründen der Portabilität, daher bin ich danach auch erstmal bei 12"/12.1"/12.5" geblieben. Aktuell bin ich (auf Umwegen) bei einem X230 gelandet. Ob ich wieder auf größere Geräte wechseln wollen würde, weiß ich nicht.

Wenn die Tragbarkeit nicht mehr das Entscheidungskriterium ist, dann erhält man bei größerer Diagonale oft mehr Leistung fürs Geld und das wird dann ggf. den Ausschlag geben.

Gruß

Danke für eure Meinungen.

Ich werde jetzt nach einem geeigneten X1 Ausschau halten.

Neuware ist dabei bevorzugt!

Dabei reicht mir ein Intel Core i5. Ich schwanke momentan nur, ob ich 4 GB oder 8 GB RAM nehme (mach preislich leider einen recht großen Unterschied aus).

In meinem T430u sind derzeit 4 GB RAM verbaut und eine 128 GB SSD. Die Festplattenkapazität reicht momentan zwar aus, es darf aber auch gerne eine 256 GB SSD sein.

Gerade im Hinblick auf die Zukunft bevorzuge ich 8 GB RAM, da diese ja fest verbaut sind. Wie sieht es mit der SSD aus, ist die selbst austauschbar?

Gerade im Hinblick auf die Zukunft bevorzuge ich 8 GB RAM, da diese ja fest verbaut sind. Wie sieht es mit der SSD aus, ist die selbst austauschbar?

Beim 2013er X1 Carbon nein bzw. es ist eine proprietäre SSD. Wenn du eine größere für viel Geld findest und geschickt bist, kannst du diese vielleicht auch tauschen. Allerdings ist es offiziell nicht "erlaubt" und es wäre preislich bestimmt nicht lohnenswert.

Beim 2014er X1 kann man die SSD tauschen, allerdings ist das Angebot dieser SSDs noch nicht überbordend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben