DFÜ verbindung unter win7 einrichten

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hi ich hab ein X61s womit ich inmer über die integrierte wwan karte ins Netz gehe.

Leider brauch das eigentlich ganz praktische Access Conections manchmal Stunden und macht mich ganz wahnsinnig wenn ich nur mal kurz nach nem Zug schauen muss. Ich habe gelesen das eine DFÜ Verbindung ein ganz neues Surferlebniss sein soll :D, leider habe ich nicht gelesen und auch nicht herausgefunden wie man diese einrichtet.

Am liebsten wäre mir wenn sich das Ding gleich nach dem Hochfahren einwählt, ich habe gelesen das das dann bei den wlans mit auftaucht und man muss nur draufklicken das wäre cool dann kann man ja auch "automatisch mit dem Netzwerk verbinden" anklicken.

Natürlich soll sich das ganze auch wieder einwählen wenn es rausgeflogen ist.

Ich nutze ein X61s mit einer mc8775 und win7 enterprise x64, die wwan karte hab ich auf 7,2mbits geupdatet und als Netzbetreiber nutze ich O² (Tchibo UMTS). Wär super wenn mir das einer erklären könnte.

UMTS mit E-Plus beim X60 mit Win7 - wie einrichten?[/url]
Ist MWConn das Optimum?

das erste ist für xp, das zweite läuft auf das erste hinaus bzw. sie verlieren sich dann im gespräch welches programm denn besser sei, und mwconn habe ich ausprobiert mehr als eine Fehlermeldung konnte ich der erstellten verbindung auch nicht entlocken.

außerdem habe ich noch im ganzen TP Forum keine Anständige und Überschaubare Anleitung für ein DFÜ Verbindung unter win7 gefunden, wäre doch mal Zeit dazu. Es scheint ja ein paar nutzer zu geben die das neue Surfgefühl voll auskosten wäre nett wenn diejenigen eine Anleitung schreiben könnten :thumbsup: .

@S_Fischer:
Da ich WIN7 nicht nutze, kann ich es Dir nur unter WinXP erklären, ist aber mit WIN7 recht ähnlich.

Bei Win XP:
Neue DFÜ-Verbindung erstellen.
Netzwerkverbindungen öffnen - Assistent für neue Verbindungen anklicken.
Punkt "Verbindung mit dem Internet herstellen" anklicken
dann "Verbindung manuell einrichten" auswählen.
Dann "Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen".
Das Minicard Modem anwählen (nicht das Data Modem bei der Ericsson!)
Dann den Namen eingeben, bei mir nur z.B.WWAN
Rufnummer: *99#
Bei "Internetkontoinformationen" alles lassen wie es ist und weiter
Optional eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen lassen - fertig stellen.
Dann kommt ein neues Fenster: Verbindung mit "xxxx" herstellen:
Nichts eingeben und auf "Eigenschaften" klicken.
Dann den Reiter oben "Optionen".
Name, Kennwort, Zertifkat usw. abfragen: deaktiviert
Windows-Anmeldedomäne einbeziehen: deaktiviert
Rufnummer abfragen: deaktiviert
Die Wahlwiederholungsoptionen kannst Du nach eigenen Ermessen einstellen.
Dann auf OK und es wird eingewählt - vorausgesetzt Du hast vorher per Fn+F5 das WWAN eingeschalten.

Autostart:
Der Autostart ist eine Spielerei - da das WWAN bei mir über die TpFnF5.exe eingeschalten wird
und die Commandlineoptionen seit Treibergenerationen immer noch nicht funktionieren.
Ich habe WLAN und BT im BIOS deaktiviert, daher schaltet die TpFnF5.exe ohne Parameter per Patch das WWAN-Modul ein.
Im Anhang ist meine Konfiguration, natürlich musst Du die Pfade und ev. die Zeitverzögerungen anpassen.

angehängte autostart.zip:
autostart.cmd = zeitverzögert WWAN einschalten und zeitverzögert einwählen (Pfade und ev. Zeitverzögerung anpassen!)
hide.exe = Commandfenster ausblenden
sleep.exe = Zeitverzögerung
startautostart.cmd = startet unsichtbar die autostart.cmd (hier eine Verknüpfung der startautostart.cmd in den Autostart kopieren)
taskkill.exe = Prozess beenden (die TpFnF5.exe)
WWAN(lnk) = Diese Verknüpfung löschen und durch die eigene DFÜ-Einwahlverknüpfung ersetzen)
wwan_kill.bat = mit der taskkill.exe die TpFnF5.exe beenden (ev. Zeitverzögerung anpassen!)

Funktioniert tadellos bei mir unter XP (X200, X200t. Ex-Geräte: T400, T400s).
Allerdings habe ich die Ericsson Karte, inwieweit das Ganze mit WIN7 und anderen WWAN Karten funktioniert, weiss ich nicht.
Jedenfalls soll es ein Lösungsansatz sein.

Gruß, Martin

es scheitert schon daran "verbindung manuell einrichten", das finde ich unter win7 nicht, bzw wenn ich "Verbindung mit dem Internet herstellen" anklicke zeigt er mir die verfügbaren wlans, wenn ich wlan ausschalte dann zeigt er mir nur das Fenster wo eigentlich die wlans stehen.

Habe selbst auch kein Win 7, aber man findet es denke ich wie bei Vista unter Systemsteuerung -->Netzwerk und Internet --> Netzwerkfreigabecenter--> dann links Verbindung oder Netzwerk einrichten oder Internetoptionen....

Wenn du win 7 hast und die Karte ordentlich eingerichtet ist (sprich du sie unter fn-f5 einschalten kannst) dann sollte win7 das Netzwerk von selbst finden und sich auch - wie du schon sagtest - selbständig einwählen. Ich muss nur WWAN einschalten und kann dann nach ~30 sekunden lossurfen. Es sind keine weiteren Programe oder DFÜ-Verbindungen notwendig.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=765251#post765251]Habe selbst auch kein Win 7, aber man findet es denke ich wie bei Vista unter Systemsteuerung -->Netzwerk und Internet --> Netzwerkfreigabecenter--> dann links Verbindung oder Netzwerk einrichten oder Internetoptionen....[/quote]so gibts das nicht und mit "verbindung mit dem internet herstellen" gehts ja auch nicht

wird die Karte unter fn/f5 gefunden? Wie schon gesagt, bei mir hat Win7 die Karte erkannt und bietet mir seitdem WWAN genau wie WLAN an. Es hat sogar gerafft das es wenn WLAN und WWAN an ist keinen Traffic über WWAN senden soll sondern über WLAN. Einstellen musste ich nur einmal den Zugangspunkt und meine SIM, danach war ruhe im Karton.

Es funktioniert jetz wie folgt: Ich aktiviere die WWAN Karte per fn F5 --> Ich öffne den Browsers --> fertig

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter

"Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" und dem Assistenten folgen. 1. Punkt, falls schon mit i-ner verbunden trotzdem einrichten. Allerdings bietet der bei einer MC8775 nur Wählverbinfng an, bei der Ericsson von meinem Vater im X200 ne Mobile Breitband Verbindung.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=765258#post765258]Wenn du win 7 hast und die Karte ordentlich eingerichtet ist (sprich du sie unter fn-f5 einschalten kannst) dann sollte win7 das Netzwerk von selbst finden und sich auch - wie du schon sagtest - selbständig einwählen. Ich muss nur WWAN einschalten und kann dann nach ~30 sekunden lossurfen. Es sind keine weiteren Programe oder DFÜ-Verbindungen notwendig.[/quote]Sie sollte richtig eingerichtet sein und ich kann sie proplemlos über fn+f5 ein und ausschalten, win7 erkennt sie auch aber eine verbindung stellt es nicht her bzw. gibt mir nichtmal die Möglichkeit. Genauso wie bei dir möchte ich das auch haben, hast zu vieleicht ein x200?

Blöde Frage: Im ersten Post schreibst du, dass es über AC klappt (nur das es eben sehr langsam ist). Wenn es über Win 7 laufen soll, musst du das dann nicht erst an Windows zuweisen (er machts ja scheinbar jetzt über Access Connections)? Beides wird ja wohl nicht hinhauen, oder?

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=765267#post765267]Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter

"Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" und dem Assistenten folgen. 1. Punkt, falls schon mit i-ner verbunden trotzdem einrichten. Allerdings bietet der bei einer MC8775 nur Wählverbinfng an, bei der Ericsson von meinem Vater im X200 ne Mobile Breitband Verbindung.[/quote]

Da gebe ich als Rufnummer *99# an den Rest freilassen, richtig? Ich bekomme da jedoch nur eine Fehlermeldung wenn er sich versucht einzuwählen, soll ich die Verbindung über "Sierra Wireless AirCardHSDPA Modem" oder über "Sierra Wireless MC8775 Modem" herstellen?

@ Himalaya

Nein AC ist aus und ich bin über wlan drin, aber AC sagt mir ja nicht wie es Windows dazu bringt sich einzuwählen das wäre schön.

Und es ist nicht langsam AC braucht nur Stunden um zu starten.

Also bei mir unter 7 klappts mit der Sierra nicht manuell. Ich verwende AC ohne Probleme, um die Verbindung herzustellen muss ich das auch gar nicht starten.

Benutzername und pw sind bei tmobile tm, aber man kann ja nirgens den APN eingeben, deshalb wird es so wohl nie klappen.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=765356#post765356]Also bei mir unter 7 klappts mit der Sierra nicht manuell. Ich verwende AC ohne Probleme, um die Verbindung herzustellen muss ich das auch gar nicht starten.

Benutzername und pw sind bei tmobile tm, aber man kann ja nirgens den APN eingeben, deshalb wird es so wohl nie klappen.[/quote]ich habe das jetzt auf zwei x61s getestet, nach einem Neustart braucht AC mehrere Minuten um zu starten, kannst du mir verraten welche Version von AC du nutzt und welchen Treiber?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben