deutsches Handbuch für X31

Schorsch

New member
Themenstarter
hallo,

habe heute ein X31 geschenkt bekommen, aber da ist nur ein englisches Handbuch dabei. Nun suche ich ein deutsches Handbuch, aber weder bei IBM noch bei Lenovo finde ich eines zum Download. Wer weiß weiter?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Geschenkt ? Ich auch... bitte ;-)

Muss doch sicher einen Grund gegeben haben, oder ?
Zum X31 beglückwünsche ich Dich auf jeden Fall.

Gruß
Uwe

X31 ist schnuggelig.

Die IBM Access-Taste wird dir vermutlich nicht viel helfen, wenn das System Englisch ist.

Handbuch brauchst du eigentlich nicht: Einschalten, deutsches OS + Software installieren und aus die Maus. Der X31 ist ein dämlicher Computer wie alle anderen auch (aber ein verdammt guter dämlicher :) ).

Deutscher IBM-Link zum X31, das auch alles Zubehöör auflistet: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TW332GE?OpenDocument

Unter Literatur gibt es weitere Infos, ein Teil davon auch auf Germanisch.

G.

Hallo,

danke für die Tipps und die Glückwünsche. Das mit der Access-Taste funktioniert, ist auch in Deutsch. Aber ein deutsches Handbuch hätte ich schon lieber gehabt, aber offenbar werden die nicht mehr herausgegeben.

Jetzt habe ich bei dem ?kleinen Diamanten? X31 ein großes Problem, ich befürchte nämlich, dass es mir geklaut werden könnte, denn ich gehe nun für einige Wochen in Urlaub, und ob da das ThinkPad in den Safe im Hotelzimmer passt, ist fraglich, so klein es auch ist. Wo tu ich es dann hin?

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Hol dir einen Kensington Micro Saver zum anketten. Gibts bei Ebay für ~20 Euro. Die Clones haben schlechtere Schlüssel und sind für "Freunde der Sperrtechnik" ein Kinderspiel. Ansonsten schauen, ob die Reisegepäckversicherung den Laptop mit versichert. Meine NBs sind über die Elektronikversicherung der Redaktion abgesichert.

G.

Original von namenik

wofuer willst du das handbuch eigentlich?

@sicherheit - wo faehrst du den hin? warum kannst du es nicht immer dabei haben, oder warum kommt es nicht einfach so aufs zimmer ... und sooo viel kostet das gute stueck ja auch nicht mehr oO

Das Handbuch wollte ich zum Blättern im Flugzeug, das fällt nicht so auf :oops:

"Immer dabei haben" geht vielleicht bei einem Handy, aber nicht bei diesem Teil, oder ist es vorstellbar, in der Badehose das X31 stecken zu haben :lol:

Meine Hausratversicherung deckt den Einbruch-Diebstahl - aber der Verlust des Gerätes an sich ist nicht das Eigntliche, sondern die Daten, denn ich fotografiere z.B. sehr viel, und diese Bilder speichere ich auf dem ThikPad. Wenn es dann weg ist, dann sind auch die Bilder weg.

Bye Bye

Gruss, Nik

Original von Schorsch

Jetzt habe ich bei dem ?kleinen Diamanten? X31 ein großes Problem, ich befürchte nämlich, dass es mir geklaut werden könnte, denn ich gehe nun für einige Wochen in Urlaub, und ob da das ThinkPad in den Safe im Hotelzimmer passt, ist fraglich, so klein es auch ist. Wo tu ich es dann hin?
Wir haben im Urlaub immer einen stabilen Koffer dabei, den wir mit einem guten Vorhängeschloss verschlossen halten. Dort sind dann all die Dinge untergebracht, die leicht "verloren" gehen könnten. Sicher nicht die perfekte Sicherung, aber m.E. gut geeignet gegen Gelegenheitsdiebstähle beispielsweise durch das Hauspersonal.

Ich würde mir da (je nach Urlaubsland) aber auch nicht zu viele Sorgen machen.

Ich reise inzwischen mit so teurem Equipment umher - wenn man nicht leichtsinnig ist, passiert auch nichts.

Aber ich bin auch ziemlich aufmerksam, lasse nichts liegen und informiere mich vorher genau über typische Tricks vor Ort.

Ich würde wg. der Fotos übrigens so verfahren:

Mehrere 1 GB CF Karten kaufen. Abends im Hotel mit dem NB auf HDD ziehen. Die Karten als solche aber nicht löschen, sondern bis zur Rückkehr einfach nur auswechseln.

So verteilt sich das Risiko ganz gut. Statt 1 GB kann man auch 2 nehmen.. oder 512er oder 256er.. eben abhängig von der Cam und dem eigene Fotoverhalten.

Ich nehme allerdings möglichst große Karten mit. Denn der Sinn ist ja gerade, dass man seine Erinnerungen lieber auf 3-4 Karten verteilt als alles auf eine Karte zu setzen (wortwörtlich).

Zudem ist diese Vorgehensweise recht stressfrei.

Kein Löschen, kein Durchgucken, kein ständiges hin- und her kopieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben