Die neue Windows Welt - eine Liebesgeschichte

derFREAK27

Member
Themenstarter
Hallo liebe Community :). Ich hab mal gedacht ich erzähle Euch von meiner neuen großen Liebe, Windows 8 und Windows Phone 8 :love:.

Sehr lange Zeit war ich Windows 7-Fan und als Windows 8 angekündigt worden war, wurde ich von Microsoft wahrscheinlich zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt. Niemand hat gegen das neue Kachel-OS so gewetteifert wie ich. "Braucht man nicht", "sieht dumm aus", "unbedienbar", etc....
Das ging so lange so bis mir drei Freunde begeistert von ihren WIN8-Erfahrungen erzählt haben. Naja, ich war immer noch sehr skeptisch. Wie kann man denn von sowas bitte nur begeistert sein?
Doch dann bin ich doch schwach geworden, ja ich habe mir das Upgrade gekauft. Und ich denke, dass das die schlimmste Woche meines Lebens und das meiner Mitmenschen war.
Es gab keinen Tag an dem ich nicht sauer auf mich selber war, das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

Doch dann, nach etwas mehr als einer Woche ist man drinnen, man kennt alle Shortcuts, Menüs, die Charm Bar und dann will man nie wieder zurück!!! :thumbsup:
Windows 8 ist ein einfaches Betriebssystem, einfacher als Windows 7. Und zu behaupten es gibt kein Startmenü mehr unter Windows 8, STIMMT NICHT! Es wurde nur überarbeitet und dieser hässliche Windowsknopf ist endlich weg. Bei Windows 8 hat man alle Funktionen, Nachrichten und Updates auf einen Blick, man muss nicht mehr lange herumsuchen im Internet um die neusten Schlagzeilen und Infos zu erhalten. Man kann sich die Metrooberfläche mit ein paar netten Apps anpassen, schon hat man sein "persönlich kreiertes OS" (manchmal übertreibe ich ein bisschen).
Das Argument, dass man für Windows 8 einen Touchscreen braucht um es vernünftig bedienen zu können zählt nicht. Man braucht ihn halt wirklich nicht! Am Notebook oder Desktop-Rechner, kann man alles genauso gut mit Tastenkürzeln und Mausgesten machen und ist sogar noch schneller als mit'm Tablet!

Das schöne an Windows 8 ist, dass man eine komplette Integration aller Office-Dienste, inkl. SkyDrive hat, auch soziale Netzwerke einbinden klappt sehr gut :). Natürlich ist auch die Synchronisation und Integration zwischen PC und WP8-Smartphone perfekt, aber dazu später mehr.
Der nächste große Vorteil gegenüber WIN7 ist die Stabilität und Schnelligkeit. Microsoft hat wirklich an der Perfomanceschraube gedreht und das was sie rausgeholt haben ist unglaublich! Keine Wartezeiten, keinen Kaffee mehr holen während dem Hochfahren (vielleicht der größte Kritikpunkt an WIN8 :eek:), jedes Programm öffnet sich sofort! Okay, ich hab zwar auch eine SSD drinnen, aber man merkt trotzdem einen riesigen Unterschied zum Vorgänger. Hier hat das der Neustart etwa 45 Sekunden gebraucht, unter WIN8 (mit genau den gleichen Programmen) 19 Sekunden.
Der letzte große Vorteil ist das Design. Fragen wir uns doch mal wieso Apple so erfolgreich ist: Weil der veraltete Technikschrott den die als neu verkaufen halbwegs gut ausschaut. Microsoft ist jetzt auch (endlich) diesen Weg gegangen. Ich bin wirklich kein Apple-Freund (mittlerweile habe ich Agressionen gegen jedes Wort oder Namen das/der mit "i" beginnt), aber Mac OS gefällt mir, NUR VOM DESIGN, unabhängig Bedienung und können, besser als Windows 7 und der ganze Schmarrn davor. Die Leute wollen was zum Anschauen haben, das was auf ihren Schreibtisch nett, bunt und toll ausschaut und das hat Microsoft mit WIN8 geschafft. Design ist Marketing und umgekehrt, da muss man (LEIDER) vor Apple den Hut ziehen. Wollen wir mal hoffen, das Microsoft nicht auch mal so widerlich wird.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Möglichkeiten von Windows 8 so verkannt werden, ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.

So und jetzt zu Windows Phone 8 :cool::

Es ist das mobile OS der Zukunft, immer (so wie bei WIN8) auf einen Blick informiert, man muss keine App mehr öffnen zum Nachrichten lesen oder um in den Kalender reinzuschauen.
Ich war sehr lange Zeit BlackBerry-Fan, absolut überzeugt, aber der Support hat mir persönlich die Marke leider kaputt gemacht. Also war ich auf der Suche nach was neuem, Android hatte ich schon, sah mir nicht schick genug aus, also habe ich mir ein knallrotes Lumia 720 gekauft und ich habe noch nie ein Handy so sehr geliebt wie mein rotes Biest. Abgesehen von der Ausstattung und den phänomenalen Akkulaufzeiten ist auch die Perfomance top. Mir soll mal jemand ein Android-Smartphone zeigen, dass mit 1,0 GHz Dual-Core und 512MB RAM so butterweich läuft!
WP8 ist das beste Handy OS, dass ich jemals ausprobiert habe, millionen mal besser als Android und BlackBerry und iOS sowieso. Windows Phone ist schick, einfach und zuverlässig, ich hatte in fast 2 Monaten noch nie Probleme damit, bis auf durch einen WhatsApp verschuldeten Absturz.
Microsoft hat sich wirklich Mühe gegeben bei dem was sie jetzt auf den Markt geschmissen haben. LiveTiles sind genial, das Flat-Design auch (das Apple ja jetzt so nett kopiert hat, muss ja nur ein Zugeständnis an deren Ideenlosigkeit und die Perfektion von WP8 sein :thumbup:).
Und jetzt kommt das beste an Windows Phone: nahtlose Synchronisation und Integration aller Microsoft-Dienste, ermöglicht durch SkyDrive :). Beginne ich auf dem PC ein Dokument zu erstellen, kann ich es unterwegs auf meinen Handy gleich weiter bearbeiten. Auch OneNote ist genial, super umfangreiche Notizenapp/-programm, ebenfalls nahtlos in SkyDrive integriert. Von der Synchronisation von Kontakten, E-Mails und Kalendereinträgen, beginne ich erst gar nicht zu schwärmen, ist ja fast schon langweilig :rolleyes:. Auch meine XBOX(aber noch die gute 360, nicht diese Vergewaltigung einer Spielekonsole names "ONE") lässt sich perfekt in meine Windows-Welt integrieren. Und in der Windows-Welt fühlt man sich wohler als in der von Apple, auch wenn Apple sicher einer der Pioniere gewesein sein mag, was Synchronisation zwischen verschieden Geräten betrifft.

Ich hoffe ich bin hier keinen Apple- oder Android-User zu Nahe getreten, ist ja nichts persönliches gegen Euch :).

Und zum Thema Datenschutz: Ja ich mache mir auch Sorgen darum, hab (fast) alle Ortungsdienste auf WIN8 und WP8 deaktiviert. Aber naja, mehr machen kann man ja fast gar nicht. Egal in welcher Welt man sich gerade befindet, Android/Google, Apple, Microsoft, da sind alle gleich schlimm.... leider.

Ich hoffe ich konnte Euch mit meiner kleinen Liebesgeschichte ein bisschen mehr in Richtung WIN8 und WP8 bewegen. Microsoft hat sich bisher noch nie so viel Mühe gegeben wie hier, wirklich Hut ab dafür, was sie schafft haben!
Ich bin und bleibe hoffentlich auch glücklich und zufrieden, ich bereue nichts :).

LG :thumbsup:

Komisch, dass Microsoft schon in diesem Jahr "Blue" hinterherschiebt. Die Absicht dahinter kann nur sein, das beste Betriebssystem aller Zeiten etwas "auszubremsen", bis die Leute reif für diese Revolution sind. :wacko:

PS: Aber schön, dass Du Deine Frau mit dem Geldbeutel (Signatur) und Windows 8 mit Liebe assoziierst. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch ein Windows8 moechte geliebt werden...

Nee, mal im Ernst, die Geschmaecker sind verschieden.
Ich habe es mit einen Windows8-Tablet von Acer versucht und ich kam nicht klar damit.
Liegt wohl daran, das ich wenig mit Windows ueberhaupt arbeite.
Bin Apple-User, aber nicht mehr so ueberzeugt, wie zu den PPC-Zeiten.

ja und die Aehnlichkeit der mobilen OS..seht selbst wer, wo abgeguckt hat.
Das sind iOS 7 und W8 Phone.
http://www.youtube.com/watch?v=DM8NSSzxNGM&feature=player_embedded

An Windowsphone fasziniert mich, das es im mobilen Internet unheimlich schnell unterwegs ist.

Wuerde mich nur noch interessieren, ob Windows8 nun im Bett schlaeft und die Frau auf dem Schreibtisch (Spass, bitte nicht aergern)

Komisch, dass Microsoft schon in diesem Jahr "Blue" hinterherschiebt. Die Absicht dahinter kann nur sein, das beste Betriebssystem aller Zeiten etwas "auszubremsen", bis die Leute reif für diese Revolution sind.

Ich habe mich bis vor kurzem auf Windows 8.1 gefreut, aber da dort der Startknopf zurueckkehrt werde ich es doch nicht herunterladen.

Ich habe selber etwas gebraucht bis ich mit Win 8 klar gekommen bin, allerdings hatte ich von Anfang an die Einstellung dass es geil sein muss und hab mich praktisch gezwungen es zu moegen. Inzwischen kann ich auch nicht mehr ohne.

Zuletzt bearbeitet:
@Iwede und @Michael Siam: Natürlich schläft die Frau im Bett, würde ja nicht in die Docking passen :D. Natürlich liebe ich sie, aber das ist #offtopic ;).

@lwede: vielleicht hast Du Recht, die Leute müssten sich halt doch mal trauen, gell ;).

@Aurora: Ich will den Button auch nicht mehr zurück haben, Windows 8 ist wirklich einfacher und strukturierter geworden!

Ich denke, dass Alles einfach seine Zeit brauchen wird, die Leute werden sich schon an WIN8 gewöhnen, Microsoft will mit WIN8.1 bzw. Blue den Übergang erleichtern für die Leute die noch sehr skeptisch sind.

@lwede: vielleicht hast Du Recht, die Leute müssten sich halt doch mal trauen, gell ;).
Ich habe Windows 8 seit 8 Monaten auf meinem R61 (und hatte es mehrere Monate lang auf meinem Desktop), und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, daß Windows 8 für den Desktop-Einsatz besser ist als Windows 7.

@Aurora: Wenn ich mich zwingen muss, ein OS zu mögen, dann läuft was falsch.

@Aurora: Wenn ich mich zwingen muss, ein OS zu mögen, dann läuft was falsch.

Ich musste mich halt am Anfang zwingen Win 8 ne Chance zu geben und es laenger zu nutzen. Wenn man erstmal ne gewisse damit gearbeitet hat dann will man es nicht mehr missen. Das es Ausnahmen gibt sollte klar sein.

Bei Win8 kann man sich noch mit classicshell helfen, denn sieht das OS so aus, wie man es will.
Ich brauche dieses Startmenue, sonst komme ich mit Windows nicht zurecht.

Irgendwann werden wir Win8 aber auch moegen muessen, spaetestens denn, wenn man z.B. ein neues Thinkpad wuerde kaufen wollen oder einen anderen Rechner mit Microsoft OS.

Ich bleibe erstmal bei den Win7, bin doch eh gerade erst dabei auf Windows umzusteigen.
Bin also sozusagen Windows-neuling

Manchmal muss man sich aber wirklich zu Veraenderungen zwingen.
Ich war z.B. von 2009 an iPhone-Nutzer.
Ich war nie wirklich total zufrieden mit iOS.
Aber wenn ich es verkauft hatte, habe ich mir kurz drauf wieder ein iPhone geholt, warumw eis ich selber nicht.
Nun bin ich seit 10.Mai ohne iPhone, dafuer mit Blackberry und es macht Spass so.
Schon wahr, man muss einen System (z.B.Win8) auch mal ne Chance geben, nur was ist, wenn es absolut nicht *klick* macht.

Und selbst wenn nicht ist es egal. Ob der Startknopf nun das Metro UI öffnet oder der unsichtbare Pixel links unten ist auch schon egal.

Hallo Freak27,

eine sehr schöne Liebesgeschichte! Im Plattdeutschen gibt es ein Sprichwort (übersetzt): "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht".
Damit wird auf den Punkt gebracht, alles was neu ist, egal in welchem Bereich, dem steht gerade der Deutsche erstmal sehr skeptisch/ablehnend gegenüber.

Die erste Eisenbahnfahrt von Nürnberg nach Feucht, um Gottes Willen, viel zu schnell, das macht krank.
Der Euro wurde am 01.01.1999 eingeführt, drei Jahre lang wurden danach die Preise an allen Kassen in DM umgerechnet.
Mehr als 10 Jahr hatte jeder Zeit, vom analogen TV auf digital umzustellen.
Es gab schon Leute, die eine CD umgetauscht haben, weil die Nadel vom Plattenspieler immer wieder von der CD heruntersprang.:)

Ich selbst bin neuen Dingen gegenüber sehr aufgeschlossen, aber Vorteile von Win8 gegenüber Win7 konnte ich nicht feststellen.
Jedenfalls nicht bei Computern ohne "Monitorwischerei". Eine der ersten Testversionen von Win8 hatte ich ausprobiert.
Den Startbutton finde ich nicht hässlich, sondern sehr nützlich.

Unsere Computer mit Win7 brauchen beim Start 21 Sekunden bis zum Desktop, zum Herunterfahren keine 10 Sekunden.
Jeweils mit einer SSD 840 von Samsung.

Für mich ist Win7 noch topaktuell, XP ist es wahrlich nicht mehr. Win7 haben ich seit dem ersten Tag, 22.10.2009! :)
Gerne würde ich auch mal Linux testen, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. So einige Kenntnisse sind dazu wohl erforderlich.
Ich bin froh, dass ich Win7 halbwegs beherrsche.:)

VG Cnecky

Das Startmenu kommt doch gar nich wieder.

Es gibt doch nurn Knopf der das gleiche macht wie nach unten Links mit der Maus / Windows-Taste

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben