Die Berliner Thinkpad-Weihnachts-Party per Livestream? Tipps und Ideen gesucht!

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks…

In mir geistert die Idee im Kopf Teile unserer Berliner Stammtisch-Weihnachtsfeier am 26.12. per Live-Stream ins Netz zu senden. Inklusive Kommunikationsmöglichkeiten…

Bisher habe ich so etwas noch nie gemacht. Hat jemand Erfahrungen?

Was ist z.B. hier von zu halten?
http://www.zaplive.tv

Sieht ganz gut aus… 8)

Wenn ihr eine WLAN/LAN-Cam mit Audio braucht, könnte ich euch eine leihweise überlassen. Aber dann muss die Übersendung schnell gehen! :whistling:

hajowito

ihr habt zuviel freizeit oder ? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: aber trotzdem coole idee .....

ich denke das mit Freizeit wenig zu tun :) Zumindest bei Chandro nicht, die erfahrungen die dort gesammelt werden können auch anders genutzt werden.

Streaming kann man über eine entsprechend dicke Uploadleitung über den VLC realisieren (der hat ein relativ einfach gestaltetes Menü dafür), bidirektionale Kommunikation geht damit nicht
vll wäre Skype mit der Konferenzfunktion eine alternative - leider kein offener Standard aber leicht zu realisieren, bidirektionale Kommunikation möglich und einfach aufzusetzen

(nur so als Idee - realisiert habe ich sowas auch noch nicht)

Dreamcatcher hat doch auch einen Apple: Darwin Streaming Server.
Allerdings befürchte ich, dass man erheblich mehr Rechenpower und Bandbreite benötigt. Oder doch besser irgendeine Lösung für den Pinguin (FFmpeg, MPEG4IP, ...)? Habe ich auch noch nie gemacht, würde mich aber interessieren :)

Geile Idee.. ich schau mir den ganzen Event an, vielleicht passiert ja was schön peinliches :D

Edit:
Ups.. ist der 26.12 seh ich grad.... da hat ja nicht nur Dreamcatcher Geburtstag... ok schaue vielleicht doch nicht alles :)

Ich habe schon mal eine "Party" per livestream zugaenglich gemacht und dafuer Windows Server Boardmittel verwendet. Windows Media Services schimpft sich das und is ab Windows Server 2003 SP1 dabei. War sehr leicht einzurichten und hatte dafuer ne ganz einfache Webcam (Logitech Orbit) verwendet. Hatte natuerlich keine Videokonferenzqualitaet, aber war schnell und gratis realisierbar.

Wollte heute eine Digicam kaufen…

Als ich mich ein bisschen beraten lassen wollte und von meinem Live-Stream-Projekt erzählte meinten die Verkäufer bei Karstadt und Media-Markt, das keine der angebotenen Digicams das könnten. ;(

Womöglich haben sie aber nur keine Ahnung von der Materie.
Am Ende ging ich ohne Kamera aus den Läden. :(

Gestern habe ich mal versucht meine Sony H9, die auch gute Videos inkl. Zoom macht mit dem Streamserver zu verbinden.
Leider Fehlanzeige. Sobald ich die Kamera mit USB mit dem Rechner verbinde schaltet die Kamera in den Dateiübertragungs-Modus und es wird kein Live-Bild übertragen. Keine Ahnung ob es sich mit Digicams genauso verhält.
Die Verkäufer meinten dazu bräuchte ich zwingend eine Webcam.

Allerdings wird auf http://www.zaplive.tv gesagt, das ich entweder eine Webcam oder eine Digicam anschliessen kann.
http://www.zaplive.tv/producer

Schätze das ganze "nur" mit einer einfachen Webcam zu machen, wird nicht wirklich Spaß machen.
Wie soll das gehen? Mit ner Logitech Quickcam und Notebook rumlaufen, blind die Leute anvisieren, ohne Zoom und überhaupt?

What to do?

Bis Dienstag muss ich eine geeignete Lösung finden/kaufen…

danke.gif

Beste Berliner Grüße

Digicams mit Livestream Option sind in der Tat extremst selten - früher gabs das mal vereinzelt aber inzwischen kenn ich keine einzige die das kann

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben