Die Rückkehr des Startmenüs in Windows 8.1

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Microsoft hat heute im Rahmen der Build nicht nur das Update 1 für Windows 8.1 angekündigt, das für Windows 8.1 am 8. April erscheint, sondern auch ein weiteres Update, mit dem unter anderem das Startmenü in Windows 8.1 zurückkehrt. Siehe: [h=1]Windows 8.1: Die Rückkehr des Startmenü - heise.de[/h]Startmenue-f8e89a458b006653.jpg

IMHO: Hoffentlich bleibt das optional...

Das Update ist aus meiner Sicht wirklich hervorragend gelungen.

Modern UI ist nun vielfältig gestaltbar. Ausserdem zahlreiche Neuerungen unter der "Oberfläche". Und, und, und...

Die beiden Updates kann man einfach auf das jetztige 8.1 aufspielen oder?

Ja, kein Problem. Aber während des Update-Prozesses keine Programme, Dienste etc. ausführen.

Habe die Updates (x86/x64) auch auf meinen Server als direkten Download gepackt:

Filename: Win8.1-Update-x64.exe
Download: http://www.8ware.ch/downloads/gur/Win8.1-Update-x64+Rollup KB2941455.exe
SHA-1: B236A7BBDF24A6ADFD31917645C658FBF31962B5

Filename: Win8.1-Update-x86.exe
Download: http://www.8ware.ch/downloads/gur/Win8.1-Update-x86+Rollup KB2941455.exe
SHA-1: F817E27916393E8E8EBB042D7DD69D5E22AC118D

Cool, danke.

Wie schaut es mit dem Programm ,,Classic Shell'' aus. Muss man das vor dem Update deinstallieren?

Bringt das Update eigentlich auch was im Bezug zur Leistung?
z.B. ne kleine Leistungsverbesserung bei schwächeren PC's?

"Classic Shell" kannst du vor oder nach dem Aufspielen des Updates installieren. Spielt keine Rolle.

Also ich habe schon den Eindruck, dass alles noch zügiger von Statten geht. Beim Booten (ohne den "Quickstart") dreht sich das "Rädchen" rund zweimal und dann erscheint der Anmeldebildschirm. Also rund drei Sekunden. Auch die Ausführung der Programme läuft schneller. Wie erwähnt, mein subjektives Auffassungsvermögen.

Das Update lohnt sich zweifelsfrei :thumbup:!

Hrmpfh, Apps auf in Fenster finde ich prinzipiell praktisch, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich diese Funktion jemals nutzen werde. Das abermals neue Startmenü mag ich hingegen überhaupt nicht, ich hoffe, dass man da wirklich Optional auf die Bildschirmfüllende Startseite umstellen kann.

Allerdings ist das ja eigentlich zu vermuten, denn auf den ganzen Tablets und sonstigen Multitouch-Geräten wird das neue Startmenü ja wohl kaum eine Alternative darstellen.

@Helios: Das Startmenü bekommt man aber nicht durch die verlinkten Updates?

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man immer die gleichen 4-5 Programme nutzt mag das mit den Kacheln ja ganz toll sein.

Wenn man jedoch immer mal wieder ein anderes kleine Tools für neue Projekte installiert dann sind die riesigen Kacheln unbrauchbar.
Bei einem klassichen Startmenü ist es kein Problem die Tools nach längerer Zeit wieder zu finden auch wenn man den Namen nicht mehr weiß. Einfach menü auf klappen, einträge überfliegen bis es ins Auge sticht.

Im Kachelmenü sind zwar alle einträge des Klassichen Menüs mit drin. Das ist jedoch total unübersichtlich.

Edit:
Was bezüglich der "kleinen Tools" noch hinzukommt: Diese legen im Startmenü auch noch oft Verküpfungen zu Doku an. Oder das Tool ist auf mehrere einzelprogramme aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst nutze ich "Classic Shell". Finde ich ein klasse Tool. Habe es bei mir so eingestellt, dass alles wie in Windows 7 aussieht.

Kurzer Nachtrag:
Dieses finale Update wurde von Microsoft ja bereits seit rund Mitte letzten Februar fertiggestellt und an die entsprechenden Computerlieferanten verteilt. Doch für eine kurze Zeit lag das Update auch auf dem offiziellen Microsoft Update-Server zum Download bereit. War ein Fauxpas von Microsoft. Diese Zeit reichte jedoch aus, um die KBs ordnungsgemäss herunter zu laden. Es handeln sich um einige KBs, welche in der korrekten Reihenfolge aufgespielt werden müssen. Die obig verlinkte exe-Datei übernimmt diese Aufgabe ohne weiterem Zutun des Users.

Riesige Kacheln? Seit 8.1. gibts sehr kleine Kacheln^^, wenn überhaupt so groß wie ein Symbol auf dem Desktop.

Vonwegen unübersichtlich/zu viele Verlinkungen im Startmenü (=Metro): Du kannst alles ordnen, dir in Spalten sortieren, inklusive Überschrift dafür. So kannst du dir z.b. für jedes Projekt ein einzelnes Paket bauen. Praktisch wäre eine "Ordnerfunktion" aber sicherlich schon, sprich nen klick auf nen Icon würde zu neuen Kacheln führen.

Was oben mal geschrieben wurde, dass es schwierig ist sich in der "Alle Apps" zurechtzufinden. Die Sachen sind sortiert. Wahlweise nach Kategorie, Name, Verwendungshäufigkeit und Installationsdatum. Auch wenn ich den Teil quasi nie benutze, so unübersichtlich wie ein (unaufgeräumtes) Startmenü ist es definitiv nicht.

Mir sagt die Kombination oder besser, die Auswahlmöglichkeit, ob man nun den Windows 7-Style oder/und die "Kacheln" in das Benutzerkonzept einbeziehen kann, klasse. Ausserdem ist es auch eine starke Erleichterung, falls Touchscreens eingesetzt werden.

P.S.: Für die Grösse der Kacheln können beliebig folgende "Werte" bestimmt werden::
  • Gross
  • Mittel
  • Klein
  • Breit

Zuletzt bearbeitet:
Was bezüglich der "kleinen Tools" noch hinzukommt: Diese legen im Startmenü auch noch oft Verküpfungen zu Doku an. Oder das Tool ist auf mehrere einzelprogramme aufgeteilt.
Da sieht man, wer nur Windows 8.0 kennt: In Windows 8.1 ist das schon lange passé. :rolleyes: Im Startmenü ist nur das, was man auch selber dort will. Alles andere ist in "Alle Apps". Diese Ansicht ist in Windows 8.1 wie schon erwähnt auch sehr gut sortiertbar...

Genau das selbe gilt auch für die "riesigen Kacheln" - auch das gibt es mit 8.1 schon lange nicht mehr wenn man es so will...

Für Tabletts finde ich, es ist Blödsinn. Eher was für PCs :eek:

Du kannst alles ordnen, dir in Spalten sortieren, inklusive Überschrift dafür. So kannst du dir z.b. für jedes Projekt ein einzelnes Paket bauen. Praktisch wäre eine "Ordnerfunktion" aber sicherlich schon, sprich nen klick auf nen Icon würde zu neuen Kacheln führen

Also soll ich mir jetzt die Arbeit machen, die vorher gar nicht nötig war? o.ô

Früher mit active desktop, sidebar und Widgets, hat keine sau dafür programmplugins geschrieben... Selbst wenn es Sinn gemacht hätte! Aber jetzt muss sich alles bewegen... Im Startmenü... Im Vollbildstartmenü... :eek:

Kurz zur Info:

Das Update steht auf Microsoft TechNet per sofort offiziell zum alleinigen oder integriertem Bezug in Windows 8.1 zum Download bereit.

Das Update steht auf Microsoft TechNet per sofort offiziell zum alleinigen oder integriertem Bezug in Windows 8.1 zum Download bereit.
Aber nur das Update 1 - das Update, dass das Startmenü zurückbringt, ist noch lange nicht zum Bezug bereit.

Und somit wäre das mögliche Missverständnis ja geklärt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben