Die Qual der Wahl: USB-Stick

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.707
Hi,
nachdem mein alter Stick den Dienst quittiert hat (gut, dass es Backups gibt :whistling: ) und der Ersatz zwar von Sandisk, aber trotzdem grottig lahm ist, suche ich einen neuen USB-Stick.
Anforderungen:
- 16GB
- USB 2.0 (oder lohnt sich ein 3.0-Stick preislich, auch wenn man nur 2.0-Anschlüsse hat?)
- möglichst ohne Kappe oder verlierbare Teile
- schnell! (sowohl lesend als auch schreibend)
Kein absolutes Muss, aber "ganz nett" wären Robustheit und die Möglichkeit, ihn am Schlüsselbund zu befestigen - für meinen Schlüsselbund würde das ein Loch für eine M5-Gewindeschraube erfordern.

Jetzt hab ich mich natürlich mal umgeschaut - hier: http://stick-test.de/testsieger/ und da http://www.usbstick-charts.de/ und beim großen gelben Kaufhaus natürlich auch. Das Problem: Ein Stick, den die eine Seite als sehr empfehlenswert beschreibt, hat nur mittelmäßige Werte bei der anderen Seite und erbärmliche Amazon-Bewertungen (und umgekehrt natürlich auch). Wirklich verlassen will ich mich also nicht drauf. Ich hatte eine Zeitlang den Kingston R500 im Auge - der kommt allerdings bei Amazon nicht besonders gut weg, außerdem hat er eine Kappe.

Hat jemand von euch eine Empfehlung auf Lager?

Grüßle
vom Phil :)
 
Ich benutze seit bestimmt 2 Jahren einen Patriot Rage XT in 2 GB, Robust, keine Kappe (dafür etwas dicker), schnell (nahe USB-Maximum) und auch bei kleinen Dateien nicht grottig lahm wie einige andere schnelle Sticks. Er ist zwar etwas teurer, aber durchaus noch im Rahmen. Ich kann ihn also empfehlen. Bisher hatte ich auch noch kein Board welchen ihn nicht erkannt hat.
 
Ganz ehrlich... Nimm irgendein Billigteil, aber dafür gleich 5-10 Stück. Verlassen würd ich mich auch niemals auf einen USB Stick.
Ich halte die Dinger wie Glühbirnen. Irgendwann geht mal eine hops und dann holt man eine neue aus der Schublade.

Es gibt jetzt sicherlich wieder etliche Leute, die dir den XY Stick von blabla empfehlen, aber im Endeffekt ist es echt Latte.
 
IMG_4168.jpg
Schön handlich und wenn das Schloss klemmt, lässt sich der zweite Schlüssel als Hebel verwenden. Und wenn es mal mehr als zwei Schlüssel werden, lässt sich der Schlüsselbund durch einen Griff in die Schraubenkiste erweitern :)
 
Jetzt weiß ich wieder woher das Forum seinen Namen hat:eek:
 
Ich habe den Kingston Data Traveller DTSE9 als 16 GB Version (Nr. 11 im ersten link). Der ist wirklich schön kompakt, robustes Metallgehäuse und passt super ans Schlüsselbund. Wegen der Geschwindigkeit mache ich mir sowieso keinen Kopf, ich schreibe ja die 16 GB nicht am Stück voll.
 
Curzer Contour. Seid 2 Jahren im Einsatz und für Usb2 flott!
 
CnMemory Mistral UHS (16 oder 32 GB), normale Länge, angenehm flach, nicht zu breit (auch an hochkanten TP USB Slots nutzbar), schnell, USB 2.0. Ein 3.0 Modell ist in Deinen Charts drin, Geizhals listet aber noch keinen Preis dafür. Cruzer Contour (nicht der Extreme, sondern der normale) ist nahezu gleich schnell, hat aber einen verspielten Versenkmechanismus, von dem wir bereits einen gehimmelt haben ;)
Wenn Du nicht sofort kaufen möchtest, kannst den (oder beide?) am Samstag mal live beschnuppern :)
 
Ich weiß nicht woran es lag aber ich hatte mal einen Extreme zu befüllen, der war wesentlich langsamer als der Contour im Schreiben.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Auf dem Stick sollen durchaus mal größere Dateien geschrieben werde - und wenn das dann ne halbe Stunde dauert...:whistling:
Ich werde am Samstag mal die Gelegenheit nutzen und die beiden Sticks begutachten - bekommt man den Cruzer contour eigentlich noch irgendwo? Amazon hat ihn nicht mehr...

Der CnMemory hat bei Amazon übrigens ähnlich gute Rezensionen wie das Buch von Frau Wulff :D

Die anderen:
- Rage XT: schaut gut aus
- Kingston DTSE9: Gehäuse top, aber recht langsam
- Sharcoon Sprint: Vergleichsweise schnell, aber die Kappe...
 
Ich hab mir erst vor kurzem nen 32gb cruzer für 14 euro gekauft, usb2.0.
Hab keine USB 3.0 Gerätschaften und schnelle 3.0er kosten auch.
Liest mit 25mb/s und schreibt mit 15mb/s sequential.
Für den Preis nicht zu schlagen imho.
mfg demonicmaniac
 
Ohne Kappe habe ich nur eine Verbatim 4GB. Sehr lahm. Der Schutz der Kontakte finde ich suboptimal da sie offen zugänglich bleiben. Wer partout auf die Kappe verzichten will könnte ein Stick mit Kappe nehmen und sie dann nicht aufsetzen.

Mein schnellster Stick ist ein alter Buffalo mit 4GB. Ein riesiges Teil mit SLC statt MLC und als es rauskam sauteuer. Soweit ich weiss verbaut Buffalo keine SLC mehr da wohl zu teuer.

Transcend ist nach meinen Erfahrungen relativ schnell. Auch ist er klein genug um keine benachbarte USB Port zu blockieren. Das Gehäuse könnte etwas stabiler sein. Aktuell mein Favorit wenn ich wieder einen kaufen müsste.

ADATA USB 3.0 mit 32GB war eine Enttäuschung. Oft genug sackt die Übertragungsrate sehr deutlich unter USB 2.0 Speed. Außerdem bootet keiner der Rechner in meinem Dunstkreis von diesem Stick.

Habe noch eine Corsair 32GB herumliegen. Über Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen. Das Gummigehäuse wirkt sehr solide aber ist ein Fusselmagnet. Würde ich nicht wieder kaufen.
 
Also wenn es um Ausfallsicherheit geht, würde ich zu SanDisk tendieren. Dem Laden trau ich am meisten!
Aber nur von einem Serioösen Händler (Amazon, Cyberport, Redcoon ... etc.) kaufen, da man z.B. über eBay viele
Fälschungen untergejubelt bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben