Die Festplattenfrage

mrsing

New member
Themenstarter
Servus,

ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad X41t besorgt ... ohne Festplatte ... unwissend, dass es da solche Problem gibt. Jetzt habe ich eine weile recherchiert (leider meistens in alten Threads) und die Probleme mit der Festplatte gefunden.
Jetzt wollte ich euch (die ihr ja deutlich mehr Erfahrung habt) fragen, was ihr mir raten würdet.

Meine 3 Ideen:
- hdd bei ebay kaufen (hoffen, dass da in der Zukunft noch welche rein kommen, derzeit schaut es ja mager aus)
- cf benutzen (leider ja nur eine)
- von euch nen supergeilen Tipp kriegen, wo ich so ne Platte günstig her bekomme

Persönlich würde ich ja Idee 3 bevorzugen.

MFG, Mrsing

Hallo,

ich bin, wie einige hier sehr glücklich mit meiner CF-Kartenlösung in meinem X40. Dadurch gibts hier im Markplatz allerdings auch immer mal wieder gebrauchte Festplatten für das X40/X41 im Angebot. Schau doch auch mal hier vorbei.

Edit: Oder hier .

Also ich biete hier im Forum gerade für 55 Euro eine originale Hitachi 1,8" Festplatte (4200rpm, 40GB) aus einem X40 an, die im Normalfall auch absolut problemlos in deinem X41t laufen sollte (auch wenn ich dafür keine Garantie geben kann).

Allerdings würde ich dir rein performancetechnisch - sofern du etwas Zeit und Lust zum Basteln/Probieren hast - eine der alternativen Lösungen (also entweder CF-Karte oder gleich ne SSD) empfehlen.
Mein X40 rennt mit der SSD wirklich fix - hätte echt nich erwartet, dass man das noch aus dem rausholen kann! :)

Gruß, Jonny

Hallo mrsing,

und willkommen im Forum.

Wenn Du mit Deinem X41T nur surfst, oder Office nutzt,
würde ich die Festplatte von „Cyberjonny“ nehmen.

Habe seit 8 Wochen ein X40 und auch alles hier gelesen und
darf feststellen, dafür reicht die Festplatte mit ihrer Geschwindigkeit.
Ich habe zwar vom Forumsmitglied „da distreuya“, zwei
Zif-Adapter erstanden, aber nur vorsorglich!

Willst, oder brauchst Du mehr, würde ich „Cyberjonny`s“ Tipp
mit der SSD-Festplatte beherzigen.
Die Kosten verdreifachen sich eben nur.

Was kost die Welt, wenn ich bedenke, was ich alles schon in
meine Moped`s gesteckt habe.

Gruß
Christof

Um den Status zu erklären:

nach euren Tips habe ich mich für folgende Situation entschieden:
Ich kaufe erstmal die Platte von cyberjonny und benutze sie. So kann ich erstmal schauen, wofür ich den X41t benutze (ist weder mein einziger Rechner, noch Laptop).
Eventuell benutze ich ihn nur als wirklich mobilen Tablet, auf dem ich eigentlich gar nichts drauf habe. Dann könnte eine 8-16gb CF reichen.
Wenn ich mehr als 16gb brauche, aber nicht so von der Performance der Platte abhängig bin, dann belasse ich es bei der Platte von cyberjonny.
Wenn ich mehr als 16gb brauche und von der Performance der Platte nicht überzeugt bin, dann werde ich auf eine ssd umsteigen und die Platte als Rückfallsicherung behalten.

Danke schon mal für eure Plattentips.

PS: Habt ihr noch mehr Tips, für einen X41t Anfänger, als hier im Forum und im thinkpad-wiki.nojoco.de zu stöbern?

Erster Tip (etwas offtopic): Bitte nicht mehr die nojoko.de-Adresse benutzen/angeben.
Das Wiki ist jetzt offiziell unter www.thinkpad-wiki.org zu erreichen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=540710#post540710]Erster Tip (etwas offtopic): Bitte nicht mehr die nojoko.de-Adresse benutzen/angeben.
Das Wiki ist jetzt offiziell unter www.thinkpad-wiki.org zu erreichen.[/quote]
Ok, das wusste ich nicht, weil es auf:
http://think-wiki.org/
noch direkt verlinkt ist ...

Stimmt, deswegen wollte ich Dreamcatcher ja noch antreten...
Danke für die Erinnerung ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben