die suche nach dem ideal: T61 - T400 - x300

limette

New member
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
17
Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage mir ein neues Thinkpad zu kaufen. Budget ist bis maximal 2000€ da.

Ich benötige:
- wenig Gewicht (maximal thinkpad t serie mit guten 2kg, x300 mit 1,5kg natürlich wesentlich besser)
- Mobilität
- - kleines Notebook, aber produktiv arbeiten (office & programmieren) (13.3" oder 14.1")
- langer Akku (6 Stunden wären eigentlich das minimum (Studium / Hörsaal ohne Strom)
- - Akku sollte im idealfall nicht nach außen stehen
- leise
- gutes Display (matt, hell(!), mit Lichtquelle noch lesbar) --> LED Backlight(?)
- usb, lan, wlan, vga (eigentlich standard)
- Gehäuse nach "thinkpadstandard", habe inzwischen schon klavierlack thinkpads gesehen, nein danke.
- widescreen ist für mich kein Problem, ziehe es zu 51% sogar vor.
- mindestens 2gb RAM
- XP im Idealfall

was ich nicht benötige:
- Gamernotebook
- multimedia/spiele features (webcam, kartenleser, etc.)
- dockingstation kein muss, schön wäre es, werde aber erstmal keine dockingstation kaufen

x300
- leicht, mobil
- ssd hdd (schnell, leise)
- 13.3" evtl. zu klein?
- am teuersten
- 1440x900 Auflösung toll, aber durch 13.3" schrift evtl. zu klein?

t61

- Lüfterprobleme?
- "schwer"

t400
- Bildschirm nicht mittig -> optisch untragbar? Habs leider noch nicht live gesehen
- "schwer"
- auch Lüfterprobleme?


Kann jemand aus Praxiserfahrungen sagen, ob 13.3" produktiv einsetzbar ist oder ob ein 14 Zoll doch deutlich besser ist? Vorteil bei t400 und t61 ist natürlich auch noch der Preis.
 
Anscheinend braucht man grundsätzlich diese Software zum regeln der Lüfter und das dann auch nur ansatzweise besser. Habe jetzt keine Quelle zur Hand, da ich schon etwas konfus bin mit den ganzen Informationen. Meine aber das das sogar hier im Forum stand.

Zum x300 noch: Reicht die Power der CPU aus? Klar nur Office, kanns aber trotzdem nicht einschätzen.
 
Das T61 läuft auch ohne irgendeine Software sehr leise und hat kein Lüfterproblem und schwer ist es auch nicht :)
 
Ok, dann räume ich das Lüfterproblem mal aus.

Wie sieht es mit dem LED Backlight aus, ist das wesentlich besser? Meine Mutter hat eins von der R Serie ohne LED und sieht meiner Meinung nach schon ganz ordentlich aus.
Lohnt sich die LED Technik wirklich?

Wenn es die LED-Technik nicht wirklich bringt, wirds dann wohl zur Zeit eins von der T61 serie.
 
nicht mittiger LCD ist nur die ersten 1-2 tage etwas eigenartig, danach merkt mans nicht mehr... der dicke rand ist eher gewöhnungsbedürftig, ist derzeit aber überall so.
 
Schon den Thread gesehen?

[T400] T400: Erste Eindrücke

Zum Lüfter des T61: ich hab hier auch schon gelesen, dass einige selbst mit pfancontrol nicht zufrieden sind, bei mir ist die Festplatte lauter als der Lüfter mit pfancontrol, aber ohne nerven die 3000 U/min schon etwas im IDLE. Desweiteren ist immer noch nicht geklärt ob bei den nvs140 auch diese Grafikchips mit den Temperaturproblemen verbaut sind. Der Bildschirm ist nicht mittig, ist mir grad zum ersten mal aufgefallen :rolleyes:

Bei deinen Anforderungen ist das T400 m.M. nach massgeschneidert mit der Akkulaufzeit, Hybridgrafik (leiserer Lüfter) und hellem Display. Die 15,4 WSXGA+ haben wohl zur Zeit die hellsten non LED Displays, und die T61 kriegst du momentan ja fast schon nachgeschmissen, aber omi sponsort dich ja anscheinend ;) da würd ich mir dann doch das T400 genehmigen. Sobald ein 15,4 WSXGA+ mit LED und Hybrid kommt werd ich das jedem aus den Händen reissen.
 
bei mir mit nvs140 is die platte lauter als der lüfter ... und ich hab kein pfancontrol etc
 
Es ist doof wenn ich das Gerät nicht vorher sehen kann, inwieweit das nicht mittige Display stört und wie 13 und 14 Zoll im direkten Vergleich wirken.
 
das mit dem display stört aber kein stück geht ja nicht um 5cm ...
 
lol, also der 5 mm breitere Rand ist nun wirklich nicht das entscheidende Kaufkriterium zwischen den drei Modellen, ich hatte davor auch ein Notebook mit mittigem Display und mir ist es gerade jetzt zum ersten Mal aufgefallen, vielleicht tritt dieser Wahrnehmungseffekt mit unmittigen Display eher bei einem nicht widescreen Modell mit kleinem Display auf, und selbst wenn, dann mach dir die Taskbar statt unten an die Seite und schwarz, Problem gelöst. Wenn du danach entscheidest wirst du dich im Nachhinein ärgern, dass du nicht anderen Kriterien grössere Priorität gegeben hast.

@ verdi

jo, am Anfang kam mir das auch so vor, aber mittlerweile ist ohne pfancontrol der Lüfter mit 3000 Umin lauter als die beiden (ultrabay) Platten zusammen. Evtl. hab ich zu viel Staub drin, hast du schon mal bei dir durchgelüftet, dein T61 ist ja noch jünger, trau mich nicht so recht, wie macht man das vorsichtig beim T61, Schraubenzieher rein und Lüfter blockieren und dann volle Möhre mit dem Staubsauger hin ?( Ach ja und welceh BIOS Version hast du drauf, hab hier mit XP aber unter Vista war er genau so laut, Prozessor ist 2,0 GHz
 
hab bisher noch nix dran gemacht ... das einzige was aktuell nervt ist die originale 160gb platte die jetzt im ultrabay steckt ... mal schauen ob ich den ultrabay adapter noch etwas modifizieren kann ...
 
Habe nochmal das x300 angeschaut. Die CPU scheint mir im Vergleich zu anderen doch deutlich langsamer zu sein (zumindest laut Benchmarks mein AMD X2 Turion ist doppelt so schnell wie die im x300 und meine CPU ist nicht gerade die beste). Reicht die Performance aus um flüssig zu arbeiten? Ich will keine Filme rendern, aber der Start von Programmen und das nutzen üblicher Programme sollte flüssig laufen.
Auch der Start am Anfang, wenn die ganzen Hintergrundienste hochfahren sollte da die CPU nicht am Anfang erstmal 5 Minuten auf 100% sein. Vista braucht ja bekanntlich mehr Power.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
das ist mir auch schon aufgefallen, hab primär ne 7200 die im Ultrabay ziemlichen Lärm verursacht, jetzt ist die 5400 drin die ich nach Gebrauch meist dazuschalte. Hier im Forum hat glaub ich mal jemand ne Anleitung zur Geräuschdämmung der primären Festplatte gepostet, irgendsone McGuyer Konstruktion mit Moosgummi afaik, vielleicht liese sich das auch für Ultrabay realisieren, das metallene Gehäuse dämpft nicht wirklich gut. Berichte mal bei erfolgreicher Operation ;) Welche BIOS Version hast du?

@ limette

kommt darauf an was du machst, wenn du parallel z.B. mal DVB-T und Surfen willst, sind die 1,2 GHz vielleicht etwas wenig, aber für Office sollte das reichen. Ansonsten ist das Einrichtungssache, ein sauber aufgesetztes OS wirkt wahre Wunder
 
Zur Zeit gibt es einen Preissturz bzw. mehrere versch. Versionen lieferbar für das x300.

Demnach kostet meine Konfiguration auf einmal 200€ weniger :). Mal schauen ob es die Tage noch billiger wird, bzw. ob noch mehr lieferbar wird.
 
Hallo,

ich bin mit dem X300 total zufrieden!

Allerdings hab ich Vista gegen XP getauscht....und beim Start braucht's weniger Zeit..... als das T61 meiner Nachbarin.

Die Auflösung 1440 x 900 ist ebenfalls kein Problem.

Grüße aus Hamburg :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben