Detection Error SSD und Zugriff auf SSD nach "Neu-Aufsetzen"

rp2320

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich besitze ein ThinkPad Egde E530, welches mit einer 750GB HDD und einer 32GB SSD Festplatte geliefert wurde.
Seit etwa einer Woche bekomme ich beim hochfahren die Meldung "2102: Detection Error on HDD2 (Mini SATA)" womit das Notebook auch zunehmend Probleme machte.
(Hier meine erste Frage: Woher genau kann dieser Fehler rühren?)

Daraufhin hab ich gestern das System neu aufgesetzt, wobei ich als Speicherort für das Betriebssystem (Win7) nur die HDD anwählen konnte. Aber meines Wissens war das Betriebssystem laut Werkseinstellung auf der SSD platziert.

Wie kann ich diese anwählen bzw. diese formatieren? Bei den Festplatteninformationen im Gerätemanager kann ich die SSD nicht finden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Schöne Grüße
rp

Nein, die von Werk aus verbaute SSD kannst du nicht anwählen, die fungiert nur als Cache! Deswegen musst du auch die spezielle Software unbedingt installieren, sonst liegt das Teil brach. Sprich dein Windows+Daten waren/sind immer auf der HDD. Nur das, was häufig verwendet wird, wird auf der SSD je nach Nutzungsverhalten gecacht (=zwischengespeichert). Wenn du eine vollwertige SSD willst, musst du dir eine kaufen...

Das ist nicht wahr. Die SSD ist als eigene FestPlatte im Disc Management zu sehen.
Man kann sie partitionieren, formatieren und wie eine normale FestPlatte benutzen.

Die SSD ist eine eigene Karte, am mSata-Anschluss. Der "Cache" ist, von Haus aus, nicht aktiviert.
Zumindest nicht in den Rechnern zu den Zeiten als ich mein E530 kaufte. Stand Sommer 2012.

Die RapidBoot-Option im BIOS macht genau gar nichts. Um den Cache IRGENDWIE nutzen zu können,
muss man sich ExpressCache von Lenovo, bestimmt für Lenovo-Notebooks und abgestimmt auf diese SSDs, runterladen und installieren.

Ich hab' ein Win7 x64 SP1, abgespeckt, auf die SSD installiert und seit Windows Update und dem einmaligen (oder zweimaligen?)
auftreten des 2101 Fehlers ist die SSD weg. WEG. Verschwunden. Dazu kommt noch, dass der BootVorgang von der HDD jetzt ewig dauert,
weil scheinbar ein Treiber Probleme mit eben genau diesem Fehler hat ... und der Lenovo PM Driver, laut GeräteManager, spinnt.

Mein Posting in den offiziellen LenovoForen ist lang ... und irgendwie witzig zu lesen. ^_^

Das ist nicht wahr. Die SSD ist als eigene FestPlatte im Disc Management zu sehen.
Man kann sie partitionieren, formatieren und wie eine normale FestPlatte benutzen.

Die SSD ist eine eigene Karte, am mSata-Anschluss. Der "Cache" ist, von Haus aus, nicht aktiviert.
Zumindest nicht in den Rechnern zu den Zeiten als ich mein E530 kaufte. Stand Sommer 2012.

Ok. Trotzdem halte ich es für fragwürdig die Cache SSD fürs OS zu verwenden. Lieber eine richtige mSata SSD vwerenden, wie z.b von Crucial die M4. Die 128GB Variante davon habe ich seit Spätsommer 2012 im Einsatz. Top.

Hallo,
evtl. ein Kontaktproblem der mSSD?
Würde die einfach mal aus-u. wieder einbauen.
Gruss
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben