Die "legendäre" Thinkpad-Tastatur ist Mist

s12er

Member
Themenstarter
So, ich hoffe, ich habe das Unaussprechliche jetzt einigermaßen elegant rübergebracht. Ja, ich finde, dass die Thinkpad-Tastaturen zu den schlechtesten Laptop-Tastaturen gehören, die ich kenne.

Das alleine wäre ja nicht so wild, aber was ich absolut nicht verstehe, ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Tastaturen so hochgelobt werden. Und zwar immer und von jedem, ob hier im Forum oder in den diversen Testberichten der On- und Offlinecomputerzeitschriften.

Etwas Hintergrund: Ich schreibe enorm viel auf den Tastaturen. Bevor ich das X200s hatte, hatte ich ein Ideapad S12 dabei. Das taugt zwar auch nur zum Schreiben, aber das konnte es gut. Leistung musste aber auch her, darum das X200s. Die gute Tastatur stand von vornherein auf meiner Prioritätenliste und weil ich ja nur Gutes gelesen hatte und die Tastatur auch dann und wann mal kurz ausprobiert hatte, war ich mir relativ sicher, eine gute Wahl zu treffen.

Nun ist es aber so, dass alle "klassischen" Thinkpad-Tastaturen - ich meine also X200/X220/T400 etc. - einen ganz krassen Mangel haben, der offenbar keinem außer mir auffällt oder über den keiner spricht. Es geht um den Tastenanschlag. Ich vermute, dass dieser der Grund ist, warum die Thinkpad-Tastaturen so in die Höhe gelobt werden. Tatsächlich ist im Gegensatz zu anderen Tastaturen eine Art Anschlag zu spüren. Hat man einmal einen gewissen Widerstand überwunden, flutscht die betreffende Taste leichter nach unten und bietet so ein taktiles Feedback. Das haben ganz viele andere Laptoptastaturen definitiv nicht. Dort muss man die Tasten bis auf das Bodenblech knüppeln.

Die Krux an der Sache mit dem Thinkpad-Tastenanschlag ist, dass der überhaupt nicht präzise ist. Das erste Mal ist mir das aufgefallen, nachdem ich mein Thinkpad gekauft hatte. Wenn ich unter Stress schreibe und etwas doller in die Tasten hacke, dann erscheint trotz Überwinden des Druckpunktes kein Buchstabe auf dem Bildschirm. Das passiert bei mir so oft, dass etwa jeder 10. Anschlag verschluckt wird, wenn ich flott schreibe. Ich habe daraufhin eine neue Tastatur gekauft. Originalware. Dort dasselbe Problem. Ich bin in den Laden und habe das reklamiert, aber der Verkäufer wollte von Qualitätsmängeln nichts wissen. Natürlich, das ist so eine Sache, die man so oder so auslegen kann. Er drückt auf die Taste und der Buchstabe erscheint auf dem Bildschirm. Ich hacke - testweise - etwas doller drauf und der Buchstabe erscheint nicht. "Tja, dann drücken Sie halt nicht so doll". Kann jeder sagen, klar. Aber manchmal kommt das eben vor. Und es ist ja eben kein Druckpunkt jenseits des eigentlichen Druckpunktes, der signalisieren würde, dass die Taste "zu fest" gedrückt wurde.

Um sicherzustellen, dass es sich wirklich nicht um einen Fehler handelte, bin ich in den nächsten Thinkpad-Laden und habe da mal auf den Tastaturen der Thinkpads getippt. Auch dort dasselbe Phänomen. Wenn man den Druckpunkt überwindet, aber die Taste nicht lange genug den Boden berührt, dann erscheint nichts auf dem Bildschirm.

Danach bin ich neugierig geworden und habe mich mit Tastaturen auseinandergesetzt. Diese Zeilen schreibe ich auf einer mechanischen Tastatur, und Leute, das ist ein Traum! Jetzt weiß ich, dass Druckpunkt Druckpunkt sein muss. Und wenn ich auf einer nichtmechanischen Tastatur schreibe, dann weiß ich zumindest, dass ich die Tasten bis runter aufs Brett drücken kann und muss, damit ein Buchstabe kommt. Auch, wenn der Anpressdruck variiert.

Danach habe also weiter mit der Thinkpad-Tastatur getestet und mir ist noch etwas aufgefallen: Der Druckpunkt der Thinkpad-Tastatur ist nicht nur bei hartem Drücken der Tasten bedeutungslos, sondern auch, wenn man die Taste vorsichtig runterdrückt. Es ist nämlich auch einfach möglich, den Druckpunkt langsam und spürbar zu überwinden, wiederum ohne eine Ausgabe zu produzieren.

Andere Rubberdome-Keyboards haben also vielleicht keinen (oder keinen taktilen) Druckpunkt, aber sie reagieren. Thinkpad-Tastaturen haben einen Druckpunkt, der den Schreiber aber nur verwirrt, weil er vollkommen bedeutungslos ist. Bei anderen Tastaturen hat man eine Reaktionsschwelle. Hat man diese überschritten, folgt der Output. Bei den Thinkpads-Tastaturen hat man vielmehr ein Fenster, das man treffen muss und dazu einen taktilen Druckpunkt, der aber nicht deckungsgleich mit diesem Fenster ist.

Wer ein Thinkpad hat (höhö), möge es mal ausprobieren.

Alleine deshalb freue ich mich über die Chicklet-Style-Keyboards der neuen Generation. Die habe ich auch schonmal probiert und da ist da Problem fast gar nicht mehr vorhanden.

So, und nun möchte ich wissen: Bin ich wirklich der Einzige? :confused:

Das mit den Tastaturen ist ja zum Glück Geschmackssache. Selbst tippe ich gerade auf einem IBM Model M 1390133 Baujahr 1987 und würde diese Tastatur auch nie wieder hergeben. Die flachen Apple Keyboards fühlen sich für mich an wie billige Taschenrechner. Der nächste Schritt wäre dann wohl die Folientastatur des Sinclair ZX81.

Unterschreib. Wobei das nicht nur für die flachen Apple-Tastaturen gilt (habe ich sehr selten mal zur Verfügung), sondern auch für alle flachen PC-Tastaturen, die ich bisher unter den Fingern hatte. Allerdings wird regelmäßig von anderen bemängelt, daß meine Tastatur zu laut sei, dabei kratzen die anderen Leute den ganze Tag mit ihren Scrollrädern an der Maus herum, was niemanden stört.
Auf Arbeit habe ich als Kompromiß eine (private) Cherry G80-3000 mit Klick, die ist etwas leiser als die M.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Auch wenn ich auf meine X220 Tastatur haue, alles super. Legendär ist an der X200 Tasta aber nichts, ich würde eher nach einem 600X ausschau halten.

Ich verwende auch immer noch meine allererste Original-Tastatur: Der Anschlag ist hart und satt, die Tasten stehen weit auseinander und man bekommt eine mechanische Rückmeldung. Der rote Track Point und die ENTER-Taste (als Hebel darüber) sind zwar links angebracht, aber wenn sich einmal daran gewöhnt hat, macht es keine Probleme.

rheinmetall_klein.jpg

P.S. Was mir wirklich fehlt, sind so eine Art Thinklight oder Backlight, damit ich auch im Dunkeln im Bett tippen kann.

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.
Die Tastatur meines T420 ist die beste Notebook Tastatur, die ich je benutzt habe. Das Tippgefühl und das Layout sind meinem Empfinden nach sehr gut. Allerdings tippe sonst immer auf mechanischen Tastaturen, vielleicht "passt" der Tippstil, den man sich da aneignet besser zu einer TP Tastatur.
Meine Fehlerquote beim Tippen ist am TP höher, aber akzeptabel und gefühlt besser als mit einer Cherry eVolution stream.

Also es ist wirklich sehr geräteabhängig. Die Tastatur vom meinem IBM Thinkpad A31p ist natürlich besser als die vom Lenovo x61 Tablet, aber beim A31p hatte man ja auch Platz für eine bessere Mechanik. Ich habe auch ein iBook und ein Powerbook (jeweils letzte Modelle), ich könnte aber nicht sagen, ob die großartig schlechter sind. In meinem Computerleben habe ich ja nun schon einige Computertastaturen durchgehabt, die schlechteste war die Gummitastatur des C116. Die wäre nur noch durch die Gummitastaturen des Sinclair Spectrum oder der Folientastatur des ZX81 zu überbieten, auch weil die Tasten mehrfach belegt sind :P

Also die beste Mobilgeräte-Tastatur, die ich je benutzt habe, stammte aus einem 486er Laptop (ja ich glaube diese Geräte hießen wirklich noch Laptop und noch nicht Notebook). Ich habe die Tastatur und ein paar Reste vom Gerät mal auf der Straße eingesammelt. Die Tastatur habe ich an einem 8-Bitter benutzt und später verkauft, da ich einen PS2-Adapter für den kleinen 8-Bitter bekommen habe. Die Tastatur hatte mechanische Tastenschalter mit Click, ähnlich einer Cherry Click. Die Tastatur war von der Platine bis zu den Oberflächen der Tasten 12-15 mm hoch, also im Vergleich mit heutigen Notebooktastaturen ein ziemlich dicker Brocken. Das Layout war gewöhnungsbedürftig, die Haptik verdammt gut.

