die Sierra vom X60 legal entsperren mit Code von Lenovo/Vodafone

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Hab in meinem X60 eine Sierra MC8755 eingebaut. Diese will ich entsperren und hab auch den Code von lenovo bekommen mit einer Anleitung. Dort steht unter anderem:

4. Set up a hyper terminal to send commands to the WWAN card as follows:
a. Click Start and then Run…
b. Type “hypertrm” in the Open field of the “Run” window and click OK.

Schon hier gibt es Probleme, denn mit Ausführen und dann "hypertrm" läuft das nicht. Fehlermeldung (ungefähr): Name falsch, richtiger Name?

Heißt das Ding auf deutsch irgendwie anders? Wohl kaum, oder?

Danke erstmal

fetterP

Edit:
BS ist übrigens Win7 Prof!

Gib mal das ein und poste mal was rauskommt:
AT+CLCK="PN",2

Ich MUSSTE bei meiner ersten Karte eine Vodafone-SIM drin haben.
Bei der zweiten Karte konnte ich auch eine T-Mobile drin haben und er hat es gemacht.

Gruß aus Trier

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=795663#post795663]Der Link hier half mir damals: http://foomagic.org/wiki/index.php/Unlocking_the_mc8755_WWAN_card

Also der Befehl den du eingeben musst ist AT+CLCK="PN",0,"12345678"

12345678 durch deinen Unlockcode ersetzen.

Bei manchen ists wohl wichtig gewesen, überhaupt eine Fremdnetzsim dringehabt zu haben.[/quote]geht weder mit fremdsim noch mir vodafone sim.

kommt immer error

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=795666#post795666]Gib mal das ein und poste mal was rauskommt:
AT+CLCK="PN",2

Ich MUSSTE bei meiner ersten Karte eine Vodafone-SIM drin haben.
Bei der zweiten Karte konnte ich auch eine T-Mobile drin haben und er hat es gemacht.

Gruß aus Trier[/quote]wenn ich den befehl eingebe steht dort

CLCK=1

OK

freischalten geht aber weder mit fremsim noch mit vodafone.

Hallo,

genau an der Stelle bleibe ich auch hängen...

Hilfe!!!!

Kochi

Versucht das ganze mal unter XP. cyberstein konnte seine Karte unter Windows 7 nicht entsperren.
Wir haben also seine Karte ausgebaut und bei mir eingebaut und unter XP ging das entsperren sofort.

Vielleicht kann ja jemand bei euch aus der Gegend das ganze machen? Falls nicht und wenn ihr wollt, dann könnt
ihr mir von mir aus die Karte mit Code zuschicken und ich entsperre sie dann für euch.

Gruß aus Trier

Alternativ kann man versuchen:

Win 7 auf XP Kompatibilität schalten oder im XP-Mode versuchen. (k.a. ob man im letzteren auf die WWAN Card zugreifen kann)

Das Problem wird wohl in XP liegen.

Alternativ habe ich noch ein Programm von Sierra, das man auch zum flashen benutzen kann. Bei cyberstein hats allerdings unter Windows 7 auch nicht funktioniert.

Gruß aus Trier

Bei mir ging das mit dem entsperren Problemlos unter W7 32bit.

Nutzte aber auch mwconn bzw. dessen Kommandozeile.

Im den man beim Lenovo Support danach fragt. Ist innerhalb der Garantie kostenlos.

Ich muss das hier nochmal ausgraben: Bei Lenovo bekommt man innerhalb der Garantie kostenlos den Entsperrcode? In welchem Zeitraum denn?

Aus Erfahrungen der Handywelt nehme ich mal an, dass der Lock für 2 Jahre bestehen bleibt. Ich befinde mich mit meinem X61s im letzten Jahr der Garantie (noch bis ca August), kann ich also in diesem Zeitraum den Code erfragen?

Gruß

Leichenschänder :P

Ruf doch da an und frag nach ;) Hört sich aber ganz danach an!

den code bekommste auch nach garantieablauf.... für schlanke 60€ wenn ich mich richtig erinnere....

So, kleines Update: Da ich mein Notebook grad eine Woche habe und das UMTS noch überhaupt nicht ausprobiert habe (ich weiß gar nicht, ob ein Netlock drin ist), hab ich mir mwconn runtergezogen.

Da steht:

Code:
* Netlockermittlung
Manufacturer: Sierra Wireless, Inc.
Model: MC8775
Revision: H2_0_8_19MCAP G:/WS/FW/H2_0_8_19MCAP/MSM6280/SRC 2008/08/29 18:28:52
IMEI: -entfernt-
IMEI SV: 13
FSN: -entfernt-
3GPP Release 5
+GCAP: +CGSM,+FCLASS,+DS

OK
--- Keine Netzwerksperren festgestellt. ---

Das sieht schonmal gut aus. Aber wenn ich die Netzstärke analysiert, steht hinter allen Providern : [gesperrt], nur nicht bei Vodafone - ist allerdings auch eine Vodafone Karte (aus dem Pro7-Surf Paket).

Nun bin ich verwirrt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig so. Mit einer Vodafone SIM kannst Du eben nur ins Vodafone Netz einbuchen. Oder anders herum: eine finale Aussage über die Abwesenheit eines Vodafone-Netlocks ist nur mit einer Nicht-Vodafone-SIM möglich ...

Nachtrag - mit O2 funktioniert es einwandfrei, bei mir ist also alles frei:-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben