Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Von Rang ablaufen würde ich nur sprechen, wenn man bedenkt, dass die DSLR heute keinen Rang mehr hat, den ihr irgend etwas ablaufen könnte. Die Spiegellosen halte ich persönlich für eine Mode in einer kleinen Nische am Rande der Bedeutungslosigkeit. Das war beim Start der DSLR einmal ganz anders.
Du meinst all diese Geräte wurden bereits durch Smartphones auf die hinteren Plätze verwiesen? :D Ist das nicht ein wenig "gewagt"? ;)
Ich hab immer noch eine X-T1 aber das ist ja hier genauso OffTopic wie die Pixelkünste meines PixelPhones 🙃
 
Ein Blick auf die Straße ist eindeutig. Selbst bei aufwändigen Illuminationen vor Weihnachten sieht man nur noch Smartphones in der Dunkelheit leuchten. Wir waren letzes mal auch wieder mit DSLR, ausgewählten Objektiven und, viel (!) wichtiger, stabilem Stativ unterwegs. Wir waren damit die Aliens - und ungewollt eine der Attraktionen für Leute, die ins Museum gehen.
 
Ich glaube, das ist eine Frage des eigenen Anspruchs und im Bereich der professionellen Foto- und zunehmend auch Videografie läuft den vollwertigen Kameras noch lange nichts den Rang ab...

Menschen, die die Beleuchtung vom Weihnachtsmarkt fotografieren, sind hingegen deutlich Zielgruppe Smartphone - keine Frage.

Natürlich sind die Absatzzahlen von Digitalkameras massiv zurückgegangen, aber alleine Marktführer Canon verkauft mit knapp 50% Marktanteil immer noch über 3 Mio pro Jahr... Das finde ich nicht gerade nischig.
 
Kein hell erleuchteter Weihnachtsmarkt, sondern freistehende Bauerngehöfte in offener Landschaft. Ohne Stativ macht da niemand ein brauchbares Foto, aber den Leuten reicht das Bild des Smartphones. Und ein Blick auf die Straße, täglich, zeigt, womit heute fotografiert wird. Der "Marktführer Canon" ist zu seinem Glück ein Mischkonzern, der sich Fotografie auch in Zukunft noch leisten kann. Von diesem habe ich eine Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor, die mittlerweile seit acht Jahren auf dem Markt ist, und nie einen Nachfolger erhalten hat.
 
Kompaktkameras machen ein comeback, versucht mal ne Fuji X100VI zu MSRP auf Lager zu finden...
 
Ich hatte mal versucht, eine zeitlang ohne Kamera auszukommen. Es geht auf Dauer nicht. Meine Smartphone-Kamera muss zwar einiges können, aber nur für ein "schnelles Bild zwischendurch". Ansonsten schleppe ich lieber Stativ und Kamera mit mir rum.
 
Von diesem habe ich eine Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor, die mittlerweile seit acht Jahren auf dem Markt ist, und nie einen Nachfolger erhalten hat.

Ja, weil das Segment der Kompaktkameras wirklich tot ist... Bzw. gerade noch einmal ein Retro-Revival erfährt... Aber DSLM ist eben noch mehr als Kompaktknipsen...

Die Handykameras bzw. die (KI-) Intelligenz dahinter wird immer besser, aber das Wasser wird noch lange nicht gereicht. Es bleibt eine Frage des Anspruchs...
 
Na eben hinreichend um kein Augenrollen zu erzeugen
wie auch schon gesagt, erzeugt man ja schon ohne T/S Augenrollen 🫣
Aber sicher ist das Übungssache, daher auch meine Frage.
in meinem Bekanntenkreis gibt es jemand, der das TSE 17mm als immerdrauf frei Hand verwendet - es scheint also mit Übung zu gehen. Ich persönlich bevorzuge eher UWW und die anschließende Korrektur in der Bildverarbeitung…
 
Jessesmariaundjosef;-)

Zu den stürzenden Linien bleibt zu sagen, dass anspruchsvolle und verzerrungsfreie (Architektur)fotografie nach wie vor am besten mit TS-Linsen gelingen dürfte. Wenn meinereiner weiß, dass da "etwas mehr" daraus werden soll, gebe ich mehr Bild für den zwangsläufigen Beschnitt durch die Perspektivkorrektur und diese erfolgt in der jeweiligen Bildbearbeitung.

Bei der Frage, was nun die besseren Fotoapparate sind, sehe ich den Unterschied gar nicht mal so sehr zwischen DSLR und Spiegelloser. Die kleineren Formate haben halt den Vorteil, dass auch die Ausrüstung leichter wird. Die Annahme, dass ein Smartphone in diesem Segment etwas abdeckt, ist dagegen so...

Die Dinger können schon viel und machen auch tolle Bilder, aber bei solchen Dingen wie selektiver Schärfe, lichtstarken Objektiven oder auch der "Reserve" einer guten Kamera sowohl in der Auflösung als auch bei ISO, kreativer Bildgestaltung usw. liegen schon noch ein paar Meter dazwischen;-)

Sonst würden sich Berufsfotografen sicher nicht mehr mit ihrem ganzen "Gelumpe" abschleppen für wirklich herausragende Aufnahmen, sei es im Sport, bei Naturfotografie oder was auch immer. Im Umkehrschluß könnte man auch sagen, dass die Menge guter Bilder mehr oder weniger gleich geblieben ist, aber die Masse an Bildern allgemein noch inflationärer gewachsen ist dank Smartphone als mit dem Ablösen der analogen Fotografie durch die digitale, als "Film" quasi kostenlos und unbegrenzt zur Verfügung stand mit der digitalen Technik und nur noch der Speicherplatz Grenzen setzte.

Wir waren letzes mal auch wieder mit DSLR, ausgewählten Objektiven und, viel (!) wichtiger, stabilem Stativ unterwegs. Wir waren damit die Aliens - und ungewollt eine der Attraktionen für Leute, die ins Museum gehen.

Das war doch aber schon vor der Generation Smartphone so, dass man mit Stativ häufig mit diesem "gewissen Blick" beäugt wurde;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben