Die Qual mit der Tablet-Wahl

meow

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet (kein Tablet-PC!) mit dem ich ein wenig Sofasurfen und so kann. :)
Hab auf dem aktuellen Markt aber überhaupt keinen Überblick. Was es nicht werden darf: iPad! Das Grauen hat einen Namen! Und der lautet so ...

Am liebsten wär' mir was mit Android und UMTS - letzteres ist kein Muss - und größer als 10" sollte es eigentlich auch nicht sein.
Auf Klavierlack stehe ich überhaupt nicht, das hasse ich einfach. Andererseits will ich auch kein Chinateil das mir nach 3 Monaten wegen
Hitzeproblemen auf den Kronjuwelen abfackelt, also sollte schon was ordentliches sein.

Preisbereich wären so maximal 400 Euro. Findet sich da was brauchbares?
Unter brauchbar verstehe ich auch eine lange Akkulaufzeit.

Ein Muss sind im Übrigen auch Flashvideos, ich möchte auch mal auf youtube usw. surfen können ohne extra eine App dafür verwenden zu müssen,
das klappt bei meinem HTC Incredible S erstaunlich gut. ^^

Danke für eure Hilfe! :)

Hi,

ich weiß nicht, wie du dazu steht, aber ich finde das
asus transformer prime ist ein richtig geiles Tablet!

10,1 Zoll
Android 4.0
Mit externer Tastatur (inkl weiterem akku)
USB 2.0

alles eig was das herz begehrt ^^

Hallo,
mir gefällt das Sony Tablet S sehr gut.
Gruß Felix

Eventuell kommt das Archos 101 Gen9 in Frage (aber nicht mit dem Vorgänger Archos 101 G8 verwechseln).

Vorteile:
- wird zwar mit Android 3.2 ausgeliefert, es gibt aber ein offizielles Firmwareupdate auf Android 4
- relativ leicht
- preiswert
- sehr gute Multimediaunterstützung
- kann bei Bedarf um UMTS-Unterstützung erweitert werden (Kostenpunkt für den Archos-UMTS-Stick ca. 50 Euro)
- Archos liefert langfristig Firmwareupdates (für Vorgängerserie 18 Updates über knapp 2 Jahre hinweg)

Nachteile:
- Mittelklassegerät, Plastikgehäuse
- Firmware ist etwas wackelig (siehe Vorteil: Updates)

Ich würde mal das Thinkpad Tablet vorschlagen:
Android 4.0 kommt
Stift und Fingerbedienung
Super IPS Display mit Gorrila Glas
Richter USB und SD-Kartenslot

Ich hab dir mal ein Angebot geschickt.

Hi,

ich weiß nicht, wie du dazu steht, aber ich finde das
asus transformer prime ist ein richtig geiles Tablet!

10,1 Zoll
Android 4.0
Mit externer Tastatur (inkl weiterem akku)
USB 2.0

alles eig was das herz begehrt ^^

wenn du uns jetzt noch zeigst wo du das für unter 400 mit UMTS herbekommst stimme ich dir zu!

ich bin auf der Suche nach einem Tablet (kein Tablet-PC!) mit dem ich ein wenig Sofasurfen und so kann.
Hab auf dem aktuellen Markt aber überhaupt keinen Überblick. Was es nicht werden darf: iPad!
geht mir genau gleich, obowhl "auf der suche" ist bei mir übertrieben, hätte einfach gerne eins ;)

hübsch..

was mich im moment ziemlich lockt ist das BB playbook! handlich und leicht (7", 425g), neues OS, und wird einem fast nachgeworfen (ab ca. 180€!) und ich hätte schon ein bb bold 9900 für umts etc. hat aber leider nur 1024*600 pixel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hadere mit mir... das TPT wäre schon geil, nur schreckt mich die wohl sehr kurze Akkulaufzeit ab.
Mit 4-5h komm ich nicht aus im Extremfall..

Ich steh ja auf das TouchPad. :D
Das WebOS ist sicherlich ein sehr schönes Betriebssystem.

Ich kann das Sony S nur empfehlen.

Tolles eigenständiges Gehäusedesign, welches sehr angenehm in der Hand liegt, in Kombination mit einem sehr angenehm kalibriertem Schirm mit starken Blickwinkeln machen es zu einer optimalen Lese und Surfmaschine.

Die Software läuft flott und ist nicht überladen. (keine Samsung Ruckelorgien). Einziger Nachteil ist die etwas kürzere Akkulaufzeit. 8h sind allerdings bei normalen Helligkeiten immet drin.

Das Gehäuse und der ungewöhnliche Schirm (sehr gute Farben, nicht der übliche Blaustich) sind die Alleinstellungsmerkmale dieses Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse und der ungewöhnliche Schirm (sehr gute Farben, nicht der übliche Blaustich) sind die Alleinstellungsmerkmale dieses Tablets.
Sehe ich nicht so: Der Schirm ist zwar gut, aber überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal. Da kann jedes HP Touchpad und IPad mithalten.
Die Form finde ich (ist natürlich absolut subjektiv) absolut unergonomisch.
Ich würde mal in einen beliebigen Elektronik "Fachmarkt" (jaja den roten oder orangenen) gehen und die Teile einfach mal anfassen.
Das dient sehr der eigenen Meinungsbildung. Nur so als Tipp für den TE.
Ich mache nochmal Werbung für das Touchpad:
Ich finde die relativ offene Software (Entwicklermodus an, und das Preware Programm per WebOS QuickInstall drauf installieren) und das prima Multitasking wirklich sehr ausgereift und gut.
Man kann auch relative einfach einen Dualboot mit Android einrichten.
Für am Softwarebasteln Interessierte, als auch für Standartuser ein schönes Angebot.
Das WebOS läuft weitestgehenst ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Da soll doch die Software so extrem stark ruckeln? Das geht imho gar nicht - flüssige Software macht die subjektiv empfundene Geschwindigkeit ungemein stark aus.

Das mag vor den letzten Updates so gewesen sein, bei mir läuft da längst alles flüssig.

hajowito

Das TPT ist ganz gut und Preis-leistungs-mäßig top. Wenn 500€ kein Problem ist, würde ich aber das Galaxy Tab 7.7 empfehlen. SEHR portabel und leicht (ca. 350 g), schnell, super Bildschirm, lange Akkulaufzeit, hohe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung @ hajowito und caputo. Das war afair allgemein und auch für mich persönlich immer noch der größte Kritikpunkt am TPT - aber wenn dieses propritäre Rumgeruckle jetzt Geschichte ist, dann ist das TPT final marktreif. :)

ich besitze das bb playbook. zum reinen surfen auf dem sofa,wäre es mir doch ein wenig zu klein, da ist imho ein 10" besser.
aber unterwegs und dann idealerweise in verbindung mit einen bb top. flash geht problemlos,multitasking 1a und sauschnell isses auch. anschluß per hdmi ans tv geht super,alle möglichen arten an filmdateien abspielbar.fernsteuerbar über meinen bb

Hallo,

wenn Du nicht zwingend einen Steckplatz für eine interne MicroSD Karte brauchst & die Größe für Dich ok ist, kannst Du dir mal das Samsung Galaxy Tab 8.9 anschauen (lange Akkulaufzeit, leicht, klein; ICS kommt demnächst; diverse Custom ROMs wenn einem der Default nicht zusagt), die hab' das dem Lenovo TPT vorgezogen (zu viele Demoware installiert, auch mit der neuesten Firmware noch (zu) ruckelig für meinen Geschmack). Das gibt's aktuell mit 3G ab 379.- EUR : http://www.heise.de/preisvergleich/646695

Grüße,
DanW

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben