Hallo,
da der aktuelle ITXchange.com Thread nun fast die 50 Seiten Marke gemeistert hat, habe ich mir gedacht das eine FAQ mal ganz angebracht wäre.
Diese erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ich gebe keinerlei Garantien auf Richtigkeit. Es ist absolut erforderlich das ihr (auf jeden Fall nötige) Verbesserungsvorschläge hier im thread postet.
Ein Sticky von den Mods wäre nett. =)
1.Worüber reden wir hier überhaupt?
www.itxchange.com ist ein großer Reseller für IBM/Lenovo Notebooks und Zubehörartikel. Notebooks sind teilweise sehr günstig zu erstehen.
2.Wie finde ich das Notebook das ich suche?
Ihr geht auf www.itxchange.com und klickt auf "inventory search". Nun könnt ihr unter "Categories" die gesuchten Artikel auswählen und unter "All Locations" den gewünschten Standort.
Neuere Notebooks findet man fälschlicherweise in der Kategorie "Notebook Computer - P4"
Unter search fiel 1 wird der Suchbegriff eingetragen. Zum Beispiel kann für ein T61p auch einfach T6 eingetragen werden.
ZUSATZ: Angemeldete User können unter folgendem Link(manchmal Down) eine Excel Preisliste mit allen Angeboten runterladen ("mobile products").
Diese ist immer am aktuellsten und beinhaltet Angebote die nicht auff der Homepage stehen: KLICK MICH
3.Wie ist das mit den verschiedenen Locations(Standorten)?
ITXchange ist ein sehr großer Reseller mit verschiedenen Standorten auf der Welt in Australien, UK, USA, Canada und einigen mehr. Ihr könnt generell bei jedem Standort bestellen.
4.Wie setzt sich der Bestellung des Artikels zusammen?
Der Gesamtpreis setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:
-Preis des Artikels
-Versand
-Steuern auf Artikel + Versand
5.Wie hoch sind die Steuern in den verschiedenen Standorten?
UK: 17,5% auf den Preis des Notebooks + Versand
Alle anderen: 19% deutsche Einfuhrumsatzsteuer
Beispiel: Ich kaufe ein 1000€ teures T61 Location Canada, 50€ Versand.
Also: (1000€+50€)*1,19=1249,50€ Gesamtpreis
6.Wann bezahle ich die Steuern?
Die Steuern werden an den Paketmann (meist FedEx) bei Auslieferung abgedrückt.
7.Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Akzeptierte Zahlungsmöglichkeit über den Online-Shop sind Kreditkarten.
Von einigen Usern wurde berichtet, das auch Vorauskasse bei voriger telefonischer Absprache mit Herrn Bachmann möglich ist.
Weitere Bestellmöglichkeiten werden unter Punkt 9. erklärt.
8.Was sind meine (deutschprachigen) Ansprechpartner?
Die sehr freundlichen und hilfbereiten Kontaktpersonen sind:
-Herr Mike Bachmann unter 00441418497616 mbachmann@itxchange.com
-Frau Gabriele Roth unter 00441418497613 groth@itxchange.com
9.Welche anderen Bestellmöglichkeiten habe ich sonst noch?
-Partner von ITXchange.com ist die Firma Anhel Computer. Bei ihr kann man alle ITX Artikel zum auf der ITX Homepage angezeigten €-Preis telefonisch oder per Mail bestellen. Bezahlt wird in Euro auf deutsches Konto per Vorkasse. Hier bezahlt man sogar aufs Porto keine Steuern.
Die Abwicklung ist vorbildlich und deutsche Tastaturen können für 44€ eingebaut werden: Anhel-computer
-weiterer Partner ist unser Forensponsor, die IP-Web GmbH in Schwandorf welche unter der Telefonnummer 09431-790507 oder im Internet HIER erreichbar ist.
10. Was hat es sich mit den "Conditions" der Artikel auf sich?
Auf der Suchresultatseite von ITXchange sieht man immer eine Spalte mit "Conditions". Folgende Bedeutung haben diese:
-NEW Bulk/ Pulls: Neue Ware mit Lenovo Garantie ohne OVP
-Open Box?: Neue Ware mit Lenovo Garantie mit geöffneter OVP
-Open Box/ITX warranty: Neuware mit 90 Tagen ITX Garantie und eventueller Lenovo Garantie die oft einige Tage nach Kauf gelöscht wird
-New ITX Warranty: Neue Ware mit 90 Tagen ITX Garantie und eventueller Lenovo Garantie die jedoch oft kurz nach dem Kauf gelöscht wird
-Refurb Gr. A: Ware mit kleinen optischen Fehlern. Meist 90 Tage ITX
Garantie und event. Lenovo Restgarantie
-Refurb Gr. B: Ware mit mehreren optischen Fehlern. Meist 90 Tage ITX
Garantie und event. Lenovo Restgarantie
Meist kann im Voraus die Seriennummer bei Herrn Bachmann oder Frau Roth erfragt werden um den Garantiestatus HIER selber nachzuprüfen.
11. Wie ist der Mindestlieferumfang der Notebooks?
Der Mindestlieferumfang bei allen Notebooks ist das Notebook selber, Akku und Ladegerät. Ladegerät ist voll zu deutschen Steckdosen kompatibel. Es muss höchstens ein neues Anschlusskabel für ca. 5€ gekauft werden.
12.Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten bewegen sich meist in dem Bereich 40-50€ können aber rapide ansteigen, wenn mehrere Artikel gekauft werden. Zu empfehlen ist immer der Express Versand der nur einige Euros mehr kostet.
13. Umrechnungsdifferenzen Euro/Dollar?
Die Umrechnungen zwischen den Dollar/Europreisen auf der Homepage erscheinen zu unseren ungunsten fehlerhaft. Differenzen von bis zu 70€ bei 1000$ sind keine Seltenheit. Bei Kreditkartenzahlung sollte also immer die Bezahlung in $ vorgezogen werden. Über Anhel Computer gelten leider immer nur die € Preise.
14. Genauere Informationen über die ITX Artikel über lenovo Homepage?
In der Seite mit den Suchergebnissen nach der "inventory Search" gibt es eine Spalte mit "Part Nummer". Gibt man diese Nummer auf lenovo.de oben unter "Suchen" ein, kann man genauere Informationen über die Artikel herausfinden.
15. Welche Angebote sind im Moment empfehlenswert?
26.1.08: Aktuell gibt es X60s incl. WWAN(locked) und 8-Cell Akkus für 505€ incl. Versand uns Steuern. Teilweise noch mit über 1 Jahr Garantie.
16.Probleme beim Bestellvorgang? Kreditkarte nicht erkannt?
Wenn(wie bei mir) Kreditkartenzahlungen immer mit einem Fehler abbrechen oder ihr sontige Probleme beim Bestellvorgang habt, könnt ihr jederzeit die deutschsprachigen Ansprechpartner unter Punkt 8. kontaktieren.
Diese helfen euch weiter bzw. geben eure Kredidkarteninfos manuel ein.
ZUSATZ: Bei mir und einem anderen User lags daran, dass ein ß im Strassennamen vorkam. einfach Goethestraße z.B in Goethestrasse umwandeln, dann klappts! =)
17. ITX Garantie Packs bzw. zusätzliche Garantie.
Bei ITX kann man für seine bei ITX gekauften Notebooks auch 1 oder 2 Jahre Garantie hinzukaufen:
1. Garantiepacks sind zubuchbar für "Refurbished Gr. A", "Refurbished Gr. B" und "Open Box/ITX Warranty" Geräte. Also alle mit den Endungen -05 -06 -07 bei den Part Nummern
2.Die Garantiepacks haben folgende Preise. Es fallen weder Steuern noch Versand an, da alles digital abläuft:
-152$ (102€) für 3 Jahre Bring-In Garantie
-77$ (51€) für 1 Jahr Bring-In Garantie
3.Die Garantieabwicklung erfolgt einzig und allein über ITX. Im Garantiefall wird das Gerät zu ITX eingesendet.
4.Die Garantie muss innerhalb der 30 ersten Tage nach Erhalt des Gerätes hinzugebucht werden und gilt ab Datum der Bestellung.
5.Die Garantie kann ausschließlich über Herrn Roth/Frau Bachmann erworben werden. Online ist nicht möglich
6.Im Garantiefall wird das Gerät auf eure Kosten (z.B 17€ DHL Paket) nach UK geschickt, innerhalb von meist 48h repariert und kostenlos zurückgeschickt.
Beispiel:
Ich kaufe mir heute am 4.2.08 ein X60s Refurbished Grade A. Nach Erhalt am 9.2.08 stelle ich fest das es noch 13 Monate Restgarantie hat. Ich freue mich, schaue jedoch nach 1 Woche nochmal im warranty lookup nach. (Wie so oft) wurde die Garantie gelöscht.
Ich telefoniere mit Herrn Bachmann, kaufe die Garantie über 3 Jahre für 102€ und habe nun bis zum 4.2.11 Garantie über ITX.
Ergänzungen und Änderungen die hier im Thread gepostet werden, pflege ich umgehend hier in die Faq ein. Über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
Machts gut,
Till
EDIT-History: Rechtschreibfehler berichtigt, Punkt 7. ergänzt, Punkt 15. hinzugefügt + Link, Punkt 9 ergänzt, Punkt 16. hinzugefügt, einige Punkte ergänzt
da der aktuelle ITXchange.com Thread nun fast die 50 Seiten Marke gemeistert hat, habe ich mir gedacht das eine FAQ mal ganz angebracht wäre.
Diese erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ich gebe keinerlei Garantien auf Richtigkeit. Es ist absolut erforderlich das ihr (auf jeden Fall nötige) Verbesserungsvorschläge hier im thread postet.
Ein Sticky von den Mods wäre nett. =)
1.Worüber reden wir hier überhaupt?
www.itxchange.com ist ein großer Reseller für IBM/Lenovo Notebooks und Zubehörartikel. Notebooks sind teilweise sehr günstig zu erstehen.
2.Wie finde ich das Notebook das ich suche?
Ihr geht auf www.itxchange.com und klickt auf "inventory search". Nun könnt ihr unter "Categories" die gesuchten Artikel auswählen und unter "All Locations" den gewünschten Standort.
Neuere Notebooks findet man fälschlicherweise in der Kategorie "Notebook Computer - P4"
Unter search fiel 1 wird der Suchbegriff eingetragen. Zum Beispiel kann für ein T61p auch einfach T6 eingetragen werden.
ZUSATZ: Angemeldete User können unter folgendem Link(manchmal Down) eine Excel Preisliste mit allen Angeboten runterladen ("mobile products").
Diese ist immer am aktuellsten und beinhaltet Angebote die nicht auff der Homepage stehen: KLICK MICH
3.Wie ist das mit den verschiedenen Locations(Standorten)?
ITXchange ist ein sehr großer Reseller mit verschiedenen Standorten auf der Welt in Australien, UK, USA, Canada und einigen mehr. Ihr könnt generell bei jedem Standort bestellen.
4.Wie setzt sich der Bestellung des Artikels zusammen?
Der Gesamtpreis setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:
-Preis des Artikels
-Versand
-Steuern auf Artikel + Versand
5.Wie hoch sind die Steuern in den verschiedenen Standorten?
UK: 17,5% auf den Preis des Notebooks + Versand
Alle anderen: 19% deutsche Einfuhrumsatzsteuer
Beispiel: Ich kaufe ein 1000€ teures T61 Location Canada, 50€ Versand.
Also: (1000€+50€)*1,19=1249,50€ Gesamtpreis
6.Wann bezahle ich die Steuern?
Die Steuern werden an den Paketmann (meist FedEx) bei Auslieferung abgedrückt.
7.Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Akzeptierte Zahlungsmöglichkeit über den Online-Shop sind Kreditkarten.
Von einigen Usern wurde berichtet, das auch Vorauskasse bei voriger telefonischer Absprache mit Herrn Bachmann möglich ist.
Weitere Bestellmöglichkeiten werden unter Punkt 9. erklärt.
8.Was sind meine (deutschprachigen) Ansprechpartner?
Die sehr freundlichen und hilfbereiten Kontaktpersonen sind:
-Herr Mike Bachmann unter 00441418497616 mbachmann@itxchange.com
-Frau Gabriele Roth unter 00441418497613 groth@itxchange.com
9.Welche anderen Bestellmöglichkeiten habe ich sonst noch?
-Partner von ITXchange.com ist die Firma Anhel Computer. Bei ihr kann man alle ITX Artikel zum auf der ITX Homepage angezeigten €-Preis telefonisch oder per Mail bestellen. Bezahlt wird in Euro auf deutsches Konto per Vorkasse. Hier bezahlt man sogar aufs Porto keine Steuern.
Die Abwicklung ist vorbildlich und deutsche Tastaturen können für 44€ eingebaut werden: Anhel-computer
-weiterer Partner ist unser Forensponsor, die IP-Web GmbH in Schwandorf welche unter der Telefonnummer 09431-790507 oder im Internet HIER erreichbar ist.
10. Was hat es sich mit den "Conditions" der Artikel auf sich?
Auf der Suchresultatseite von ITXchange sieht man immer eine Spalte mit "Conditions". Folgende Bedeutung haben diese:
-NEW Bulk/ Pulls: Neue Ware mit Lenovo Garantie ohne OVP
-Open Box?: Neue Ware mit Lenovo Garantie mit geöffneter OVP
-Open Box/ITX warranty: Neuware mit 90 Tagen ITX Garantie und eventueller Lenovo Garantie die oft einige Tage nach Kauf gelöscht wird
-New ITX Warranty: Neue Ware mit 90 Tagen ITX Garantie und eventueller Lenovo Garantie die jedoch oft kurz nach dem Kauf gelöscht wird
-Refurb Gr. A: Ware mit kleinen optischen Fehlern. Meist 90 Tage ITX
Garantie und event. Lenovo Restgarantie
-Refurb Gr. B: Ware mit mehreren optischen Fehlern. Meist 90 Tage ITX
Garantie und event. Lenovo Restgarantie
Meist kann im Voraus die Seriennummer bei Herrn Bachmann oder Frau Roth erfragt werden um den Garantiestatus HIER selber nachzuprüfen.
11. Wie ist der Mindestlieferumfang der Notebooks?
Der Mindestlieferumfang bei allen Notebooks ist das Notebook selber, Akku und Ladegerät. Ladegerät ist voll zu deutschen Steckdosen kompatibel. Es muss höchstens ein neues Anschlusskabel für ca. 5€ gekauft werden.
12.Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten bewegen sich meist in dem Bereich 40-50€ können aber rapide ansteigen, wenn mehrere Artikel gekauft werden. Zu empfehlen ist immer der Express Versand der nur einige Euros mehr kostet.
13. Umrechnungsdifferenzen Euro/Dollar?
Die Umrechnungen zwischen den Dollar/Europreisen auf der Homepage erscheinen zu unseren ungunsten fehlerhaft. Differenzen von bis zu 70€ bei 1000$ sind keine Seltenheit. Bei Kreditkartenzahlung sollte also immer die Bezahlung in $ vorgezogen werden. Über Anhel Computer gelten leider immer nur die € Preise.
14. Genauere Informationen über die ITX Artikel über lenovo Homepage?
In der Seite mit den Suchergebnissen nach der "inventory Search" gibt es eine Spalte mit "Part Nummer". Gibt man diese Nummer auf lenovo.de oben unter "Suchen" ein, kann man genauere Informationen über die Artikel herausfinden.
15. Welche Angebote sind im Moment empfehlenswert?
26.1.08: Aktuell gibt es X60s incl. WWAN(locked) und 8-Cell Akkus für 505€ incl. Versand uns Steuern. Teilweise noch mit über 1 Jahr Garantie.
16.Probleme beim Bestellvorgang? Kreditkarte nicht erkannt?
Wenn(wie bei mir) Kreditkartenzahlungen immer mit einem Fehler abbrechen oder ihr sontige Probleme beim Bestellvorgang habt, könnt ihr jederzeit die deutschsprachigen Ansprechpartner unter Punkt 8. kontaktieren.
Diese helfen euch weiter bzw. geben eure Kredidkarteninfos manuel ein.
ZUSATZ: Bei mir und einem anderen User lags daran, dass ein ß im Strassennamen vorkam. einfach Goethestraße z.B in Goethestrasse umwandeln, dann klappts! =)
17. ITX Garantie Packs bzw. zusätzliche Garantie.
Bei ITX kann man für seine bei ITX gekauften Notebooks auch 1 oder 2 Jahre Garantie hinzukaufen:
1. Garantiepacks sind zubuchbar für "Refurbished Gr. A", "Refurbished Gr. B" und "Open Box/ITX Warranty" Geräte. Also alle mit den Endungen -05 -06 -07 bei den Part Nummern
2.Die Garantiepacks haben folgende Preise. Es fallen weder Steuern noch Versand an, da alles digital abläuft:
-152$ (102€) für 3 Jahre Bring-In Garantie
-77$ (51€) für 1 Jahr Bring-In Garantie
3.Die Garantieabwicklung erfolgt einzig und allein über ITX. Im Garantiefall wird das Gerät zu ITX eingesendet.
4.Die Garantie muss innerhalb der 30 ersten Tage nach Erhalt des Gerätes hinzugebucht werden und gilt ab Datum der Bestellung.
5.Die Garantie kann ausschließlich über Herrn Roth/Frau Bachmann erworben werden. Online ist nicht möglich
6.Im Garantiefall wird das Gerät auf eure Kosten (z.B 17€ DHL Paket) nach UK geschickt, innerhalb von meist 48h repariert und kostenlos zurückgeschickt.
Beispiel:
Ich kaufe mir heute am 4.2.08 ein X60s Refurbished Grade A. Nach Erhalt am 9.2.08 stelle ich fest das es noch 13 Monate Restgarantie hat. Ich freue mich, schaue jedoch nach 1 Woche nochmal im warranty lookup nach. (Wie so oft) wurde die Garantie gelöscht.
Ich telefoniere mit Herrn Bachmann, kaufe die Garantie über 3 Jahre für 102€ und habe nun bis zum 4.2.11 Garantie über ITX.
Ergänzungen und Änderungen die hier im Thread gepostet werden, pflege ich umgehend hier in die Faq ein. Über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
Machts gut,
Till
EDIT-History: Rechtschreibfehler berichtigt, Punkt 7. ergänzt, Punkt 15. hinzugefügt + Link, Punkt 9 ergänzt, Punkt 16. hinzugefügt, einige Punkte ergänzt