die frage der fragen: T43 oder T42 ?

kolja

Active member
nabend forum

nachdem ich mich nicht durchringen konnte mir ein x31 zu kaufen, -xga geht einfach nicht- schaue ich mich jetzt in der t-serie um

konkret habe ich zwei angebote von lapstore:

T43:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...nkpad_T43_-_SXGA-_-_2048MB_-_120GB_-_ATI_-_BT

T42:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...-_14-SXGA-_-_1024MB_-_Wifi_-_XP_-_Fingerprint

ich stelle fest:

t43:
+schnellerer ram pc-4200 bzw systemtakt
+warscheinlich weniger flexing anfällig
-lauter bzw heißer
-schlechte graka ati x300
-2010 fehler bei vielen hdd´s
-preis

t42
+bessere graka ati 9600
+leiser bzw kühler
+längere akkulaufzeit
+preis
-fexing anfälliger
-nur pc-2700 ram dadurch auch nur 400mhz fsb

so wie meine bewertung jetzt aussieht, wird es das t42...

was sagt ihr ?

lg kolja

edit:
wenn ich mir das t42 in etwa so wie das t43 konfiguriere (2gb ram + 120gb hdd),
dann ist der direckte preisvorteil weg...unterschiede in der ausstttung sind dann nur noch bt (t43) oder fp (t42)

edit:
ich habe noch ein besseres T42 angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/IBM-T42-Cent1-8G...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kaufentscheidung

Da brauchst du garnicht über legen es ist eindeut derT42 die bessere Wahl, da das Grundgerät bessser ist.

Festplattenproblem 2010 ist sehr schwer zu lösen (garnicht) und auch der Lüfter ist wesentlich lauter.

Meine Empfehlung ist: T42 und wenn du noch Geld haben solltest dann Samsung 160GB. So ein leise Gerät hat fast keiner.

Bis dann
Stein

T43p
T42

RE: Kaufentscheidung

@ t43:
- Beim T43 würde ich noch die Kosten für einen leisen Lüfter (M10) einkalkulieren. Die Standard Lüfter sollen recht laut sein. ABER: Mit dem alternativen Lüfter ist es aber imo das perfekte Gerät.
- Error 2010. ABER: Es gibt viele Platten, die ohne error 2010 laufen. Ansonsten kann man den auch einfach wegdrücken. Wer auf den Einschaltknopf drücken kann findet auch 2 Sek. später die Escape Taste ;)
+ Ram ist fürs T43 deutlich billiger (2 GB für ca. 40 Euro).

@ t42:
+ ich hatte mal ein T41p und es war das perfekte Gerät. Schnell und leise.
+ 150 Euro Preisunterschied ist schon was (das Austauschboard fürs T42 kostet Dich im Extremfall auch "nur" ca. 180 Euro).

Gruß, Jan.

Also mit Luxn0te wäre ich vorsichtig, ich hatte mir da mal ein T41 gekauft.
Das war total vermackelt, Display wahr unter aller Kanone.
Bin dann nach Hannover gefahren um zu Reklamieren.
Ende vom Lied war das ich dann im beisein zweier Polizisten mein Geld wiederbekommen habe.

Ist aber schon 2 Jahre her, evtl. hat sich der Laden ja gebessert, es waren damals ein halbes dutzend Russen am umschrauben von Notebooks. Ausserdem hatte das erworbene Gerät eine russichen Refurb Aufkleber drauf.

also take care.

btw. schau mal in deren Shop
glaub das ist billiger als bei eBay ^^
Link

Hi,

ich hab an meinem T43p den Fingerprint Reader liebgewonnen. Und die 9600er halte ich auch für den besseren Grafikchip, gerade bei einem SXGA+ Display. Negativ fällt beim T43 das fehlende OS auf. Für eine Lizenz mußt du also hier noch mal 25-30 ? einplanen, außer du bist Student. Der M10-Lüfter kosten mit Versand in Mikes Sammelbestellung zur Zeit ca. 30 ?.
Das spricht in diesem Vergleich für das T42.

Aber ich würde trotzdem bei dem T43 genauer nachfragen. Vielleicht hat es ja noch Restgarantie.

BuergerNB

p.s. Bei einem 600-?-Kauf würde mir Flexing doch ganz schön Kopfschmerzen bereiten. Mal über ein Garantie-Upgrade nachgedacht, oder gibt es sowas nicht bei Lapstore nicht?

danke für die ausführichen antworten :)

auch wenn es mir in der entscheidung noch nicht geholfen hat

das sich diese beiden typen in den vorzügen sehr ähneln,
sollte ich die entscheidung davon abhängig machen welcher weniger nachteile hat

-mit dem 2010 kann ich leben
-mit nem lauten lüfter aber nicht!
wenn es aber eine bezahlbare lösung gibt, halte ich mich für so geschickt, diese umsetzen zu können :D

angst macht mir dann nur noch die grafikkarte
aus nem anderem thread kommt diese aussage:

naja, das ist Ansichtssache. Ich wollte unbedingt ein SXGA+ Display und fand damals die x300 für solch eine Auflösung im 3D-Bereich einfach zu schwach. Machte da auch noch einige Dinge mit 3DStudio und fand die Lösung mit einem zusätzlichen Monitor für die Menü auslagerung ganz praktisch. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass eine x300 das einigermaßen performant schafft. (Obwohl ich grad grüble, ob sie das überhaupt so kann!?! - Keine Ahnung.)

es sollte schon möglich sein "normale" autocad zeichnungen damit zu machen
und auch mein 19" tft sollte als zweitmonitor gut funktionieren

dann wäre also die graka-, die gretchenfrage :D

kolja

edit:
@buergernb
jetzt treffen wir uns ja doch hier im thread

os, geht klar
win2k - 20? auch von mike ;-)
garantieverlängerung wird bei dem t43 leider nicht angeboten
und n fp hats auch nicht - dafür bt

@Nemesis
danke für die warnung, wede sie beherzigen!

Hi Kolja,

:D lies mal HIER. Die Aussagen sind genauer als mein "Ich denke...meine mich zu erinnern... damals." ;)

Bei dem T43 meinte ich nicht die Garantieverlängerung vom Händler, sondern die original IBM/Lenovo-Garanite. Bei 3 Jahren besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie noch ein par Monate läuft. ;)

BuergerNB

EDIT: BT haben doch beide, oder?

in dem post geht aber leider hauptsächlich um vista /aero
sowas brauche ich nun wirklich nicht...

du sprachst von 3dstudio, und ich möchte mit autocad zeichen
das finde ich irgendwie vergleichbarer
desswegen hat deine aussage aus dem anderen thread auch so hohes gewicht :D

wg bt, stimmt

kolja

edit:
lt tkinkwiki läuft mit der andere graka (intel 900) die dockII nicht über dvi = KO !
da bleibt dann ja nur noch mitzubieten: T43p

Klar, sehe ich ein. Aber wenn du im Thinkwiki schon liest, schau mal HIER. :D

Da steht unter dem Punkt DVI port:

Works fine with the RandR 1.2 radeon driver. The DVI connector is available only through a docking station or port replicator.

Danach sollte das also kein Problem darstellen. Und was den anderen Thread angeht: Auch wenn es um Vista + Aero geht: In der Sache ist die Problematik ähnlich. 3D-Leistung für den Alltag. Und du wirst ja nicht ausschließlich Autocad nutzen. Ich hab seit dem Kauf vielleicht noch 10 Mal was mit 3DS gemacht und dann war das Thema für mich erledigt. Deswegen nutze ich jetzt nicht mehr die OpenGL-zertifizierten Treiber von Lenovo, sondern die Originaltreiber ATI/AMD.

BTW T43: Was ist den mit dem HIER

BuergerNB

Hi,

noch mal ich. :D

Das ist auch nicht schlecht (klick)! Ist teuerer aber hat die bessere Graka, Restgarantie, WinXP und einiges an Zubehör.

Entspricht meinem. Aber um Ruhe zu haben, mußt du zumindest mit NHC, PFControl etc. arbeiten. Der M10 bringt dann zusätzlich nnoch etwas Ruhe, wie im Forum ja schon des Öfteren diskutiert wurde. ;)

BuergerNB

Original von buergernb

Aber ich würde trotzdem bei dem T43 genauer nachfragen. Vielleicht hat es ja noch Restgarantie.

BuergerNB

p.s. Bei einem 600-?-Kauf würde mir Flexing doch ganz schön Kopfschmerzen bereiten. Mal über ein Garantie-Upgrade nachgedacht, oder gibt es sowas nicht bei Lapstore nicht?

1. gucken, ob das Gerät noch IBM-Garantie hat, wenn ja, verlängern

2. Lapstore bietet eigene Garantieupgrades an! (bei den Konfig-Möglichkeiten gucken!)

@buergernb
danke für zusätzlichen hinweis in der wiki - hatte ich so irgendwie nicht gelesen..
die beiden anderen angebote (links) kenne ich,
nur kauft warscheinlich eine firma das gerät für mich,
und da wäre die ausgew. mehrwertsteuer ganz praktisch

@cunni
bei dem t43 steht in der konfiguration leider nichts von 24 monate garantie,
wie z.b. beim t42
und kann ich denn ibm garantie immer wieder verlängern ?

kolja

Original von kolja
@buergernb
danke für zusätzlichen hinweis in der wiki - hatte ich so irgendwie nicht gelesen..
die beiden anderen angebote (links) kenne ich,
nur kauft warscheinlich eine firma das gerät für mich,
und da wäre die ausgew. mehrwertsteuer ganz praktisch

@cunni
bei dem t43 steht in der konfiguration leider nichts von 24 monate garantie,
und kann ich denn ibm garantie immer wieder verlängern ?

kolja

Hm, ich habe selbst nachgeguckt - das variiert aus unerfindlichen Gründen auch zwischen verschiedenen T41 Modellen, ob du bei Lapstore die Garantie erweitern kannst oder nicht.

Bei IBM kannst du die Garantie (zumindest bei deutschen T-Modellen) um zumindest ein weiters Jahr verlängern.
Bist du schon aus der Garantie raus (aber nicht länger als ein Jahr!) ist ein "Post Warranty Pack" möglich.

Soweit ich weiß, sind die T43 noch gar nicht so alt, dass sie über die 3 Jahre "Startgarantie" raus sind/sein können... Aber am Besten du fragst mal per Email an, ob die T43er noch Restgarantie haben.

Sogar mein T41, das ich vor einigen Monaten gekauft habe, hatte noch wenige Monate Restgarantie!

hi cunni

ich habe gerade mit lapstore telefoniert,
und wegen der garantie nachgefragt

es ist so, dass nicht alle geräte des obrigen angebotes aus einem "schlag" kommen,
und desshalb auch unterschiedliche herstellungsdaten aufweisen können

lapstore ist aber bereit, mir eins rauszusuchen welches noch IBM-garantie hat!
ausserdem ist es ohne probleme möglich von lapstore auch 24monate garantie zu bekommen,
egal was der konfigurator im onlineshop sagt (kostet 69?)

jetzt mal rausfinden was die ibm garantieverlängerung kostet

kolja

Original von kolja
hi cunni

ich habe gerade mit lapstore telefoniert,
und wegen der garantie nachgefragt

es ist so, dass nicht alle geräte des obrigen angebotes aus einem "schlag" kommen,
und desshalb auch unterschiedliche herstellungsdaten aufweisen können

lapstore ist aber bereit, mir eins rauszusuchen welches noch IBM-garantie hat!
ausserdem ist es ohne probleme möglich von lapstore auch 24monate garantie zu bekommen,
egal was der konfigurator im onlineshop sagt (kostet 69?)

jetzt mal rausfinden was die ibm garantieverlängerung kostet

kolja

Das klingt doch sehr gut. Ich glaube kaum, dass die IBM-Verlängerung günstiger als 69 EURO für 2 Jahre ist. Wenn du aber noch eins mit 1 Jahr Restgarantie über IBM bekommst, dann kostet ein weiteres Jahr IBM-Garantie 112 EURO. -->
http://ok2.de/product_info.php/info/p78_ThinkPlus-4-Jahre-Bring-In-Service--41E9876-.html

Dann stehen also 69 EURO Lapstore-Garantie gegenüber 112 EURO IBM-Garantie... wobei IBM Garantie nunmal IBM-Garantie ist ;)

ach so, die kann man auch einfach im shop kaufen ??

hatte n bischen bei lenovo auf der seite geschaut und nach gebraucht garantie gegoogelt :evil:

worin unterscheiden sich denn diese händler und hersteller garantien ?
(ausser durch die 40?)

kolja

Eine IBM/Lenovo Garantieverlängerung kann man irgendwo kaufen und dann halt einfach für das gewünschte Gerät aktivieren...

Bei der IBM/Lenovo Garantie repariert IBM das Notebook. Bei einer Händlergarantie (im Gebrauchtgerätebereich) repariert der Händler das Notebook...

Wenn IBM das Gerät repariert sind die Ersatzteile zumeist neu, bzw. neuwertig. Der Händler im Gebrauchtgerätebereich wird wohl einfach Teile aus anderen gebrauchten Geräten verbauen...

mfg Moskito

das sollte einem die 40? wert sein ?!?!
da ich das glück habe 2 strassen neben lapstore zu wohnen,
hätte deren garantie auch vorzüge!

kolja

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben