Zum Glück gibt es bei in der Nähe sowohl DPD, GLS, UPS und auch Hermes, mit den gelben Versagern bin ich endgültig durch!
Tja, abgesehen davon, dass es natürlich regional je nach Zusteller große Unterschiede geben kann, wird sich im großen und ganzen für dich nicht viel ändern. Die anderen sind nämlich noch schlimmer
Cool an DPD ist die bessere bzw. live Prognose, wann genau dein Paket kommt. Ansonsten kann ich den anderen nichts besseres abgewinnen.
- Keine Lieferung an Packstationen, ich muss meine Sendungen also oft beim Nachbarn abholen (die aber häufig dann auch nicht da sind) noch häufiger aber bei irgendwelchen Paketshops, die deutlich weiter weg sind als die von DHL
- Keine 24/7 Einlieferung von Paketen, denn die Paketshops machen zu, die Packstation nicht. Und ich komme oft spät nach Hause...
- Die Pakete werden deutlich weniger pfleglich behandelt. Musste schon oft die Erfahrung machen, dass die Pakete bei DHL noch am sanftesten behandelt werden. Stiftung Warentest kam zum gleichen Ergebnis, DHL war der einzige Versender, bei dem von deren Testpaketen kein einziges kaputt ging.
- Zustellung in der Regel schon am nächsten Werktag. GLS kann da oft mithalten, die anderen lassen sich gerne auch mal ein bisschen länger Zeit. Insbesondere am Wochenende, wo bei DHL die Logistik voll weiter läuft - bei Hermes habe ich dagegen oft den Eindruck, dass sich von Freitag Mittag/Nachmittag bis Montag morgen gar nichts bewegt. UPS ist natürlich auch super schnell, fast schon wie DHL Express. Kostet aber in der Regel auch deutlich mehr, als nicht-Gewerbekunde muss man erstmal schauen, ob/wo man überhaupt Pakete los wird. Ebenso, wo man sie abholen kann, wenn man nicht anwesend war. In der Stadt gibt's oft noch PickUp Punkte, bei meinen Eltern habe ich damals mehrfach Pakete gehabt, die dann 70km entfernt zur Abholung lagen. Als damals noch Schüler ist sowas eine tolle Sache, 70km ohne Auto
- hier in der Gegend sind außerdem die DHL-Boten die freundlichsten und zuverlässigsten