Das wäre echt mal eine Umfrage wert: Welchen Ausdruck benutzt ihr, Laptop oder Notebook? Ich verwende immer Laptop, nur Netbooks sind eine eigene Klasse. Auch auf den Unterschied zwischen Tablet und TabletPC weise ich immer ganu hin, heute verstehen die meisten Leute ja nur so eine EiAblage darunter :rolleyes:

Das sehe ich übrigens genauso.

Nichts nervt mehr, als wenn man an einem anderen Laptop erstmal "entf", "Pos1" usw. suchen muss, weil sie in irgend eine Ecke geklatscht wurden.

Nana.. *das* ist doch das Ergbnis einer Studie, daß die neuen Chiclet Layouts die Optimierung des "alten" Designs sind und nicht willkürlich geänderte Layouts :facepalm:
Schon früher gab's Notis mit "klappmechanismustastaturen" und diesem gewürfelten Layout. wenn man nichts anders gewöhnt ist, mag das ja ok sein, aber sonst :mad:

(und v.a. nichts für Oldtimer wie meinereiner :-P)

Hallo,

wow, das sind ja echt viele Antworten! Also zunächst muss ich mit der Kritik in einer Richtung sicherlich zurückrudern. Ich kann sicherlich nicht sagen, dass die TP-Tastatur die schlechteste ist, aber ich habe viele deutilich bessere erlebt, darunter auch solche, von denen man es nicht erwarten würde. So z.B. das Ideapad S12, das ja eine vermeintlich billigere Tastatur hat. Ebenso habe ich im Bekanntenkreis irgendein Medion Billignotebook, mit dessen Tastatur ich prima zurechtkomme. Das sind aber natürlicht bei weitem nicht die einzigen, auch, wenn ein Servicetechniker sicher weitaus mehr kennt.

Vielleicht noch zur Einordnung: Das Thinkpad nutze ich seit 1,5 Jahren. Es ist mittlerweile die dritte Tastatur verbaut. Ich hatte nämlich gehofft, dass es nicht an der Konstruktion, sondern am Verschleiß der Tastatur liegt. Das ist aber offenbar nicht so. Die mechanische Tastatur, die ich angeführt habe (http://www.daskeyboard.com/model-s-ultimate/), benutze ich seit einer Woche. Es ist also nicht so, dass ich immer schon ein "verwöhntes Kind" gewesen wäre und nun von den TP-Tastaturen Dinge der Unmöglichkeit erwarte, zumal ich mit meiner vorherigen Desktop-Tastatur (http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-BARRACUDA-Wireless-MultiMedia/dp/B000HBF37C) keine solchen Probleme hatte.

Ausprobiert habe ich die Tastaturen an X200, X220, T410, einem 500er (ich glaube T oder W) im Bekanntenkreis und auf allen Thinkpads, die im Laden standen, in Betrieb waren. Alle Tastaturen, die optisch der klassichen Serie entsprachen (ich weiß nicht, ich glaube, da gibt es ja noch unterschiedliche Hersteller) habe dieses Verhalten aufgezeigt.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich, wenn ich es mal sehr überspitzt formuliere, die Tasten regelrecht "einmassieren" muss, damit ich einen Buchstaben bekomme. Zu lasch drücken bringt nichts, zu hart drücken auch nicht. Und tatsächlich hätte ich auch gedacht, dass der Kontakt auf jeden Fall schließen muss, wenn ich die Taste reinknüppel, aber dem ist definitiv nicht so.

Aber komisch, dass ich der einzige bin. Vielleicht lebe ich in einer Parallelwelt? :huh: :)

edit: Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass mich das Ganze vor allem deshalb nervt, weil ich ansonsten mit dem Thinkpad vollauf zufrieden bin und mir gar nicht vorstellen kann, auf etwas anderes zu wechseln (außer vielleicht ein X230, aber die sind mir noch ein bisschen zu teuer).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt mal eine Umfrage wert: Welchen Ausdruck benutzt ihr, Laptop oder Notebook? Ich verwende immer Laptop, nur Netbooks sind eine eigene Klasse. Auch auf den Unterschied zwischen Tablet und TabletPC weise ich immer ganu hin, heute verstehen die meisten Leute ja nur so eine EiAblage darunter :rolleyes:

Ich würde sagen, alles unter 300Mhz ist ein Laptop, alles darüber ein Notebook! :D

und alles über 2,5 kg ein schlepptop :D

@ s12er:
ich vermute, dass deine art zu tippen nicht thinkpad-kompatibel ist :D
drückst du beim schnellen tippen die tasten vielleicht nicht ganz durch und brichst quasi ab, sobald du den druckpunkt erreicht hast? oder triffst du die tasten vielleicht nicht mittig?

Aber komisch, dass ich der einzige bin. Vielleicht lebe ich in einer Parallelwelt?
Vielleicht ist dein Tippverhalten eben anders als bei vielen, so dass die TP-Tastas tatsächlich nicht dazu passen. Mich würde interessieren, wie du mit der Tasta beim X230 zurechtkommst. Mit der komme ich noch besser klar als mit den alten (die für mich und meine Tippmacken schon sehr gut sind)

Die X230-Tastatur habe ich bisher nur bei einem Bekannten mal kürzer probetippt und außerdem auch einmal im Laden. Ich kam spontan deutlich besser damit zurecht, deshalb ist das X230 auch das nächste Thinkpad, das ich im Auge habe. Doof ist nur die Auflösung und dass ich Docking-Station und Akkus nicht weiterverwenden kann. Die Mehrleistung brauche ich nicht. Und eine neue Tastatur für mindestens 1000€ inkl. Zubehör ist dann auch nicht wirklich eine gute Idee. :pinch:

Ich kann das Problem mit meiner X220-Tastatur einigermaßen nachvollziehen. Wenn man tatsächlich etwas auf den Tasten "herumhackt", dann gehen sie bei mir auch manchmal nicht an. Vermutlich weil die Tasten dann etwas schräg stehen und dann nicht 100%ig nach unten drücken. Allerdings hatte ich damit bisher noch nie ein Problem.

Btw: So eine habe ich hier bei mir:
http://kopfprojekt.de/wordpress/2011/03/high-screen-fk-2002-mit-alps-switches/

Grüße
Thomas

Ich habe hier im Forum in der Bietecke mal gelesen, dass jemand Thinkpad-Tastaturen von ALPS verkauft hat. Mechanische Schalter werden die aber wahrscheinlich auch nicht gehabt haben, oder? Gibt es denn Zubehörtastaturen, die man probieren könnte? Ich wäre ja auch nicht abgeneigt, eine X230-Tastatur oder die vom Ideapad S12 zu portieren. :thumbsup:

die alps-tastaturen gelten als nicht so gut. ich hab im t400s sowohl eine alps als auch eine nmb benutzt und fand die nmb besser wegen des deutlicheren druckpunktes. die alps war lascher.

es gibt z.z. noch die tastatur der **20-generation als externe tastatur. das modell auf basis der aktuellen kommt afaik demnächst in den handel (usb oder bt)

Na ja, mit einer guten externen bin ich ja nun gesegnet. Aber gut zu wissen, dass NMB wohl noch besser ist als ALPS.

wer weiß, vielleicht würdest du mit der alps besser klarkommen ;) oder hattest du vielleicht sogar schon eine?

Ich habe gerade mal geguckt: Die FRU der ersten Tastatur, die eingebaut war, ist 42T3708. Diesem Link entsprechend muss man sich die Farbe des Rubberdomes angucken: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...Keyboard-Is-Chicony-or-NMB-solved/td-p/390875

Weiße sind Chicony, blaue NMB. Der TE fügt an, dass 42T37xx-Tastaturen von Chicony sind. Dementsprechend war wohl meine erste Tastatur zumindest keine NMB, sondern eine Chicony. Die habe ich nun aber alleine deshalb kaum benutzt, weil gleich zu Beginn eine Taste rausgebrochen ist und sie ein UK-Layout hatte.

Die zweite Tastatur finde ich gerade nicht, aber das wäre ja wirklich interessant. Wenn ich die wiederfinde und es verschiedene Hersteller sind, dann gebe ich der ersten Tastatur noch eine Chance. :)

edit: Jetzt hat mich die Neugier gepackt: Die aktuell instsallierte Tastatur hat die FRU 42T3707, müsste also auch eine Chicony sein. Wenn ich die mittlere noch finde und das auch eine Chicony ist, dann wäre ich ja durchaus geneigt, mal eine NMB zu probieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben