Desktoptastatur gesucht (Thinkpad-like)

Subi88

New member
Themenstarter
Moin,

da ich in letzter Zeit recht viel an meinem X220 (und vorher am X40) schreibe, ist mir aufgefallen wie furchtbar meine alte HP Bürotastatur am Desktop ist. Man braucht viel mehr Kraft, muss die Tasten ewig weit drücken, sieht sofort versifft aus, laut, klapprig, hässlich.. ihr kennt das. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen kabelgebundenen Tastatur für den Schreibtisch, die der legendären Thinkpad Tastatur zumindest ansatzweise ähnlich ist. Also schön flach, angenehmer Druckpunkt, etc.
Bisher hat mich eigentlich kein Keyboard in den einschlägigen Kaufhäusern wirklich überzeugt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip für mich.

Liebe Grüße,
Julian

PS: In einigen alten Threads gibt es ein paar Links, die aber fast alle nicht mehr gehen.
Wichtig ist noch:

- KEIN Touchpad
- KEIN Minidesign (Nummernblock sollte drauf sein, halbwegs normale Tastenabstände)
- flach
- Robust. Gewicht nicht entscheidend

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber wieso dann unbedingt ne Notebook-Style-Tastatur?

Ich kanns nachvollziehen. Ich möchte auch keine "Vollhub"tastaturen mehr, sondern auch nur die Notebook Style dinger.
Diese Vollhubdinger sind nichts mehr für mich als Vielschreiber.
Von daher verstehe ich den TE sehr gut.

Ich würde die Aurora, die Apple oder die Logitech Illuminated nehmen.
Ich kenne alle drei, Besitze die letzen beiden und würde sie in der Reihenfolge kaufen die ich
oben geschrieben habe.
Die Aurora ist inmho die wertigste, gefolgt von der Apple (die nach meinem Empfinden fast gleichwertig ist
und sogar einen Tick besseres Schreibgefühlt hat), als letztes die Logitech.

Ich würde ebenfalls die Cherry Stream XT empfehlen. Niedriger Tastenhub (wer's mag), geringe Kraft, leise, ziemlich flach. Hat definitiv ein Thinkpad-Feeling.

VG

Smoerrebroed

Diese Vollhubdinger sind nichts mehr für mich als Vielschreiber.
Verstehe ich gar nicht. :confused: Gerade wenn man sehr viel tippt, ist eine Vollhubtastatur doch viel angenehmer als die kurzen Anschläge an einem Thinkpad oder, noch schlimmer, an anderen Notebooks. :cursing:

Ist wohl - wie so vieles im Leben - Geschmacksache, wobei mir die "normalen" Tastaturen von Cherry, Logitech etc. am ehesten liegen.

VG

Smoerrebroed

Verstehe ich gar nicht. :confused: Gerade wenn man sehr viel tippt, ist eine Vollhubtastatur doch viel angenehmer als die kurzen Anschläge an einem Thinkpad oder, noch schlimmer, an anderen Notebooks. :cursing:

Finde ich ganz im Gegenteil.
Diese Vollhibdinger treiben mich in den Wahnsinn wenn ich viel Tippe.
Schreickliches getippe. Da geht bei mir nur Notebook Style.

So sind die halt... die Geschmäcker und subjektiven Empfindungen :)

Moin

Ich setze hier nur noch die Cherry eVolution STREAM XT aka. G85-23100 ein.

Das Haupttastenfeld hat genau die gleichen Maße, wie meine T-Modelle und das Tippgefühl kommt dem meines T60 sehr nahe.

Preis ist gut. Nur die Haltbarkeit der Tastenoberfläche (werden blank, wie beim TP auch) könnte etwas besser sein.

RomanX

Kann ich nur unterstreichen - ne ziemlich gute Tastatur für das Geld.

die frage ist vorallem, was man sich gewohnt ist.
ich habe früher sehr gerne und schnell auf einer flachen sony vaio notebook tastatur geschrieben. die tastaturen mit vollem hub erfordern doch einen etwas anderen tippstil. bin gerade selber überrascht wieviele fehler ich mit einer lenovo desktop tastatur mache.
ich denke, die normalen tastaturen sind eher für die, die so richtig in die tasten hacken, à la journalist vor der deadline ;) und die flachen tastaturen sind eher für die "gleit-tipper" so wie ich (die finger werden nicht gross angehoben zwischen den anschlägen, da stösst man ja bei vollhub an die kante der nachbartaste)

btw: das apple alu brett find ich eine katastrophe.. aber auch daran könnte man sich wohl gewöhnen

Kann ich nur unterstreichen - ne ziemlich gute Tastatur für das Geld.

Btr. Cherry evolution Stream XT - diese Tastatur versuche ich grade zu ersetzen - die verschluckt oft Taste, wird schnell speckig und nach und nach funktionieren einige Tasten auch nicht mehr. Beispielsweise c und q waren bei mir von Anfang an sehr schwergängig - man musste immer überprüfen, ob tatsächlich getippt wurde oder nicht. Für ihr Geld fühlt sie sich dank des hohen Gewichts gut an - aber besonders prickelnd ist sie nicht.

Moin
Btr. Cherry evolution Stream XT - diese Tastatur versuche ich grade zu ersetzen - die verschluckt oft Taste, wird schnell speckig und nach und nach funktionieren einige Tasten auch nicht mehr.
Das galt für die erste Generation. Die hab ich auch relativ schnell in Rente geschickt.
Die im letzten Jahr gekauften Tastaturen (3 Stück) haben nur noch das Problem, das die Tasten bei häufigem Gebrauch blank werden. Das ist aber angesichts des Preises zu verschmerzen.

Beispielsweise c und q waren bei mir von Anfang an sehr schwergängig - man musste immer überprüfen, ob tatsächlich getippt wurde oder nicht. Für ihr Geld fühlt sie sich dank des hohen Gewichts gut an - aber besonders prickelnd ist sie nicht.
Schwergängig sind die Tasten bei mir nur, wenn sich Dreck unter der Taste befindet.
Läßt sich durch schütteln, leichtes Stoßen auf die vordere Kante oder mehrfaches, energisches betätigen der Taste beheben. Je nach Art der Verschmutzung (in der Reihenfolge probieren).

RomanX

Schwergängig sind die Tasten bei mir nur, wenn sich Dreck unter der Taste befindet.
Läßt sich durch schütteln, leichtes Stoßen auf die vordere Kante oder mehrfaches, energisches betätigen der Taste beheben. Je nach Art der Verschmutzung (in der Reihenfolge probieren).

Raucher, stimmts?

Richtig katastrophal sind da die etwas älteren Apple Tastaturen in durchsichtig- man sieht jedes Staubkörnchen und Reinigung ist ne Plage bei denen.

Hab noch eine und wenn der Empfänger die Reinigung übernimmt, verschenke ich die... USB, mit Kabel.

Zum Thema DiNovo von Logitech:
Es ist eine sehr gute Tastatur, vom Schreibgefühl aber weicher und irgendwie "softer" als eine Thinkpad Tastatur.
Sehr leise auch.

Ich hab sie dann an einen Kumpel verschenkt, weil ich den Trackpoint lieber benutze als eine Maus. Der hat sie jetzt gegen eine Apple getauscht.

Am Ende eben alles Geschmacksache, die DiNovo ist aber auf jeden Fall eine von den guten.

Wenn du eine wirklich gute Desktop-Tastatur haben willst:

Cherry G80-3000! Mechanisch, etwas laut, aber ich schätze, dass ich damit einen Einbrecher k.o schlagen kann! Gibt es mit Soft-Druckpunkt (hab ich), Klick-Druckpunkt (der Klassiker aber sehr laut) und linear (dieselben Schalter werden wohl bei den ganzen Gamertastaturen verwendet. Ist die leiseste von Cherry)

Moin

Ich setze hier nur noch die Cherry eVolution STREAM XT aka. G85-23100 ein.

Das Haupttastenfeld hat genau die gleichen Maße, wie meine T-Modelle und das Tippgefühl kommt dem meines T60 sehr nahe.

Preis ist gut. Nur die Haltbarkeit der Tastenoberfläche (werden blank, wie beim TP auch) könnte etwas besser sein.

RomanX

+1

Preis ist topp, ziemlich robust, kurzer Hub, ziemlich leise.
Sie wird nur schnell blank, aber bei dem Preis ist das gleich.
Gibt's ausser in schwarz auch in silber oder "weiß".

Moin,

da hab ich ja was angestoßen.. ;) Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Ich habe mir mal eine Aurora gekauft, ist auch schon da, ich bin aber dann doch nicht so zufrieden. Das Anschlaggefühl ist sehr hart, dabei sind die Tasten irgendwie.. "locker" und fühlen sich nicht halb so wertig an wie eine Thinkpad Tastatur (ach, was sage ich.. da liegen WELTEN dazwischen). Ausserdem ist ausgerechnet die Windows-Taste, die ich wirklich NIE brauche, aus irgendeinem Grunde so feinfühlig, dass ich quasi nur drüber streichen brauche, um sie auszulösen. Da ich ein notorischer STRG und ALT User bin, ist das absolut nervig. Positiv hingegen ist die Optik und die Verarbeitung der Tastatur. Macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck (bis man anfängt zu tippen) und sieht durch das Aluminium wirklich top aus!

Nichts desto trotz werde ich sie wohl zurückschicken, da ich dann doch mehr erwartet habe. Wirklich schade :( Es geht also von vorn los. Leider scheint es sonst keine Alugehäuse bei Tastaturen zu geben. Das ist schade. Werde mir aber wohl die Cherry näher ansehen.

Gruß,
Julian

APPLE APPLE APPLE APPLE APPLE

Die USB-Tastatur mit Ziffernblock habe ich und muss sagen, die Tastatur ist fast so gut wie die der TPs. Aber wenn die Dir nicht gefallen...

Ich habe mir jetzt die Cherry Stream XT mitgenommen. Für gerade mal 19 € beim örtlichen Händler ist diese Tastatur wirklich absolut top!
Sämtliche Tastaturen die ich bisher getestet habe, waren für mich vom Tippgefühl her schlechter. Egal ob 5 Euro oder 70 Euro Gerät. Keines kommt an das Thinkpad Feeling so sehr ran wie die Cherry..
Nun gut, mir gefällt leider das Plastik nicht sonderlich, aber man kann nunmal nicht alles haben. Diese Tastatur mit einem hochwertigeren Gehäuse wäre echt der absolute Knaller... :)

Danke für die Tips!

Btw: Die Apple Tastatur macht schon einen sehr hochwertigen Eindruck.. Allerdings gefällt mir da absolut nicht, dass dort Zwischenräume zwischen den Tasten sind. Fühlt sich beim Tippen irgendwie nicht "rund" an...

Ich habe mir jetzt die Cherry Stream XT mitgenommen. Für gerade mal 19 € beim örtlichen Händler ist diese Tastatur wirklich absolut top!
Sämtliche Tastaturen die ich bisher getestet habe, waren für mich vom Tippgefühl her schlechter. Egal ob 5 Euro oder 70 Euro Gerät. Keines kommt an das Thinkpad Feeling so sehr ran wie die Cherry..
Nun gut, mir gefällt leider das Plastik nicht sonderlich, aber man kann nunmal nicht alles haben. Diese Tastatur mit einem hochwertigeren Gehäuse wäre echt der absolute Knaller... :)

Danke für die Tips!

Btw: Die Apple Tastatur macht schon einen sehr hochwertigen Eindruck.. Allerdings gefällt mir da absolut nicht, dass dort Zwischenräume zwischen den Tasten sind. Fühlt sich beim Tippen irgendwie nicht "rund" an...

Sry fürs Ausgraben des alten Threads, aber nachdem du die Chery jetzt seit fast nem Monat im Einsatz hast, könntest du mal ein Fazit abgeben (so direkter Vergleich zur TP Tastatur) ?

Weil ich bin auch auf der gleichen Suche wie Du... wobei mein Wunsch ist nicht zu viel Geld auszugeben, und da klingt die Cherry doch sehr Verlockend (könnte ich hier unten in Asien evntl. noch Billiger bekommen :D) ...

mfg
Der_Haase

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben