Da die ThinkPads (und viele andere Laptops) ja nach hinten hin oft etwas dicker werden, UND da der Screen nun 16:10 hat, waere es ja auch denkbar gewesen, ein paar Anschluesse an die Gehaeuse-Rueckseite zu verfrachten
Geht vmtl. aufgrund der Scharniere nicht.
Bzgl. dem "USB-Stick-Problem": Ich hab einen Cardreader der USB-A und USB-C-Anschluss hat (eine MicroSD ist immer drin - die steht nicht raus und damit funktioniert er für mich als USB-Stick). Gibt es auch als direkten USB-Stick wenn notwendig.
Ja, es ist nicht optimal. Aber: Bei Thunderbolt-Ports hat man halt den Vorteil, dass ein Adapter reicht, mit dem man HDMI, VGA, USB, Kartenleser usw. zur Verfügung stellen kann. Ja, es wäre toll, wenn alles in einem Gerät verfügbar wäre - aber es geht halt nicht bei allen Geräten. Ist mir aber ehrlichgesagt lieber, als wenn ich ein Displayport auf HDMI, VGA und Co.-Adapter mit mir rumschleppen muss.
Außerdem bietet der Thunderbolt-Port noch einen anderen großen Vorteil: Du kannst zu Hause an ein Dock verschiedene Geräte (auch von verschiedenen Herstellern) anklemmen - ohne alles umstecken zu müssen etc..