Die lieben (Arbeits-)Kollegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Konzern, bei dem gemobbt wird. Dazu gehört offenbar auch den Rechner in Abwesenheit des Besitzers zu durchsuchen, also z.B. Mails zu lesen etc.
Zwar lässt sich mittels Tastenkombination der Bildschirm verriegeln, aber bei Vergessen ist das nutzlos. Mich würden daher zwei Sachen interessieren:

a) welche Möglichkeiten für eine automatische Verriegelung gibt es? (War das nicht mal neulich ein Bericht über ein Software/Hardwarekombination, die für die Verriegelung sorgt, sobald zwischen Rechner und Objekt eine Distanz überschritten wird?)

b) Welche Möglichkeiten gibt es, um derartige Zugriffe zu protokollieren?

Tips für Linux bevorzugt, aber Lösungen für andere OS könnten durchaus auch interessant sein.

wenn ich unter dem Mobbing leide, so arbeite ich entweder an meiner Vergesslichkeit, so dass der Vorgang des Sperrens zum Automatismus wird oder aber ich suche mir einen neuen Arbeit- bzw. Auftraggeber.
1. Zwischen Mobbing und Vergesslichkeit besteht eine Wechselwirkung.
2. Du glaubst wohl auch an den Fachkräftemangel?

1) wenn es mich schon so mitnimmt, das ich nicht mehr mit meinen Gedanken bei der Sache bin, dann packe ich erst Recht meine Sachen und geh freiwillig. Hoffentlich kann er nach Feierabend gut abschalten, denn ansonsten ist das Unfallrisiko stark erhöht und die Lebensqualität am Boden.
2) kommt auf die Branche an, nicht generell. Aber meine (psychische) Gesundheit würde ich ich für keinen Job aufs Spiel setzen.

Ich schließe den Thread hier jetzt ab. Du akzeptierst (wie üblich) keine anderen Meinungen, konterst (wie üblich) angreifend und hast ja einen Ratschlag bzgl. der technischen Möglichkeit erhalten.

Ansonsten kann einem Dein "Bekannter" nur leid tun. Zum einen wegen der Geschichte auf der Arbeit, zum einen wegen seiner persönlichen Einstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben