Die "richtige" USB-C Dock gesucht, inbes. mit Schalter

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
264
Für mein neues P14s (Gen 4, AMD) suche ich eine geeignete USB-C Dock. Da ich von dem Angebot "etwas" überfordert bin, freue ich mich auf Eure Empfehlungen bzgl. meiner Anforderungen.
Das Laptop wird ausschließlich unter Linux betrieben und meist nur in Suspend (S3) gesetzt aber selten wirklich heruntergefahren. Wichtig ist mir ein Taster/Schalter in der Dock, damit ich zum Einschalten nicht das Display aufklappen muss.
Auf dem Schreibtisch steht ein Benq 32" SW321C (Auflösung 3480x2160). Vom Dock abgeklemmt wird der Laptop hin und wiedermal, max 1 mal täglich.

must have:
Taster/Schalter, um Laptop aus S3 aufzuwecken bzw. einzuschalten
mind. 4 x USB-A Anschlüsse (egal, ob 2.0, 3.x, das sind nur einfache Geräte wie Tastatur, Webcam, ...), zur Not reichen auch 3 x USB-A
1 x USB-C
Anschluss für o.g. Monitor (HDMI oder DP)
Gigabit-Ethernet

nice to have:
2-4 weitere USB-A
weiterer USB-C
weiterer HDMI oder Displayport für weiteres Display
Dock soll möglichst klein und unauffällig aussehen

Falls die Anforderung nach den vielen USB-A ein Problem ist, kann ich mir auch eine Kombination aus USB-C Dock und einem entsprechenden USB-A Hub vorstellen.

Vorab vielen Dank für eure Empfehlungen
 
Für mein neues P14s (Gen 4, AMD) suche ich eine geeignete USB-C Dock. Da ich von dem Angebot "etwas" überfordert bin, freue ich mich auf Eure Empfehlungen bzgl. meiner Anforderungen.

Hi!

Nachdem Du (mindestens) ein 4K-Display anschließen möchtest und Dein P14s ohnehin einen USB4-Port hat, würde ich Dir dringend zu einer der Lenovo Thunderbolt Docks raten.

Die aktuelle ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock gabs neulich bei Lenovo als Megadeal für unter 200 Taler, das etwas älteren Modell ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt mit etwas Glück für deutlich unter 100 Flocken. Ein-/Ausschalten über den Button an der Dock klappt eigentlich immer sehr zuverlässig, wobei sich meine persönlichen Erfahrungen eher auf Windows erstrecken. Und Dank der 40 Gbit/s Datenrate von USB4/Thunderbolt hast Du genug "Reserven" für weitere Peripherie.

Grundsätzlich würde für Dein jetziges Setup auch eine reine USB-C Dock wie die ThinkPad Universal USB-C Dock v2 ausreichen. Spätestens aber wenn Du ein weiteres Display anschließen möchtest, wird es von der Bandbreite her kritisch und die Wehwehchen fangen an: Da wird dann plötzlich der Monitor schwarz, während Du größere Dateien übers LAN verschiebst oder die extern angeschlossene USB-Festplatte läuft nur noch im Schneckentempo.

Insofern sehe ich bei Deiner Hardware keine Gründe, eine langsame USB-C Dock einzusetzen, zumal die Thunderbolt Docks hinsichtlich ihrer Linux-Kompatibilität immer recht gut wegkommen.
 
TB3 Dock spinnt bei mir an USB4 etwas herum, mal geht sie, mal flackern die Bildschirme... Glaube Lenovo hat da irgendwas nicht ganz Standard-Konformes gebastelt und AMDs USB4 Controller findet das nicht so schnieke. Kann aber auch nur ein Defekt meines Docks sein, habe keine anderen Testgeräte zur Hand.
 
TB3 Dock spinnt bei mir an USB4 etwas herum, mal geht sie, mal flackern die Bildschirme... Glaube Lenovo hat da irgendwas nicht ganz Standard-Konformes gebastelt und AMDs USB4 Controller findet das nicht so schnieke. Kann aber auch nur ein Defekt meines Docks sein, habe keine anderen Testgeräte zur Hand.
Das Lenovo DSC-Tool hast Du schon ausprobiert?

Am T14s Gen4 AMD läuft die TB4 Dock bisher reibungslos. Einzige "Einschränkung": Der LAN-Port kann "nur" mit Gigabit-Geschwindigkeit genutzt werden, da der alternative 2,5-Gbit-LAN-Chipsatz der TB4 Dock unbedingt ein Intel vPro Gerät möchte, um zu funktionieren :confused:
 
Hab ich, damit gabs dann iirc ein anderes Problem... Hab das TB3 Dock einfach am USB3.2G2x2 Port, da läuft es.

USB4 und TB4 sind das identische Protokoll, da erwarte ich mir eigentlich keine Reibereien.
 
Danke. Wie es der Zufall will, hat jemand in der direkten Umgebung ein ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock auf KA zum wirklich guten Preis angeboten und ich habe zugeschlagen. Alles schon aufgebaut und funktioniert. :)
 
Top, ThinkPad TB4 Dock ist aktuell das Nonplusultra - viel Spaß! Das Dock kannst auch noch etliche Notebooks in die Zukunft verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben