Die Rückkehr des Startmenüs in Windows 8.1

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Microsoft hat heute im Rahmen der Build nicht nur das Update 1 für Windows 8.1 angekündigt, das für Windows 8.1 am 8. April erscheint, sondern auch ein weiteres Update, mit dem unter anderem das Startmenü in Windows 8.1 zurückkehrt. Siehe: [h=1]Windows 8.1: Die Rückkehr des Startmenü - heise.de[/h]Startmenue-f8e89a458b006653.jpg

IMHO: Hoffentlich bleibt das optional...

Och nein... kann das nicht gestern kommen? dann wäre es nen April schärz

leider nur privat optional - auf dem Firmenrechner habe ich seit kurzem auch ein ungewolltes Win 8.1...

So langsam kommen die dahinter das Windows 8 doch nicht so der knaller war

Ich versteh nicht wieso alle dieses Startmenü zurückwollen...

Metro ist doch nix anders als ein Startmenü in groß... nur besser sortiert dank Gruppen...
Ach.. und was anderes als die suche brauch man doch eh nicht...

Meiner Meinung nach ist das ein absolut unnötiger Schritt. Sollte das nicht lediglich optional bleiben, werde ich auf dieses "Update" - was eher ein Downgrade darstellt - dankend verzichten.
Ist ja wohl absolut unverschämt, erst ein Modern UI-Startmenü einzuführen, an das ich mich gewöhnt habe und das ich persönlich sehr gut finde und dann wieder zurückzurudern... :facepalm:

Zuerst mal ist das ja wohl eher ein Designvorschlag und wurde extra als etwas angekündigt, was nicht in den nächsten Wochen kommt. Das wird also sicher noch reifen. Ich nehme an, dass es eine optionale Variante wird, denn auf jedem Touch-Gerät wäre es ein deutlicher Rückschritt.

Viel wichtiger ist, dass dann die ModernUI Apps in Fenstern aufrufbar werden sollen. DAS ist sinnvoll, denn ich sehe nicht so ganz ein, was ich auf 27" mit 2560x1440 mit Vollbild-Apps soll, würde aber manche Apps im Fenster schon gerne auch dort nutzen, wie auf dem Tablet ja auch.

Ich konnte mich bisher auch nur eher schlecht als recht an Win 8 bzw. Win 8.1 gewöhnen. Zwangsläufig musste ich es mir antun...

Ich finde diesen Schritt einen in die, für meinen Geschmack, richtige Richtung. Er kommt mir entgegen, mich wieder mit Win 8.1 zu beschäftigen und es mir antun zu wollen. Zumindest räume ich dahingehend Windows eine weitere Chance ein.

Fakt ist, dass, bis auf eine Ausnahme, hier alle Rechner mit "unseren/meinen" geliebten Win7 betrieben werden. Das werde ich vermutlich bis 2020 nutzen!

@ Adun: Ganz meiner Meinung, sonst wäre dieser Schritt von Windows nicht vollzogen worden. Egal ob nun als Alternative oder fest verankert.

Ist der Taskmanager immer noch in .Net geschrieben und braucht 30s zum starten?

30 Sekunden? Hast du eine Maschine mit 1 GB Ram und 1 GHz Singlecore auf einer SD-Karte laufen?

Ich habe NIE verstanden warum die das entfernt haben. Fingerspielereien für die Tablets im Metro Design und Startmenü auf dem Desktop... auch wenn ich nach einiger Zeit mich an die neue Steuerung etwas gewöhnt hatte, das Startmenü rockt einfach (Windows 8 aus anderen Gründen wieder gewechselt zu 7...).

Ich konnte mich bisher auch nur eher schlecht als recht an Win 8 bzw. Win 8.1 gewöhnen. Zwangsläufig musste ich es mir antun...

Ich finde diesen Schritt einen in die, für meinen Geschmack, richtige Richtung. Er kommt mir entgegen, mich wieder mit Win 8.1 zu beschäftigen und es mir antun zu wollen. Zumindest räume ich dahingehend Windows eine weitere Chance ein.

Fakt ist, dass, bis auf eine Ausnahme, hier alle Rechner mit "unseren/meinen" geliebten Win7 betrieben werden. Das werde ich vermutlich bis 2020 nutzen!

@ Adun: Ganz meiner Meinung, sonst wäre dieser Schritt von Windows nicht vollzogen worden. Egal ob nun als Alternative oder fest verankert.

Ich habe NIE verstanden warum die das entfernt haben. Fingerspielereien für die Tablets im Metro Design und Startmenü auf dem Desktop... auch wenn ich nach einiger Zeit mich an die neue Steuerung etwas gewöhnt hatte, das Startmenü rockt einfach (Windows 8 aus anderen Gründen wieder gewechselt zu 7...).

Ich habe schon einige Anläufe mit Win8 gehabt und ich konnte mich nie dran gewöhnen. MMn gehört sowas auf ein Tablet, weswegen ich mit dem XPS10 und Surface keine Probleme hatte mit Win8 zurecht zu kommen. Mit dem Startmenü würde ich tatsächlich den zweihundertundvierundzwanzigsten Versuch wagen.... Aber Win7 wird es so schnell auch für mich nicht ersetzen können. Drum kann ich Bike-Mike und hubie auch nur zustimmen.

Metro ist doch nix anders als ein Startmenü in groß... nur besser sortiert dank Gruppen...
Es gibt genug Leute, die da anderer Meinung sind, und ihre Argumente bei Veröffentlichung von Windows 8 kundgetan haben. Lies einfach mal in den alten Threads nach.

Ach.. und was anderes als die suche brauch man doch eh nicht...
"was anderes als X braucht man nicht" heißt übersetzt: "Ich mache es so, also müssen es alle anderen auch so machen. Das nicht jeder dieselbe Arbeitsweise und dieselben Präferenzen hat, ignoriere ich einfach."

Meiner Meinung nach ist das ein absolut unnötiger Schritt. Sollte das nicht lediglich optional bleiben, werde ich auf dieses "Update" - was eher ein Downgrade darstellt - dankend verzichten.
Tja, mit Einführung der Modern UI hätten viele gerne auf den neuen Startbildschirm verzichtet. Konnten sie aber nicht, weil er nicht optional war.
Ich bin versucht, jetzt das zu sagen, war ich mir damals anhören musste. ("Es gibt doch Third-Party-Tools, die das alte Startmenü nachzurüsten. Nutz die und sei ruhig.") Aber Aber ich habe diese Antwort damals für unzureichend gehalten und tue das auch jetzt.
Ja, Microsoft sollte das neue, alte Startmenü optional machen. Den Kunden immer wieder neue Dinge aufzuzwingen, statt sie soft als Option einzuführen, muss aufhören.

Ich hoffe es bleibt optional. Es ist für mich völlig unnötig - wenngleich natürlich für die praktisch, die es nutzen wollen. Wenn "Pflicht": dann bitte nicht.

Ich fände es bedeutend praktischer, wenn man den Metroschirm noch mehr anpassen könnte --> die großen Ränder rundrum weg, frei positionierbare Gruppen, nicht so wie aktuell, dass sich das immer in Zweierreihen formieren muss, die den gleichen Abstand nach unten haben usw.. Auch Farbanpassung der Kacheln manuell ohne Bocksprünge wäre sehr günstig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben