Die Rückkehr des Startmenüs in Windows 8.1

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Microsoft hat heute im Rahmen der Build nicht nur das Update 1 für Windows 8.1 angekündigt, das für Windows 8.1 am 8. April erscheint, sondern auch ein weiteres Update, mit dem unter anderem das Startmenü in Windows 8.1 zurückkehrt. Siehe: [h=1]Windows 8.1: Die Rückkehr des Startmenü - heise.de[/h]Startmenue-f8e89a458b006653.jpg

IMHO: Hoffentlich bleibt das optional...

Ja, kein Problem. Aber während des Update-Prozesses keine Programme, Dienste etc. ausführen. Habe die Updates (x86/x64) auch auf meinen Server als direkten Download gepackt: Win8.1-Update-x64.exe

Ist dieses Update nur für WINDOWS 8.1 gedacht oder auch für WINDOWS 8? Und was tut es denn, wenn es kein Startmenü zurückbringt?

Also ich das vorhin auf heise.de gelesen hab, hab ich mich echt erschrocken. Also mir gefällt es so nicht wirklich. Hätte auch gut am 1. veröffentlich werden können. :huh:

Bin vermutlich durch KDE zuhause verwöhnt.

Guido

Ist dieses Update nur für WINDOWS 8.1 gedacht oder auch für WINDOWS 8? Und was tut es denn, wenn es kein Startmenü zurückbringt?
Das auf TechNet zur Verfügung stehende Update ist für Windows 8.1/Server 2012r2/rt (ARM) (x86/x64) gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Riesige Kacheln? Seit 8.1. gibts sehr kleine Kacheln^^, wenn überhaupt so groß wie ein Symbol auf dem Desktop.

Vonwegen unübersichtlich/zu viele Verlinkungen im Startmenü (=Metro): Du kannst alles ordnen, dir in Spalten sortieren, inklusive Überschrift dafür. So kannst du dir z.b. für jedes Projekt ein einzelnes Paket bauen. Praktisch wäre eine "Ordnerfunktion" aber sicherlich schon, sprich nen klick auf nen Icon würde zu neuen Kacheln führen.

Was oben mal geschrieben wurde, dass es schwierig ist sich in der "Alle Apps" zurechtzufinden. Die Sachen sind sortiert. Wahlweise nach Kategorie, Name, Verwendungshäufigkeit und Installationsdatum. Auch wenn ich den Teil quasi nie benutze, so unübersichtlich wie ein (unaufgeräumtes) Startmenü ist es definitiv nicht.
Ich hab mich mit dem Kachelzeugs noch nicht tiefer befasst.
Meinst du diese Ansicht?
windows8_kachel_start_menü.png
Für mich sind das Riesen Kacheln und total unübersichtlich.
Wo kann ich die Kachelngröße einstellen? Bei Rechtklick kommt nichts...

Wenn ich schon komplizeirt nacharbeiten muss um es komfortabler zu haben dann nehm ich gleich classic shell

Selber inhalt mit windows7 style. Ziegfach übersichtlicher...
windows8_windows7_style.png

Warum sollte es ein Startmenü zurückbringen? Das verlinkte Update hat nichts damit zu tun.

Ich habe zwei Gerüchte aus gut uniformierten Kreisen gehört:

1. WINDOWS 9 bringt das Startmenü und WINDOWS Aero zurück.
  2. WINDOWS 9 wird für WINDOWS 8-Benutzer kostenlos verteilt.
Ich dachte nun, ein Update 1 für WINDOWS 8.1, dass ja als Update von WINDOWS 8 gilt, wäre bereits dieses verkappte WINDOWS 9.

So, hab das Update eben auch installiert.

Ist bei mir aber am Ende hängen geblieben. Hab immer über den Task Manager geschaut was sich da tut.
Am Ende hat man halt gesehen, das sich da garnix mehr tut. Konnte das Update Fenster auch gar nicht mehr verschieben.
(Hab keine Anwendungen offen gehabt, auch das Antivirenprogramm hatte ich deaktiviert)

Hab den PC dann einfach heruntergefahren und währenddessen hat es das Update noch fertig installiert.

Also beim Booten ist der Rechner spürbar schneller geworden. 5 Sekunden um genau zu sein!

Ich hab mich mit dem Kachelzeugs noch nicht tiefer befasst.
Meinst du diese Ansicht?

Für mich sind das Riesen Kacheln und total unübersichtlich.
Unten ist ein Ausschnitt der "Hauptübersicht", wo du dir alles schön zurechtsortieren kannst. Dazu ist zum Größenvergleich mal ein Ausschnitt von den Desktopsymbolen. Von riesig kann ich da nix sehen. Dort, wo dein Screen entstanden ist, ist die Übersicht aller auf dem PC installierter Apps/Programme. Die kann dann automatisch als erste kommen, wenn du es eingestellt hast (Änderbar, wenn du linksklickst auf die Taskleiste, Eigenschaften, Reiter Navigation und dort dann entsprechend verändern). Um in die "Kachelansicht" zu kommen musst du einfach nur auf nen Pfeil klicken, der oben angezeigt sein müsste. Das ist die Übersicht, wo halt ALLES aufgelistet ist. Ich hab im "Alle Ordner"-Bereich auch immer gesucht, wenn ich da manuell was rausholen wollte, um das übersichtlich zu bekommen war mMn immer Handarbeit notwendig.

Wo kann ich die Kachelngröße einstellen? Bei Rechtklick kommt nichts...

Kachelgröße einstellen geht nur im "Kachelmenü". Zum Sortieren in der geposteten Abbildung kann man oben neben Apps auf die Schaltfläche klicken. Außerdem st oben ne Suchfunktion eingebaut, damit du direkt unter den abgebildeten Sachen suchen kannst.

Ich persönlich finde das übersichtlicher als nen Haufen Ordner, die man nur vom Namen her unterscheiden kann und am Ende eh ordnen muss.

Anhänge

• Kacheln.jpg
    Kacheln.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 34
Und wir drehen uns im Kreis....

Wenn man ein paar wenige Programme nutzt dann ist es sinnvoll sich das anzuordnen.

Wenn man ständig wechselnde sachen braucht ist das nicht sinnvoll bzw zusätzliche Arbeit die bei verwendung des klassischen Menü nicht anfällt.

Offenbar will man sich bei MS nicht eingestehen total daneben gegriffen zu haben. Daher diese schrittweise Rückzugsgefechte statt Nägel mit Köpfen zu machen.

Wozu man bei nur mit der Maus sinnvoll treffbaren Startmenu noch Touchkachel dazupackt... Egal, warten wir auf das nächste Update. Dann ist die Schamfrist vorbei.

Im nachhinein fragt man sich schon wie Touchoberfläche für ein OS das wohl zu 90+ % mit Tastatur und Maus bedient wird an den (meist) zurecht hochbezahlten Köpfen vorbeischmuggeln konnte.

Offenbar will man sich bei MS nicht eingestehen total daneben gegriffen zu haben. Daher diese schrittweise Rückzugsgefechte statt Nägel mit Köpfen zu machen.
Der Rückzug ist doch ein Eingeständnis. Was erwartest du denn? Daß sie Windows 8 für gescheitert erklären und wieder Windows 7 verkaufen?

Persönlich konnte ich mich mit dem Startscreen gut anfreunden, aber der Rückzug wundert mich nicht und ist für MS aus wirtschaftlichen Gründen sicherlich sinnvoll. Aber nur weil Windows 8 ein Startmenu bekommt, heißt das nicht, daß das Metrozeug jetzt auch "total daneben gegriffen" sein muß. Das hat ja schon seine Berechtigung auf geeigneter Hardware.

Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, das Startmenü weder bei Win7 noch 8 wirklich nutze. Alles was sehr häufig verwendet wird, klebt an der Taskleiste, alles andere wird über Windowstaste + Drauflostippen gestartet. Und letzteres funktioniert bei Windows 8 einfach geschmeidiger.

So, hab das Update eben auch installiert.

Ist bei mir aber am Ende hängen geblieben. Hab immer über den Task Manager geschaut was sich da tut.
Am Ende hat man halt gesehen, das sich da garnix mehr tut. Konnte das Update Fenster auch gar nicht mehr verschieben.
(Hab keine Anwendungen offen gehabt, auch das Antivirenprogramm hatte ich deaktiviert)

Hab den PC dann einfach heruntergefahren und währenddessen hat es das Update noch fertig installiert.

Also beim Booten ist der Rechner spürbar schneller geworden. 5 Sekunden um genau zu sein!
Ja, ist ein bekanntes "Problem", dass passieren kann. Einfach das Update nochmals Aufspielen. Die KBs, welche schon installiert wurden, werden nicht mehr installiert. Das Update macht einfach noch den übrigen Rest sauber fertig.

Offenbar will man sich bei MS nicht eingestehen total daneben gegriffen zu haben.

Genau: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-1-Die-Rueckkehr-des-Startmenues-2160955.html

Ein Computer-Betriebssystem ist kein Kaugummiautomat und ein Norweger-Pullover ist nun mal kein T-Shirt.
Aber für diese Erkenntnis wird die weichgespülte Mannschaft in Redmond noch ein paar Jahre brauchen...
:thumbsup:

Edit: Und noch einer ... http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...-lothar-matthaeus-der-tech-welt-a-962710.html

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben