Desktoprechner für Heim Büro

fridgeee

Active member
tatsächlich suche ich einen Desktoprechner für das Homeoffice. Das Homeoffice wird Privat genutzt und es sollte explizit kein Laptop sein.

Ich habe vollgendes im Shop gefunden:
Kann mir jemand was zur CPU sagen ? AMD Ryzen™ 5 PRO 5655G
Laut AMD: Erscheinungsdatum 5/7/2024

Die Kiste sollte einfach nur das Office, Steuer und co für die nächsten 10 Jahre machen.. und genug Speicher sollte er haben. (keine dedz. GPU)

Gibt es andere Vorschläge ? Evtl von Forensponsoren

Budget bis 1000€

alternativ:
1760684643532.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soll/muss es ein Mini-PC sein oder dürfte es auch ein "normaler" Desktop-Rechner (z.B. im ATX-Format) sein?
Käme ein Selbstbau auch in Frage?
Wie wichtig ist dir eine geringe Geräuschentwicklung bzw. ein möglichst leises System?

Der SFF von Andy sieht doch sehr passend aus ,wenn dich die "Größe" nicht stört würde ich zugreifen .
Ansonsten ist dieser Desktop gut erweiterbar (Noch 3 RAM-Slots frei und auch eine einfache ,niedrige Grafikkarte kann man ggF auch einbauen).
Der Tiny ist zwar schicker aber nicht ganz so modular und hat ein externes NT (Stört manchmal ...).
Die Treiberversorgung dürfte über die angestrebte Nutzungszeit bei diesen Businessmodellen besser sein als bei jedem Eigenbau .

Gruss Uwe

P.S.: Der Leistungsunterschied zwischen beiden Prozessoren ist marginal : https://www.cpubenchmark.net/compare/6343vs6280/AMD-Ryzen-5-PRO-5655G-vs-AMD-Ryzen-5-PRO-5655GE .

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung sollte bei dem oben genannten Angebot passen. Es fehlt lediglich das WLAN - das vielleicht beachten.

Wenn du noch etwas Geld drauflegen möchtest, könntest du nach einem Ryzen AI 7 350 ausschau halten, z.B. Thinkcentre Neo 55s SFF Gen6. Die sind aber aktuell noch nicht so gut verfügbar.

VG

Welches Gehäuseform hättens denn gern ?
Gibt SFF, Tower, Tiny.

Ich bin ja ein Freund von Tinys
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

+ Tiny in One Monitor (bei Bedarf?)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn du aber ein SFF Tower wünschst, so gäbe es aktuell den M75s G5, mit 3 Jahren vor Ort Herstellergarantie.

PNAI PCFamilyFFCPURAMSSDSystem
Management
OSBase Warranty
12TA0051GExM75s Gen 5SFFR5 8500G16GB512GB SSDnon-DASHWin 11 Pro3YR OS

Würde SSF oder tiny bevorzugen.
Haben die ryzen Ai Modelle denn für den "normalo" irgendwelchen nutzen ?

Momentan wird kaum jemand AI auf dem normalen Desktop als Kernanwendung laufen haben. Wenn man mit AI was vor hat nimmt man eine teure Grafikkarte die das unterstützt.

Was aber alles in den geplanten 10 Jahre Nutzung noch an AI kommt kann dir keiner sagen. Weg geht AI aber nicht mehr und weniger wird es auch nicht werden.

Kann mir vorstellen das AI Ready PCs eine starke Bedeutung haben werden. Aber der PC von oben hat eben diese Zertifizierung nicht.
Leider zeigt das PSRef die AI Kategorie gerade nicht, wohl ein Bug. Wenn dir das wichtig wäre meld dich nochmal und geb Info wegen Bauform (Tiny oder SFF)

Ich frag mich halt ernsthaft, ob Leute 50/60++ das AI im Home-Office verwenden.
Also Steuererklärung, surfen, online Bestellung, mails und co.

Theoretisch kannst du das ja immer noch mit einer Kiste von 2010 machen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom Gefühl, geht mir diese ganze AI Werbung bei den Laptops und Desktops auf den Keks.. ich will den einfach nur anmachen und nutzen und nicht erstmal meine Daten füttern..

Die sollen mal lieber erst AI / KI in der Lastenheft Bewertung für Kunden einführen 😅 für privat finde ich es einfach unnötig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben