X2xx/s (X200/s-260) Deutsche Tastatur mit hochwertigen deutschen Tastaturaufklebern - ist das so ok?

Katastropoulos

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen bei EBay ein ThinkPad X230 geschossen, das mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Ich betreibe es meistens im Dock, abends sehe ich damit gerne ein bisschen YouTube oder Amazon Prime Instant Video im Bett, feines Gerät!

Letzte Woche fiel mir auf, dass manche Tasten seltsame Aufkleber aufgeklebt haben.

Hier mal ein Foto der Tastatur:
WP_20151003_17_31_38_Pro.jpg

Kurz gesagt, das scheint eine nicht deutsche Tastatur zu sein, bei der an den entsprechenden Stellen die für deutsche Tastaturen korrekten Aufkleber aufgebracht wurden.
Ich habe es vorher echt nicht gemerkt.

Ich komme mir ziemlich veräppelt vor, wenn ich das Gerät später weiter verkaufen möchte, kann ich ja wohl kaum eine deutsche Tastatur angeben!
Ich habe die Beschreibung der Ebay Auktion noch einmal überprüft, der Verkäufer schreibt bei Tastatur: "deutsch, hochwertige deutsche Tastaturaufkleber".
Er hat also auf die Tastaturaufkleber hingewiesen, ich habe das überlesen! Trotzdem ist das doch keine deutsche Tastatur, oder?
Ist das Betrug?

ebay.PNG

Gruß Janni

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Betrug sein? Da steht doch was du bekommst...
Ich kann deinen Ärger aber in sofern verstehen, da hier nicht wie bei vielen Händlern "Tastaturlayout", sondern "Tastatur" steht.

Der Händler ist hier Forum bekannt und geschätzt.
Da geliefert wurde, was angeboten wurde, kannst du den Threadtitel ggf. ändern. Mit dem Wort "Betrug" bei gleichzeitiger Nennung des Händlers sind wir im Forum sehr vorsichtig.

Sehr geehrter Innocent,

ich habe den Händler nicht einen Betrüger genannt sondern gefragt, ob ich betrogen wurde und meinen Fall im Text sehr deutlich kenntlich gemacht, wie alles abgelaufen ist.
Die Tastatur ist keine deutsche Tastatur, sondern eine ausländische Tastatur mit deutschen Aufklebern auf manchen Tasten, das ist ein feiner Unterschied.
Der Händler ist von mir überhaupt nicht geschätzt, der erste Grund warum ich mit meinem Kauf bei diesem Händler Probleme bekommen hatte und mir nach der Sache mit den Aufklebern die Hutschnur hochgeht, ist hier nachzulesen:

https://ikarios.wordpress.com/2015/...fahrungen-mit-dem-computrace-diebstahlschutz/

Weder stand etwas davon in der Kaufbeschreibung noch hat sich der Händler nachdem ich ihm die Probleme geschildert habe kooperativ gezeigt und das Problem nicht von sich aus geklärt, ich hatte da mehrere Tage Recherche und Aufwand um das Gerät flott zu kriegen!

Ich werde den Thread Titel anpassen wenn das hier Probleme bereitet.

Gruß Janni

Der Händler ist hier Forum bekannt und geschätzt.
Da geliefert wurde, was angeboten wurde, kannst du den Threadtitel ggf. ändern. Mit dem Wort "Betrug" bei gleichzeitiger Nennung des Händlers sind wir im Forum sehr vorsichtig.
Mir scheint es so als manche würden sich selbst loben, bzw. in eigener Sache sprechen.

Hi,

kurz gesagt: nein, es ist kein Betrug. Betrug ist etwas ganz anderes würde ich sagen. Er hat auf die Tastaturaufkleber hingewiesen. Es ist eventuell leicht missverständlich ausgedrückt, aber ich denke es ist offensichtlich was der Verkäufer damit gemeint hat.

Ich würde den Verkäufer freundlich fragen ob eine Rückabwicklung möglich ist. Wenn ja: super, wenn nein: auch super! Du wurdest weder über den Tisch gezogen noch hat ihr irgendjemand einen schweren Fehler begangen.

Und hey, wenn Dir Aufkleber überhaupt nicht passen, kauf Dir einfach eine neue Tastatur mit Backlight, macht gleich 10x soviel Spass...

In diesem Sinne,
einen schönen Abend

Also ich kann da beim besten Willen nichts "Betrügerisches" erkennen, da steht ja ganz genau, was du bekommst. Deutsch mit Tastaturaufklebern, das steht da - und das hast du gekriegt. Anscheinend sogar wirklich ziemlich gute, da hab ich schon anderes erlebt.

Die Computrace-Geschichte steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber darum gehts hier ja nicht.

Mir scheint es so als manche würden sich selbst loben, bzw. in eigener Sache sprechen.
Nee, Innocent arbeitet nicht bei VB-Computers. ;) Und ich kann dir ebenfalls versichern, dass VB-Computers ein absolut seriöser und empfehlenswerter Händler ist. Über die Telefonnummer bzw. die Mailadresse auf seiner Website (http://vb-computers.de/) kannst du ihn zuverlässig erreichen.

Meiner Meinung nach ist das so: Wenn auf eine Tastatur deutsche Layout-Aufkleber aufgeklebt werden, hat sie danach in der Tat ein deutsches Layout. Und wenn dort steht "hochwertige deutsche Tastaturaufkleber", was erwartest du? Der Hinweis mit den Aufklebern wäre doch sinnlos, wenn es sich um eine ab Werk deutsche Tastatur handelt, oder?

Das mit Computrace ist in der Tat etwas, was bei gebrauchten Geräten (von allen Händlern) immer mal wieder auftritt - kann eben passieren, wenn nicht bei jedem Notebook das BIOS aufgerufen wird. Du hast ja dann auch den richtigen Weg gewählt und mit den Angaben zum Gebrauchtkauf Absolute Software kontaktiert, das ist am Ende eigentlich immer unkomplizierter, als wenn man z.B. das Notebook wieder zurückschickt, ein neues bekommt und dann wieder sein OS etc. einrichten muss. Der Händler kann das Problem nämlich nicht schneller lösen, auch er kann nur bei Absolute Software anrufen.

kauf Dir einfach eine neue Tastatur mit Backlight, macht gleich 10x soviel Spass...

Kann ich nur unterstreichen, das Backlight ist der einzige Vorteil der Chiclet-Tastatur, die ansonsten im Vergleich zu den Vorgängern einfach nur lächerlich ist. Aber wenn's dir nur um die deutschen Buchstaben geht, verkaufe ich dir für kleines Geld gerne meine alte (neuwertige) nicht hinterleuchtete Tastatur; ich werde sie mit Sicherheit nicht mehr einbauen, auch wenn die Haptik (aufgerauhte Tasten) besser ist als bei der hinterleuchteten.

Kann ich nur unterstreichen, das Backlight ist der einzige Vorteil der Chiclet-Tastatur, die ansonsten im Vergleich zu den Vorgängern einfach nur lächerlich ist. Aber wenn's dir nur um die deutschen Buchstaben geht, verkaufe ich dir für kleines Geld gerne meine alte (neuwertige) nicht hinterleuchtete Tastatur; ich werde sie mit Sicherheit nicht mehr einbauen, auch wenn die Haptik (aufgerauhte Tasten) besser ist als bei der hinterleuchteten.

Halo zusammen,

danke für die Hinweise und Infos. Wenn ich eine neue Tastatur kaufen sollte, dann auf jeden Fall nur eine mit Backlight, da ich den Rechner viel Abends verwende.

Gruß Janni

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen eine Backlight Tastatur gekauft und freue mich sehr darüber, mit Backlight ist es abends so viel besser als mit dem ThinkLight!

Gruß Janni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben