DHCP-Daemon Probleme - openSUSE

Der_Haase

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

mein liebes openSUSE ist mittlerweile so an mich angepasst und mit Software gefüllt, dass ich es eigentlich gerne behalten würde, und keine Lust habe es neu Aufzusetzen bzw. die Distro zu wechseln.
Allerdings gibt es (quasi seit installation) ein Problem welches mit extrem stört, und ich bisher auch noch keine (dauerhafte) Lösung finden konnte:

Jedes mal wenn ich den Rechner neu starte muss ich erst einmal von hand via
Code:
dhcpcd wlan0
bzw.
Code:
dhcpcd eth0
meinen dhcp daemon starten.
Obwohl der "dhclient" läuft :confused: .
Weiter darf ich via
Code:
dhcpcd -x wlan0; dhcpcd wlan0
den daemon (fast) jedes mal neu starten wenn ich den Standort wechsle und mich mit einem anderen Netzwerk verbinden möchte.
Daher die Frage: kennt vielleicht jemand das Problem ? Gibt es hierfür ein elegantere Lösung ?

Interessant ist auch, dass es eben manchmal (ohne manuellen start von dhcpcd) funktioniert, und manchmal hilft auch ein einfaches Aus / Einschalten der Wlan-Karte via Hardware Schalter....

für Lösungsvorschläge Dankbar :)

mfg
Der_Haase

Ist dhcpcd jetzt deinstalliert oder wenigstens permanent disabled ? Der NetworkManager scheint nämlich mehr Gefallen an dhclient zu finden, daher sollte dhcpcd mindestens disabled sein.

Geht alles nicht so einfach. Die openSUSE-Network-Scripts sind (mir) zu kompliziert zu durchschauen.

naja... ich vermute ich kann ihn deaktivieren (so wie ich es bis jetzt halt gemacht habe) ... allerdings wie schon eingangs geschrieben: wenn ich ihn deinstallieren will, schlägt er mir mehr oder weniger vor das ganze system auseinanderzunehmen :cursing: ... könnte ihn nur einfach so entfernen, ohne die abhängigkeiten aufzulösen, weis aber nicht was dann passiert....

Das würde ich nicht tun.

& was ist jetzt mit meiner oben vorgeschlagenen Einstellungsänderung?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben