T5xx (T500-550 ohne "p") Die passende WLan Karte für mein T510i

Toni GR

New member
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
24
Hallo alle zusammen,
ich werde in der nächsten zeit mein DSL Anschluss mit aktuell möglichen 13000 durch ein DSL mit 100000 erstetzen, da die stadt bei uns Glasfaser leitungen gelegt hat.

Ich dachte ich nehm dazu die FritzBox 7490 diese hat volgende daten laut Hersteller:
WLAN

  • WLAN-Funknetze nach 802.11ac (bis 1.300 MBit/s brutto; 5 GHz) und 802.11n (bis 450 MBit/s brutto; 2,4 GHz)
  • Dual-WLAN AC + N für gleichzeitigen Einsatz im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband
  • Kompatibel zu WLAN 802.11g, b und a (11, 54, 150, 300 MBit/s)
  • Die FRITZ!Box 7490 unterstützt 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig in der leistungsoptimierten 3 x 3-MIMO-Konfiguration


Mein Laptop ist:

-T510i
-IntelCore i5 M450 2,40GHz
-NVIDIA NVS 3100M
-Samsung SSD 850 PRO 1TB
-LCD 1600x900
-8 GB Ram
-Windows 10 Pro

bei mir ist eine Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 1000 verbaut, das heist also es sind nur 2 antennen angeschlossen obwohl eine Dritte antenne (Weißes Kabel) neben dran liegt.


-
Nun habe ich zu begin gelesen das ich die N 6300 verbauen kann mit drei antennen, ergibt maximal 450mbps und sehr gute reichweite.

-Dann habe ich gelesen das die 7260 ac so gut wie doppelt so schnell sein sollte, ein user ereichte damit werte von bis zu 866mbps, jedoch mit geringerer reichweite als das N6300.
Ist diese Karte 7260 ac ausschließlich nur für das 5GHz netz ?
Ich möchte nämlich auch bei freunden in das WLan netz mit 2,4GHz mich verbinden, so bin ich mit meinem Laptop für alle situationen Flexiebel.


Sonnst habe ich keine infos gefunden was ich noch alles zur auswahl habe.

Was ich möchte??

die maximale geschwindigkeit die ich bekommen kann. ( ich denke die reichweite wird als vergleich zu meiner jetzigen verbauten karte N 1000 identisch sein.
Dazu möchte ich auch an meinem Neuen Beamer der WLan hat, mein laptop verbinden und somit Filme darüber senden.


Wer hat damit erfahrungen und kann mir par tipps bzw empfehlungen geben reichweite und die maximale geschwindigkeit, und das wichtigste, sollen das dan karten seit mit einer FRU nummer?
Was muß ich den alles beim verbau einer neuen karte so alles am Laptop machen? oder grad rein bauen und alles Läuft?
Hat der tausch so einer karte auch was mit dem Bluetooth zutun.



Vielen dank für eure zeit und Hilfe

Mfg Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
-Dann habe ich gelesen das die 7260 ac so gut wie doppelt so schnell sein sollte, ein user ereichte damit werte von bis zu 866mbps,

Das ist der theoretisch maximale Wert - ich habe mit dieser Karte unter Idealbedingungen etwa 50-55 MB/s (~400-450 Mb/s) geschafft und das auch nicht auf Dauer. Sehr große unkomprimierte dateien (.mkv z.B.) werden im Durchschnitt mit ~25-30 MB/s vom und zum NAS übertragen.
Bei sehr hohen Datenraten (UHD bzw 4k) könnte es eng werden.

Ist diese Karte 7260 ac ausschließlich nur für das 5GHz netz ?

Nein, sie arbeitet in beiden Bändern, also 2,4 und 5 GHz.

Und dann ist da noch das Problem, daß du für dein T510 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein spezielles BIOS brauchst, um diese Karte einsetzen und verwenden zu können.


LG Jü
 
Ohne Mod-BIOS (Weiss garnicht,ob es eins für das T510 gibt ..) ist das schnellste,was Du verbauen kannst die Intel 6300 N mit FRU (Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Intel-Ultima...341775?hash=item3cdf5b524f:g:vZQAAMXQrhdTQSiw ).
Allerdings wird dann noch ein Adapterblech von Half- auf Full-Size benötigt,um die Karte zu befestigen (Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Neu-Half-siz...215302?hash=item28212bdfc6:g:GJ4AAOSwTZ1XnLSE ).
Zudem ist da noch die Frage,was dein Router maximal "liefern" kann ...

Gruss Uwe
 
Ich habe die Intel 7260AC in meinem T420.

Beim Kauf der Karte bitte auf das AC achten, denn die Karte gibt es auch als –N.

Ein gemoddetes Bios war nötig, welches die Whitelist nicht besitzt.

Downloads im Internet laufen, je nach Anbindung der Quelle, mit 14,7 MegaByte pro Sekunde, bei meinem Anschluss mit 120 Mbit/s.
Die Karte arbeitet mit zwei Antennen, weshalb „nur“ theoretische 866 Mb/s möglich sind, welche aber z.Z. vollkommen ausreichen. Vorteil, Du brauchst keine zusätzliche Antenne verbauen.
 
Die dritte Antenne hat er ja ....:D ! Allerdings wird er das ohne modifiziertes BIOS im T510i nicht zum Laufen bekommen (Da ist die Situation beim T420 etwas entspannter,durch das bereits vorhandene Mod-BIOS).

Gruss Uwe
 
Mit Hilfe einer Suchmaschine sollte das Bios Version 1.52, also 6MET92WW, no white list oder WL zu finden sein.
 
Ohne Mod-BIOS (Weiss garnicht,ob es eins für das T510 gibt ..) ist das schnellste,was Du verbauen kannst die Intel 6300 N mit FRU (Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Intel-Ultima...341775?hash=item3cdf5b524f:g:vZQAAMXQrhdTQSiw ).
Allerdings wird dann noch ein Adapterblech von Half- auf Full-Size benötigt,um die Karte zu befestigen (Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Neu-Half-siz...215302?hash=item28212bdfc6:g:GJ4AAOSwTZ1XnLSE ).
Zudem ist da noch die Frage,was dein Router maximal "liefern" kann ...

Gruss Uwe

Grüß dich,
mein laptop hat schon die mini karte verbaut, benötige also kein Blech...

Die FritzBox 7490, hat laut hersteller folgende daten:

WLAN


  • WLAN-Funknetze nach 802.11ac (bis 1.300 MBit/s brutto; 5 GHz) und 802.11n (bis 450 MBit/s brutto; 2,4 GHz)
  • Dual-WLAN AC + N für gleichzeitigen Einsatz im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband
  • Kompatibel zu WLAN 802.11g, b und a (11, 54, 150, 300 MBit/s)
  • Die FRITZ!Box 7490 unterstützt 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig in der leistungsoptimierten 3 x 3-MIMO-Konfiguration

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe die Intel 7260AC in meinem T420.

Beim Kauf der Karte bitte auf das AC achten, denn die Karte gibt es auch als –N.

Ein gemoddetes Bios war nötig, welches die Whitelist nicht besitzt.

Downloads im Internet laufen, je nach Anbindung der Quelle, mit 14,7 MegaByte pro Sekunde, bei meinem Anschluss mit 120 Mbit/s.
Die Karte arbeitet mit zwei Antennen, weshalb „nur“ theoretische 866 Mb/s möglich sind, welche aber z.Z. vollkommen ausreichen. Vorteil, Du brauchst keine zusätzliche Antenne verbauen.

Ich Muß so oder so keine zusatz antenne verbauen.
Ich habe 3 antennen verbaut und das Original ab werk, bei mir sind bloß nur 2 angeschlossen.

Da ich ja 3 Antennen habe, ist meine best möglicher Umbau bloß auf die Intel 6300 N mit FRU möglich?
Weil die andere karte die 7260ac hat ja bloß 2 Antennen, jetzt wo ich euch die daten von der FritzBox hier aufgelistet habe, würde ich doch nun behaupten das ich eine mit 3 antennen kaufen müßte?

Und das mit dem abändern vom Bios damit habe ich noch nie etwas zutun gehabt, wäre dies mit einer anleitung selbst durchführbar oder besteht da die gefahr das beim kleinsten fehler mein Laptop am arsch geht wenn ich das so sagen dürfte:) oder ist das ein ganz normaler Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht alle verbauten Antennen nutzen, dann bleibt eine eben einfach ungenutzt, das ist kein Problem.
 
okay also sind 2 karten im Rennen :) sonnst gibts wohl nichts für meinen alten Laptop :-(

welche Karte...
[h=1]Ultimate-n 6300 oder Intel Dual Band Wireless-AC 7260[/h] harmoniert und punktet in, Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit zu der Fritzbox 7490?

kann ich mir da irgendwie anhand kleiner beispiele etwas vorstellen, weil so kann ich mich nicht entscheiden, da zb die AC7260 nur mit 2 antennen arbeitet und das 5Ghz netz ohne hin nicht so weit sendet.
Ich weis ich sagte oben das ich die Höchstmögliche Übertragungsgeschwiendigkeit wollte, aber lieber alles vorher genau durch schauen.


danke euch
 
Nun,zuerst mußt Du klären,ob Du das Mod-BIOS einspielen willst oder nicht !
Wenn nein,bleibt dir nur die 6300N mit FRU .
Mit deiner FB 7490 funktionieren beide Karten ,wobei die AC natürlich flotter wäre .

Gruss Uwe
 
Nun,zuerst mußt Du klären,ob Du das Mod-BIOS einspielen willst oder nicht !
Wenn nein,bleibt dir nur die 6300N mit FRU .
Mit deiner FB 7490 funktionieren beide Karten ,wobei die AC natürlich flotter wäre .

Gruss Uwe


Empfehlst du einem so ein Mod-BIOS einzuspielen?

sobald ich so ein BIOS drauf habe welche nachteile gibts?
funktionieren alle meine anderen bauteile wie gehabt und auch so wie immer, oder was wird sich danach alles ändern? bitte jede kleinigkeit erwähnen.

wenn ich die Karte wieder ersetzen möchte vieleicht dirch die alte, muß dan wieder der Original BIOS draufgespielt werden?

grüße
 
Empfehlst du einem so ein Mod-BIOS einzuspielen?
Mit Einschränkungen ja. Die Einschränkung ist, dass das Einspielen des MOD-BIOS ebenso wie das Einspielen eines jeden BIOS mit der Gefahr verbunden ist, das Gerät bei einem Fehlschlag in einen Briefbeschwerer zu verwandeln. Diese Gefahr ist wie gesagt grundsätzlich vorhanden. Bisher habe ich alle BIOS-Updates (sogar aus Windows, davon raten Einige ab) problemlos und fehlerfrei einspielen können. Wenn man sich an die jeweiligen Regeln hält (Akku voll aufgeladen, damit es bei einem unwahrscheinlichen Stromausfall nicht schief geht - möglichst alle Programme schließen, damit keins spontan einen Neustart verursacht - ...).

sobald ich so ein BIOS drauf habe welche nachteile gibts?funktionieren alle meine anderen bauteile wie gehabt und auch so wie immer, oder was wird sich danach alles ändern? bitte jede kleinigkeit erwähnen.
Keine Nachteile. Alles andere ist wie vorher, je nach MOD-BIOS gibt es ein paar mehr Einstelloptionen und natürlich sind die BIOS-Einstellungen auf eine (ggf. andere) Grundeinstellung zurückgesetzt - die getroffenen Einstellungen werden sich also nicht gemerkt.

wenn ich die Karte wieder ersetzen möchte vieleicht dirch die alte, muß dan wieder der Original BIOS draufgespielt werden?
Nein, musst du nicht. Der Zweck des MOD-BIOS ist in der Regel, dass Komponenten im Gerät laufen, die Lenovo nicht extra aufgeführt hat. Nach Einspielen des MOD-BIOS laufen z.B. alle WLAN- oder WWAN-Karten, die in dem Gerät technisch laufen können und nicht mehr nur die kleine Auswahl, die Lenovo im Original-BIOS hinterlegt hat. Die Original-Karten laufen demnach auch mit dem MOD-BIOS.

Fazit: Das MOD-BIOS ist prinzipiell eine tolle Sache, viel falsch machen kann man eigentlich nicht - aber wenn man es dann doch schafft, kann das übel ausgehen. Ich bin kein Freund davon, den Teufel an die Wand zu malen, aber ich möchte nachher keinen Ärger bekommen, wenn es schief gegangen ist, darum der Disclaimer-Text. :rolleyes: Es ist wirklich nicht schwer und mittlerweile schwitze ich dabei auch nicht mehr. Das war beim ersten Gerät freilich anders :pinch:
Wenn du dir das so gar nicht zutraust, bleibt immer noch der Gang zum nächsten Stammtisch in deiner Nähe, wo jemand das mit dir Schritt für Schritt durchgehen kann :thumbup:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Einschränkungen ja. Die Einschränkung ist, dass das Einspielen des MOD-BIOS ebenso wie das Einspielen eines jeden BIOS mit der Gefahr verbunden ist, das Gerät bei einem Fehlschlag in einen Briefbeschwerer zu verwandeln. Diese Gefahr ist wie gesagt grundsätzlich vorhanden. Bisher habe ich alle BIOS-Updates (sogar aus Windows, davon raten Einige ab) problemlos und fehlerfrei einspielen können. Wenn man sich an die jeweiligen Regeln hält (Akku voll aufgeladen, damit es bei einem unwahrscheinlichen Stromausfall nicht schief geht - möglichst alle Programme schließen, damit keins spontan einen Neustart verursacht - ...).


Keine Nachteile. Alles andere ist wie vorher, je nach MOD-BIOS gibt es ein paar mehr Einstelloptionen und natürlich sind die BIOS-Einstellungen auf eine (ggf. andere) Grundeinstellung zurückgesetzt - die getroffenen Einstellungen werden sich also nicht gemerkt.


Nein, musst du nicht. Der Zweck des MOD-BIOS ist in der Regel, dass Komponenten im Gerät laufen, die Lenovo nicht extra aufgeführt hat. Nach Einspielen des MOD-BIOS laufen z.B. alle WLAN- oder WWAN-Karten, die in dem Gerät technisch laufen können und nicht mehr nur die kleine Auswahl, die Lenovo im Original-BIOS hinterlegt hat. Die Original-Karten laufen demnach auch mit dem MOD-BIOS.

Fazit: Das MOD-BIOS ist prinzipiell eine tolle Sache, viel falsch machen kann man eigentlich nicht - aber wenn man es dann doch schafft, kann das übel ausgehen. Ich bin kein Freund davon, den Teufel an die Wand zu malen, aber ich möchte nachher keinen Ärger bekommen, wenn es schief gegangen ist, darum der Disclaimer-Text. :rolleyes: Es ist wirklich nicht schwer und mittlerweile schwitze ich dabei auch nicht mehr. Das war beim ersten Gerät freilich anders :pinch:
Wenn du dir das so gar nicht zutraust, bleibt immer noch der Gang zum nächsten Stammtisch in deiner Nähe, wo jemand das mit dir Schritt für Schritt durchgehen kann :thumbup:

Gruß

Ah so ist das ja dann würde ich schon sagen das ich so ein BIOS gerne drauf machen möchte, wenn man bedenkt das man danach ne größere auswahl an zubehör hat.
Gibts dann sogar eine noch schnellere karte die ich verbauen kann nach dem Modi BIOS?
Stammtisch in meiner Nähe wie meist du das wenn ich fragen darf :-D wenn jemand dabei ist der erfahrung damit hat wäre das na genial :)

Grüße
 
Ah so ist das ja dann würde ich schon sagen das ich so ein BIOS gerne drauf machen möchte, wenn man bedenkt das man danach ne größere auswahl an zubehör hat.
Verständlich. :thumbup:

Gibts dann sogar eine noch schnellere karte die ich verbauen kann nach dem Modi BIOS?
Nach meinem Kenntnisstand ist die von morini und Lappes genannte 7260AC die schnellste, die da so reinpasst. Mit unter 30€ scheint mir das auch eine sinnvolle Investition. Habe die Karte selbst in meinem X220t (auch mit MOD-BIOS) und gerade für ein T420 bestellt.

Stammtisch in meiner Nähe wie meist du das wenn ich fragen darf :-D wenn jemand dabei ist der erfahrung damit hat wäre das na genial :)

Stammtische sind User-Treffen, die es in verschiedenen Regionen Deutschlands gibt. Dort treffen sich Thinkpad-Besitzer oder solche, die es mal waren oder mal werden wollen und fachsimpeln, basteln und diskutieren - und das ist jedes Mal spannend, lustig und informativ.

Hier findest du eine Thread-Übersicht über die Stammtische in den verschiedenen Regionen: Link
Räumlich passende Stammtische scheinen mir in Trier, Mainz oder Stuttgart zu liegen.

Gruß
 
Verständlich. :thumbup:


Nach meinem Kenntnisstand ist die von morini und Lappes genannte 7260AC die schnellste, die da so reinpasst. Mit unter 30€ scheint mir das auch eine sinnvolle Investition. Habe die Karte selbst in meinem X220t (auch mit MOD-BIOS) und gerade für ein T420 bestellt.



Stammtische sind User-Treffen, die es in verschiedenen Regionen Deutschlands gibt. Dort treffen sich Thinkpad-Besitzer oder solche, die es mal waren oder mal werden wollen und fachsimpeln, basteln und diskutieren - und das ist jedes Mal spannend, lustig und informativ.

Hier findest du eine Thread-Übersicht über die Stammtische in den verschiedenen Regionen: Link
Räumlich passende Stammtische scheinen mir in Trier, Mainz oder Stuttgart zu liegen.

Gruß


Wo hast die 7260AC den bestellt?
Diese karte macht mit Windows 10 keine probleme? weil Windows 10 war nicht bei der karte aufgelistet als ich grad auf Ebay schnell mal durch geschaut hatte.

Ich habe nun mal eine Umfrage gemacht wer in meiner nähe mir dabei behilflich sein könnte, ansonnsten schaue ich in stuttgart vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie damals bei Notebooksbilliger bestellt. Aktuell lt. idealo bei denen und Amazon am günstigsten, wenn nach Gesamtpreis sortiert ist.

Manche haben von Problemen mit Bluetooth berichtet, wozu ich nichts sagen kann, da ich kein Bluetooth nutze. Such doch mal hier im Forum.

Es soll noch eine exotische AC-Karte mit drei Antennen geben, die über 60 Euro kostet und nochmal schneller ist. Diese kam für mich, wegen der nur zwei Antennen in meinem T420, dem hohen Preis und der wenigen Berichte, nicht Infrage und weiß auch nicht mehr, wo ich es gelesen habe.
 
Habe sie damals bei Notebooksbilliger bestellt. Aktuell lt. idealo bei denen und Amazon am günstigsten, wenn nach Gesamtpreis sortiert ist.

Manche haben von Problemen mit Bluetooth berichtet, wozu ich nichts sagen kann, da ich kein Bluetooth nutze. Such doch mal hier im Forum.

Es soll noch eine exotische AC-Karte mit drei Antennen geben, die über 60 Euro kostet und nochmal schneller ist. Diese kam für mich, wegen der nur zwei Antennen in meinem T420, dem hohen Preis und der wenigen Berichte, nicht Infrage und weiß auch nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

Danke,

habe mir die Karte 7260AC gestern bestellt also freitag oder samstag müsste diese da sein, sind zudem recht günstig :)
Bluetooth benutze ich hin und wieder wenn ich mein Auto auslesen muß, grad erst am wochenende gemacht.
Ich hoffe das wird dan auch weiter ohne probleme funktionieren, und ich auch immer schön das Bluetooth ausschalten kann wenn nicht benötigt wird, kostet ja strom haha


Grüße und schönen nachmittag

- - - Beitrag zusammengeführt - - -






- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe nun auch eine andere karte gefunden Azurewave AW-CB160H 1300Mbps 802.11ac WIFI Card + BT 4.0

https://de.aliexpress.com/store/pro...4360HMB-1300Mbps-Mini/333773_32354876192.html


Dazu wird noch ein Kabel Adapterset benötigt:

http://www.ebay.de/itm/281963506281...MEBIDX:IT&clk_rvr_id=1111745310071&rmvSB=true
 
Zuletzt bearbeitet:
servus alle zusammen,

ist jemand so gütig und ist mir behilflich beim aufspielen eines Mod-Bios auf meinem T510i
Habe momentan viel zeit und daher dachte ich, ich könnte es ja mal selbst versuchen, aber natürlich bloß mit einer anleitung und dem passenden Mod-Bios.

Grüße:)

--Wurde beim ThinkPad treffen in Stuttgart erfolgreich durchgefürt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun meine erhaltene Azurewave AW-CB160H BCM94360HMB WLAN karte heute eingebaut Treiber wurden per lan kabel automatschisch aktualisiert. (MOD BIOS ist bereits durchgeführt worden)
komischerweise findet mein laptop nun meine Fritzbox nicht mehr, dann ist mir aufgefallen das ich auch andere Router sehe die davor mit meiner alten WLAN Karte ( Intel 7260) nicht zu sehen waren.
Nun ja unter Windows Glaub das war unter Netzwerkkonfiguration, steht da nun WLAN 2, da dacht ich mir hab ich nun 2 WLAN oder warum steht eine zwei dahinter, dies war davor auch nicht.

Habe ich etwas vergessen einzustellen, wüste jemand was ich nun machen muß?
Momentan habe ich noch die FritzBox 7312 im Netzt die neue kommt erst sobald ich zeit habe in vieleicht 2 wochen.

Nachtrag:
Unter Geräte-Manager
wenn ich die karte Broadcom 802.11ac Network Adapter wähle und geh zu Erweitert, dann steht das gerät auf 20/40 Coexistance unter dem Wert, Auto.
egal was ich nun auswähle, kann ich bloß auf OK oder abbrechen drücken, geh ich nach dem OK raus und wieder rein steht alles wieder auf 20/40 Coexistance unter dem Wert, Auto.
Da sollte doch auch der punkt Übernehmen vorhanden sein oder?

Jeah erledigt, habe es gefunden an der FritzBox muß der Funkkanal auf Automatisch setzten gestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben