Die 109 Tage von Lenovo - Garantie Reparatur X200 (2010) - Kundenservice und die unendliche Geschichte von schlechter Sprachqualität und stoisch sich

WarrantyOdyssee

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Die 109 Tage von Lenovo - Garantie Reparatur X200 (2010) - Kundenservice und die unendliche Geschichte von schlechter Sprachqualität und stoisch sich wiederholende Phrasendrescherei

Hallo zusammn,

das ist mein erster Post hier und gleich sowas dann :(

meine TP laufbahn: T21 // T23 // T41 // T42 und seit 09.2009 ein TP X200 von Lenovo

bin/war auch ziemlich begeistert vom x200, schöner Formfaktor und so schlecht wie ich
befürchtet habe - ist die verarbeitung gar nicht von lenovo, ja wenn den alles funktioniert.

ich will mir hier nur etwas luft verschaffen und evt hilfreiche tipps und erfahrungen von anderen
bekommen wie man weiter vorgehen kann bzw sollte

09.2009
X200, P8600, 4GB, UMTS, Intel 5300, 80GB Intel SSD ( beim Forensponsor Andi ;))

X200 gekauft und viel spass gehabt, bis mir am 2-3 Tag aufgefallen ist, dass das Netzteil
laute "Pfiepgeräusche" von sich gibt, auch dann wenn das x200 nichtmal angeschlossen ist.
GRRRRR, ein horror für mich als silent-fan :/

ca. 2wochen später neue SSD eingebaut, da fällt mir dann plötzlich auf das die CPU auch
wahrnehmbare "Fiepgeräusche" von sich gibt ARRRRGGGH
aber das noch lange nicht alles, das LAN gibt bei unterschiedlicher Belastung auch
"Fiepgeräusche" von sich, genauso wie die eingebaute Ericsson UMTS Karte, nunja
das wars dann mit dem Traum vom nahezu "lautlosen" Power-Notebook.

Habe mich damit schon fast abgefunden gehabt, und es als "It's not a bug, it's a feature"
bzw "Fortschritt der Technik" abgetan, bis dann Anfang Januar(2010) das Notebook nicht
mehr starten wollte, es ging nix mehr.

Also Hotline angerufen und am gleichen Tag zu Post gebracht, tja muss man heutzutage leider
selbst bezahlen :/
Fehler: x200 ist tot, Netzteil fiept

Am 7. Tag nachdem Gott die.....:D also am 7.Tag nachdem Versand zum Thinkpad Repair Center
war das Notebook repariert zurück!
JUHU perfekter Service und alle Zweifel an Lenovo waren wie weggewischt ;) Die Reparatur
wurde einschl. 2 x Versand innerhalb von 7 Tagen durchgeführt, obwohl ein Ersatzteil bestellt
werden musste, DAS nenne ich Service!
Es wurde das Motherboard (defekt) und das Fiepende-Netzteil ausgetauscht.
Ergo, fiependen Netzteile sind keine Produkteigenschaft - sondern ein Produktfehler!
Kunde zufrieden und der Ärger mit dem defekt war schnell vergessen.


Soweit alles gut, bis mir dann auffällt das ein neues Störgeräusch hinzugekommen ist, das
vorher definitiv nicht vorhanden war, und genau hier beginnt nun die Odyssee.

Anfang Feb 2010 hab ich das neue Störgeräusch endlich gefunden, der LCD fiept - auch
bei voller Hellichkeit, je geringer die Hellichkeit desto lauter und vice versa.
Hinzukommt, das die Hintergrundbeleuchtung auf der linken Bildschirmseite bei Hellichkeit
null, komplett ausgeschaltet war, auf der rechten seite jedoch normal funktioniert hat.
---> MIST! schon wieder zur Reparatur

Also wieder Hotline, neues Repair-Ticket, ab zur Post und wieder 12,90 auf eigene Kosten
löhnen.
Fehler: LCD macht Geräusche, LCD Hintergrundbeleuchtung linke Seite defekt, Wlan 5300
bitte auch 3. Antenne einbauen, wenn es jetzt schon wieder zur Reparatur muss, dann
können die auch die Antenne einbauen dachte ich mir.

Darauf Hingewiesen das es entweder ein Transportschaden oder ein Folgefehler
der ersten Reparatur sein muss mit dem LCD, da dieser Fehler voher nachweislich
nicht vorhanden war.

18.02 per dhl verschickt, dhl sagt Paket ist am 19.02 eingetroffen
22.02 TRC (thinkpad repair center) bestätigt Paket mit X200 eingetroffen (wunder, warum so lange)
01.03 TRC angefragt wie der status der Reparatur sei, man warte auf ET und Auftrag zum Einbau der
3. Wlan-Antenne wurde an Lenovo zurückgegeben, das es für dieses Modell nicht notwendig wäre

Lenovo-Hotline angerufen, und Nachgefragt was mit der 3. Antenne los sei und warum mir der erste
Callcenter-"Fuzzi" zugesagt hat dass das selbstverständlich gemacht wird und nun heist es dass
es für mein Modell nicht so wäre.

TRC-Techniker nochmals tel. kontaktiert und er erzählt mir das schonmal einige wenige x200 mit einer
3. Antenne bestückt wurden, aber es eine neue "Richtlinie" von Lenovo gäbe, wo das nicht mehr gemacht
werden soll, da sehr aufwendig und teuer. Und überhaupt man braucht die 3. Antenne gar nicht und der
"Standard" wäre so neu es gibt noch gar keine Geräte dafür in EU, sollte ich dennoch auf die Antenne
bestehen, solle ich das mit der Lenovo-Hotline abklären, da TRC nur Dienstleister ist und nix entscheiden darf

Lenovo-Hotline, nach einigen Zu- und Wieder absagen, war den Lenovo Jungs auch klar, das wenn man ein
Produkt mit 450mbps verkauft und bewirbt dann sollte es auch 450mbps können, unabhängig ob es bisher
AP mit 3x Spatialstreams zu kaufen gibt. Denn 450mbps sind mit nur 2 _angeschlossenen_ Antennen nicht
wirklich machbar.

08.03 TRC bestätigt das ein Auftrag zum Einbau der 3. Antenne vorliegt. - das war ja einfach :rolleyes:
btw die 3. Wlan Antenne war von Anfang an als ET bestellt gewesen, wurde mir von verschied.
Mitarbeitern bestätigt, Lenovo --> Saftladen!

Es wird weiter auf ein Ersatzteil gewartet, schon seit Tagen fehlt angeblich das LCD-Kabel, LCD+Inverter
wurden bereits getauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin. Nun wird auf das LCD-Kabel gewartet,
weil man meint das könnte die Ursache sein.

18.03 Nach vielen diversen Statusmeldungen auf der Lenovo HP - die wie es scheint Zufällig erscheinen, war
mein x200 in dieser Zeit mehrfach in Reparatur, dann wurde wieder auf ein ET gewartet, zur Abwechslung
auf Feedback vom Hersteller gewartet und dann mal wieder auf ET zu warten und wieder Repariert zu
werden usw. Lenovo-Hotline und TRC sagt beharrlich das auf ein ET(das LCD-Kabel gewartet wird)
Einen ungefähren Zeitrahmen wann ich doch bitte endlich mein Notebook wiederbekomme, darauf gibts
nichtmal annähernd eine Antwort.
Dann endlich ein Rückruf von Lenovo, FREU, um mir mitzuteilen das man mich morgen anruft um mir
zu sagen wie Lenovo nun entschieden hat: weiterhin rumreparieren, Gerätetausch, Wandlung.

19.03 kein Rückruf von Lenovo, Hotline weis natürlich von nix und kann auch nicht weiterhelfen, man sagt mir
mal wieder, es wird einen Rückruf geben. Heute noch? Ja heute! Kein Rückruf. Hotliner wissen von nix!
Stoisch freundlich sich wiederholende Phrasen, das System sagt blablub und morgen bekommen wir bestimmt
eine Antwort von Lenovo bla Blub. Man kann Reden wie man will, also ob am anderen Ende ein Roboter sitzt
in der Endlosschleife.

22.03 kein Rückruf von Lenovo, Hotline weis von nix, aber man würde dafür sorgen das ich noch Heute zurückgerufen
werde. Mein Problem versteht man auch, gut findet man das auch nicht, machen kann man aber auch nix, weil ...
Ja warum eigentich? Mir tuts leid, ihnen tuts leid - allen tuts leid. Schöne Story.

23.03 gleiche Spiel wie Tag zuvor, wir warten auf Antwort von Lenovo, wir wissen von nix, haben aber ganz doll viel
Verständnis das mein x200 schon 30 Tage im TRC liegt und daran 5 Tage die Woche a 8 Std. daran rumrepariert wird,
wir wissen zwar nicht woran es liegt, aber wir probieren mal weiterhin, auf meine Kosten oder was?

Update.1 01.04.2010 (leider kein Scherz)

25.03 am späten Nachmittag dann ein Rückruf der Lenovo-Hotline um mir mitzuteilen,
lenovo habe entschieden das Gerät würde getauscht! JUHU endlich haben auch sie es eingesehn :) - man würde mir sogar
ein besseres Modell zuschicken!
Welches Gerät, wann und wie, das wüsste der Hotliner nicht, wenn ich damit einverstanden bin wird der Fall nun weiter
eskaliert und somit jetzt ein Gerätetausch veranlasst. In den nächsten Tagen wird sich dann ein Mitarbeiter melden und
mit mir alles weitere besprechen. :thumbdown:
Danke tschüss, schönen Feierabend auch noch.

29.03 Nachmittags Rückruf der Lenovo-Hotline, ein Complain-Manager bearbeitet nun meinen Fall. Oh wie gut das ich
meiner Ansicht nach schon öfter "Complaint" habe und sich nie so eine "Manager"-Typ gemeldet hat. Wie auch immer,
er hat mir den gleichen Sachverhalt mitgeteilt wie sein Kollege am 25.03. und ob ich damit einverstanden wäre, man würde
mir ein Gerät zuschicken und ich könnte dann entscheiden ob es mir gefällt. Wann denn nun das ganze passiert, kann er
noch nicht sagen, er muss erstmal einen neuen Fall aufmachen und anfragen welche Geräte verfügbar wären. Welches
Gerät es denn wird kann er auch nicht sagen, das hängt von der Antwort ab, man würde mich evt. heute am 01.04.2010
zurückrufen, und nein das solle keine Aprilscherz sein - sondern die normale Bearbeitungsdauer von 3-10 Tagen! oO
Aber er mache Druck, weil das ja schon alles so lange läuft und man doch den Kunden zufriedenstellen möchte...

Allerdings braucht er zuerst die Rechnung des Notebooks - zufaxen oder einscannen und mailen! HAHAHAHA
Also warten wir weiter, wenn der Osterhase schon mein neues Thinkpad vergessen hat, dann bleibt ja noch die Hoffnung
auf den Weihnachtsmann, nach Lenovos-Zeitrechnung ist das so gut wie übermorgen ;)

btw. 42. Tag in der Reparatur.#2

p.s. Die Sprachqualität war mal wieder unter aller Sau, die der Telefonverbindung meine ich! Also hab ich den Manager einfach
weggedrückt, beim zweiten Versuch war die Leitung ähnlich schlecht - also wieder weggedrückt. Beim dritten Versuch geht es
aufeinmal - glasklare Verbindung, als ob der gute Mann im Nebenzimmer sitzen würde, ob das Zufall ist?

Update.1.ende


Update.2 13.04.2010

06.04 Nachmittags Rückruf der Lenovo-Hotline, es war _nicht_ der Complain-Manager, man wolle mir mitteilen dass das Gerät
nun jetzt endlich( ja wie jetzt? ) getauscht wird, morgen im laufe des Tages wird das neue Gerät verschickt. O_O
Um welches Gerät bzw Modell es sich den handelt wüsste er nicht. Auch sonst hab ich keine weiteres Infos aus diesem Hotliner
herausbekommen... nunja, abwarten also, wenn das Gerät morgen verschickt wird kann es nicht mehr lange dauern, so dachte ich!

07.04 Rückruf vom Complain-Manager, nun kann er mein Fall weiter bearbeiten und ob ich mir den schon ein neues Notebook ausgesucht habe. Auf meine Frage was denn mit dem Gerät wäre, welches angeblich heute verschickt werden sollte, darauf konnte er mir leider nicht Antworten - und er wüsste auch nicht das mich gestern schon jemand angerufen hat. Nungut - hatte keine besonders grosse Lust den gestrigen Anruf nach zu forschen.
Ergo bitte ich den CM doch bitte in den Webshop der Lenovo Homepage zu gehen, damit wir einen zusammen am Telefon konfigurieren können. Tja dumm nur das der Webshop von der Lenovo Hauptseite überhaupt nicht erreichbar ist, selbst die Mitarbeiter die den Auftrag haben dem Kunden ein Ersatzgerät zu beschaffen, haben scheinbar keinen Link zum Shop - HA HA!
Das X200 bzw X201 ist ja nichtmal auf der Hauptseite verlinkt, also dem guten Mann vom Support einen Direktlink zum eigenen Shop zugeschickt. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen haben wir uns darauf geeinigt das ich ihm einen Warenkorb mit meiner Wunschkonfiguration zusenden. Da es das X200 nicht mehr gibt, soll es ein X201 i5 werden, aber welche Aussattung es den nun genau sein wird, kann er mir immer nocht nicht sagen!
Man will mich zwar irgendwie entschädigen, aber konkret wie und in welcher Form - dazu schweigt man sich aus!
Ich solle ihm die Konfig des neues Thinkpads zuschicken und Lenovo wird letztendlich das ganze noch absegenen müssen - und er kann mir nicht vesprechen das nicht das ein oder andere von mir gewünschte Ausstattungsmerkmal gestrichen wird!
Wie lange das ganze jetzt noch dauern wird?
Tja....... schweigen im Walde, sich stoisch wiederholende leere Phrasen und bei annehmenden Mondphasen...

Und heute sitze ich immer noch ohne Notebook da, weis nicht genau welches Modell als Ersatz bekomme und vorallem nichtmal wann, vielleicht in 7 Tagen, vielleicht doch erst zu Ostern nächstes Jahrzehnt.

54. Tag in der Reparatur.#2

Update.2.ende
Update.3 15.04.2010

56. Tag in der Reparatur.#2

14.04 heute morgen habe ich folgende Mail in meiner inbox gefunden:

Sehr geehrter Herr TotalUnwichtigerKundeKauftUnsereProdukteUndErwartetAuchNochFunktionsfähigkeitWelchDreistigkeit,

Gestern Morgen wurde für Sie ein neues Notebook bestellt. Am Ende hat Lenovo Ihrer Konfiguration _nicht_ zugestimmt, da dieses on-line shop in Deutschland nicht existiert, also mussten wir eine fertige Konfiguration nehmen, aber ich hoffe das Sie mit dem Notebook zufrieden sein werden.
Die Bestellnummer des neuen Gerätes ist: NUSA2GE . Sie können die Konfiguration im Internet nachschauen.

Bei weiteren Fragen können Sie mich jederzeit kontaktieren.
:) und wieder ein kleiner Schritt nach vorne! Leider ist die Rückfrage nach dem Liefertermin bisher unbeantwortet geblieben, aber ich habe Hoffnung dass das Ende dieser Odyssee in greifbare Nähe gerückt ist.^^ Nun weis ich welches Gerät es wird und die Vorfreude wächst von Minute zu Minute!
Ich kann zwar mit dem Zubehör nicht wirklich was anfangen, aber trotzdem schön das Lenovo wenigstens dieses Versprechen eingehalten hat.
Ergo warte ich geduldig weiter und werde euch berichten.

Update.3.ende

Update.4 17.04.2010

Auf die Rückfrage nach dem Liefertermin:
Ein genaues Liefertermin kann ich Ihnen
nicht geben, aber normalerweisse dauert die Auslieferung cca. 2 Wochen.
Die Maschine wurde am 13.04. bestellt, also könnte es teoretisch in der
letzten April Woche ankommen (aber wie gesagt, es ist nur eine Schätzung).
Update.4.ende

Update.5 28.04.2010
per mail hat der complain-manager heute nachgefragt ob den das notebook bereits geliefert wurde?

Screenshot Lenovo Repair Tracking


immerhin geht da was voran, nur hoffentlich ist das schiff kein segelboot^^

69. Tag ohne Notebook -.-

Update.5.ende

Update.6 30.04.2010

Auf die Rückfrage vom Complain-Manager ob das neue Notebook bereits eingetroffen sei?
--> leider nein! (28.04.2010)

Hab ich heute eine imho humorvolle Antwort erhalten:
Danke sehr für die Info.
Die Maschine wird direkt zu Ihnen geschickt, und ich hoffe das es in der nächsten Woche schon ankommt.
Warten wir mal ab :)
Update.6.ende

Update.7 12.05.2010

meine Rückfrage vom 06.05.2010 an den complain-manager warum denn mein Ticket seitdem 01.05.2010 gelöscht wurde, obwohl im Zeitraum 15-04-2010--21-04-2010 sich der status von "Unit is in repair/Abklärung beim Hersteller" --> "Unit is ready to ship" --> "Unit was shipped" geändert hat.
habe ich am 07.05.2010 folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Scherzkeks,

Ich kann Ihren Ärger verstehen, und es tut mir Leid das Sie so lange auf das neue Gerät warten müssen.
Das neue Notebook wurde am 13.04. bestellt, also habe ich jetzt nochmal den Kollegen angeschrieben, damit er die Lieferzeit nachschaut.

Der Tausch geht nicht über den normalen Reparaturprozess, deswegen wurde auch die letzte Callnummer geschlossen, da an Ihrem altem Notebook nichts mehr gemacht wird.
Ich gebe Ihnen bescheid sobald ich eine Rückmeldung über die Lieferzeit bekommen habe.

bis heute 12.05.2010 habe ich erwartungsgemäß keine antwort zur lieferzeit erhalten, der sogenannte kollege ist wohl im urlaub...

83. Tag ohne Ersatzgerät oder Info zum Liefertermin!
Update.7.ende


Update.8 12.05.2010

Heute mittag nochmals angefragt warum den die Rückfrage beim Kollegen Lenovo so langert dauert, das ich zukünftig von weiteren Anfragen absehen werde und nur noch über das offizielle Lenovo-Forum und Facebook meinen Statusbericht erfragen werde. Vielleicht reagieren sie dann, je lauter ich schreie und je mehr es mitbekommen desto grösser ist evt der Druck auf sie, so meine These/Hoffnung.
Siehe da, plötzlich kann man innerhalb von wenigen Stunden antworten, der CM scheint wohl gar keine Lust mehr auf mich zu haben, tja das beruht auf Gegenseitigkeit - auch wenn ich den Leuten weniger einen Vorwurf mache als den Strukturen und Arbeitsabläufen von Lenovo.
Sehr geehrter Herr Querolant,

ich bin die Verträtung für Herrn ComplainManager während seiner Urlaubszeit. Es tut mir sehr leid, dass Sie uns bereits so eine E-mail schreiben müssten. Von den Kollegen in Lenovo wurde mir bestätigt, dass die Auslieferung bereits im Gange ist. Ich hoffe sehr daher, dass Sie das Gerät schnellmöglichst erhalten werden.

Ich wünsche Ihnen trotz dieser Angelegenheit einen schönen Tag noch.
Danke für die Null-Antwort.
Update.8.ende


Update.9 25.05.2010

nabend zusammn,

es gibt wieder neuigkeiten^^ ich habe, wie meinem Lenovo-Complain-Manager angekündigt, zukünftig alle weiteren anfragen über das Lenovo-Forum und/oder über Facebook zu stellen. auf facebook habe ich noch nicht angefangen, da ich erstmal lenovos reaktion auf folgenden thread abwarten wollte um dann bei nichtgefallen bei facebook weiterzumachen, mehr user == mehr aufmerksamkeit == schnellere reaktion (jaja die hoffnung hält uns am leben -.- )

am 14.05.2010 (85. tag) hab ich dann im forum nachgefragt was denn da nun genau los ist: The 100 Days of Lenovo - WarrantyOdyssee im offizielen Lenovo-Forum

ein moderator hat sich dem fall sofort angenommen und ich habe ihm meine kontaktdaten geschickt, er würde versuchen etwas licht ins dunkel zu bringen, es würde sich jemand bei mir melden.

am 95. Tag(gestern 24.05.2010) hab ich nun endlich eine antwort erhalten, die imho ziemlich ehrlich klingt und eigentlich schon mehr als nur überfällig ist:

SomeLenovoGuy.aka.ServicesCoordinator schrieb:
Dear Mr. "WarrantyOdysseeGuy",

Lenovo placed an order for a replacement system:


Lenovo NUSA2GE/KIT TP X201 I7-620M-2.66 320GB 4GB

Unfortunatelly due to backlog of our CPUs vendor, there is delay in manufacturing date which might be quite long (several weeks).
I would like to ask you whether you are willing to wait. If not, please lookup a different model in same pricerange and I will reorder it.
Sent me the link to the model you preffer as replacement.

best regards,
un nu liebes tagebuch?
Update.9.ende

Update.10 29.05.2010
siehe Beitrag 99!
Update.10.ende

Ich bin total Ratlos und leicht frustriert über das ganze, das X200 ist jetzt 33 Tage weg, rechnet man noch die 7 Tage von der
ersten Garantiereparatur, kommen wir auf 40 Tage, das sind fast 20% der Gesamtzeit seit ich das Notebook besitze.
Zahlt mir Lenovo das irgendwie zurück? 7 Tage Reparatur sind okay, aber 33 Tage und immer noch nicht wissen wie es
weiter geht, ist imho nicht nur inakzeptabel sonder eine Frechheit.

Nutzungsausfall anyone? UMTS-Flat die nicht genutzt werden kann? Telefon- u. Versandkosten? Zeitaufwand? Nerven? Danke Lenovo!

Ich hätte liebend gern das doppelte für das x200 bezahlt - wenn es denn noch von IBM wäre!


das musste mal gesagt werden.odysseus




Epilog:
Das Rumänische Callcenter Team ist wirklich freundlich und die Jungs und Mädels
sprechen auch ganz gut deutsch, natürlich selten akzentfrei. Nur ist leider die Telefonverbindung
jedesmal so schlecht das man sehr grosse Mühe hat die Mitarbeiter zu verstehen, imho. Ich frage
mich warum selbst mein VOIP Billigst-Anbieter eine wesentlich bessere Sprachqualität anbietet
als Lenovo bei ihrem Support, natürlich kann man mal eine bessere "Leitung" erwischen, aber
bei meinen über 20 Telefonaten war das eher die Ausnahme als die Regel.
Die Jungs&Mädels sind wirklich gut trainiert, immer höflich, lassen sich absolut nicht aus der
Ruhe bringen, aber leider können sie auch nichts selbst entscheiden und haben anscheinend keinen
Ansprechpartner. Wenn sie mal nicht mehr weiterwissen gibts als Endlosschleife immer die gleichen Phrasen,
zwar immer nett und höflich, nur man kommt ebend nicht weiter mit seinem Problem.

p.s. sry sollte nicht soviel werden.
 
Glückwunsch! Da keimt in mir langsam die Hoffnung, dass ich mein X201 auch bald in Händen halte. Leider musste ich nämlich das Demogerät letzte Woche wieder zurück geben, Leihdauer war vorbei. Im Moment stehe ich also ganz ohne Thinki da.



Was mich noch interessieren würde. Wer war denn nun der endgültige Versender? Lenovo China, Lenovo Deutschland, Distri in Deutschland?
 
Nach dem "Shipping"-Dokument in der Bilderreihe (erstes Bild) würde ich mal sagen, es kam direkt aus China. Ich hatte auch schon mal zwei Thinkpads (T61 Wide-Screen) bestellt, die wegen fehlender Lagerbestände in Deutschland per Cathay Pacific direkt zu mir eingeflogen wurden.
 
Vielen dank, ohne euch wäre die Wartezeit noch viel frustrierender gewesen, Danke nochmals an alle für die moralische Unterstützung! :thumbup:

So habe jetzt die ersten 30min mit dem Gerät online verbracht, mein Ersteindruck: sahne - geschmeidig - fühlt sich richtig gut an - Ende gut alles gut wie es bis jetzt scheint! VOS werde ich direkt morgen mal bestellen und eine Luftmatraze für den Servicemann^^ falls es doch mal etwas längern dauern sollte - hrhr.

Als UMTS-Karte ist eine Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Mobile Broadband Device 9205 eingebaut, ich hab den Eindruck das sie besser ist als die Ericsson im x200, die Empfangsleistung scheint bis jetzt genauso gut zu sein wie mein USB-Stick von Huwei K3520, auch dieser war schon spürbar besser im Empfang im Indoorbetrieb als Ericsson.
Der LCD ist gleichmässig ausgeleuchtet und Hintergrundbeleuchtung hab ich auch nix zu meckern, "Fiep"-Geräusche vom Inverter sind bisher keine feststellbar, aber es ist auch noch die Hitachi 7200er HD eingebaut. Mal sehen wie es aussieht wenn wieder die Intel G2 SSD eingebaut ist. Auch andere "Fiep"-Geräusche konnte ich bisher nicht wahrnehmen, nicht vom UMTS Modem oder C4/3 "Fiepen" der CPU, aber wie gesagt warten wir mal den Einbau der SSD ab. Ich bin allerdings zuversichtlich. Was mir auch sehr gut gefällt, im Bios gibt es eine Einstellung "Swap FN-Control" - na endlich.

Ich bin zufrieden - Lenovo hat sein Versprechen gehalten, aber mich würde trotzdem Interessieren warum es plötzlich doch soo schnell ging - ist mir natürlich recht, dennoch die Neugier will befriedigt werden.

@Roady07
die Digicam schaft es leider bei den Lichtverhältnissen nicht mehr, werde es nachreichen falls du Interesse hast, aber folgendes steht auf dem Aufklebern:

Ship From:
Wistron infeComm (Kunshan) Corporation
For Lenovo
No.168.First Avenue
Kunshand Export Processing Z

Ship Via:
Lenovo Deutschland GmbH
Gutenbergstr. 15
63477 Maintal

Ship To:
WarrantyOdysseeGuy
Germany

Ausserdem ist noch ein TNT Paketaufkleber vorhanden, leider ohne Absender nur mit einer AbsenderKundennummer versehen:
Pickup Date: 04.06.2010 (Da war TNT aber langsam - hrhhr. Nochmals Danke an den TNT Fahrer ;)

Also gehe ich mal davon aus das es von China nach Lenovo Deutschland gegangen ist und anschliessend an mich versendet wurde. Ich drück dir die Daumen Roady07, vielleicht wirst ja auch du plötzlich überrascht :)

CODE DELPHI HIER AUFHÖREN*

*Wer sich gewundert hat was diese Phrase zu bedeuten hat. Hier nun die Aufklärung, ich habe im laufe der ganzen Odyssee angefangen Otherland** zu lesen, ein vierteiler mit ~4.000 Seiten. Ein Character in dieser Geschichte beschreibt seine Erlebnisse und Erfahrungen in einem riesigen Netzwerk, in der Hoffnung diese Erlebnisse irgendwann mal wieder zu finden bzw für die Nachwelt zu hinterlassen, daher die Markierung - so eine Art <<here-document.

**Otherland ist eine vierteilige Reihe von Science Fiction- bzw. Cyberpunk-Romanen des US-amerikanischen Schriftstellers Tad Williams. Sehr empfehlenswert.
 
Dhl hat die Logistic für Lenovo übernommen?

Die angegebene Adresse ist das Regionaldepot von DHL Freight im Großraum Frankfurt.
 
[quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=868779#post868779]im Bios gibt es eine Einstellung "Swap FN-Control" - na endlich.[/quote]
Interessant. Sind die Fn- und Strg-Taste diesbezüglich gekennzeichnet?

Ich glaube, da steht die kommenden Tage ein ausführliches Review an...
 
Ja das Review hätt ich auch gern:-)

Denke mal die haben sich gesagt, der eine wartende da muss es so schnell wie möglich erhalten udn deshalb gings direkt zu dir 8)
 
Eine unglaubliche Geschichte. Bei Acer würde man sagen "typisch". Aber immerhin hast du jetzt ein stärkeres Notebook bekommen. Für die Lieferzeit hätten sie gleich noch ein zweites draufpacken können 8)

Wünsch dir viel Spaß mit dem Gerät und keinen Ausfall und kein Fiepen - hast es dir verdient!
 
Update.15 10.06.2010
WarrantyOdyssee isn't over.

heute vormittag hab ich einen Anruf von den Hotlinern erhalten, der Witz am Gespräch war, bei jeder auch noch so kleinen Nachfrage meinerseits - wurde ich in die Warteschleife geschickt damit der Hotliner nachfragen kann. Meine Kumpel hat sich den Bauch vor Lachen halten müssen. Die Sprachqualität der Verbindung war mal wieder sehr sehr professionel - ich glaub mit einem Schnurtelefon wäre es schneller gegangen.

Lenovo möchte das ich den Akku+Netzteil+defekte HDD vom X200 an sie zurückschicken, auf meine Kosten natürlich. HA HA - was ein Haufen loser.
Warten wir mal ab!
Update.15.ende

da ja einige gespannt sind auf mein Eindruck des X201, ich habe mir so einige Notizen gemacht beim Testen mit dem Gerät, spätestens morgen zur Mittagspause habt ihr was zum lesen ;) - aber erwartet bitte kein richtiges Review, einfach nur dies und das was mir aufgefallen ist, mir nicht gefällt usw.

@morngrans
nein Strg/Fn sind normal gekennzeichnet, wie man es vom TP kennt, aber die Gewohnheit ist echt schwierig weg zu bekommen, vorallem wenn man noch anderen TPs arbeitet.
 
Hab den Thread jetzt zwar nochmal durchgesehen, aber das X200 ist doch bei Lenovo seit geraumer Zeit nur die angesprochenen Sachen, durftest Du behalten.
Habe noch kein TP eingeschickt deshlab frage ich, ist das immer so?

grüße
 
Die Notebooks werden immer "nackt" - auch ohne opt. Laufwerk - zum Service geschickt. Es sei denn das Problem hängt mit der entsprechenden Komponente zusammen.

[quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=870511#post870511]Lenovo möchte das ich den Akku+Netzteil+defekte HDD vom X200 an sie zurückschicken, auf meine Kosten natürlich. HA HA - was ein Haufen loser.
Warten wir mal ab!
Update.15.ende[/quote]
Du hast 109 Tage Zeit :D
 
[quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=870511#post870511]Lenovo möchte das ich den Akku+Netzteil+defekte HDD vom X200 an sie zurückschicken, auf meine Kosten natürlich. HA HA - was ein Haufen loser.
Warten wir mal ab!
Update.15.ende[/quote]

Da kannste Dir doch ein wenig Zeit lassen! Lege bei Dir im System erstmal ein Ticket an und dann ........ .

Ich glaube jetzt kann man Sagen, Ende gut alles Gut.
 
CODE DELPHI HIER ANFANGE
Update.16 14.05.2010
Post-WarrantyOdyssee, fürs Protokoll!

Auf meine Rückfrage beim Complain-Manager wegen der Rücksendung und der Garantiebedingungen des neuen Gerätes hab ich am 10.06.2010 folgende Antwort erhalten:
Hallo WarrantyOdysseeGuy,

Danke für die Daten, und es freut micht das Du mit dem Gerät zufrieden bist :)
Die Antworten auf Deine Fragen:

1. Nein, ich habe Dich nicht angerufen, das waren warscheinlich die Kollegen vom Support.
Aber das mit der Rückgabe von den Peripherie Teilen ist richtig, man muss alles mit dem altem Gerät zurückgeben, weil ja auch eine komplette Maschine ausgeliefert wurde.

2. Die Garantiedaten werden mit dem altem Gerät abgeglichen, also wird auf dem neuen Gerät die alte Garantie drauf sein, was im Herbs 2011 ausleuft.

3. Eine Garantieerweiterung kannst Du natürlich machen, und die "Teilenummer" die Du mir zugeschickt hast ist auch richtig.
Du kannst versuchen es auf der Lenovo Webseite zu kaufen -> http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...9CAEFF14AFF8977C5CCADCCFB27&model-number=3323
Wenn es aber über die Webseite nicht ginge, musst Du es bei einem Lenovo Business Partner kaufen.
Ich bin mir aber nicht sicher ab wann die Garantieerweiterung aktiv sein wird. Ich würde meinen das es zu der derzeitigen Garantie dazugeschrieben wird, aber es kann auch gut sein das es ab dem Zeitpunkt der Registrierung aktiv sein wird. Ich kann jetzt gerade leider keinen Kollegen von Sales erreichen um eine bessere Info zu bekommen.

Wenn da noch Fragen auftreten würden, gib mir bitte bescheid.

Mit freundlichen Grüßen,
Das mir jetzt fast 4 Monate Garantiezeit fehlen finde ich alles andere als gut - hab aber fast nix anderes erwartet :/ Tja, jetzt frag ich mich immer noch, wenn ich nun 3 Jahre VOS + TPP dazukaufe, ab bzw wie lange sind diese gültig? Ich habe gelesen das man innerhalb von 30-90 Tagen nach dem Kauf diese Registrieren muss. Ich habe es so verstanden das es als ein Ersatz für die 3-Jahre Bring-in Garantie ist, somit würde mir falls ich das 3J-VOS+TPP kaufe schon 10 Monate davon fehlen und günstiger bekommt man es aus diesem Grund auch nicht :/ - irgendwie alles etwas unbefriedigend. Werd mich mal weiter durch die Garantiebedingungen kämpfen...
Update.16.ende
CODE DELPHI HIER ENDE


Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...so nun meine ersten Eindrücke vom X201, ging leider nicht früher da am Fr. morgen an meinem Desktop-Rechner das Netzteil durchgebrannt ist, 2 Monate nach Garantieablauf^^. Also mal ebend ein neues gekauft und auf dem Rückweg hat sich ein besonders aufmerksamer Autofahrer gedacht, hey dem Moppedfaherer der mich da grade überholt den schiesse ich doch jetzt mal einfach ab - das hat die S** dann davon... :cursing: - nunja nix weiter grossartig passiert ausser defektes Motorrad, Bekleidung und einen haufen Prellungen und Schürfwunden *snief*

Ich schreib mal einfach drauf los, meine Ersteindrücke und Notzien zum X201 NUSA2GE :

- Vorweg, auch wenn so einige Kritikpunkte meinerseits aufkommen, bin ich zufrieden mit dem X201 und würde es auf gar keine Fall mit dem X200 tauschen wollen, niemals! Btw. alle Eindrücke mit einer Intel SSD G2 - orginale 320GB 7200er Hitachi wurde sofort ausgetauscht!

- Tastatur, das Schreibgefühl ist soweit okay, fühlt sich brauchbar an der Druckpunkt. Im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten T41p "fühlt" es sich nach Plastik an, auch das Schreibgeräusch geht in Richtung Plastikbomber, besonders die Enter-Taste - diese lässt sich auch ohne Mühe und grossen Druck leicht eindrücken, ca 1-2mm, sogar beim normalen schnellen Schreiben ist es manchmal "unangenehm, aber das lässt sich bestimmt schnell mit einer Unterlage beheben. Auch der Bereich um "ü / ä / ö" wippt nach, ansonsten liegt der Rest der Tastatur gut auf.

- Funktionstasten, das Druck- / Bediengefühl gefällt mir gar nicht, sofort hat man den Eindruck von Plastik, schon beim leichten Druck, also normaler Bedienung gibt die leiste nach, min. 2-3mm, über die gesamte Breite - an den beiden Enden noch deutlicher zu spüren.

- Strg / Fn Tasten Swap Möglichkeit im Bios einstellbar, wobei die Tasten nur "normal" beschriftet sind, gefällt mir, aber nach sovielen Jahren der Gewohnheit bleibe ich doch beim alten System^^

- Ultrabase, hätte nicht gedacht das mir das "Unterteil" so gut gefällt, nett Unterlage und würd es nicht mehr missen wollen. Das eingebaut DVD-Laufwerk lässt die ganze U-base sehr stark vibrieren und ist somit nochmals etwas lauter - besonders auf einem grossen Glasschreibtisch, nicht besonders angenehm wie ich finde. Leider macht die Ubase wahrnehmbare "Fiepgeräusche" sobald ein Netzteil daran angeschlossen ist, wie immer - nicht unbedingt _im Büroalltag_ störend. Ist das Netzteil direkt am TP angeschlossen und _nicht_ im Betrieb ist nur ein ganz leises "Zirppen" zu hören, aber dazu muss man schon sehr nach an das Gerät bzw Anschluss gehen, hoffentlich bleibt das auch so.

- Touchpad, es ist ein Multitouch verbaut, gefällt mir ganz gut, obwohl ich Touchpads grundsätzlich ablehne ;) - folgende Funktionen sind unter W7 einstellbar: 2-Finger-Doppelklick --> lässt eine App starten / 3-Finger-Touch --> lässt eine App starten / 2-Finger-Zoom --> lässt diverse App zoomen, sehr praktisch zB Browser / 1-Finger-Drehen --> lässt zB. beim Bilderbetrachten diese um jeweils 90° nach rechts drehen / 3-Finger-Blättern --> zB. Vor- Zurückbutton im Browser

- LCD, im Vergleich zum X200 subjektiv viel besser, 200nit(x200) vs. 210nit(x201). Obwohl von den technischen Daten der Helligkeit kaum ein Unterschied besteht, konnte ich mit dem X201 bei wolkenlosen Himmel problemlos auf der Terasse Webseiten lesen, stundenlang, ohne das man sich irgendwie anstrengen musste. So hab ich das vom X200 nicht in Erinnerung, dort war iirc schon nach kurzer Zeit der Wunsch nach mehr Helligkeit da, man musste sich vielmehr auf den Text konzentrieren und ständig den grösstmöglichen Schatten suchen, wobei es dann immer noch anstrengend war. Beim x201 ganz entspannt ohne ständig dem Schatten herzulaufen, aufjedenfall sehr angenehm überrascht! Die Ausleuchtung ist gleichmässig, Hintergrundbeleuchtung auch, nur wie immer der vertikale Blickwinkel ist stark verbesserungswürdig. Achja kein LCD / Inverterfiepen wahrzunehmen. Ein direkter Vergleich X200 vs. X201 im Outdoorbereich wäre mal sehr interessant. Mein Wunsch wäre, dieser LCD mit 250-280nit würde wohl 80-90% aller Outdoor einsetzte problemlos abdecken, vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Ersatzdisplay oder ein Modding der Hintergrundbeleuchtung um dies zu erreichen ;)

- Ausdünstung, nach 2 Tagen waren fast alle Gerüche ausgedünstet, nur noch leicht wahrnehmbar wenn man die Nase direkt ans Gerät gehalten hat. Am ersten Tag war der Geruch wirklich sehr penetrant und das ganze Zimmer hat nach wenigen Stunden danach gerochen.

- Simkarte, da würde ich mir gerne eine Markierung wünschen, wie die Karte eingesteckt werden soll, mach ich fast jedesmal falsch :D

- UMTS-Karte, Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Mobile Broadband Device 9205 ist von der Empfangsleistung definitiv besser als die Ericsson, im Indoorbereich. Ich würde es mal so beschreiben, von der Empfangsleistung her betrachet Gobi2000 > Huwei K3520(USB-Stick) > Ericsson, hauptsächlich im Indoorbereich gemessen.
Leider ist die UMTS-Karte beim booten im aktiviert, egal ob sie vorher in W7 deaktiviert war oder nicht, ab und an wird auch gern die WiFi-Karte aktiviert obwohl sie in W7 deaktiviert war. Softwareprobleme oder Bios - naja erstmal egal.

- WiFi, Intel 6300 Ultimate-N, hab ich noch sehr wenig bisher getestet, ich geh mal davon aus das sie besser ist als das Vorgängermodell 5300, aber bei den wenigen Test bisher hab ich nur einen mittelmässigen Durchsatz erreicht von 5,0-5,8 MB/s(W7) am gleichen AP, anstatt 8,0-8,9 MB/s mit der 5300er(nur unter Linux getestet). Allerdings bekomme ich nun auch eine 300Mbps Verbindung zustande, was bei der 5300er nicht klappen wollte, ich tippe auf Treiber/Softwareprobleme - aber das wird sich noch herausfinden lassen.

- Bios, das Gerät wurde mit einem sehr aktuellen Bios ausgeliefert, Ver. 1.14 vom 20.04.2010 / ECP 1.09 - Scheint aber noch leicht "beta" zu sein, zB. unter Netzwerkoptionen findet man folgendes: DMA Access for HDD - hehe das gehört wohl hier nicht hin. Auch gibt es ein Menupunkt "Hard Drive Diagnostic" - gefällt mir, obwohl es mehrere Stunden dauert bis das Tool durchgelaufen ist.
Was ich mir wünschen würde, wie es bei einigen Desktop-Biosen der Fall ist: Gesamtlaufzeit, Laufzeit Akkubetrieb, Laufzeit Netzbetrieb, Anzahl der Ein- / Ausschaltvorgänge, Anzahl Soft- / Hardreboots, Anzahl Stromausfälle. Ist ja bald Weihnachten, da kann man sich sowas schonmal wünschen.

- Java, f****** Java wird immer und immer wieder gestartet und will ein Update machen, obwohl das x-fach deaktiviert wurde. Einzige Lösung es einfach zu deinstallieren.

- Störtgeräusche, UMTS produziert oft - nicht immer, sehr unangenehme Störgeräusche die scheinbar durch die Boxen rückgekoppelt werden, nur ein völliges Muten dieser lässt sich das Geräusch ertragen, leiser stellen der Boxen hat keine Auswirkung auf das Geräusch. Diese sind zum Teil so laut das man selbst bei Hintergrundmusik diese hören kann:/ Bei vielen Webseiten hört man ein "Knarzen/Fiepen/Zirppen" - durch Flash und Javascript scheinbar verursacht, sobald man den Trackpoint nutzt und den Mauszeiger bewegt verschwinden diese oder werden so leise das sie nicht wahrnehmbar sind, meine _Vermutung_ bisher wieder das bekannte C4/3 Problem der Intel CPUs. Da RMClock bei mir nicht funktioniert muss ich das demnächst anderweitig testen.

- CPU, Core i7-620M - geilomat kann ich da nur sagen - das Warten hat sich gelohnt! Ich stell mal meine Prime95 Notizen kommentarlos rein, in dieser Reihenfolge durchgeführt:

- Prime95 4threads small fft - alle Cores 2793Mhz - 2925mhz, nach 30min Temp. 80-81°C, höchste erreichte Temp. 83°C

- Prime95 1thread small fft - Cores switchen zwischen 1200-2600 ständig hin und her, wohl der W7 Scheduler schuld, auch im Taskmanager wird ist die Last auf 3 kerne verteilt, last 27-45% Temp ~77°C

- Prime95 2threads small fft - genauso ein Mist, alle Cores 1861-2800Mhz, selten 2952Mhz erreicht, noch seltener 3060Mhz switchen, Taskmanager Last verteilt über 4 Cores 52-56%, Temp ~79°C

- Prime95 4threads - alle Cores 2793-2926MhZ, Temp ~82-83, Temp. max 84, >3ghz nicht mehr erreicht, Taskmanager Last 100%

- Prime95 large FFT max heat 4threads - alle Cores 2793Mhz, selten auf 2660Mhz bzw 3060Mhz switchen geswitcht, Temp. max 87°C, normal Temp. ~85-86°C wobei auch bei diesen Temps der Takt auf 2793Mhz gehalten wird.

- Prime95 2threads small FFT - App auf Core 2 u. 3 zugewiesen! beide Cores 3192-3325Mhz, TM Last 53%, Core 2u. 3 zu 100% ausgelastet, Temp.(Core 0 u.1 / Core 2 u. 3) 72-72°C/81-83°C, selten runtertakten auf 3060Mhz noch viel seltener kurze switches auf 2660Mhz

- Prime95 1thread small FFT - App CPU2 zugewiesen, Core 2 auf 3325Mhz!, mit kurzen switches auf 3192, Temp. 66-67°C/75-76°C

- Prime95 1thread small FFT - App CPU3 zugeweisen zusätzlich GPU auf max Bat-life, fast immer 3325Mhz ganz seltene switches auf 3060, Temp. 73-75°C/65-66°C

- Höchste erreichbare Taktstufe laut CPU-Z 2 x 3192 = 24x133 , im Idle springt er zwischen 3060mhz-3192Mhz auf max CPU-Power Einstellung im Energiesparmanager, Temp dabei 43-46°C bei 4-6% Last im Taskmanager mit einem haufen Tools im Hintergrund.

- Normalmodus Idle typische Temp. 41-44°C bei 1-3% Last, ständiges switchen der Freq 1330-1463Mhz=9-11 x 133Mhz

- Multiplikator von 9-20 x 133Mhz, 9-25 x 133Mhz einschliesslich Turbomodus!



Netzteilvergleich im Größenvergleich, alle haben die gleiche Bauhöhe, bis auf das Ultraslim das nur halb so hoch ist.

[IMG=http://img707.imageshack.us/img707/2701/nt72w90w65w90wibmlenovo.jpg][/IMG]
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von links nach rechts:
72W IBM vom T41P - 90W Ultraslim AC/DC Combo Lenovo - 65W Lenovo X201 - 90W Lenovo X200

Das 72W ist 6Jahre alt und war fast 5 Jahre im Dauereinsatz min. 8Std. täglich, bis heute keine wahrnehmbaren Fiepgeräusche, egal ob das Notebook angeschlossen ist oder nicht, nur wenn man es dicht ans Ohr hält ist ein leises Fiepen wahrzunehmen.

90W Ultraslim bisher ungebraucht, 2x vom Händler getauscht, 1x von Lenovo über Garantie, alle 3 Fiepen wahrnehmbar sobald man sie an das Stromnetz anschliesst, wobei die Tonlage und Lautstärke unterschiedlich ausfällt. Beim Akku laden mit sehr lauten Störgeräusch und je nach Betriebszustand des TP auch sehr unterschiedlich laut. Das NT auf dem Tisch gestellt beim WM gucken und 6 Personen im Raum, bekommt man hin und wieder die Frage was den da so laute komische "Fiep und Klackgeräusche" von sich gibt!
Also bin ich wohl nicht der einzige der das mitbekommt, sogar das weibliche Geschlecht ist auf dieser Tonlage zu erreichen ;) - ergo man braucht nicht unbedingt ein Eierschalenbüro um es als störend zum empfinden -.-

65W Lenovo X201 Fiept sobald man es an das Stromnetz anschliesst.

90W Lenovo X200 das erste NT hat gefiept, das zweite das auf Garantiebasis getauscht wurde fiept die ersten woche nicht, jetzt aber wahrnehmbares Störgeräusch obwohl noch erträglich, es wird wohl mit der Zeit noch lauter werden.

Zieht man den Netzstecker an den Netzteilen, hört man eindeutig wie sich die Kondensatoren entladen und das Geräusch leiser wird und die Tonlage immer höher, imo Billigbauteile oder zu kleiner Toleranzbereich dieser. Im normalen Alltag nicht wirklich wahrnehmbar - nur das ultraslim finde ich sehr grenzwertig im Alltag, in einigen Situationen deutlich nervend.
Als Konsequenz daraus schliesse ich, man sollte sich immer mit irgendeiner Musik im Hintergrund berieseln lassen, schläft man auch im selben Raum - sollte auf jedenfall das NT vom Stromnetz getrennt werden, damit man sich am nächsten morgen nicht wundert wo die ganzen Grillen im Netzteil versteckt sind, btw ich wohne an einer mehrspurigen Bundesstrasse(Autobahnzubringer!) - ergo alles andere als leise Umgebung!


- Ubuntu Karmic Koala 9.10 (stock, ohne updates)

GPU wird nicht erkannt nur Safe Graphics Modus funktioniert
Brightness wird nicht erkannt und lässt sich nicht einstellen
Gobi2000 wird nicht erkannt
Wifi wird nicht erkannt
BT okay
Sound okay
CPU freq sacling stufenlos von Multi 9-20 einstellbar, es werden 4-Cores angezeigt und diese lassen sich sogar unterschiedlich von der Taktrate einstellen, 1,2-2,67ghz 133er Mhz Schritte, Turbomode unbekannt und wird nicht angezeigt, ob er dennoch funktioniert ist mir derzeit nicht bekannt.
Beim X200 hat alles out Out-of-the-Box funktioniert, zu 100%.

- Ubuntu Lucid Lync 10.04 (stock, ohne updates)

Bis auf die Gobi2000 und den Turbomodus der CPU wird alles automatisch erkannt und funktioniert einwandfrei.

Der Scheduler unter Linux scheint generell besser zu funktionieren als unter W7, so mein Eindruck, bei wenigen Threads wird die Last nicht ständig über die einzelen Cores hin und hergeschoben, mit der Folge das die Cores hin und her takten müssen. Bei W7 ist es dazu notwendig die Apps einem Core zuzuweisen.

So, das wars erstmal von mir, ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen und er kann sich ein etwas besseres Bild vom NUSA2GE machen, bei Fragen fragt einfach. Alles andere was hier fehlt wurde bisher nicht getestet, weil es mir entweder nicht wichtig ist oder ich es nicht nutze, wie zB. Fingerprintreader, Camera...

Wie jemand hier schon sagte, eine Höllenmaschine, yay - yeah, das seh ich auch so, Power im DIN-A4 Format - mein Gentoo freut sich jetzt schon :thumbsup:

lg
WarrantyOdyssee
 
hi,
zur garantie:
die muss bei einem austauschgeräht an das neu gelieferte datum angeglichen werden.
da du in der zeit keinen nutzen davon machen konntest.
ist in der CH auf jedenfall gesetzlich so geregelt, denke EU/Deutschland ist da sicher gleich auf.

anderst rum hätten sie dir das geld rückerstattet hättest du ja bei einem neukauf die garantie auch neu bekommen.

das rücksenden verstehe ich, jedoch bei so langen wartezeiten wie bei dir, sollten die doch dafür sorgen, das dir keine weiteren kosten enstehen.

nun hast du ja das neue geräht, eventuell hast du ja einen bekannten der sich in sachen recht auskennt und einen brief mit dir zusammen verfasst.
wegen den kosten der rücksendung und wegen der garantie angleichung.
 
@lyvi - danke dir, werde mich am Fr. beraten lassen, aber ich _vermute_ dass das leider so korrekt sein wird, die Garantiebedingungen eines Herstellers kann dieser ziemlich frei auslegen, da dies eine freiwillige Leistung ist - im Gegensatz zur gesetzl. Gewährleistung bei der der Verkäufer gewisse Pflichten hat. Sollte ich nochmals einen Garantiefall haben, werde ich mich nicht mehr direkt an den Hersteller wenden innerhalb der ersten 6 Monate, sondern den Händler in die Pflicht nehmen, da ist man zumindest am Anfang etwas besser dran. Werde mir mal die Garantiebedingungen von Lenovo nochmals durchlesen, vielleicht versteh ich es als Laie^^ Das komische ist nur, beim X200 war ausser dem Gerät und Zubehör nichts dabei, jetzt beim X201 war ein kleines Handbuch dabei und natürlich die Garantiebedingungen in schriftlicher Form.
 
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=873793#post873793]Fände ein paar Bilder sehr interessant:-)[/quote]Sind doch in den Posts 101 und 111 auf Seite 3 ;)
 
Seite 6 :P

Ja aber nen paar mehr Detailbilder, z.b. von unten, Seite und z.b der Dock....
 
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