Desktoprechner-Ersatz in Kleinstformat

independence

Active member
Hi,

da ich derzeit mal wieder meinen Gerätepark umstelle bin ich nun auf der Suche nach einem kleinen Desktoprechner. An meinem Schreibtisch wird zwar derzeit eine Dockingstation eingesetzt aber die Leistung der vorhandenen Laptops ist einfach nicht groß genug. Die maximale Anforderung wird durch Photoshop bzw. Lightroom abgerufen. Also benötige ich hauptsächlich ne gute CPU Rechenleistung und auch keine schlechte interne Grafikkarte. Es soll einfach flüssig laufen und nicht ewig dauern bis die Einstellungen umgesetzt werden. Natürlich könnte ich mir auch ein Thinkpad mit erheblich besserer Leistung zulegen (hatte ein T530 mit i7 3840QM) aber da ich die Leistung nur in dem einen speziellen Fall brauche will ich auch nicht soviel Geld für ein Thinkpad ausgeben - zumal ich das Ding oft mit mir rumschleppe und ungerne andauernd aufpassen will das nichts an das Teil kommt..

Da ich nicht täglich Bilder bearbeite würde ich natürlich gerne so wenig wie möglich Geld ausgeben. Dennoch soll das Teil leistungsstark sein und auch nicht so groß sein. Ich würde es gerne auf den Schreibtisch stellen. Angeschlossen wird es an zwei Dell U2412M. Ne SSD sollte darin Platz finden, das wars dann aber auch schon.

Ich hab schon bisschen was von den Intel NUC gelesen aber die scheinen mir doch recht teuer. Gibt es denn zu sowas ne Alternative? Die Form und Größe gefallen mir eigentlich sehr gut..

Vielen DAnk

Am günstigsten würdest du wohl wegkommen, wenn du größentechnisch auf einen normalen Midi- oder Mini-Tower setzen würdest. Da würdest du am meisten Leistung fürs Geld kriegen. Je kleiner er wird, desto teurer bzw. schwächer und/oder lauter wird der Rechner. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir einen NUC ausgerechnet als Rechner für Bildbearbeitung auszusuchen...

Was ist mit der Think tiny station T9xp? oder wie die heißt? Das sollte doch ausreichend sein von der Leistung her!

Muss es Kleinstformat sein oder geht auch kleines Format? ;-)
Die Intel NUC und Lenovo Tiny Geräte sind wunderbar, werden aber gegen dein T530 nicht so toll abschneiden. Besser wären da die SFF Workstations von Lenovo, die sind immer noch sehr klein, Abmessungen 10x30x30cm, können 3,5" und 2,5" Festplatten aufnehmen und eine Grafikkarte in halber Bauhöhe.
HP hat ähnliches im Angebot. HP ProDesk 400 G1 SFF[h=2][/h]Kosten beide ca. 550€ neu, interessant sind auch die Vorgängergenerationen die kriegst du gebraucht deutlich günstiger.

Muss es Kleinstformat sein oder geht auch kleines Format? ;-)
Die Intel NUC und Lenovo Tiny Geräte sind wunderbar, werden aber gegen dein T530 nicht so toll abschneiden. Besser wären da die SFF Workstations von Lenovo, die sind immer noch sehr klein, Abmessungen 10x30x30cm, können 3,5" und 2,5" Festplatten aufnehmen und eine Grafikkarte in halber Bauhöhe.
HP hat ähnliches im Angebot. HP ProDesk 400 G1 SFFKosten beide ca. 550€ neu, interessant sind auch die Vorgängergenerationen die kriegst du gebraucht deutlich günstiger.

Die Prodesk Geräte sehen interessant aus, schaue ich mir mal näher an.

Klar ist ein NUC nicht unbedingt für Bildbearbeitung geeignet aber ich habe hier nicht viel Platz und wollte den Schreibtisch nicht wieder vollstellen - und darunter sieht es ähnlich eng aus mit dem Platz.

Vielleicht wäre sogar ein MacMini eine Überlegung?!

Also ich kann dir die Lenovo Tiny-Serie empfehlen. Die gibt es auch mit einem i7 und genügend RAM, was dir für Photoshop sowie Lightrooms reichen sollte. Natürlich nicht, wenn du auch im 3D-Bereich arbeitest, da die interne Grafikkarte ok ist, aber keine Wunder vollbringt. Soweit ich weiß ist die auch nicht erweiterbar. Ansonsten sieh dir tatsächlich mal die SFF Workstations an.

Ein Mac Mini ist interessant, jedoch genau so wenig erweiterbar wie ein Tiny. Und liegt auch bei mindestens 819 €, wobei ich eher die große Version für 1129€ sehen würde.

Wenn es auf Erweiterbarkeit ankommt und eine "echte" Grafikkarte auch reinpassen muss könntest du auch ein mini-ITX System aufbauen.
Dann kannst du auch das für dich ideale Verhältnis zwischen verschwendetem Platz und gebotener Leistung selbst bestimmen.

Nutze ein Intel NUC. Mit zwei SSDs und 16GB RAM so groß wie fünf aufeinandergestapelte CDs aber ist halt Notebooktechnik und dementsprechend keine Rakete.

Du schreibst zwar, dass du eigentlich kein ThinkPad willst, denoch stelle ich mal folgenden Vorschlag in den Raum:

Ein gebrauchtes T420 (~350€) oder T430 (~600€) mit max. möglicher CPU ohne dedizierte Nvidia-GPU für "unterwegs" und für den Schreibtisch zuhause noch eine externe Grafikkarte per PCIExpress-Adapter (siehe auch: Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen).
Mit dem T4x0 wärst du mobiler als mit dem T530 und gleichzeitig hättest du zuhause eine potente Grafikkarte für die Bildbearbeitung.
Ins T4x0 könnte man sogar auch einen Quad-Core einbauen: Erfahrungsbericht: Quad-Core im T420

Wie sieht denn eigentlich dein Budget aus?
Und um den Vorschlag von ThinkPadCruncher aufzugreifen: ich nutze auch oft ein T420p mit Quad-Core für Lightroom. Traumhaft ;)
Und ich würde meins demnächst abgeben, da ich mal wieder wechseln will :whistling:

oder ein Workstation-Modell mit defektem Display besorgen. Dann kannst du den kompletten Deckel abnehmen und nur das Unterteil verwenden. Dann hast du quasi nur eine etwas größere und dickere Tastatur auf dem Schreibtisch stehen.

Nutze ein Intel NUC. Mit zwei SSDs und 16GB RAM so groß wie fünf aufeinandergestapelte CDs aber ist halt Notebooktechnik und dementsprechend keine Rakete.

Was hast du denn für das Gerät exkl den SSDs bezahlt?

Also da es eigentlich ein Photoshop-Only-Rechner werden soll will ich so wenig wie möglich ausgeben.. Also ungerne mehr als 500 Euro. Natürlich wäre es irgendwie möglich ein Thinkpad dafür zu nutzen aber ich möchte auch mal etwas neues ausprobieren. Ich bin zusätzlich am überlegen ob ich ein gebrauchtes günstiges x240 für unter 400 Euro anschaffen soll. Das wird dann mein tägliches Gebrauchsgerät und dafür gibt es dann auch ne Dock. Das hat aber von der Leistung definitiv nicht die Power um Photoshop zu bewältigen. Dafür ist es kompakt und der Akku hält lange (was bei einem Workstation Thinkpad leider beides nicht der Fall ist). Dann brauch ich aber für ein mögliches T420 noch eine weitere Dock und da ist definitiv zu wenig Platz auf dem Schreibtisch.. Daher die Überlegung zum Desktop Mini PC
Also ein Gebrauchtkauf für besagten Desktop Rechner ist durchaus möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 400 plus 100 für RAM. Also alles andere als ein preiswertes Vergnügen.

Als Tower hätte man leiser, schneller, billiger, vielseitiger, aufrüstbarer bekommen aber der "den USB Hub habe ich gefunden aber wo ist der Rechner?" Faktor war mir den Aufpreis wert.

Da sehen beide Systeme sehr interessant aus. Das HP System hat paar Komponenten die ich nicht benötige aber dafür ne gesamtgarantie und das itx System ist sehr performant mit dem xeon. Da ich schon ne SSD habe fällt die auch wieder weg.. Ich denke ich schau mir morgen mal ein itx System genauer an

Ich bin zusätzlich am überlegen ob ich ein gebrauchtes günstiges x240 für unter 400 Euro anschaffen soll. [...] Das hat aber von der Leistung definitiv nicht die Power um Photoshop zu bewältigen.
Mit welchen Werkzeugen und wie vielen Ebenen bei welcher Bildgröße arbeitest Du denn hauptsächlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehst du denn zur Geräuschkulisse? Bist du da empfindlich?

Je kleiner der Rechner, desto aufwändiger (und teurer) ist auch die Kühlung - und oftmals ist sie trotzdem noch deutlich hörbar. Die vier Pole "leistungsstark", "klein", "günstig" und "leise" beißen sich eben seit jeher und das wird auch noch lange so bleiben. Bei 1-2 musst du fast immer Abstriche machen, damit die beiden anderen ordentlich zu erfüllen sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben